• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[OT] Am Grünen Tisch XI - Im Wandel der Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drago schrieb:
? ^^

Danke Simon, sowas hab ich gebraucht :D.
Und nochwas:
Oder auch: Oxidation ist Hinzufügung von O ODER Wegnahme von H, umgekehrt für Reduktion.
Und woher weis ich wann was zutrifft? :clown:
Je nach dem was aufs Produkt zutreffen müsste oder was? :confused:

Hö?

Letztlich ist das nur grob gesagt; es geht ja um Elektronen. Aber für die organischen Verbindungen ist das zutreffend. Das wollte ich mit den aktiven Gruppen ausdrücken: Von nur H zu OH beim Alkohol, dann H weg (immer noch Oxidation) zu Aldehyden oder Ketonen, und von den Aldehyden wieder mit einem O mehr zu den Säuren.

Ester sind auch klar, ja? Säure + Alkohol = Ester + Wasser.

Simon

Grimbadul schrieb:
...
Btw,
gibt es irgendwas das man bei der Oxidation und Reduktion von Alkoholen immer anwenden kann? Also praktisch ein einfaches "kochrezept" mit dem man sich alles merken kann und das immer funzt? :clown:

Interessant wird es dann wenn eine Verbindung z.B. mehrere OH-Gruppen, oder eine OH und eine Aldehydgruppe besitzt und man nur selektiv eien davon oxidieren will.

Habt ihr schon Oxidationsstufen gehabt? Anhand derer kann man auch nachvollziehen ob die vorliegende Reaktion eine Oxidation (Oxidationsstufe des betreffenden Atoms erhöht sich) oder Reduktion (Oxidationsstufe des betreffenden Atoms wird niedriger) war.

@lu: du has ja sowas von kein plan :lol:
das is 10. klasse :p
wie willst du auf ne 2-stellige punktzahl in chemie kommen?:keks:

bzw: beamter müsste man sein...
das sowas von faul in der richtigen position...
man muss halt n büro-typ sein ;)

€: boah bei dem cb/ds-thread sind die ganzen dipfleschisser aus der versenkung hochgekommen um jede aussage 3 ma zu verbessern :rolleyes:

Rkunlizo schrieb:
@lu: du has ja sowas von kein plan :lol: Weiß ich :D.
das is 10. klasse :p Bin in der 12. und hatte vorher auch nur 1 Jahr Chemie^^
wie willst du auf ne 2-stellige punktzahl in chemie kommen?:keks: Will ich garnich, 5 Punkte reichen mir :D.
Soviel zu meinem Verständnis in Chemie :lol:

@Deadly: Nö hatten wir nicht.
Naja bin ma wieder lernen ... muss noch irgendwie versuchen die Säuren- und Basenkatalysierung und sowas zu verstehen :clown: :rolleyes:.

Chemie hab ich nachd er 11 angewählt, vor allem weil ich nach einem Jahr bei einer geisteskranken Lehrerin davon die Schnauze voll hatte. Die war aber wirklich verrückt, bei Sussprüchen wie:

"Diese Moleküle sind so .... ästhetisch!"
"Es ist so eunderschön symmetrisch!"

Áußerdem hatte sie immer einen rot lakierten Fingernagel um ihr Karma zu finden und bei Vollmond bestrich sie die Wände eines Raumes in ihrem Haus mit Quark (!) weil das angeblich auch irgendwie gut für sie war :irre:

Freunde was soll ich machen:

a) Die Frau in die ich mich verliebt habe sendet widersprüchliche Signale, und wenn es was werden soll kostet das Zeit... Außerdem werde ich sie wahrscheinlich frühestens in 2 Wochen wiedersehen.

b) Eine andere Frau, die ich schon seit 1,5 Jahren gut finde hat MICH ausgefragt und naja mir schon ihre Handynummer etc. gegeben, sieht also viel leichter aus als bei der anderen, ich habe Mittwoch ein Date mit ihr.

Ich stehe zwischen den Stühlen!!!

Hmm probier doch mal aus, auf welchem Stuhl es sich am bequemsten sitzt :angel: Den würd ich dann nehmen.......
Wenn die Stühle gleich bequem sind, dann nimm doch beide, aber pass auf dass die dann nicht zu nahe bei einander stehen.

Ansonsten sagen manche, mann solle auf sein Herz :flopp: hören und solchen Schmarrn:eek:

Niiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeemmmmmmmmmaaaaaaaalllllllllsssssss

Mein Kumpel sagt immer nimm den Stuhl mit den dicksten Polstern

Sowas lob ich mir:clown:

Opi

Hoffe ich konnte dir gut weiterhelfen

Was gibts da lang zu überlegen?

Wenn dir Option b) auch optisch gefällt und a) nicht die UBER-Granate ist, ganz klar B!! ^^

Option c) Finde heraus was Du wirklich willst auch wenn es vielleicht unbequem erscheinen mag.

Oder möchtest Du mal von Deiner Freundin über Dich sagen hören: "Ach, eigentlich war ich ja in jemand anderen verliebt, aber ich habe ihn (=Dich) dann halt genommen weil es für mich der geringste Aufwand war".

Wenn Du fair behandelt werden möchtest, dann sei auch fair zu anderen.

Ich würd sagen nimm b) wenn die Bedingung, die Berkeloid nannte erfüllt ist und das du bei dem date merkst, dass es einen Sinn hat. Wenn a) sich so komisch verhält, würd dir eh nur eine Leidenszeit bevorstehen.

Und opitz sollte Möbelverkäufer werden ....

Na ja, die Tatsache dass Du überhaupt zwischen a) und b) zu wählen gedenkst zeigt eher, dass Du nicht richtig in a) verliebt bist denn sonst würdest Du (fast) alles auf Dich nehmen für diese Frau und zudem nicht gleichzeitig nach anderen Option schielen.

:lol:Opi... Gut dass du wieder hier bist, bringst Laune in die Bude!

opitz1874 schrieb:
[...]
Wenn die Stühle gleich bequem sind, dann nimm doch beide, aber pass auf dass die dann nicht zu nahe bei einander stehen.

[...]

Mein Kumpel sagt immer nimm den Stuhl mit den dicksten Polstern

[...]

@Opi: Wie soll ich auf zwei Stühlen sitzen wenn sie nicht direkt nebeneinander stehen, das geht doch gar nicht :D. b) hat die dickeren Polster :p.

Okay ich glaube ich muss euch ein paar Zusatzinformationen geben... Es ist nämlich leider nicht so einfach wie es aussieht. Bei a) bin ich schon zweimal abgeblitzt, sie hat am Freitag und Samstag aber trotzdem meine Nähe gesucht... Ich habe also leider KEINE Ahnung wie sie zu mir steht, habe mich aber halt in sie verliebt und es kann sein dass ich ihr nur zeigen muss dass sie nicht einfach nur eine Eroberung für mich darstellt.
b) gucke ich echt schon seit eineinhalb Jahren hinterher, konnte sie nur nie ansprechen da ich immer vergeben war. Und ich finde sie anziehend, habe aber halt bis jetzt noch nichts mit ihr zu tun gehabt und insofern auch noch keine Gelegenheit herauszufinden wie ich genau zu ihr stehe. Und außerdem kommt es so gut wie NIE vor dass einem eine Frau anspricht die man gut findet...

Das Problem ist folgendes: Wenn ich mich für a) entscheide kann es sein dass es nichts wird, und vor allem dass ich das erst in ein paar Wochen/Monaten weiß, und dann habe ich b) wahrscheinlich verloren und stehe ohne da. Wenn mich hingegen für b) entscheide ist a) weg, definitiv, weil das sich in meinem Freundeskreis sofort herumsprechen wird und a) auf jeden Fall davon erfahren wird.

Warum müssen die denn ausgerechnet im Doppelpack kommen :wand:???

Midlumer schrieb:
Warum müssen die denn ausgerechnet im Doppelpack kommen :wand:???
Ist immer so ;)
Bin übrigens dafür, den Mittwoch abzuwarten. Wenn das Date gut läuft und ihr euch versteht, unbedingt b) angreifen!
Man schlägt nur Schlachten, die man auch gewinnen kann!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben