• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Newbie-Thread - Für die kleinen Fragen zwischendurch

p.s. sinn oder unsinn liegt bei dir... ich will auf meine ssd nicht mehr verzichten und die möglichkeit 192gb arbeitsspeicher zunutzen... ^^ naja wir sind ja erst bei möglichen 64gb

Das ist jetzt n interessanter Punkt. Ich hatte die letzten paar Jahre andere Dinge zu tun, und kenn mich deshalb mit dem Thema( Hardware allgemein ) keinen Furz aus. Mir sagt zB auch ssd nicht wirklich was, und was ich mit 192 gb arbeitsspeicher anfangen soll... Kann ja mal n paar coole Daten fon meinem Rechner kundtun.

AMD Athlon XP 2500+
1,2 GB RAM
NWIDIA GeForce 5900XT

Und da erkenne ich gerade das der Rechner nicht fon 2006 sondern fon 2004 ist :eek:

hmm ja die kiste ist alt... aber am geisten ist das mit dem F anstatt V zu geil...

also wenn du bei amd bleiben willst (günstiger) würdest schon den einen oder andren unterschied merken jenachdem ob deine kiste noch ide nutzt oder schon sata verbaut ist..

öhm zum thema ssd kann man sich unter andrem diese blödelei anschauen oder suchst halt einfach mal bei youtube nach ssd vs. hdd... grob gesagt ist der unterschied das der pc auf dich wartet und nicht du auf ihn...

MfG.

Wolverine

CdmC also ganz ehrlich, Windows 7 wirst du nicht herrum kommen, speziell CAD ist heute mit 3,5 GB nichts mehr zu reißen, zudem ein 32 Bit OS nur 2 GB für eine Anwendung bereitstellen kann.

XP 64 bit ist es wohl eher nicht was du hast zudem ist das ohnehin recht gefrickelt worden. Windows 7 zu meiden ist aller spätestens 2014 unmöglich weil der XP Support ausläuft. Spätestens dann stellen die ganzen Hersteller auch den Treiber Support für XP ein. Zumal XP und eine SSD ohne manuelles Trimming sich nicht verträgt und diese Art der SSD's ist recht selten, aktuell wohl das beste die 830er von Samsung.

Windows 7 ist aber ohne Probleme auf W9X Style zurücksetzbar. Das ist ja ohnehin das meiste was die Leute störte das neue Design.

CAD würde ich Pi mal Daumen nicht unter 32 GB Ram ansetzen. Je nach dem wie professionell das ganze aussehen soll. Ist vielleicht eine Dual Socket Lösung von AMD im Workstation bereich sinnvoll. 2x 6 Corer sind noch erschwinglich in dem Bereich wenn AMD. Das ganze mit 32 bis 64 GB je nach bedarf mit Ram bestückt, macht CAD sehr viel Spass an so einem PC. 128 GB wenn Industrie Bauteile erstellt werden sollen im CAD Programm.

Zumal die Chance das die SSD überhaupt bei dem alten System nochn Pieps macht ist fraglich kein AHCI und nix.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
CdmC also ganz ehrlich, Windows 7 wirst du nicht herrum kommen, speziell CAD ist heute mit 3,5 GB nichts mehr zu reißen, zudem ein 32 Bit OS nur 2 GB für eine Anwendung bereitstellen kann.

CAD würde ich Pi mal Daumen nicht unter 32 GB Ram ansetzen. Je nach dem wie professionell das ganze aussehen soll. Ist vielleicht eine Dual Socket Lösung von AMD im Workstation bereich sinnvoll. 2x 6 Corer sind noch erschwinglich in dem Bereich wenn AMD. Das ganze mit 32 bis 64 GB je nach bedarf mit Ram bestückt, macht CAD sehr viel Spass an so einem PC. 128 GB wenn Industrie Bauteile erstellt werden sollen im CAD Programm.

Zumal die Chance das die SSD überhaupt bei dem alten System nochn Pieps macht ist fraglich kein AHCI und nix.

Danke. Das CAD wird forerst( in den nächsten 5 Jahren irgendwann ) zwar nur fürs Studium gebraucht, aber das ist trotzallem ein Kriterium, da es flüssig laufen soll. Somit führt an win7 wohl kein Weg forbei, und damit hat sich mein Wunsch auch schon zerstört.

XP 64 bit ist es wohl eher nicht was du hast zudem ist das ohnehin recht gefrickelt worden. Windows 7 zu meiden ist aller spätestens 2014 unmöglich weil der XP Support ausläuft. Spätestens dann stellen die ganzen Hersteller auch den Treiber Support für XP ein. Zumal XP und eine SSD ohne manuelles Trimming sich nicht verträgt und diese Art der SSD's ist recht selten, aktuell wohl das beste die 830er von Samsung.

Das mit dem Supportschluss 2014 wusste ich, wollte es nur so lang wie möglich nutzen.

Windows 7 ist aber ohne Probleme auf W9X Style zurücksetzbar. Das ist ja ohnehin das meiste was die Leute störte das neue Design.

Es ist nicht nur das Style, kann aber nicht genau sagen was mich stört. Ich finde XP einfach "besser", kann aber auch nur daran liegen das ich das schon ewig nutze. Aber naja, kann man leider nicht ändern.

Was würde ein System, dass meine Ansprüche erfüllt denn so kosten? Budget.... naja, Student. Je weniger desto besser.^^

Danke schonmal.

Hiho

das mit dem RAM (32GB+) kann ich nur bedingt bestätigen...
klar ist mehr = besser, weil schneller, aber je nach dem wie viel du da mit dem studium anfangen willst kommst auch mit deutlich weniger gut zurecht. Ich hab hier in meinem (inzwischen auch schon relativ alten) system 4GB und das hat auch noch ausgereicht (hab aber auch nur wenig dabei gemacht, etwas Solid Works und CATIA v5). Klar hat das starten jedes mal ein, zwei minuten gedauert, aber dann lief's flüssig. Demnach behaupte ich mal das man, sofern man es nebensächlich und nicht als hauptarbeitsbereich benutzt, 8 oder 16 GB ausreichen. Ist inzwischen ja wirklich preisgünstig.

Eine schnelle 4 Kern CPU sollte ebenfalls ausreichen, bei mir ein Phenom II X4 955 in seinem basistakt von 3,2 GHz je Kern. Ein neuer i7 sollte Leistungstechnisch deutlich besser liegen, aber wie erwähnt, für nebensächliche dinge reicht so etwas völlig aus.

Eine SSD ist bequem, keine frage. aber 'nötig' ist auch die nicht. Macht das Booten und arbeiten bei speicherintensiven Anwendungen natürlich deutlich schneller. Ob man das nun als notwendig betrachtet oder nicht sei jedem selbst überlassen. Im Laptop hab ich eine verbaut, möchte da auch nicht mehr drauf verzichten weil dieses nunmal in erster Linie für präsentationen und ähnliches verwendet wird, wo man ungern auf etwas wartet. Da ist es sehr gut wenn das system in 20 sekunden läuft.

So viel erstmal von mir dazu

Gruß
Al

Danke. Das CAD wird forerst( in den nächsten 5 Jahren irgendwann ) zwar nur fürs Studium gebraucht, aber das ist trotzallem ein Kriterium, da es flüssig laufen soll. Somit führt an win7 wohl kein Weg forbei, und damit hat sich mein Wunsch auch schon zerstört.

Wie meinst das jetzt kommenden 5 Jahre studierst du oder erst in 5 Jahren? Falls du erst in 5 Jahren damit anfängst rentiert sich ein neukauf nicht wirklich dann eher günstige Übergangslösung.

Das mit dem Supportschluss 2014 wusste ich, wollte es nur so lang wie möglich nutzen.

Es ist nicht nur das Style, kann aber nicht genau sagen was mich stört. Ich finde XP einfach "besser", kann aber auch nur daran liegen das ich das schon ewig nutze. Aber naja, kann man leider nicht ändern.

XP brauchte man gefühlt deutlich weniger Clicks finde ich zumindest. Bein W7 ist manches irgendwie verschachtelter. Aber man gewöhnt sich daran.

Was würde ein System, dass meine Ansprüche erfüllt denn so kosten? Budget.... naja, Student. Je weniger desto besser.^^

Budget nun das hängt davon ab was für Programme verwendet werden sollen. Nicht jedes CAD Programm spricht 12 oder mehr Cores an. Anzahl der Cores, die generelle Rechenleistung der CPU und der Takt der CPU sowie RAM und natürlich wenn CAD noch beschleunigt werden soll von der GPU, hängt primär von dem Programm und der komplexität des Objekts ab. Man kann sagen je komplexer je mehr Power.

Bulldozer von AMD mit 8 Cores und 32 GB Ram langt eigentlich für Studium aus. Generell hat der Bulldozer eine miese Leistung was Games angeht, aber dafür eine gute Multicore Leistung was Programme angeht die wirklich 8 Cores nutzen können. Preis 600-700 € sind wohl fällig da du wirklich alles neu kaufen musst.

Richtig professionelles CAD ist der Preis bis nach obenhin eigentlich keine Grenzen gesetzt dicke Fire GL oder Tesla Grafikkarten und entsprechende Workstationen Systeme können gerne mal 20.000 oder mehr kosten. Aber fürs Studium kommst du wohl je nach dem mit 600-700 € weg, da zur Zeit Ram sehr billig ist.

Danke schonmal.

MfG

Kongo

Das mit dem ferschachtelt hats ziemlich gut ausgedrückt.;)

Budget nun das hängt davon ab was für Programme verwendet werden sollen. Nicht jedes CAD Programm spricht 12 oder mehr Cores an. Anzahl der Cores, die generelle Rechenleistung der CPU und der Takt der CPU sowie RAM und natürlich wenn CAD noch beschleunigt werden soll von der GPU, hängt primär von dem Programm und der komplexität des Objekts ab. Man kann sagen je komplexer je mehr Power.

Bulldozer von AMD mit 8 Cores und 32 GB Ram langt eigentlich für Studium aus. Generell hat der Bulldozer eine miese Leistung was Games angeht, aber dafür eine gute Multicore Leistung was Programme angeht die wirklich 8 Cores nutzen können. Preis 600-700 € sind wohl fällig da du wirklich alles neu kaufen musst.

Richtig professionelles CAD ist der Preis bis nach obenhin eigentlich keine Grenzen gesetzt dicke Fire GL oder Tesla Grafikkarten und entsprechende Workstationen Systeme können gerne mal 20.000 oder mehr kosten. Aber fürs Studium kommst du wohl je nach dem mit 600-700 € weg, da zur Zeit Ram sehr billig ist.

:eek: Ach du meine Fresse.
Sehr kompliziert werden die Dinge die ich mit CAD-Programmen machen muss nicht sein. Also wirklich untere Kategorie.
Mir schwebte jetzt eher ein Standart Pc for, also kein HighEnd-Gaming-Pc, sondern ne gute Mittelklasse sag ich mal, der die neueren Dinge(Spiele, Filme, kp) annehmbar aussehen und laufen lässt, und mit dem ich relatif flüssig simple Dinge mit nem CAD machen kann. Ich bin weiß Gott nicht Performance ferwöhnt.
Also 600 Euro sind momentan deutlich zu fiel, da haben andere Dinge Priorität. ~400 wären schön.

Dann reicht schon eine gute 4 Corer CPU, mit 16 GB Ram. Alle Mainboards haben 4 Ram Slots ergo 4x4 GB Module im Quadkit.

Zum Beispiel diese.

Kingston HyperX 10th Year Anniversary Edition DIMM LV XMP Kit 16GB PC3L-12800U CL9-9-9 (DDR3L-1600) (KHX16LC9X3K4/16X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board kannste Pi mal Daumen 70-80€ rechnen.

Sound on Board gibts heute Serienmäsig und der ist eigentlich absolut ausreichend, außer man möchte wirklich maximale Klangqualität.

CPU, kommt drauf an ob du Intel oder AMD magst. Intel hat im Desktop bereich die Nase definitiv vorner was Leistung angeht. AMD ist preislich günstiger.

Ein i5 mit 4 Cores von Intel kostet um die 150-170€

Ein FX 6300 mit 6 Cores von AMD kostet um die 110-116€

Ein FX 4300 mit 4 Cores kostet etwa um die 100€

I5 schreddert den FX zwar gnadenlos, in Day to Day Anwendungen aber für CAD bei Studenten und soweiter und sofort ist der FX eine gute und günstige Wahl. Wäre aber gut wenn du im vorraus die Verwendeten Programme wüsstest. Weil es bringt nichts wenn du dir den FX 6300 holst und dein Programm nur 4 Cores nutzt. Ein weiteres Argument für den FX ist das CAD sehr auf die MhZ an sich ansprechen. Aber zuerst mal Infos über die Software zusammentragen was wird da an Befehlsätzen und Standards unterstützt, danach die Hardware anschaffen.

Grafikkarte sollte wenn es keine allzu komplexen Sachen sind eine Desktop Karte langen. 100€ biste dabei

Netzteil sind 400W absolut ausreichend. Aber blos keine LC Power oder Combat Power und andere China Böller nehmen.

Aber 400€ für alles neu wird knapp. Da du dein alten Laufwerke nicht mehr nutzen kannst. Die HDD und DVD dürften noch IDE sein das wird heute nicht mehr verbaut. Also werden da noch mal 20 € für nen DVD Brenner(normale Laufwerke gibt es kaum noch) und 50€ für die HDD fällig wenn du mit wenig(1 Terabyte) Speicherplatz zufrieden bist.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
problem im administrator-modus

hallo, hab vor kurzem mal diablo2 lod wieder aus der mottenkiste geholt und im singleplayer angefangen.
wollte jetzt ins battlenet und stehe vor folgendem problem:
-battlenet erkennt meine version nur, wenn ich das spiel als administrator starte
-wenn ich das spiel als administrator starte, bin ich plötzlich nicht mehr level30, akt5, sondern level13 akt 1
:confused::confused::confused::confused::confused:
hat jemand ne ahnung, was da los ist bzw ne idee, wie ich das gefixt bekomme?

:hy:
Nur um sicher zu gehen, hast du dich ins open battle.net oder ins closed battle.net eingelogged?
Im open kann man mit seinen SP Chars spielen, im closed aber nicht. Die Chars dort werden serverseitig gespeichert.
Vllt hattest du da ja mal im closed einen lvl 13 Char :read:.

Das beschriebene Problem tritt schon im Singleplayer auf, es ist auch definitiv derselbe Char, nur zu einem früheren Zeitpunkt. Verwirrend, gell?

Mach mal auf der kompletten Festplatte eine Suche nach Diablo 2 Savedateien.

Die Savedateien müssten die Endung *.d2s haben.
Vielleicht findest so deinen aktuelleren Savestand.

hmm ich hab da mal ne frage und würde ich gerne wissen ob jemand schon erfahrungen mit sowas gemacht hat, die videos sind zwar schön anzusehen allerdings fraglich (für mich) ob das wirklich so gut funktioniert... ?
Das teile mit der größe würde ja nen super office pc abgeben... sind ja auch nicht sonderlich teuer

Da die dinger (ARM cpus) in Smartphones / Tablets verwendung finden gehe ich mal davon aus sofern die wirklich die leistung bringen doch recht zuverlässig sind ?

MfG.

Wolverine

Tut mir Leid Wolverine, da hab ich keine Antwort für dich, muss allerdings deine Frage einfach "überschreiben":

Wie genau funktioniert eine externe Lüftersteuerung?

Die z.B.: Scythe-Kaze-Server

Im Bezug auf Kabelverlegung hauptsächlich. Muss ich von der Graka die Kabel erst über die Lüftersteuerung anschließen und dann erst zur GraKa?

Danke für Auskunft! :hy:

den lüfter der grafikkarte kannste du durch den treiber steuern... dafür brauchst du keine externe lüftersteuerung... in der regel sollte man da aber die finger von lassen weil sonst die grafikkarte wenn man die drehzahl zuweit runter reguliert die grafikkarte sterben kann...

die externe lüftersteuerung hängst du erst mal via molex (meistens) ans netzteil und dann die gehäuse lüfter an die lüftersteuerung... zubeachten ist der output das heißt das manche lüftersteuerungen auch pro kanal 2 lüfter steuern können... somit würde dann z.b. aus 4 eine 8 werden... hängt wie gesagt von der leistung ab und natürlich wieviel watt die lüfter brauchen....

MfG.

Wolverine

Mir ging es nicht nur um die GraKa, die hab ich nur als Beispiel gewählt :)

Mir geht es darum, bei Filmen die Lüfter runterzuregeln, um weitestgehend Ruhe zu haben. Puh, wo find ich denn die Leistung der Lüfter? Bei der GraKa kann ich mir noch vorstellen, dass ich das im Handbuch finde. Aber nicht bei meinen bereits im Tower implementierten Lüftern.

Danke schonmal für die Antwort :hy:

hmm naja das mit der 2 lüfter pro kanal ist auch eher die ausnahme weil es ja genug lüftersteuerungen gibt
Somit wenn du im tower nur 4 lüfter hast wird die lüftersteuerung ausreichen...

Hmm ich will mir jetzt nicht vorstellen was für düsenjets du im rechner hast das du die runterregeln must damit du was verstehst....:D

MfG.

Wolverine

p.s. die grafikkarte brauchste nicht steuern das macht der treiber und nur nen film kucken sollte jede grafikkarte im idle zustand hinbekommen wenn sie nicht grade asbach uralt ist...

Kommt drauf an was du für Lüfter hast, Gehäuselüfter kannst du mit dem Programm Speedfan regulieren, via Profil. Sagen wir mal wir nennen das Profil ''Film'' da sind dann die Settings abgespeichert für Filme gucken, also runter regulierte Lüfter.

Grafikkarte, kommt drauf an, ob ATI/AMD oder Nvidia, wenn Nvidia dann keine Chance die haben das nicht direkt im Treiber, da nimmst ambesten den MSI After Burner, da kannst du dann ebenfalls Profile anlegen, und den Lüfter und Takt regulieren wie du willst.
Windows 7 und neuere Treiber sorgen bei ATI/AMD dafür das AMD verlangt den ''Overdrive'' zu verwenden, das ist ein Programm von AMD für OC und co. Da kannst dann gleich den MSI Afterburner nehmen.

Sollten deine Lüfter keine PWM sein, dann brauchst du für gewöhnlich eine Hardware Lösung. Entweder eine 12 auf 5 Volt Adapter(achtung der Lüfter muss das vertragen) oder eine Lüftersteuerung wie eben die von Scythe. Aber Speedfan kann auch non PWM Lüfter, Regeln kommt auf den IO Chip deines Boards an, ob der 3 Pin und DC Output kann.

Zum Thema Leistung und Lüfter, in der Mitte ist stets ein Aufkleber wo alle wichtigen Specs drauf stehen. Also Gehäuse auf und Schauen was sache ist.

Aber für gewöhnlich kannst du an Scythe Lüftersteuerung 4 einfach dran hängen und das geht. Die ist ohne Schnick Schnack und glitzer blink blink Optik, die tut einfach was ne Lüftersteuerung tun soll, Lüfter regeln.

Zur Verkablung ist es wie Wolverin sagt, via Molex Stecker wird die Lüftersteuerung ans Netzteil angeschlossen, und dann die Lüfter die du Regeln willst an die Lüftersteuerung. CPU und Graka brauchst nicht dran zu schliesen da die beide PWM sind und sich je nach Temperatur Regeln, bzw bei Bedarf manuell runter geregelt werden können via Software.

MfG

Kongo

Hey Fracuz,

diese Lüftersteuerungen sind in für Gehäuselüfter gedacht. Die Lüfter werden üblicher weise direkt mit 12V vom Netzteil versorgt (die 4 Poligen stecker). Wenn du eine Lüftersteuerung verwendest, wird diese vom Netzteil versorgt und von da aus je nach Drehzahlvorgabe vom Temperatursensor oder von der manuellen Einstellung herunter geregelt und dann gehalten. Die Drehzahl wird über das gelbe kabel, das vom Lüfter kommt gemessen und muss ebenfalls zur Steuerung geführt werden.

im Grunde ist es ohne steuerung der verlauf
Netzteil -> Lüfter (ggf. Drehzahlsignal -> Mainboard)

mit einer Externen Steuerung
Netzteil -> Steuerung <-> Lüfter

Hoffe geholfen zu haben :hy:

€dith: vielleicht doch erstmal schauen ob es schon antworten auf der nächsten seite gibt xD :rolleyes:

Zurück
Oben