Hmm, heiute ein wenig Fußball gezockt (ja >>>> all) und etwas Volleyball. Ich hasse Volleyball, aber so gut wie heute war ich noch nie...
so mal ordenlich was zu lesen:
Ach ja, die gröbsten Fouls von BVB gegen Armmeclub Sofia (Überschrift in der Tageszeitung: BVB musste durch die Fußballhölle:
1. Beim ersten Angriff der Bulgaren, der mit einem Flanlkenball von Koleff abschloss, wurde der hiochspringende Tilkowski (BVB-Torwart) mit der Faust zu Boden gestreckt, ohne das der Schiedsrichter eingriff. Uaf die Reklamation des Dortmunder Torhüters reagierte der Türke (der Schiri) erst gar nicht
2. Kurz bevor der Ausgleich zum 2:2 fiel, gab Koleff einen Freistoß vor das Dortmunder Tor, den Paul abwehren wollte, aber bevor der Dortmunder Stopper zum Kopfball ansetzen konnte, hatte ihn Peneff mit einem Ellbogentreffer auf den Solarplexus kampfunfähig gemacht. Während Paul sich vor Schmerzen am Boden krümmte, bemerkte der Unparteiische zu den Dortmunder: "No, Gentleman!"
3. Die Serie der Fouls, von denen hier aus Platzmangel nur die gravierendsten aufgezählt werden können, setzte sich nac dem Seitenwechsel fort, als Nikodimoff Hans Tilkowski einfach gegen die Schienenbeine trat, während dieser einen Abstoß ausführen wollte.
4. Eine Viertelstunde vor Schluss leistete sich ein ZSKA- Spieler eine Handgreiflichkeit mit Emmerich. Wer es war, konnte bei einbrechender Dämmerung nicht ausgemacht werden. Emmerich ging jedenfalls zu Boden.
5. Und dann wurde Held das Opfer der Ausschreitungen. Er wandte sich zwei Minuten vor Schluss durch die gegnerische Deckung, wurde aber von beiden Seiten dermaßen attackiert, dass er sich einige Male überschlug und vom Platz getragen werden musste. (nachher wird noch beschrieben, daass sein Strumpf ein faustgroßes Loch aufwies, und sein Knöchel hielt schließlich auch das, was der zerrissene Strumpf versprochen hatte.
Aber das unglaublichste: In der 87. Minute sah der Dortmunder "Hoppi" Kurrat rot, einen POlatzverweis, den der kleine Außenläufer so schildert:
"Jakimoff hatte Libuda an der Außenlinie umgesäbelt. Ich wollte den Bulgaren zur Ordnung rufen. Bei dieser Gelegnheit hat Jakimoff mir dann ein paar Ohrfeigen verpasst. Ich habe mich nur schützen wollen, ohne tätlich zu werden. Die Belohnung war der Platzverweis, zu dem ich wirklich keine Worte finden kann."
Zum größten Teil zitiert aus dem original Spielbericht aus der WR (eine hier ansäßige Tageszeitung, ich bin mir nicht sicher, das Datum ist entweder vom Spiel oder vom Artikel: 25.11.1965).
Was ein Spiel, was ein Schiri....
p.s.: das war in dem Wettbewerb, den Dortmund als erste deutsche Mannschaft gewonnen hat, im Pokal der Poklasieger, bis heute einer der größten Dortmunder Triumphe (der Artikel vom Finale ist über 2 Din A4 Seiten lang...)