• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Necronomicon - Ex Libro Mortis [OT]

Dafür macht kein Caster Übertristram alleine. :rolleyes:

Es wird doch niemand gezwungen, einen Barb zu spielen. Niemand MUSS einem Caster hinterherrennen. :irre:

IM abschwächen, damit der Merc nicht dauernd umkippt (man könnte ihn z.B. dagegen immun machen wie gegen die Explosionen der Puppen), ist ja in Ordnung. Aber IM ist doch eine der wenigen wirklichen Gefahrenquellen, wenn man mal eine Herausforderung sucht.

Und was macht Blizzard? Ich versteh den ganzen Patch nicht, aber die Idee, das Spiel NOCH einfacher zu machen, finde ich gnadenlos abwegig. Feuerverzauberte geschwächt, Souls geschwächt, IM abgeschafft und vermutlich beheben sie auch noch den Bug bei Nihlataks Schlangen. Und dann? Dann schafft es wirklich jedes Kiddie, ohne jegliche Ahnung durch das Spiel zu marschieren, indem man den Char mit Dupes vollstopft und den Mausbutton gedrückt hält. Die paar Schwierigkeiten, die es jetzt noch gibt, trennen halt die Spieler von den Kindern.

Aber gut, 80% der Spieler sind halt vom Typ "Wir wollen auch im schwierigsten Modus völlig gefahrlos alles niedermähen können". Blizzard kommt halt den Spielermassen entgegen, die das meiste Geld geben. Herausforderungen sind von der breiten Masse nicht erwünscht. Die spielen ja auch nicht, um zu spielen, sondern um ihren Rechner zu beschäftigen. Den meisten würde Blizzard einen Gefallen tun, wenn sie alle Server so bauen wie den Testserver, nur müsste man auch noch Runen und Rohlinge gambeln können und Uniques müssten deutlich häufiger fallen. Aber das kann man ja zur Not mit einem Bot lösen. Dann könnte man endlich mit seinem Traumchar anfangen und gleich Baalruns machen und rumposen.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn dieser Patch nicht noch irgendwelche Überraschungen anbietet (z.B. Fix der 20 schwersten Bugs), dann weiß ich nicht, ob ich noch mal Interesse aufbringe, irgendwas anzufangen. Es wird irgendwie immer sinnfreier, sich noch was neues auszudenken, was vielleicht eine Herausforderung sein könnte. Es spielt schon in 1.12 überhaupt keine Rolle, welche drei Chars man zusammenpackt, man kommt völlig mühelos durch das ganze Spiel. Und die einzigen Stellen, wo man sich mal für ein paar Minuten konzentrieren muss, werden nun noch weggepatcht.

Vom Schwierigkeitsgrad sind wir dann wohl wieder bei 1.09, aber das wollten die meisten ja auch. Was haben sie in 1.10 alle gejammert, dass das Spiel nun zu schwierig ist. Eine Sorc, die sich nicht komplett spezialisiert, macht ja gar nicht genug Schaden, da kann man doch solo gar nicht spielen. Synergien sind grundsätzlich scheiße und was weiß ich, was da noch alles gejammert wurde. Jetzt fordern einige, dass das Kuh-Level wieder auf Stand 1.09 gepackt wird. Ich bin von Bekloppten umgeben.

Die meisten Leute denken in Sachen Spieldesign nicht für 2 Cent außerhalb ihrer eigenen Spielweise (und die ist meist nicht der Rede wert). Und denen patcht Blizzard nun die Wünsche von den Lippen ab. Ich kann mit Worten gar nicht ausdrücken, was mich bewegt hat, als ich den Patchlog gelesen habe. Ich glaub, das ist der überflüssigste Patch, den es in der Geschichte der Computerspiele jemals gegeben hat.

IM abschaffen bedeutet für mich vor allem eines: Das Gefühl der Erleichterung und des Stolzes abschaffen, das einen überkommt, wenn man seinen Fanazealot solo durch das CS geprügelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich leider genauso,IM hat wenigstens noch
einen Sinn gehabt,Taktiken zu entwickeln.

Jetzt rechte Maustast gedrückt halten und
ab geht die Post,sind dann fast wien lamer,
und das Spiel wird dadurch defintiv,auch ohne
die ganzen sonstigen überflüssigen "Neuerungen"
viel zu einfach,sehr sehr schade imho.

Ideen der Community ? Eigentlich Fehlanzeige von
Blizzards Seite,so nach Art "schwätzt ihr nur,
wir machen eh was wir wollen".

Also ich galube nicht,das der "Patch" das Spiel
in irgendeiner Art und Weise voranbringt,
nur das man jetzt eigentlich gar nicht mehr
nachdenken muss...

MfGg Marco
 
Ich sags mal so: Wer sich darüber beschwert, dass man mit nem Fanazealer nur blöd draufholzen muss, um durchzukommen, hat imho das Charkonzept nicht verstanden. IM war der EINZIGE Grund, mit diesem Pisschar irgendeine Art von Taktik entwickeln zu müssen, jetzt gilt halt global Dummheit angesagt.

Man könnte jetzt böse sagen, dass das ohnehin eine Voraussetzung wäre, Pala zu spielen. Aber so was zu sagen, ist dein Job.

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Palas abgrundtief hasse dafür, dass sie kein Stück CC haben außer fucking Bekehrung vielleicht?

Yawgmoth
 
Bin eigentlich auch bei Xardas und Co!

Gründe liegen u.a. darin, dass ich zb nicht an IM krepieren will nur weils grad gelaggt oder sonst was hat als ich grad verflucht wurde bei offensiven Aktionen.

Ich erinnere einmal an die Diablo3 Philosophie, und da wurde auch erzählt WIE man Schwierigkeit erzeugt und wie man es nicht tun sollte.

Und dort kam imho klar rüber, dass man es eben nicht so macht indem mach sowas wie das aktuelle IM einführt.

Sowas fördert nicht den Spielfluss und ist somit abzulehnen!

Man kann Schwierigkeit auch auf andere Weise erzeugen. Nur das ist halt mit dem Patch nicht passiert, da versteh ich Drago schon.

Das Spiel mag Teams gedacht sein, und in Teams ist es auch sehr einfach, aber so Dinge wie das MFing ohne Charakterbindung führen dazu, dass man meist alleine oder zu zweit spielt und da sind Caster nun mal deutlich überlegen. Wieso also die Augen verschließen und den Melees noch mehr Knüppel zwischen die Beine werfen?

Eine Noobfrage zum Schluss: Oben wurde gemeint man kann den Blood Mana Fluch leicht umgehen oder so, was ist denn damit gemeint???
 
Eine Noobfrage zum Schluss: Oben wurde gemeint man kann den Blood Mana Fluch leicht umgehen oder so, was ist denn damit gemeint???
Mehr Leben als Mana haben, dann wird der Fluch geflucht, der die Verteidigung reduziert.

Ritter ohne IM ist Kinderquatsch. Schließe mich drago, Lanx usw. an.
Wenn man Angst hat wegen Lags zu sterben sollte man entweder nicht HC spielen oder wenn doch dann nicht in Gebieten, in denen IM vorkommt.
 
Sowas fördert nicht den Spielfluss und ist somit abzulehnen!

was verstehst du unter spielfluss?!

IM verhindert, dass man blindwütig mit jedem melee
ins cs rennt und alles ohne probleme umnietet.
man ist gezwungen, sich was anderes zu suchen,
was es aber genügent gibt. andere skills/taktik/fernkampf/whatever.

wenn du es als spielflussstörend bezeichnest, dass man
EVTL überlegen/denken muss, bevor man klickt,
solltest du vllt das spiel wechseln ... :D

nich glech böse werden

und wer angst hat, wegen nem laag zu sterben sollte
sich vllt überlegen, dass bnet ganz zu verlassen.

man stirbt -auch in HC- nich einfach wegen nem lag und im.
das kann dir an allen möglichen anderen orten auch passieren.


das beste am patch ist, das die nova mehr dmg macht,
womit die überraschung im PvP größer wird ... :flame:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiho,

fuer die Interessierten, im AB hat RTB ein bissl numbercrunching gepostet
http://www.theamazonbasin.com/d2/forums/index.php?showtopic=82541&st=0

und man sollte vielleicht weniger harsch mit den Patch-Aenderungen urteilen. Wer damals in die entsprechenden Vorschlags-Threads hineingelesen hat, wird in der Tat feststellen, dass viele User-Wuensche beruecksichtigt wurden. Dabei muss man sich vor Augen halten, dass 'wir' mit dem Beduerfnis nach einem ausgewogenen Spiel keineswegs die Mehrheit darstellen. Genausowenig wie 'wir' mit dem Beduerfnis nach einem weitgehend bugfreien Spiel. Dementsprechend sind, soweit ich die genannten Threads erinnere, zB die folgenden Aenderungen fraglos mit grosser Mehrheit aus der User-Community

- Hardcore ohne SC Titel (das ist nach mehr als acht Jahren auch gerechtfertigt)
- staerkere CE
- BH nerf
- FE Boss nerf
- Soul nerf
- IM nerf
- mehr Uber Events
<edit>
- besseres Runendrop-Verhalten
- eingefaerbte Runen
</edit>

Speziell im Hinblick auf IM, aber eigentlich spielweit geltend gibt es ein grosses Problem: um wirklich eine Verbesserung des Spiel-Erlebnisses in 'unserem' Sinne zu erreichen, muesste man das gesamte Zahlenmodell ueberarbeiten. Da gibt es irgendwo im PK einen hochinteressanten Thread zum Thema 'grosse vs. kleine Zahlen', der das Problem eingehend beleuchtet. In D2 wurden die Zahlen immer groesser - mehr Monsterleben, mehr Schaden etc; je groesser aber die Zahlen werden, desto schwierier wird es, eine Balance zwischen Anfaenger- resp selffound-chars und den gozu-equip chars hinzukriegen. Eine Begleiterscheinung ist die gesamte Nutzlosigkeit von Dorneneffekten gegen Monster und die extreme Gefaehrlichkeit von Dorneneffekten gegen chars.
Hier eine funktionierende Balance zu finden ist sauschwer, und es braucht ziemlich viel Jongliererei mit Excel oder so was, um die verschiedenen Werte -aus einem ganzen Schwung Dateien - gegeneinander aufzurechnen. Das macht man, im Unterschied zum Skalieren der GUI auf andere Bildschirmaufloesungen, nicht mal so in einer grossen Code-Session 'am Wochenende'; zudem muesste man tatsaechlich Werte _verringern_, was extrem unpopulaer sein duerfte, gerade bei der Mehrheit der Userschaft.

Genausowenig populaer waere eine Staerkung der Monster, um dem Spiel mehr Reiz in 'unserem' Sinne zu verleihen. Zusaetzlich steigt der Jonglierbedarf mit jedem hinzugefuegten Feature fast schon exponentiell an. IM _ist_ ein grosses Aergernis fuer alle Melee-chars, und das CS ist/war dementsprechend frustrierend, gerade im Vergleich zu ranged oder gar caster chars. Dann muss man auf der Suche nach Balance entweder was finden, was ranger/caster ebenso zu 'mehr Taktik' zwingt, oder aber man streicht IM aus dem Arsenal der OKs raus. Ratet, was einfacher ist. Selbst ein blosses Abschwaechen des IM-sLvl bei den OKs kann man sinnvoll nur vornehmen, indem man den OKs ein eigenes IM spendiert, was zwar moeglich ist, aber eine gewisse Vetrautheit mit den txt-Dateien verlangt, die mE niemand mehr bei Blizzard hat.

Halten wir fest: die Mehrheit der Spieler ist nicht interessiert an
- Durchspielen
- selffound
- RPG-Elementen (aka Dolch-Amsel, Bow-Necro etc)
- sonstwie suggerierten 'suboptimalen' chars (aka [insert HR-RW] >> WF >> anderer Bogen)
- ansatzweise gefaehrlichen Gegnern
- Misserfolgen (aka Charakter wird ewig in der Erinnerung fortleben, ist aber nur noch ein blutiger Schleimhaufen)
- etc
und daher sind die Patch-Aenderungen im Sinne der Mehrheit. Kann man auch daran ablesen, dass als groesster Verlust nicht etwa IM bezeichnet wird, sondern die Tatsache, dass es die groessere Kiste nicht in den Patch geschafft hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Karensky und das is dann das Ziel eines Spieles, dass ich Gebiete meide? :read:

Das kanns aber nicht sein....


Wenn sie IM einbauen wollen, dann mit einer anderen Systematik, so wars Schwachsinn.
 
Naja Karensky und das is dann das Ziel eines Spieles, dass ich Gebiete meide? :read:
Nein, aber jeder Char brilliert in einigen und hat Schwierigkeiten in anderen Gebieten.
Ein Boner macht auch nicht Vergessene Tunnel-Runs. Gut, er muss das Gebiet nicht durchqueren um das Spiel abzuschließen. Aber mit genug Vorsicht kommt jeder Melee ein Mal gut durchs CS und die OKs aus Akt 5 sind mehr oder weniger zufällig anwesend.
(Die Gastmonster aus Akt 5 fand ich btw immer schon scheiße.)
 

was verstehst du unter spielfluss?!

wenn du es als spielflussstörend bezeichnest, dass man
EVTL überlegen/denken muss, bevor man klickt,
solltest du vllt das spiel wechseln ... :D

nich glech böse werden

und wer angst hat, wegen nem laag zu sterben sollte
sich vllt überlegen, dass bnet ganz zu verlassen.



Vielleicht wärs besser du schickst das an Blizzard, denn die Aussage bzgl Spielfluss stammt von Blizzard selber :p

Recht geben tu ich ihnen trotzdem!
 
Der letzte Absatz von Lib muss einen
wirklich äusserst nachdenklich stimmen.

Sozusagen im Sinne der Mehrheit,was nicht
immer gut sein muss,und nicht derer,die beim
Spiel noch überlegen wollen oder so schöne
o.g. Nonmainstreamchars spielen wollen.

Ok,die Kritik mag für den einen oder anderen
vlt, etwas zu hart ausgefallen sein,und es liegt
ganz gewiss NICHT im Sinne,hier alles nur
schlecht reden zu wollen,aber insgesamt bin ich
der Meinung,das das Spiel damit an Spannung
und Individalität verloren hat.

Ich lass mich natürlich trotzdem gerne vom
Gegenteil überzeugen,aber mit DIESEM Patch,
so er denn auch genauso umgesetzt wird,
wohl definitiv nicht.

MfGg Marco
 
Heiho,

Sozusagen im Sinne der Mehrheit,was nicht
immer gut sein muss,und nicht derer,die beim
Spiel noch überlegen wollen oder so schöne
o.g. Nonmainstreamchars spielen wollen.

es ist ja nicht so, dass ich den Patch gelungen faende, sorry, falls das so rueberkam. Ich haette _sehr_gerne_ etwas mehr Anspruch im Spiel, der nicht einfach durch Vervierfachen des Monsterlebens zustande kaeme. Das ist etwas, woran ich selbst mit bescheidenen Mitteln gearbeitet habe (und woran ich letztlich am og Zahlenproblem gescheitert bin). Dafuer waere ich vielleicht sogar zurueckgekommen.

Nur ist es nicht so, als ob blizz _gar_nicht_ auf User-Wuensche eingegangen waere.
blizz ist letztendlich in allererster Linie ein gewinnorientiertes Unternehmen. Mit D2 machen die sicher keinen Stich mehr. Aber als PR Aktion - und nur als solche darf man diesen Patch verstehen - ist es natuerlich riesig, User-Feedback fuer einen neuen Patch anzufordern - und tatsaechlich auch in einigen Punkten umzusetzen. Mensch, sogar mit oeffentlichem 'Beta-Realm', der Wahnsinn, nich? Sollte aber nicht die Welt kosten, denn das kommt auf diesem Wege nie wieder rein. Es geht hier nur darum, der Welt da draussen zu zeigen, dass einem die Community des Spiels weiterhin am Herzen liegt. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, diese angesprochene Community besteht in der Mehrheit nicht aus 'uns'.

Ich war lang nicht mehr im bnet, bezweifle aber, dass sich da in den letzten drei Jahren oder so merklich was getan hat. Nun geht zu einer beliebigen Tageszeit public, guckt auf die Userzahl, und geht in Euch, mit wie vielen von denen Ihr mit 'unserem' Anspruch an das Spiel bedenkenlos loszocken wuerdet. Wenn es Euch geht wie mir, dann ist das eine verschwindend kleine bis nichtexistente Minderheit. Die anderen sind die Mehrheit der Wuenschenden ...

... und da setzt man dann die Sachen um, die ohne grossen Aufwand zu realisieren sind.
Die ganzen GUI Sachen wie das Skalieren (nicht 'Vergroessern'!) der Spielflaeche auf Breitbildmonitore sind nicht D2-spezifisch, da kann man notfalls wahrscheinlich sogar einen faehigen Praktikanten dransetzen. Die ganzen Skill-Aenderungen sind single-line-edits in den txts, da muss man sich auch nicht wahnsinnig in die Materie einlesen.
Insofern kann man schon froh sein ueber HCohneSC, FE-Bug und irgendwelche Ubers (und soweit das funktioniert auch gerne ueber dieses Dupe-Prevent-Dingens), weil sich dafuer wirklich jemand in spezifischen Code einlesen musste.

Es ist auch irgendwo nachvollziehbar, dass man nicht die ellenlangen Wunschlisten einzelner Leute beruecksichtigt. IIRC lief das in dem bnet Thread also so, dass jeder ein Post mit seinem dringendsten Wunsch absetzen durfte. Hat jemand mehr getan, so wurde nur der erste Wunsch beruecksichtigt. Einfach und effektiv. Inwieweit man dann tatsaechlich die Mehrheiten beruecksichtigt hat, entzieht sich freilich meiner Kenntnis, und ich hab besseres zu tun, als irgendeine Statistik zusammenzureimen, aber der Tenor der Mehrheit war sehr klar schon beim Querlesen festzustellen. bnet halt. Wie es leibt und lebt.
 
Im Augenblick hoffe ich einfach, dass es so läuft wie bei 1.10. Da wurden noch während/nach dem Testlauf diverse Dinge geändert. Beim Nekro z.B. skalierte die CE während des Tests noch mit der Spielerzahl und LR senkte noch den Magiewiderstand. Wurde beides im endgültigen Patch noch geändert. Mal sehen, was hier noch kommt. Der letzte Patchlog ist der wichtige.
 
Gibt es eigentlich Komplikationen zwischen dem FrostSöldner und der Kadaverexplosion? Ich hab das garnicht mehr im Kopf, ob solche vom Söldner "angefrorenen" Monster auch platzen können ohne Leichen zu hinterlassen. (Besonders wenn sie von den Skeletten umgehaun werden, im angefrorenen Zustand)

danke :)
 
ist so.
Aber wofür willst auf nem Necro nen Froster?
Mit Decripify und Golem hast genug Bremswirkung.
 
Naja, Ich spiel mitm Kollegen zusammen Selffound Necro und Java. Also denke ich, dass die Frage ist ob mit Macht/Frost- oder Macht/Zielsucher-Auren spielen. Oder hast du ne bessere Idee? :)
Ich meine mich dran zu erinnern, dass die dicken Tiere in A5 ziemlich auffe Fresse geben können :D

Aber auf Platzen hätte ich jetzt auch keine Lust - dann wohl eher die
Pure-Damage-Kombo.
 
Macht & Gebet. Beter dann mit Insight.
Java schluckt extrem Mana und der Necrof reut sich definitiv auch. Mit Insight ist die Lebensregeneration vom Beter ganz flott, man braucht kaum noch Tränke.
 
Dann müsste man halt ne Sol finden :D

das möchte ich mal ausschließen :)
 
Ausschließen muss man das nicht. Wenn man ein wenig (oder auch ein wenig mehr ^^) Zeit bei der Gräfin investiert, kann man sich doch recht flott eine Sol cuben.
 
Und genau solche komischen Bossruns werden wir nicht machen :)
 
Zurück
Oben