Zu dieser Mittelspur-Frage noch mal. Das Rechtsfahrgebot dient natürlich speziell auf der Autobahn dazu, bei fließendem Verkehr den schnelleren Fahrern das Überholen zu ermöglichen.
Wie JEDE Verkehrsregel ist auch diese natürlich ziemlich irrelevant, wenn man völlig alleine auf der Straße ist. Da kannst du auch bei Rot über eine Ampel fahren, wenn du der einzige Verkehrsteilnehmer weit und breit bist.
Trotzdem wird man natürlich für beide Verstöße entsprechend bestraft, wenn einen die Polizei erwischt. Bei einer roten Ampel sehen das die meisten gleich ein, bei anderen Regeln komischerweise nicht.
Speziell bei den Mittelspur-Fahrern ist es sogar so, dass die 10 KM lang alleine fahren und dann nicht reagieren, wenn ein schnellerer von hinten kommt. Der fährt dann, wie es sich gehört, ganz rechts und muss nun zwei Spuren wechseln, um den Mittelspurfahrer zu überholen. Und wenn er dann auch noch deutlich schneller ist als der Mittelspurfahrer, dann wird das sogar gefährlich, je nachdem, wie die Straße beschaffen ist (kurvig) und wie schnell man unterwegs ist.
Ich habe es selber schon erlebt, dass ich mit 170 auf der rechten Spur fahre und dann hinter einer Kurve plötzlich einer vor mir auftaucht mit geschätzten 90 auf der Mittelspur. Ich hab den dann rechts überholt, weil ich ansonsten nur noch die Wahl einer Vollbremsung gehabt hätte. Mittelspur-Fahrer, auch wenn sie quasi alleine sind, provozieren also ggf. gefährliche Situationen durch ihr Verhalten.
typisch deutschland, nicht denken, gesetze einhalten, bzw einfach machen und gut is
So einen Quatsch kannst du dir wirklich sparen. Es gibt so viele Idioten, die irgendwelche Gesetze oder Verkehrsregeln NICHT einhalten, dass ich laufend kotzen könnte. Das sind dann so Typen wie Handytelefonierer, Linksfahrer, Blinker-Ignoranten und ähnliche Schwachköpfe, die sich für wahnsinnig toll halten, weil sie "nicht einfach alles befolgen", sondern selber denken. Nur leider kommt dabei zu viel Mist raus. Typen, die noch auf der Autobahnauffahrt die Karte studieren, Zigarettenschachteln aus dem Auto werfen, neben dem hervorragenden Radweg auf der Landstraße Radfahren oder mit 40 durch die Spielstraße fahren.
Eine Menge Kinder würde noch leben, wenn solche Typen einfach mal die Gesetze befolgen würden, anstatt sich einzubilden, durch Nachdenken zu einem besseren Ergebnis zu kommen als die Leute, die die Vorschriften erstellen. DIE haben nämlich Ahnung davon, was sie tun, im Gegensatz zu den meisten Deppen, die sich nur für schlau halten. Und nur, weil die Gesetzgeber auch ab und zu mal einen Fehler machen, heißt das noch lange nicht, dass man deshalb alles erst mal missachten darf, was einem gerade mal so nicht gefällt. Im Zweifel hat so ein Verkehrsschild einen Sinn, auch wenn er einem nicht sofort ins Auge springt.