Ich hab gestern mal mit einem Hero Editor (pfuiii... cheater... raus hier.....) im SP einen Golemmaster gebastelt und damit ein wenig gezockt.
Also eins muss man sagen: man wird zwischenzeitlich immer mal überrascht. Hab den Necro auf Level 90 gesetzt und alle Golems außer Eisen auf 20, dazu AD, Altern, LR, Golemmastery auch auf 20. Ergab mit Items Skilllevel 28 auf alles.
Gestartet bin ich in Norm A4. Der Feuergolem erledigt mit 3-4 Aurastößen (unterstützt von LR ziemlich jedes Monster, nur ein feuerimmuner Boss hat ihn aufgehalten. Den habe ich mit dem Blutgolem gekillt. Bei Dia richtet der Feuergolem ganz netten Schaden an, 4-5 Schläge und Dia war schon ziemlich runter, aber dann ein Blitzstrahl und der Level29-Feuergolem war Geschichte
Mit einem Blutgolem hab ich Dia dann erledigt. Irgendwie funktioniert aber er Blutgolem nicht mehr wie früher. Normalerweise verliert doch der Nec Leben, wenn der Golem Leben verliert und umgekehrt. Aber mein Char hat quasi gar nix verloren, während der Blutgolem an Dia fast krepiert ist.
Egal. Hab dasselbe dann auf Alp versucht. Kann man getrost vergessen. Der Feuergolem schlägt sich zwar tapfer durch den Flammenfluss, ist auch ungeheur stabil, aber die Aura ist der Rede kaum noch Wert (nur kleine Blutwurmbabies lassen sich davon noch beeindrucken) und der Golem selbst macht einfach zu langsam Schaden. Dabei ist seine Trefferquote gar nicht so schlecht (ok, Level 90 ....), aber er schlägt einfach viel zu langsam. Da ist ja eine 2-Hand-Ama mit Aufspießen schneller.
Hatte natürlich kein Beast, um ihn zu beschleunigen, aber ich wäre doch sehr dafür, dass in einem künftigen Patch die Golemmastery die Angriffsgeschwindigkeit mitsteigert. Und wenn dann noch jeder Golem einen Faktor 10 an Schaden machen würde, würde ich mir glatt überlegen, einen Golemmaster zu bauen. So wie jetzt isses jedenfalls sinnlos.
Ach ja, Dia hab ich dann (nachdem ich mir den Weg mit CE freigesprengt habe) auch noch versucht, das kann man vergessen. Der Feuergolem macht zwar immer noch spürbaren Schaden, nur leider so langsam, dass Dia reichlich Zeit findet, ihn zwischendurch zu zerlegen. Und den Feuergolem alle 10 Sekunden nachcasten ist irgendwie... teuer.
Das ist auch eine der dümmsten Ideen... Die Manakosten für den Feuergolem auf hohem Level. Völlig schwachsinnig das.
Überraschend fand ich auch, dass dann auf Hell der Eisengolem gar nicht sooo schlecht abschnitt, zumindest bei Nahkämpfern. Wenn man AD dazu packt und die 500 oder so Prozent Rückwurf damit verstärkt, macht man schon Fortschritte. Ist natürlich trotzdem konzeptionell nicht zu empfehlen, weil das nur bei starken Nahkämpfern funktioniert und immer noch deutlich langsamer ist als Skelette mit AD und Machtaura. Und man vermisst natürlich immer die Scout-Funktion, aber völlig wirkungslos isses nicht.
Sorry für OT