• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neuer PTR ab 02.03.2022

Ich kanns morgen mal testen. Im PTR sind ja alle der vorgefertigten Chars inzwischen NL, da dort alle paar Tage ein Reset ist. Ergo auf den RW char gehen, Spirit bauen und du weißt es.
 
@Arghm4n0

Also ich kann da keinen großen Unterschied zwischen PTR und Live sehen. Getestet mit dem Barb.

PTR:
90°C bei der GPU schaff ich gar nicht.
ptre2j1o.jpg

live:
Also ich sehe da natürlich einen Unterschied, aber der ist so minimal.
livenormalamklh.jpg
 
@Arghm4n0

Hattest du live evtl. die Grafikeinstellungen auf minimum und die Grundeinstellung auf dem PTR ist höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikoptionen habe ich nichts verändert.
Ganz normal 2560 x 1440 WQHD auf Sehr hoch, bis auf schatten niedrig, v-sny aus brauch ich nicht und fps auf maximum.
Mit 120-170FPS gut spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6900XT muss sich auch nicht so anstrengen wie sie 6700XT (Belüftung ist bei der 69er ja auch besser). Daher schon realistisch, dass du nichf auf 90Grad kommst.

Ich hab extra live und ptr die gleichen Einstellungen gesetzt. Habe sogar auf 102 FPS jeweils limitiert.

Kann nachher mal Screenshots beider Settings posten. Aufm PTR ist alleine akkustisch ein Unterschied (Lüfterdrehzahl) merkbar.
 
Habs gefunden.

"Framerate Cap" war nicht gesetzt. Hier nochmal der Vergleich mit gesetztem Cap. Case und GPU Lüfter habe ich konstant geregelt für den Test.

Live:

settingslive1.jpgsettingslive2.jpg
gpulive.jpg

PTR:

settingsptr1.jpgsettingsptr2.jpggpuptr1.jpg

Meine Radeon Software zeigt aus irgendwelchen Gründen bei Frame Rate nur "N/A" an, sonst wäre mir das vermutlich schneller aufgefallen.

@Wolverine ist deine Lüfter RPM buggy oder hast du echt mit passiv Kühlung 60° bei 166 FPS? Oder ist da ne Wasserkühlung dran?
 
Ich habe mir 2017 ne Custom Wasserkühlung zugelegt. Ich habs gerne kühl und leise. :angel:
 
Ich habe mir 2017 ne Custom Wasserkühlung zugelegt. Ich habs gerne kühl und leise. :angel:
Leise hätt ichs auch gern. Aber die Referenz 67 ist leider kühlungstechnisch nicht so bombastisch. Bei 144 FPS D2R oder manche Gebiete in LostArk mit 144FPS knackt es dann doch die 90 Grad Marke. Ab da hab ich die Lüfter auf fast 100% RPM.

Krass wie diese Games so fordernd sind und WoW lief auf Ultra ganz easy mit 144 FPS und bei 60Grad.
 
Hat vielleicht schon jemand auf dem PTR in non-Ladder getestet was da so geht?
ja. Ich hab ein Insight erstellt auf Non-Ladder. Das ging weiterhin.

Runen cuben wollte ich noch testen, habe aber die Lust verloren, als ich gesehen habe, dass ich den Char erst ausrüsten muss.

edit: hab noch ein Dream gebaut und eine BER aus 2 SUR gecubed (auf Non-Ladder-Char). Sieht so aus, dass das weiter funken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Patch soll endlich live gehen. Ich will unbedingt mein Wölfchen zum Reaperwolf umbauen😍 Zochel+Pride+ zod liegen schon bereit

Btw zum Thema Framerate: ich spiel mir einem Acer Nitro 5 AN517-54-77WQ (i7 11800H, RTX 3060). Solange ich auf dem internen Display (144hz bei 1080p) spiele habe ich im Schnitt 100-120 Frames auf max. Detail. Sobald ich das Lappi an meinen Asus 28vpu Monitor dranhänge bricht die Framerate auf 40 ein( 59 sind max. wg. Vsync). Eingestellt ist, dass nur der externe Monitor bedient werden soll. Woran kann sowas liegen? Oder werden immer beide bedient? Die Rtx3060 ist eigentlich mehr als ausreichend für d2r. Titel wie crysis3 laufen in 4k und max Details mit mind. 70 Frames
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Patch soll endlich live gehen. Ich will unbedingt mein Wölfchen zum Reaperwolf umbauen😍 Zochel+Pride+ zod liegen schon bereit

Btw zum Thema Framerate: ich spiel mir einem Acer Nitro 5 AN517-54-77WQ (i7 11800H, RTX 3060). Solange ich auf dem internen Display (144hz bei 1080p) spiele habe ich im Schnitt 100-120 Frames auf max. Detail. Sobald ich das Lappi an meinen Asus 28vpu Monitor dranhänge bricht die Framerate auf 40 ein( 59 sind max. wg. Vsync). Eingestellt ist, dass nur der externe Monitor bedient werden soll. Woran kann sowas liegen? Oder werden immer beide bedient? Die Rtx3060 ist eigentlich mehr als ausreichend für d2r. Titel wie crysis3 laufen in 4k und max Details mit mind. 70 Frames
Hast du 4k in D2R eingestellt? Und bleibst du auf max details? Die 3060 non ti ist ja nochmal deutlich schwächer als meine 6700xt. Meine muss sich für 1440p schon anstrengen um bei Max Details auf 144hz zu kommen.

(Crysis 3 ist ja von 2013 wie ich grad gesehen habe, das hat vermutlich deutlich geringere Anforderungen)
 
Achso sorry für die Verwirrung. Nein ich stöpsel nur das Hdmi Kabel an und dann wechselt die Ausgabe auf extern. Das interne Display kann nur 1080p bei 144hz und daher bleibt die Auflösung und die Detaileinstellung so bestehen. Es ging mir darum, dass die Framerate massiv einbricht (bei gleichen Einstellungen) wenn ich das Spiel auf einen externen Monitor ausgebe. Crysis3 ist zwar älter, aber gerade im remaster und 4k/raytracing extrem hardwarehungrig.
 
Achso sorry für die Verwirrung. Nein ich stöpsel nur das Hdmi Kabel an und dann wechselt die Ausgabe auf extern. Das interne Display kann nur 1080p bei 144hz und daher bleibt die Auflösung und die Detaileinstellung so bestehen. Es ging mir darum, dass die Framerate massiv einbricht (bei gleichen Einstellungen) wenn ich das Spiel auf einen externen Monitor ausgebe. Crysis3 ist zwar älter, aber gerade im remaster und 4k/raytracing extrem hardwarehungrig.
Das interne Display hat mit dem externen nichts zu tun, außer du “verdoppelst die Ausgabe” oder wie das bei Windows heißt. Das würde aber bedeuten, dass du das Game auf 2 Bildschirmen darstellst was den FPS Einbruch erklären würde. Wenn du die Anzeige allerdings erweiterst oder sogar nur auf den Hauptbildschirm legst, dann kannst du die Auflösung des Monitors nehmen. Oder wie kommst du sonst bei Crysis auf 4k?
 
Ja so mache ich das auch eigentlich. Wintaste+p und dann nur auf externem Monitor darstellen. Ging mir nur darum, dass das Lappi eigentlich potent genug für d2r sein sollte nur eben die Kombo mit einem externen Monitor komischerweise für Performanceprobleme sorgt. Die Reduzierung auf 60 Frames ist gewünscht weil ich vsync einschalte. Nur eben der drop auf 40 ist nicht erklärbar. Sobald ich das hdmi Kabel abziehe gehen die fps auch wieder richtung 100 auf dem internen Display. Besonders schlimm ist die Lava und der Flammenfluss. Hier fängt es sofort an zu ruckeln und auf dem ptr noch mal ne Spur deutlicher. Komischerweise ist das mit ausgeschaltetem dlss besser.
 
Ja so mache ich das auch eigentlich. Wintaste+p und dann nur auf externem Monitor darstellen. Ging mir nur darum, dass das Lappi eigentlich potent genug für d2r sein sollte nur eben die Kombo mit einem externen Monitor komischerweise für Performanceprobleme sorgt. Die Reduzierung auf 60 Frames ist gewünscht weil ich vsync einschalte. Nur eben der drop auf 40 ist nicht erklärbar. Sobald ich das hdmi Kabel abziehe gehen die fps auch wieder richtung 100 auf dem internen Display. Besonders schlimm ist die Lava und der Flammenfluss. Hier fängt es sofort an zu ruckeln und auf dem ptr noch mal ne Spur deutlicher. Komischerweise ist das mit ausgeschaltetem dlss besser.
..kannst du nach dem umstöpseln mal nachsehen welche Aulösung D2 verwendet. Kann es sein, dass Windows automatisch die volle Auflösung vom Monitor nimmt. ?
 
..kannst du nach dem umstöpseln mal nachsehen welche Aulösung D2 verwendet. Kann es sein, dass Windows automatisch die volle Auflösung vom Monitor nimmt. ?
Wäre auch mein Vorschlag. Ich vermute, dass die Auflösung wechselt. Wenn ich D2R zwischen meinen Monitoren rumschiebe passiert das nämlich auch.
 
Sorry für die späte Rückmeldung. Ja es scheint mit der Auflösung zusammenzuhängen wenn eine Auflösung verwendet wird die niedriger als die native des Monitors ist. Dann geht die cpu Auslastung hoch. Der User hier hat zumindest ein ähnliches Problem. In meinem Fall hat das interne Display 1080p und der externe Monitor 4k. Auf dem wird beim Wechsel ja dann auch 1080p dargestellt.

 
Zurück
Oben