• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Negative Bericherstattung und Eindruck der Nicht-Betaspieler

Die Beta ist klasse

Dafür gehörst du ausgepeitscht :D

Ich hab das Game vor ner Weile auf der GC in Köln gespielt, damals war ich von unserer Battlefield 3 Community da, wie das Schicksal es wollte, hatte ich nen schmucken Presseausweis und durfte ne halbe Stunde früher rein und DIII spielen, gleich nach Einlass war die Schlange vor dem Blizzard Stand 8 Stunden lang ;) Naja, jedenfalls hab ichs damals gespielt und fand es hervorragend, auch wenns da noch ne pre beta Version gewesen sein muss, es gab soweit ich mich erinnere deutlich weniger Skills, und gespielt wurde ne Wüstenlandschaft, die fand ich bei DII schon nicht so dolle, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass mich das Game umgehauen hat. Seit dem hab ich allerdings vergeblich auf einen Betakey gehofft, alles was mir blieb sind youtubefeeds und Foren. Das macht mich irre :irre: Ich will dieses Game spielen! Und wenn ich dann auch noch höre, dass ich mich nicht aufregen soll, weil die Beta ja so klasse ist, könnt ich platzen :motz:

Aber du hast auf jeden Fall Recht, im offiziellen Forum wird in jedem zweiten Thread rumgemeckert und das ist unangebracht. Es ist bloss so, dass die meissten Leute wie ich, die sich auch tierisch auf das Spiel freuen und warten, es aber nicht anspielen dürfen, frustriert und ungeduldig sind, und ihren Unmut an solchen Änderungen wie neulich mit den Runen, oder davor mit den Scrolls und Pots auslassen. Das mit den Runen ist in der Tat nichts weiter als ein Geständnis von Blizzard, dass die Herrschaften sich dann doch etwas zuviel vorgenommen haben, und dass 3000 zusätzliche Items oft genug droppen zu lassen, ohne das Inventar zu vergrössern, oder den Spielfluss durch Muling zu unterbrechen, doch etwas aufwendiger ist, als sie gehofft haben. Und das ist ok, kein Grund, DIII jetzt schlecht zu machen, es ist immernoch das beste Game aller Zeiten.
 
Ist das nicht so? Zum Beispiel wurde der Shared-Stash auf 3 Slots verringert(!!!), welchen anderen Grund könnt das haben als nicht einen späteren DLC-Service für mehr Slots im Shared Stash?!! Total freiwilllig natürlich!

Wo wurde der Shared Stash auf 3 Slots verringert? Spielst du Diablo 1? Der Shared Stash ist in D3 bedeutend größer als 3 Slots ;)

Es wurden von Blizzard bereits Gründe genannt warum der Stash nicht noch größer ist aktuell. Für den Beginn wirds jetzt so sein (immer noch um einiges mehr Platz als D2 chars hatten), und dann schaut man sich das an und gibt evtl mehr frei.

Was das zwangsläufig mit kostenpflichtigem Inhalt zu hat....?!

Man kann in alles was reininterpretieren, das macht es aber noch lange nicht zum Fakt!
 
Das macht es aber nicht besser. Solch ein DLC Müll wird es mit Sicherheit nicht geben. Die meisten Leute die ich kenne hassen sowas.

Für D3 wird es mit 100% Expansion(s?) geben und das reicht.
Vielleicht noch optionalen Kram der einem so nichts bringt wie Namenänderungen oder bla aber das wars auch.

Wollte damit auch nicht behaupten, dass ich es gut finde. Es ging mir nur darum, dass es nicht verwunderlich wäre und das es egal ist wenn man es nicht kaufen muss.

Außerdem, das Argument dass Spiele unfertig auf den Markt kommen und dann mit DLCs erst fertig werden finde ich nicht immer passend. Im Endeffekt weiß keiner, ob ohne DLCs das Spiel nicht einfach am Erscheinungstag bis zum Ende zu geblieben wäre, oder ob sich wirklich etwas für später aufgehoben wurde.
 
Ich glaube nicht, dass Blizzard bei Diablo 3 viel über das DLC Prinzip machen wird. Diablo 3 ist kein MMO, dass hat Blizzard häufiger schon unterstrichen.

Es wird neues Content und große Veränderungen im Spiel geben. Dann aber per Addon für das du wieder einmalig zahlst. Balancing und kleinere Änderungen über Patches.
Mich persönlich würde es sehr wundern und auch stören, wenn Blizzard von diesem Weg abweicht.

Lg
 
Ein pointierter Witz an der richtigen Stelle, ist viel besser als wenn sich das Spiel überhaupt nicht ernst nimmt.
Was mich gestern zum Lachen brachte:
Es gibt doch die Wandstücke die mit Brettern gestützt werden und wenn man die Bretter kaputt macht stürzt die Wand ein und begräbt Monster unter sich.
Und Skeletten wird manchmal langweilig. Dann zerstören sie z.B. Fässer oder Urnen.
Gestern habe ich ein Skelett gesehen, das ein eine Wand stützendes Brett zerdeppert hat und dann von selbiger Wand zu Knochenmus verarbeitet wurde. Da sind dann Lacher garantiert. Falls ich das Video wieder finde werde ich den Link nachreichen.

Die Beta ist mit Sicherheit klasse.
Es geht nur bis lvl 13 und hab schon ein Video gesehen, wo einer die Beta in knapp 18 Minuten durchgespielt hat. Trotzdem verbringen viele sehr viel Zeit in der Beta, wie schlecht kann das Spiel dann schon sein :confused:?
Der Spieler hat es mit einem Speedrun in unter 18 Minuten geschafft und im aktuellen Patch auch nochmal (nur dieses mal 2 oder 3 Sekunden langsamer als bei seinem Rekord). Gespielt hat er aber sicher schon zig Stunden und genau das finde ich an der Beta gut: selbst nach bestimmt über 30 Stunden Streams oder Videos gibt es trotzdem immer wieder was neues zu entdecken und das selbst in der "kleinen" Beta.
 
Die Änderung des Runensystems verschiebt den Fokus vollkommen auf Items, die man im Endeffekt in einem Itemshop kaufen kann - was anderes ist das RMAH im Grunde nicht.
Ähm, Runen sind nun keine items mehr - Blizzard verzichtet hier also auf Einnahmen, weil Runen wohl stark über das RMAH gehandelt worden wären. Außerdem wird, zumindest was das Skill- & Runensystem angeht der Fokus weg von den Items hin zum Skillsystem verschoben.

Fakt ist aber, dass - zumindest für Leute die etwas älteren Jahrgangs sind und all diese Komfort-Features (eher Vereinfachungen, dass selbst ein trainierter Affe das Spiel spielen kann) in Spielen nicht brauchen - Diablo 3 ein noch besseres Spiel hätte sein können, wenn eben die häufig kritisierten Dinge nicht so gemacht worden wären.
Genau umgekehrt wird ein Schuh draus - es sind vor allem die Jungen, die darüber meckern. Leute eines älteren Jahrgangs haben meistens schon Verantwortung im Leben und sind froh, wenn das Interface benutzerfreundlicher gestaltet wird. Ich muss sagen das ich D2 jenseits der Interface verbesserungen für simpler halte als D3. Zumindest was das Skillsystem angeht ist D3 wesentlich komplexer
 
Dass es komplexer ist / wirkt. liegt aber sicher auch zumindest zum Teil daran, dass es einfach noch neu ist.
Keine Ahnung wie gut du dich mit den Skills aus D2 auskennst, aber wenn du die alle aus dem ff kennst, dann wirkt es für dich einfach.
Wenn man aber neu mit D2 anfängt, dann kann das schon mal schwer werden mit den 3 Fertigkeitsbäumen pro Klasse, dass manche Fähigkeiten erst später freigeschaltet werden und andere als Voraussetzung haben und dann noch Synergien ...
 
ja... außerdem kommt noch der aspekt hinzu, dass es alle paar wochen tatsächlich neues zu entdecken gibt. aber das liegt eher an den patches die das spiel ändern und nicht um gimmiks im spiel selber! Das muss man natürlich auch noch differenzieren. diese ständigen ah effekte werden mit dem release (zumindest was den teil bis zum skeletton kiing betrifft!) stark abnehmen.
aber hey, nur die wenigesten schauen sich die beta videos so intensiv an bzw spielen selber die beta von daher ist absolut nicht zu viel verraten vom spiel^^
 
Das ganze Gameplay erfordert in D3 doch vielmehr an kognitiver Leistung. Ich hab ein viel dynamischeres Skillsystem, sodass ich wesentlich mehr Skills einsetzen muss als bei D2. Allein in der Beta mit Stufe 13 spielen sich die Chars komplexer als Endgame-Charaktere in D2, ganz einfach weil man nciht auf 2-3 Skills hinarbeitet, die man dann maxt, wie bei D2. Ich bin ja dabei, wenn es darum geht einzelne Negativaspekte zu kritisieren, z.B. sehe auch ich keine großen Individualisierungsmöglichkeiten und hinter die Langzeitmotivation muss ich nach den derzeitigen Informationen ebenfalls ein Fragezeichen setzen, aber zu sagen D3 wäre irgendwie zu simpel oder unkomplex halte ich nun einfach mal für ziemlich Unsinn.
 
Wenn ich daran denke, dass in Inferno

a) wirkliches aufpassen
b) der gute Umgang mit dem Charakter
c) Teamplay

wichtig sein wird, dann ist das schon ein immenser Sprung im Vergleich zu Diablo 2.
 
Wenn ich daran denke, dass in Inferno

a) wirkliches aufpassen
b) der gute Umgang mit dem Charakter
c) Teamplay

wichtig sein wird, dann ist das schon ein immenser Sprung im Vergleich zu Diablo 2.
Falls das wirklich der Fall sein sollte, sind die Leute, die sich intensiv mit D2 oder ähnlichen Spielen auseinander gesetzt haben klar im Vorteil und werden dies zuerst meistern.
Klar konnte man das Spiel auch ohne Kentnisse gut spielen, wer sich z.B. aber mal mit Levelaufbau, Theorycrafting und Inventartelen beschäftigt hat, der weiß eben wie man sowas angeht und bringt eine gewisse Erfahrung mit.
Zu a: Da werden wohl die HC-Spieler einen Vorteil genießen. :D
 
action rpg erfahrung oder mmo erfahrungen sind sicherlich seeehr nützlich wenn man in d3 schnell erfolgreich sein will. man kann bestimmte situationen einfach besser einschätzen und hat eingefühlt dafür was geht und was nicht geht. Dann versucht man vielleicht auch nicht 5x den gleichen gegenstand aufzuheben der fester bestandteil der umgebung ist und alles andere als ein gedropptes item (um das beispiel mal auf die spitze zu treiben).
ich kann da nur von mir selber ausgehen, in meinem ersten mmo hab ich mich habsächlich darauf beschränkt mobs zu klatschen weil die aussahen wie welche von der gegnerischen fraktion und ich der meinung war dass ich exessives pvp betreibe :D :D
 
ich kann da nur von mir selber ausgehen, in meinem ersten mmo hab ich mich habsächlich darauf beschränkt mobs zu klatschen weil die aussahen wie welche von der gegnerischen fraktion und ich der meinung war dass ich exessives pvp betreibe :D :D
Ich weiß noch, wie ich bei WoW anfangs im Chat Items (anklickbar) verlinken wollte. natürlich clevererweise erst mit Whisper an mich selbst getestet, damit ich mich nicht blamiere ... Eckige Klammer auf, Itemnamen hingeschrieben, Eckige Klammer zu ... ging natürlich nicht :clown:
Aber so ist es halt mit trial and error ;)
 
die Rechnung kann aber auch nach hinten losgehen :D

Wenn man nur eine kleine Gruppe von Gegnern vor sich hat, schenkt man denen vll weniger Beachtung, weil es eben nur z.B. 3 Monster sind.
Doch dann setzt plötzlich einer seine Fähigkeiten ein und der angerichtete Schaden wird zurückreflektiert.... rip.

Gerade was neue und innovative Taktiken und Fallen im Spiel angeht, könnten alte Hasen bestimmte Situation mal falsch einschätzen order sogar unterschätzen.

Aber generell ist es natürlich ein Vorteil andere (A)RPGs und Spiele allgemein zu kennen.
 
Ich weiß noch, wie ich bei WoW anfangs im Chat Items (anklickbar) verlinken wollte.
Ist ja nun bei D3 wenn man weiss wie man es machen muss kein Problem mehr.

Wenn man nur eine kleine Gruppe von Gegnern vor sich hat, schenkt man denen vll weniger Beachtung, weil es eben nur z.B. 3 Monster sind.
Doch dann setzt plötzlich einer seine Fähigkeiten ein und der angerichtete Schaden wird zurückreflektiert.... rip.
Mein Fehler ist, dass ich bei Gegnern meistens denke: je größer desto gefährlicher müssen die natürlich sein. Puppen lehren mich da immer wieder mal bei D2 das Gegenteil :cry:
 
Selbst wenn man die Beta gespielt hat, kann man sich kein umfassendes Urteil über das Spiel bilden, dafür ist einfach zu wenig Inhalt freigeschaltet.

Wenn man die Beta gar nicht gespielt hat, so sollte man sich zum einen kein vorschnelles Urteil erlauben und zum anderen nicht beeinflussen lassen von anderen Leuten.

Ich finde es durchaus richtig, wenn man Aspekte kritisch betrachtet und nicht einfach hinnimmt, was Blizzard einem "hinwirft", jedoch muss man bedenken, dass die in Sachen Gamedesign keine Anfänger sind und in den meisten Fällen mehr Ahnung haben als die meisten, die das von sich selbst denken ...

Fakt ist aber auch, dass Blizzard sich dem Massenmarkt soweit annähert, wie es nur geht, um mehr Profit zu erzielen. Wenn darunter die Komplexität des Spiels leidet, dann ist diese Entwicklung bedenklich.

Trotzdem weiß noch keiner außerhalb von Blizzard, wie der Rest des Spiels aussieht. So wie ich das sehe bietet Diablo3 bereits jetzt mehr Abwechslung (und weniger Grinding) als Diablo2 je geboten hat und ist in den höheren Schwierigkeitsstufen wahrscheinlich auch viel anspruchsvoller, denn wenn man ehrlich ist, war Diablo2 in den hohen Lvls nur noch ein Grinding ohne Herausforderung. Inferno verspricht, dass man immer eine Herausforderung hat, nicht nur bei den Bossen und potentiell auch überall gute Loots abstauben kann.

Ein kritischer Blick ist erwünscht, aber man darf das Gute nicht übersehen.
 
Selbst wenn man die Beta gespielt hat, kann man sich kein umfassendes Urteil über das Spiel bilden, dafür ist einfach zu wenig Inhalt freigeschaltet.
Umfassend nicht, aber einiges kann man da schon sehen und wenn einem das was man in der Beta sehen kann schon nicht gefällt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es für den Rest des Spieles auch zutrifft hoch.
Mein Eindruck der Beta ist bisher top, kleine Kleinigkeite ausgenommen.
Wenn ich sie nun auch noch selber spielen könnte *träum*

So wie ich das sehe bietet Diablo3 bereits jetzt mehr Abwechslung (und weniger Grinding) als Diablo2 je geboten hat und ist in den höheren Schwierigkeitsstufen wahrscheinlich auch viel anspruchsvoller, denn wenn man ehrlich ist, war Diablo2 in den hohen Lvls nur noch ein Grinding ohne Herausforderung.
Ich hoff mal ich bin nicht der einzige hier im Forum für den D2 Hölle auch eine Herausforderung war. Ich musste mich da immer von Dungeon zu Dungeon kämpfen und war immer froh, wenn ich wieder eine Quest oder ein Gebiet beendet hatte. Und so soll es auch in D3 werden!

Ein kritischer Blick ist erwünscht, aber man darf das Gute nicht übersehen.
Richtig! An der Stelle sei noch erwähnt, dass Kritik nicht nur negative Punkte umfasst sondern auch die Guten.
 
Letzteres gilt aber auch nur für den Fall, dass ich ein Redakteur bin und kein einfacher Konsument. Als Verbraucher habe ich nicht die Pflicht, wenn ich kritisch schreibe, jedes mal wenn ich das tue auch noch die Kleinigkeiten hinzuschreiben die mir gefallen haben. Das kann, gerade wenn man kritischer ist als die meisten Leute und nicht sofort frisst was einem vorgesetzt wird, schnell ziemlich nervtötend - zumindest im großen Internet. Ein Redakteur sollte es sich allerdings verkneifen nur negative Merkmale zu nennen und damit vollkommen unausgewogen zusein. Gilt allerdings auch umgekehrt und insbesondere bei der Wertung. Allerdings ist dies leider meistens der Fall.

Allerdings sprichst du einen guten Punkt an, nämlich wenn ich etwas sehe und es mir nicht gefällt, ist es letztendlich egal wieviel ich noch nicht gesehen habe, in einem Videospiel wird sich da nicht viel ändern. Die Spielmechanik wird gleich bleiben, die Präsentation wird sich nur im Falle des Szenarios ändern, zu tötende Monster ändern sich nur im Aussehen. Das was man in dem kleinen Ausschnitt der Beta sieht, das wird einem durch das ganze Spiel letztendlich begleiten. In anderen Medien sind die Chancen höher, mit der Zeit noch gefallen zu finden, denn dort steht die Geschichte ja noch eher im Vordergrund.
 
Genau das war sicher @Xkl1's Intention diesen Thread zu eröffnen: wenn einem etwas gefällt, dann nimmt man das so hin und macht einfach weiter, sobald jmd etwas nicht gefällt werden zig Threads aufgemacht und es wird gestänkert.

Die Redakteure hier bekommen die neutrale Berichterstattung mMn gut hin und von den Usern im Blizzforum darf man das nicht erwarten, das stimmt schon.
 
Zurück
Oben