• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Necronomicon - Ex Libro Mortis [OT]

Hmm stimmt ja, und bei gleichseitigem Dreieck steht auch der Umkehrschluss. Also war es in der Sendung falsch.
 
90% aller Leute, deren Beruf es ist Wörter aneinander zu reihen, kannst du problemlos durch ChatGPT ersetzen.
 
Für Zahlen gilt im Prinzip das gleiche, sehr viel Buchhaltung ist KI-fähig.
 
Bin mir nicht sicher was AI da machen soll, was kein ordentliches Regelwerk zur Buchungssteuerung kann.
Beruflich erlebe ich oft die Forderung alles Mögliche mit AI zu machen, wo Regelwerke deutlich effizienter sind und auch signifikant weniger Rechenleistung benötigen.
 
Zum Beispiel das hier:


KI kennt auch keine Arbeitszeiten oder Überstundenentgeltung. Alles, was schematisch zu erledigen ist und keine unlogischen oder spontanen Entscheidungen verlangt, dabei aber auf Fleißarbeit oder Massendatenverarbeitung basiert, ist theoretisch durch KI besser zu erledigen und günstiger.
 
Themen wie die Homogenisierung der Systemlandschaft (32%) oder die Einführung einer papierlosen Buchhaltung (20%) oder das Management der Stammdaten (20%) sind bereits bei einem Teil der befragten Unternehmen umgesetzt, wohingegen die Standardisierung von Workflows bei der Mehrheit der Unternehmen nur in Teilbereichen realisiert ist oder sich gerade in der Umsetzung befindet.
Der Artikel bestätigt nur meine Aussage. Diese Unternehmen haben ihre Systemlandschaft nicht im Griff. Da kannst du dir noch einen hübschen Python Server hinstellen oder dir sonst was an Rechenpower in der Cloud kaufen, künstliche Intelligenz kann keinem Unternehmen helfen in dem natürliche Intelligenz verkümmert ist.
 
Bin mir nicht sicher was AI da machen soll, was kein ordentliches Regelwerk zur Buchungssteuerung kann.
Eine KI könnte z.B. auf Basis eines beliebigen Papierbelegs bestimmen, welche Konten wie gebucht werden müssen. Wobei der intelligente Teil der ist, der den Wisch interpretiert, der Rest ist Regelwerk. Eine KI könnte auch dabei helfen, so komplexe Dinge wie Jahresabschlüsse, Bilanzen, Steuerbelastungen etc. zu berechnen bzw. zu optimieren.

Übrigens: In der ARD Mediathek ist die Sendung von gestern mit einem Untertitel angereichert, dass Antwort B auch richtig gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belegerkennung war bei uns auch mal ein Thema mit AI, wir hatten allerdings schon so gute Regelwerke für normal gescannte Belege, dass AI da keinen Mehrwert bieten konnte. Eventuell könnte man hier AI nutzen um das Regelwerk zu ermitteln, in der Praxis wird es aber zu viel Kapazität brauchen um parallel zu laufen.

Wenn irgendein ganz seltener Beleg rein kommt, dann muss sehr wahrscheinlich eh ein Mensch nochmal drüber schauen.

Bei so Optimierungen sehe ich den Einsatz nur in soweit kritisch, dass die AI von irgendwas lernen muss. Wer hat denn nen optimierten Jahresabschluss?
 
Ja der Artikel trifft es in der Summe ganz gut, auch wenn ich bei gewissen Punkten eine andere Meinung vertrete und eh empfehle immer skeptisch zu sein, was Gartner einem als nächstes verkaufen will.

Die regelbasierten Systeme haben halt in der Praxis den unglaublichen Performance Vorteil. Wenn wir beim Beispiel von irgendwelchen Belegen oder Abrechnungen bleiben und du einen entsprechend hohen Durchsatz hast, kannst du es dir nicht leisten jede einzelne davon noch im produktiven System durch irgendeinen ML-Algorithmus zu schicken.
Was du aber machen kannst, ist die Rechnungen irgendwo abzulegen und im Nachgang mittels ML versuchen irgendwelche neuen Muster zu entdecken. Wenn dann entsprechend was aufpoppt, kannst du das in dein produktives Regelwerk übernehmen.
 
Nix los hier...

Hatte nach meinem Fackel-Fund folgerichtig eine Ninja mit Karensky zusammen angefangen, und da er sich lange nicht hat blicken lassen, alleine zu Ende gespielt. Wenn man den Char ordentlich ausstattet, absolut hellfähig. Und mit ordentlich meine ich gute Items, nicht die absolute Spitze und lange nicht ausgereizt.

Hab zwischendurch noch Sorc gespielt, die sich auf den linken Feuerzweig verlässt, also Inferno, Feuerwand und Blaze. War auch recht witzig, vor allem Blaze ist der absolute Bosskiller, weil man den so setzen kann, dass Bosse den Schaden 5-10 Mal abbekommen. Klappt speziell bei Diablo gut, weil man die Pfütze da vorher produzieren kann. Inferno ist bis Ende Alp ok, danach wird es zäh.

Und nun gehen mir langsam die Ideen aus, was ich noch spielen könnte. Ich schätze, ich brauche eine D2R-Pause. Werde wohl mal einen Blick auf Baldur's Gate 3 werfen. Das wird ja Anfang August released. Wenn das an die Qualität der beiden letzten Spiele des Herstellers herankommt ("Divinity Original Sin"), ist es mir auch egal, ob die Story wirklich den alten BG Spielen entspricht. DOS2 war so ziemlich das beste, was ich an RPG jemals gespielt habe, von daher bin ich guter Hoffnung.
 
Ist doch ok eine Pause zu machen.
Wir haben halt auch in den vielen Jahren mal so wirklich alles gespielt.
Ich hatte vor kurzem einen Feuerdruiden weil der durch die letzten Patches mal deutlich spielbarer wurde.
Dagegen fand ich es merkwürdig wie viele Leute plötzlich ne Bow-Enchantress spielen, die war schon in 1.10 gut.
 
Dagegen fand ich es merkwürdig wie viele Leute plötzlich ne Bow-Enchantress spielen, die war schon in 1.10 gut.
Aber mit der jetzt wie im Nahkampf wirkenden Mastery macht die vermutlich brachialen Schaden. Ist der vergleichbar mit Feuerball? Dann hat die Sorc ja einen piercenden Feuerball. Hab auch kurz mal drüber nachgedacht, aber letztlich ist das eine teleportierende Amazone.
 
Nix los hier...

Hatte nach meinem Fackel-Fund folgerichtig eine Ninja mit Karensky zusammen angefangen, und da er sich lange nicht hat blicken lassen, alleine zu Ende gespielt. Wenn man den Char ordentlich ausstattet, absolut hellfähig. Und mit ordentlich meine ich gute Items, nicht die absolute Spitze und lange nicht ausgereizt.

Hab zwischendurch noch Sorc gespielt, die sich auf den linken Feuerzweig verlässt, also Inferno, Feuerwand und Blaze. War auch recht witzig, vor allem Blaze ist der absolute Bosskiller, weil man den so setzen kann, dass Bosse den Schaden 5-10 Mal abbekommen. Klappt speziell bei Diablo gut, weil man die Pfütze da vorher produzieren kann. Inferno ist bis Ende Alp ok, danach wird es zäh.

Und nun gehen mir langsam die Ideen aus, was ich noch spielen könnte. Ich schätze, ich brauche eine D2R-Pause. Werde wohl mal einen Blick auf Baldur's Gate 3 werfen. Das wird ja Anfang August released. Wenn das an die Qualität der beiden letzten Spiele des Herstellers herankommt ("Divinity Original Sin"), ist es mir auch egal, ob die Story wirklich den alten BG Spielen entspricht. DOS2 war so ziemlich das beste, was ich an RPG jemals gespielt habe, von daher bin ich guter Hoffnung.

bin gerade auch in einer D2R-Pause und nicht unglücklich darüber ^^.
Da du eine Sorc ansprichst... ich hatte vor meiner Pause mir Duglums Guide verinnerlicht:


Durch D2R gab es auf einmal Synergien zu diesem Guide aus 2006, welche damals noch nicht vorhanden waren.
Resultat war mein letzter Char: eine Dual-Elementare Melee-Caster-Hybrid Sorc (wenn ich mal on bin, versuche ich immer, @Grimbadul von einer Quattro-Elementaren zu überzeugen... gerade am Ladderbeginn ^^ ).
Falls du sowas mal ausprobieren magst bevor du Pause machst, dann lohnt es sich mE schon, eine Dual-Ele-Melee-Sorc mit recht günstigen Items durch die Akte zu bringen. Einzige Gefahr ist, dass man das Potential bei solchen Builds nicht ausreizt, weil man einfach weiß, dass man eigentlich kaum zwingend 3 Elemente braucht... und wenn, dann nur wenn man bewusst auf den Merc verzichten möchte ^^.

Wünsche euch vorab ein schönes Wochenende :hy:

VG Mic
 
Aber mit der jetzt wie im Nahkampf wirkenden Mastery macht die vermutlich brachialen Schaden. Ist der vergleichbar mit Feuerball? Dann hat die Sorc ja einen piercenden Feuerball. Hab auch kurz mal drüber nachgedacht, aber letztlich ist das eine teleportierende Amazone.
Ja klar, jetzt hat es mehr Wumms, aber es hat schon damals ordentlich Schaden gemacht.
Mich irritieren nur so Aussagen wie „ist jetzt endlich spielbar“.
 
Falls du sowas mal ausprobieren magst bevor du Pause machst, dann lohnt es sich mE schon, eine Dual-Ele-Melee-Sorc mit recht günstigen Items durch die Akte zu bringen.
Es gibt mehrere Melee-Builds, die ich hochinteressant finde, auch Avenger, Dragoner + Dreamer finde ich durchaus reizvoll, wobei mir zu letzteren auch noch die Runen fehlen. Melee-Sorc hatte ich früher schon mal, sogar besonders, weil die einen Sorc-Einhand-Stab hatte, der tolle Werte für Feuer- und Blitzschaden gewürfelt hatte.

Ich hab nur generell im Moment keinen Bock auf Chars, die jeden Gegner einzeln treffen müssen.
Mich irritieren nur so Aussagen wie „ist jetzt endlich spielbar“.
Ach, auf den Schwachsinn reagiere ich schon lange nicht mehr. Für manche heißt spielbar, dass der Char in 8-Player-Games alleine alles wegschnetzeln muss. Einfach ignorieren.
 
Ja klar, jetzt hat es mehr Wumms, aber es hat schon damals ordentlich Schaden gemacht.
Mich irritieren nur so Aussagen wie „ist jetzt endlich spielbar“.
Der Gamechanger bei der Bowsorc war imho gar nicht so sehr die Mastery, sondern die Sunder Charms. In 1.1x+ war der Schaden auch schon gut, aber damals hatte man noch Immune. Jetzt ist der Build mit Flame Rift und Flickering Flame ein absoluter Selbstläufer.
 
Ja da hast einen ziemlich guten Punkt. Flickering Flame kompensiert genau den Nachteil vom Sunder und unterstützt direkt den Nutzen mit der Senkung der Resis (und gibt auch noch +Skills für die betroffenen Skills).
 
Zurück
Oben