• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Necronomicon - Dunkle Beschwörungen und Riten [OT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lanx schrieb:
Wo Karensky Recht hat, hat er Recht: Weihnachten ist er morrgen, heute ist der Vorabend zum Fest. Darum packen sie bei den Amis und Engländern die Geschenke auch erst morgen früh aus, wie in unzähligen Garfield-Cartoons gesehen, nicht schon heute abend.

Wollen wir uns an den Amis orientieren?

Dennoch euch allen eine schöne Vorfreude!

Danke, hab ich!

So, und jetzt geh ich erst mal einen Thread verschieben.

Ein persönliches Geschenk an dich :D ?

Deins hast du dir schon gemacht :rolleyes: ...

Ja...endlich passt der Ava zur Persönlichkeit *Sig ändern geh*.

Yawgmoth
 
In unserer Kultur geht etwas Grundlegendes verloren:
Das Wissen um Bräuche, wie genau sie aussehen und woher sie stammen. Das wird jedes Jahr besonders an Weihnachten symptomatischer.

Ich zigne niemanden, den christlichen Hintergrund zu glauben, aber man sollte wenigstes über das bescheid wissen, was man da "feiert".

Und kommt mir nicht mit "Fest der Familie blabla", das sind neuartige Interpretationen, die aus der Verlegenheit entstehen, dass man den wahren Hintergrund nicht oder nur unzureichend kennt.
 
ist weihnachten etwa nicht der geburtstag vom weihnachtsmann?:angel:
 
Da brauchst du mich nicht anklagen, ich bin Minstrant :angel: .

Gestern schon Vorabendgottesdienst, heute Christmette mit den ganzen Anderen zusammen, um Zehn; das wird wieder schön, ich liebe das fast so sehr wie die Osternacht (und man muss nicht um 4 aufstehen!).

Und dann gibts noch die Geschenke, auf die freue ich mich auch :D .

Simon
 
Ich war auch 13 lange und schöne Jahre einer, aber heute fehlt mir einfach die Zeit dazu.
Aber stimmt, Christmette um 2300 (bzw dieses Jahr um 2200) und Osternacht sind sehr sehr schöne Gottesdienste.

Zudem warst auch nicht du gemeint, das war mein alljährlicher Aufschrei gegen unsere veramrende Gesellschaft ;)


Bei Geschenken freut mich, so abgedroschen das auch klingt, das Schenken viel mehr als das Beschenktwerden...
 
Karensky schrieb:
Ich war auch 13 lange und schöne Jahre einer, aber heute fehlt mir einfach die Zeit dazu.

Ich bin mit 10 Jahren Dienstältester. Ist allerdings schon ne Leistung, weil bei uns normalerweise ab 18 aufgehört wird, ich bin halt ein Jahr früher dran als der Rest :D .

Aber stimmt, Christmette um 2300 (bzw dieses Jahr um 2200) und Osternacht sind sehr sehr schöne Gottesdienste.

:)

Zudem warst auch nicht du gemeint, das war mein alljährlicher Aufschrei gegen unsere veramrende Gesellschaft ;)

Wusste ich doch :kiss: . Und du hast völlig Recht.

Bei Geschenken freut mich, so abgedroschen das auch klingt, das Schenken viel mehr als das Beschenktwerden...

Och, ich will mal nicht lügen: Ich krieg gern Sachen :D . Aber Schenken ist auch schön. Dieses Jahr kriegt jeder ne Kerze, in die kann er dann kucken und über den Sinn des Lebens nachdenken, dazu ein Gedicht, das ich selbst geschrieben habe, für jeden ein eigenes - die Anfangsbuchstaben formen "Freu dich Bernd", oder wer halt das Geschenk bekommt :D .

Simon
 
Ich zigne niemanden, den christlichen Hintergrund zu glauben, aber man sollte wenigstes über das bescheid wissen, was man da "feiert".
und jeder der spricht, sollte die geschichte der eigenen sprache kennen?

was sollte es beispielsweise jemanden ohne religiösem bekenntniss interressieren, weshalb weihnachten ursprünglich entstanden ist?

aber wenn wir gerade dabei sind: was ist der hintergrund des geburtstages? feiert man stückweise das verstreichen des eigenen lebens? oder ist es die unheimliche freude, dass die erde auf ihrer eleptischen umlaufbahn beinahe die selbe position wie zum zeitpunkt der geburt einnimmt?

mfg
 
TitanSeal schrieb:
und jeder der spricht, sollte die geschichte der eigenen sprache kennen?
Du vergleichst jetzt nicht Weihnachten mit Sprechen, oder doch?
Falls ja: Ein wenig Sprachbildung tut jedem gut. Dazu muss man nicht Philologie studiert haben, ich rede hier von der Grundidee.


TitanSeal schrieb:
was sollte es beispielsweise jemanden ohne religiösem bekenntniss interressieren, weshalb weihnachten ursprünglich entstanden ist?
Gehört meines Erachtens nach einfach zum Allgemeinwissen. Man kann doch wohl verlangen, dass man ein Minimum über die Feste weiß, die man feiert?

Ein einfaches "da gibt's Geschenke und wir haben Ferien" finde ich einfach nur armseelig.

Zu diesem Verfall zählen übrigens nicht nur religiöse Feste. An diesen sieht man es nur besonders deutlich.

Und bevor du fragst: Ja, ich weiß, dass unser Weihnachtsfest vom Datum her nichts mit der Geburt Jesu zu tun hat, sondern auf einem heidnischen Festtag beruht ;)


TitanSeal schrieb:
aber wenn wir gerade dabei sind: was ist der hintergrund des geburtstages? feiert man stückweise das verstreichen des eigenen lebens? oder ist es die unheimliche freude, dass die erde auf ihrer eleptischen umlaufbahn beinahe die selbe position wie zum zeitpunkt der geburt einnimmt?

mfg
Geburtstag ist für mich auch nicht wirklich wichtig.
Es ist schön, wenn die Freunde daran denken und sich freuen, dass du geboren bist und es dich gibt, aber einen großen Stellenwert nimmt mein Geburtstag für mich nicht ein.
 
Gehört meines Erachtens nach einfach zum Allgemeinwissen. Man kann doch wohl verlangen, dass man ein Minimum über die Feste weiß, die man feiert?
das würde vorraussetzen, dass alle menschen den gleichen grund haben weihnachten zu feiern.
und zum allgemeinwissen könnte man sehr vieles zählen, aber alles davon zu wissen ist auch nicht möglich.

Und bevor du fragst: Ja, ich weiß, dass unser Weihnachtsfest vom Datum her nichts mit der Geburt Jesu zu tun hat, sondern auf einem heidnischen Festtag beruht ;)
und welchen nutzen ziehst du nun aus diesem wissen?

mfg
 
TitanSeal schrieb:
und welchen nutzen ziehst du nun aus diesem wissen?

mfg
welchen nutzen zieht man denn aus der Erkenntnis wie die Animationen in D2 ablaufen?
Was hab ich davon, wenn ich nen Gedicht, Lied whatever interpretieren kann was schon xxx Jahre alt ist?
Welchen nutzen hab ich davon Philosophie zu studieren?


2 der 3 Sachen gehören meiner Meinung nach in den Bereich allgemein Bildung.
 
Kamikaze1464 schrieb:
2 der 3 Sachen gehören meiner Meinung nach in den Bereich allgemein Bildung.

Ich warte noch drauf das Günther Jauch mal nach den 4Frames-Caps für Fanazealoten fragt. :D

Aber ich stimme auf jeden Fall zu das man sich vielleicht mal Gedanken machen sollte warum man feiert.

[Besserwissermodus] Das Heidnische Fest von dem die Rede war heisst übrigens Wotans wilde Jagd [/Besserwissermodus]

MfG
 
20061225.jpg


Für Lanx, damit sein Modem auch was zu tun hat.
 
nabend die damen. auch ich wünsche allen frohe weihnachten :)
 
hiho all
nachtröglich allen frohe weihnachten

hier hat sich ja einiges getan...
das forum ist durch werbung zugemüllt
drago ein champ - grats!
lanx mod - grats?
poeki nimm - wieso?

und gibts irgend ne möglichkeit seinen alten account zurückzubekommen? :eek2:)

fröhliches festen :)

mfg

master
 
:eek: ein verschollener taucht auf. wo warst du denn so lange?

zu deinen fragen:
poeki hatte afaik nicht genügend zeit um hier aktiv zu modden.
und deinen acc kannst du zurückbekommen, wenn du -MAC- eine PM schreibst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben