• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[OT] Am Grünen Tisch X - Des Verräters Tisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chemiiiiiiiie :D
Das waren noch Zeiten aufm Gymmi!

Machen wir mal ne Ratestunde. Was ist Hexacyanoferrat? :ugly:

6 von irgendnem stoff + noch was?^^

ich hab hier gerade kein PSE, müsste nachsehen^^

[Fe(CN)6]3-

dabei ist der komplex 3 fach negativ geladen, also als kaliumsalz z.b. wäre es:

K3[Fe(CN)6]

dies ist ein freies land, niemand sagt hier, dass das spielchen irgendwelchen regeln unterstellt wäre :p

also mach einfach^^

Hmm, Alkohole + Säure --> ???

Lösung pls ;)

Bitte Prozess und Umkehrprozess benennen :p

Ergibt einen Ester --> Veresterung und der Umkehrprozess ist die Verseifung

Btw. es gibt auch noch K4[Fe(CN)6] - das gelbe Bultlaugensalz, das rote Blutlaugensalz ist K3[Fe(CN)6].

Alkohol + Säure = ...

bei Carbonsäuren werden es Ester

Prozess Veresterung

Umkehrprozess: hm k.a. :read:

DeadlySmile schrieb:
Ergibt einen Ester --> Veresterung und der Umkehrprozess ist die Verseifung

Btw. es gibt auch noch K4[Fe(CN)6] - das gelbe Bultlaugensalz, das rote Blutlaugensalz ist K3[Fe(CN)6].

klugscheißer :p ;)

im ernst, stimmt soweit.
evtl. noch hinzufügen, dass gelbes BLS --> Fe 2+ und rotes BLS --> Fe 3+.
bekommt man aber auch raus, wenn man weiß das CN- einfach negativ is :D

gibe less einzeilÖr :autsch:
learn self chemistry :D

me gosu english :ugly:

du bist soo pheeze :cry: :p

@Berkel & Deadly:

wenn ich mal fragen darf:

als was arbeitet ihr beide denn?

Ich arbeite in einer kleinen Pharmafirma als "Computerchemiker", führe grob gesagt biochemische Simulationen, Berechnungen und Vorhersagen am Rechner/Cluster durch. Es geht letzlich um die Entwicklung von Medikamenten, wobei mein Einsatz eher am Anfang (möglichst schnell neue/patentierbare aktive Moleküle auf bestimmten Targets finden) bzw. kurz danach (Erhöhung der Aktivität, Frage nach Selektivität, drug likeness ...) zum tragen kommt. Ich habe seit 1996 keine relevanen praktischen Arbeiten mehr durchgeführt und mich damals im Studium für die Richtung - ich nenne es mal - angewandte Theoretische Chemie entschieden. D.h. mit Hilfe quantenchemischer Rechnungen den praktisch arbeitendenLaborchemikern in meinem damaligen Naturstoff-Arbeitskreis (und vor allem Arbeitskreisen von anderen Unis) bei Problemen wie Strukturaufklärung (bezüglich der absoluten Konfiguration) und Dynamischen Prozessen unter die Arme greifen.

ich hatte evtl. angedacht, chemie zu studieren, aber bei dem gelaber lass ichs doch lieber und werd jurist :clown:

bzw: wer geht heut mit ins at? :lol:

AT? oO
= Altes Testament? oO

Mowl, ich hab grad Reli Klausur geschrieben, dass reicht mir erstma wiedern halbes Jahr :motz:.

Und die ganze Chemiescheiße .... das stinkt doch eh alles .... das bitte wörtlich nehmen ;).

hm die tätigkeit klingt aber sehr theoretisch Deadly :D

woher bekommst du denn die informationen, mit denen du den rechner füttern kannst, damit du solche sachen simulieren kannst?

bzw: wer geht heut mit ins at? :lol:

hum? was meinst du? :confused:

Crazy Kenny schrieb:
hm die tätigkeit klingt aber sehr theoretisch Deadly :D

woher bekommst du denn die informationen, mit denen du den rechner füttern kannst, damit du solche sachen simulieren kannst?

...

So noch etwas Chemiesch.... damit's richtig stinkt.

Das ist je nachdem was bekannt ist unterschiedlich. Ist die Kristallstrukur des Rezeptors/Enzyms bekannt, dann wird diese (bzw. diejenige, die die besten Parameter aufweist) herangezogen. Solche Kristallstrukturen sind meist in öffentlich zugänglichen Datenbanken zu finden oder mach macht sie selber (sehr aufwendig). Ist keine Kristallstruktur vorhanden (wie z.B. bei vielen GPCRs), so nimmt man oft Ligandbasierte Ansätze, indem man von Verbindungen ausgeht die z.B. eine gewünschte Aktivität aufweisen. Daten darüber findet man vor allem in der Literatur.

giev veresthgerung von wegen

da war doch was mit stickstoff und glycerin ^^

ansonsten namd anm alle ich bin wieder da

und mehr als eine seite postings, hier gehts ja ab ^^

at--->atlantis, is doch klar :clown:

das is unsre standard-besauf-dorfdisco^^

@deadly: hattest es eilig den text zu schreiben?
sieht etwas ungewohnt aus, so in richtung neithan :ugly:

Chemie mocht cih eigentlich nie wirklich.
Bio auch nich, wobei das noch nerviger war.
Physik war schon besser :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben