Soo.... das dürfte der erste Triple-Post meines Forenlebens sein... Aber wenn ihr alle pennt
Hab den Dudu-Summoner jetzt durch Hölle gebracht, als reiner Summoner, und ich muss sagen, es spielt sich recht flüssig. War zwar nicht self-found, aber ohne Torch/Anni, und der Rest der Klamotten war ordentlich, nicht Weltklasse. Insgesamt +11 Skills. Damit killen die Viecher alles, was nicht PI ist, ziemlich flott weg. Hätte mir zwar manchmal eine CE gewünscht, um Immune schneller zu töten, aber A2-Söldner mit Schnitters hilft schon.
Einige Male war ich sogar sehr positiv überrascht. Izual z.B. lag nach 2-3 Sekunden, das hab ich mit dem Necro noch nie geschafft. Die Raben hauen ganz enorm rein. Und was fast besser ist als beim Nec: Man kann alle Viecher dahin casten, wo man sie gerade braucht. Das funktioniert zwar nicht immer ganz perfekt, weil sie dazu tendieren, zum Druiden zurückzulaufen, wenn man sie zu weit weg castet, aber es ist flexibler als beim Nec.
Klarer Nachteil: Aktbosse. Altern alleine reicht z.B. nicht, um Baal komplett zu lähmen, weshalb er gerne mal teleportiert oder sich dupliziert. Das ist kein wirkliches Problem, zieht aber den Kampf in die Länge. Beim Nec mit Altern + TG passiert das nicht. Das Töten an sich dauert im Verhältnis genau so lange, was logisch ist, da der meiste Schaden von CB kommt.
Echte Probleme gab es mit immunen extra-schnellen Geistern und Moonlords. Wenn Altern erst auslöst, wenn die schon auf den Söldner einprügeln, ist es zu spät.
Der Char ist auch weniger Mana-intensiv als der Nec-Summoner. Man kommt durchweg ohne Punkte in Mana aus, Insight braucht man gar nicht. Zum einen sind die Spells nicht ganz so manaintensiv wie beim Nec, und man hat natürlich keine CE.
Der größte Unterschied sind logischerweise die fehlenden Flüche. Man kann nicht casten, was man will oder braucht, sondern ist im Zweifel auf den Söldner angewiesen (oder man nimmt Zauberstahl im Zweitslot, aber das ist teuer). Allerdings habe ich es auch genossen, nicht dauernd alles und jeden verfluchen zu müssen.
Der Druide ist wohl der gemütlichere Summoner. Mal sehen, ob ich noch Lust verspüre, Übertristram mit dem zu machen.