Originally posted by OlfNhob
dann zirkuliert die ZOD doch eh nur im BNet oder auf Dragos Accs... Ich denke nicht, dass das so schlimm ist, wie manche hier darstellen wollen
Ein bisschen naiv finde ich.
Ja, die Zod gibts dann im B-Net und nicht hier im Trade. Aber wo bitte spielen wir denn? Auswirkungen auf das B-Net wirken sich auf jeden aus der darin spielt. Den Auswirkungen kann man sich nur entziehen, wenn man in privaten Games und komplett selffound spielt. Anders geht das nicht.
Die Einstellung: "Einer mehr oder weniger macht den Braten nicht fett" ist auch fehl am Platz. Grade diese Einstellung ist es doch, die das B-Net zu Grunde richtet. Jeder denkt sich, dass er nicht Schuld an der Misere ist, schließlich ist er nur eine unbedeutende Person in der Geschichte. Aber da fast jeder so denkt macht sich das als Masse bemerkbar.
Es ist also irrelevant wie "vollgeduped" und "zu-Grunde-gecheatet" das B-Net ist, du bist trotzdem Schuld wenn du Dupes benutzt. Da kann man auch nicht das Argument anführen, dass es ja eh schon zu schlimm ist.
Cheaten ist cheaten und man kann es nicht logisch rechtfertigen. Zerstören des B-Nets ist zerstören des B-Nets, egal wie zerstört es schon sein mag.
Edit:
@ Midlumer:
Es ist aber nunmal so, dass Dupen und anderweitiges Cheaten den Spielspaß der anderen beinträchtigt. Klar, es gibt vieles was wichtiger ist als Diablo 2, aber trotzdem gibt dir das Argument "Ist ja nur ein Spiel" nicht das Recht den Spielspaß anderer Leute zu beeinträchtigen, was durch Dupen & Cheaten aktiv geschieht. Und auch wenn Moral an anderer Stelle eine höhere Priorität hat: Warum sollte man Moral in Diablo 2 nicht haben? Moralische Werte sollte man überall vertreten, wenn sie einem wichtig sind. Und nicht nur da, wo man denkt das es sein "muss".
Achja und zum "Sex vor der Ehe"-Beispiel. Ich beschneide niemandem an seinem Spaß oder in seinen Möglichkeiten, wenn ich Sex vor der Ehe habe. Insofern ist das Beispiel nicht angemessen. Die Entwicklung im B-Net führt dazu, dass nur derjenige der Cheatet (Was laut Blizzard nicht erlaubt ist! -> dein Punkt das Regeln nur solange Regeln sind, wie sie jemand durchsetzt. Btw, Massenban anyone?) nicht benachteiligt ist. Guck halt in den PvP Bereich. Es stimmt einfach, dass man ohne Highend-Equip keine Chance hat.
Fazit:
Diablo 2 ist virtuell, dürfte jedem hier klar sein. Aber auf der anderen Seite der Internetleitung sitzen reale Menschen, die man betrügt wenn man cheatet (oder passiv cheatet durch das kaufen von HRs im Channel)