• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[OT] Am Grünen Tisch XV - Aufschwung

@ Oni: Stimmt so nicht. Ich kenn mindestens 4 Lehrer, die die Klausur komplett im "Abi-Style" geschrieben haben. Klar..1 Aufgabe zum neuesten Thema muss drin sein, aber sonst gabs bei den anderen Bio-Lklern zum Beispiel noch 4 Auswahlthemen und die hatten nur die Info bekommen, dass alles dran kommen kann. So siehts bei mir in Deutsch auch aus. Wobei Deutsch eh wayne ist.

Das verstößt sogar eigentlich gegen die Regularien des Abiturs, du hast in Bio NIE mehr als 3 Themen zur Auswahl.

Kp was deine Lehrer da veranstalten ( das die im vorraus eh machen was sie wollen is ja nix neues -.-), es ist ao defintiv nicht das, was eigentlich für die Vorabiprüfung vorgesehen ist.

Deutsch ist da die Ausnahme, afaik ist es das einzige Fach, in dem man 4 Themen kriegt, mir wäre jetzt zumindest kein anderes Beispiel bekannt, gibts aber sicher auch auf noch gesonderten Wirtschaftsgymnasien oder whatever.

Ökö, Evo, Genetik und noch ne Öko hatten die.

3 Jahre sinds schon, und ja ich hatte auch schon Zentralabi (der 2. Jahrgang in NRW). Die Klausuren in der 13.2 waren zwar auf Abilänge (wenn ich mich richtig erinnere) aber vom Stoff schon deutlich abgespeckt. Und man hat in der 13.2 halt nur jeweils eine geschrieben statt 2.
Gut, im Nachhinein erscheint mir der Stoff meiner LK's eh als ziemlich wenig umfangreich, also bin ich mir nicht mehr ganz sicher :D

Joa, sowas gabs bei uns auch. Die Formalia mussten halt (für jedes Fach) eingeübt werden. Man hätte sonst z.B. nicht gewusst, dass im Ernstfall ein Apfel auf dem Tisch als Täuschungsversuch geahndet werden kann. Großartige Sache.
what? Also kanns passieren dass man 4h iwas nix essen und trinken darf?

Nein stimmt so nicht.

Du darfst dir trinken und essen mitnehmen und ofc dies auch "benutzen". Die Lehrkraft darf ofc natürlich kontrollieren, ob du da irgendwo Hilfsmittel dran versteckt hast, mehr auch nicht.

Man sollte jetzt auch nicht unbedingt den Tisch so vollpacken mit Essen/Trinken, dass man nicht richtig sehen kann, was auf dem Tisch vorgeht.

Das und nichts anderes.

Wie ein Apfel ein Täuschungsversuch sein soll muss man mal erklären... Bio Lk soll man plötzlich die Genstuktur eines Apfels irgendwie betrachten oder what?.... mit dem Taschenmikrospok hab ich die 1+ schon ercheatet, ez.

Würde gern mal den Lehrer/die Lehrerin treffen die glaubwürdig und sinnvoll belegen kann, wie er/sie es durchkriegt einen stink normalen Apfel als Täuschungsversuch durch zu kriegen :lol::lol::lol:

Sry, aber ist maximal dummes Gelaber vom Lehrer.

@Max: Das sieht total willkürlich aus und ist nicht der eigentlich festgelegte Standard. Du kriegst in Bio 3 Themen und 2x mal ein Thema aus dem gleichen Themengebiet erscheint mir auch was komisch.
Btw wundert mich grade, wieso da kein Neuro dabei ist. Laut Lehrplan kommt das nämlich 13.2
12.1--> Genetik
12.2--> Öko
13.1 --> Evo
13.3--> Neuro

Der sich in NRW auch nicht geändert hat im letzten Jahr, dass kriege ich ja auch durch uns mit und mein Lehrer war eh so ne unselbstständige Pfeife, der hat sich GENAU an den Lehrplan gehalten.
Bestätigt nur meinen Verdacht, dass die bei euch einfach nur willkürlich Mist veranstalten.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm..meintest nicht selber, dass eh jeder Lehrer macht, was er will? Und natürlich war das willkürlich. Der Typ macht auch Stoff vom Studium vor dem Abi und jede Klausur von denen war schwerer als die letzten Abiprüfungen.

Kann mir einer Erklären, warum ein Atomkraftwerk kein Erdbeben von 8.9 aushält? Klar ist 8.9 sehr hoch, aber gerade so ein Kraftwerk sollte doch gegen jede Möglichkeit gesichert sein. -.-

Eine der Utopien die wir eigentlich in einer vor längerer Zeit schon hitzigen Diskussion behandelt hatten,von der Möglichkeit einer sinnvollen Entsorgung,die es niemals geben wird,will ich jetzt gar nicht mehr anfangen.......

@Lehrer
Vor mancher(m) Grundschullehrer(in) muss man wirklich den Hut ziehen,wenn ich so sehe was mit unserer Kleinen alles so auf der Ganztagsgrundschule sich an Möglichkeiten ergibt,wir waren mal 40 in einer Klasse,und die,20 mit 1-2 Betreuern noch,ist schon toll.

MfGg Marco

Öhm..meintest nicht selber, dass eh jeder Lehrer macht, was er will? Und natürlich war das willkürlich. Der Typ macht auch Stoff vom Studium vor dem Abi und jede Klausur von denen war schwerer als die letzten Abiprüfungen.

Kann mir einer Erklären, warum ein Atomkraftwerk kein Erdbeben von 8.9 aushält? Klar ist 8.9 sehr hoch, aber gerade so ein Kraftwerk sollte doch gegen jede Möglichkeit gesichert sein. -.-

Was auch mehr sarkastisch gemeint war. Man sollte ja eigentlich davon ausgehen dürfen, dass sich so ganz grob wenigstens dran gehalten wird, wie es sein sollte und wie das aussehen sollte, steht ja paar Posts davor.

@AKW: Jetzt haben alle Öko's wieder was, weswegen sie 3 Jahre wieder heulen können.... was immer noch irrelevant ist, da wir die Teile halt noch brauchen.

what? Also kanns passieren dass man 4h iwas nix essen und trinken darf?
Nö, essen durften wir schon. Aber irgendwie hat sie in der Probeklausur (6h btw) mit einiger Vehemenz darauf bestanden, dass in der letzten Reihe der Apfel vom Tisch kommt. KA, ist zum Glück ein paar Jahre her :irre:

@AKW: Jetzt haben alle Öko's wieder was, weswegen sie 3 Jahre wieder heulen können.... was immer noch irrelevant ist, da wir die Teile halt noch brauchen.
Man muss kein Öko sein, um bei Kernkraftwerken einen gewissen Wert auf Stabilität zu legen. *find*

Was auch mehr sarkastisch gemeint war. Man sollte ja eigentlich davon ausgehen dürfen, dass sich so ganz grob wenigstens dran gehalten wird, wie es sein sollte und wie das aussehen sollte, steht ja paar Posts davor.

Hallo erstmal,

Stimt zum Thema AKW, ohne die wäre der enorme Strombedarf einfach nicht zu decken, der im moment nötig ist.
Sowas vergessen aber viele bzw. wissen es einfach nicht.

Wenn es genug alternativen gibt die auch noch bezahlbar sind, kann man anfangen die abzuschalten.

Was mich noch mehr aufregt : E10!!!
Theoretisch verträgt ihn mein Auto das wohlgemerkt 17 Jahre alt ist, aber wenn der Motor aufgrund von den Bioethanol drauf gehen sollte wer zahlt mir das???

Von der Supstanz ist das Auto noch top und zieht weder nach links noch rechts selbst bei 140++.^^

Bin ja gerade auf der suche nach einer Wohnung und was seh ich da:
Wohnung 1x als miete und 1x zum kaufen (mit vermerk man kann sie vermieten) und es ist exakt die gleiche Wohnung.^^

Mfg und thx

E10/Atomkraft = keinen Unterschied > warum ? Beides von Anfang an nicht durchdachte Konzepte.
Der geringe Unterschied beim CO2-Ausstoss wird durch Effekte wie Ackerlandvernichtung
und Kraftstoffmehrverbrauch,Nahrungsmittelangebotsverknappung,längst wieder aufgehoben.
Was ich genauso sehe ist eigentlich ganz klar die Tatsache das ich mich nicht selbst um Informationen
zu kümmern habe,die diejenigen,die das Angebot ändern, als Bringschuld haben.
Als Fahrzeughalter wird mans übrigens sehr schwer haben,einen möglichen Motordefekt durch E10 zu beweisen.

MfGg Marco

Frag mal den Betreiber, in Dtl hätte der sowas jedenfalls nicht bringen können. Das betreffende AKW ist sehr schlecht gewartet und kontrolliert worden.

Das interessiert die Atomkraftgegner natürlich nicht, die jetzt wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen und die sofortige Abschaltung aller AKW's fordern. Ich würd ja gerne mal einen treffen und ihn fragen, was denn seine sofortige Alternative dazu ist...

Btw: Wenn irgendwo ne Chemiefabrik neiderbrennt und massig Giftstoffe in die Luft gelangen, warum finden sich dann eigentlich keine Leute und verlangen, dass alle Chemiefabriken geschlossen werden?

Geb ich Dir Recht. Trotzdem hat halt Atom immer einen schlechten phonetischen Beiklang - Chemie ist da in der Realität aber keinen Deut besser. Lasst uns alle das Beste hoffen. Ganz ehrlich: MIR macht das Angst und zwar gewaltig.

@Tauchsiedo: Klar, dass die Dinger uns um die Ohren fliegen hab ich auch wenig Lust zu, aber naja...
Was Sir sagt.

Ich habe lediglich ansprechen wollen, dass die Panikmache jetzt zu 100% wieder völlig übertrieben angeheizt wird von Leuten, die ungefähr so weit denken, wie sie spucken können....

Ich würd ja gerne mal einen treffen und ihn fragen, was denn seine sofortige Alternative dazu ist...
Das habe ich schon mehrfach gemacht, aber mehr als "der Strom kommt aus der Steckdose" kam bislang nicht heraus.

Wieso keiner Chemiefabriken schließen will, weiß ich in dem Zusammenhang auch nicht. Die werden erst dann unbeliebt, wenn sie in der Umgebung des Wohnorts sind, so wie Kohlekraftwerke, Windkraftwerke, Autobahnen, Schienen, Hochspannungsleitungen, Mülldeponien, Kläranlagen, ....
Alles abschalten :ugly:.

Mit der Sicherheit japanischer Kernkraftwerke kenne ich mich nicht aus*. Aber schauen wir doch erstmal, ob überhaupt etwas passiert, d.h. ob Radioaktivität in nennenswerter Menge austritt und Menschen oder bewohnte Gebiete trifft.

*und ich bezweifle, dass das bei der Masse der jetzt Aufschreienden anders aussieht.

Wieso Kernkraftwerke oft als Atomkraftwerke bezeichnet werden, verstehe ich sowieso nicht.
Anders als diverse andere Kraftwerkstypen (z.B. Kohle und Photovoltaik) nutzen sie eben nicht atomare Prozesse (d.h. die Elektronen um den Kern herum), sondern Energie aus Kernen.

Noch schlimmer wird es dann bei Begriffen wie "Atomausstieg". Sollen dort Atome abgeschafft werden? Also die Erde vernichten?
Das können wir dann direkt nach der Abschaffung von Genen machen :D.
So, genug Sarkasmus für einen Post.

Der Betreiber ist seit 2002 ziemlich in Verruf, weil ihm nachgewiesen wurde über 16 Jahre Inspektionsberichte gefälscht zu haben. Seit dem hat sich das Ganze verbessert, aber so ganz sicher ist man bei dem Konzern seitdem wohl nicht mehr, dass da alles koscher abläuft. Vor allem weil es auch danach noch recht häufige Störungen gab.

Im übrigen verlangen die japanischen Sicherheitstandards für Atomkraftwerke in besonders gefährdeten Gebieten nur Erdbebensicherheit bis 8.25

Erdbebensicherheit komplett garantieren zu können stelle ich mir aber auch nicht wirklich einfach vor :)

Ps: Wieder keine Pilze essen für zig Jahre? :(

>> Aber schauen wir doch erstmal, ob überhaupt etwas passiert, d.h. ob Radioaktivität in nennenswerter Menge austritt und Menschen oder bewohnte Gebiete trifft.

Und selbst in diesem Fall sind das japanische Pilze, auf die man dann verzichten sollte.
Gibt Dinge, sind auch in Zeiten von Internet&co nicht global.

Gut mein Post war etwas ironisch angehaucht ;)

Allgemein halte ich es aber auch für sinnlos sich da jetzt groß Spekulationen hinzugeben. Das was passiert ist zeigt nur mal wieder zu deutlich welche Gewalt die Natur doch hat und welche Konsequenzen durch schlechte Qualität/Vorbereitung auf solche Katastrophen entstehen können.

Man kann nur hoffen das eine Lösung gefunden wird und Rückschlüsse daraus gezogen werden.

Klar kann man nen Kernkraftwerke (sonst weints wieder..Ich mein: Bei Sprüchen wie "Nieder mit der Krone" bleibt der König ja auch unversehrt), bis zu nem gewissen Maß erdbebensicher machen. Was meinst, was die mit so nem Teil verdienen? Da können sie dann auch entsprechend reinstecken.
Aber nö.

Und bevor hier alle sagen, dass die "Ökos" alle einen an der Waffel haben...ich will mal sehen, was ihr mit dem Kernmüll (?) dann machen wollt. Klar ist es gerade ne schöne Überbrückungstechnik, aber trotzdem hindert Lobbyisten und änliche Deppen maßgeblich die Erforschung von gewinnbringenden bzw gut nutzbaren "alternativen" Technologien.
Die staatliche Förderung ist lächerlich (wie bei so vielem) und auch die letzte Fehlgeburt aka "die Krenkraftwerk-typen drücken was ab" war totaler bullshit.

Aufn Mond schiessen... iwo in Sibirien abschotten, wo im Umkreis von 100 Km sowieso kein Arsch lebt ( man solls ja nicht einfach in den Wald da kippen^^). Whatever.

Gibt genug absolut unbewohnbare Gebiete dieser Erde, wo auch die Natur so sterbens wayne ist....

Imho gibts genug denkbare Möglichkeiten die man heran ziehen kann.

Zudem der ganze Lobbyistenkram bezüglich der Sinnhaftigkeit/Notwenigkeit der Teile auch egal ist. Glaubst das wäre dann mit dollem Ökostorm besser, dass da nicht das solange iwie am Leben gehalten wird um Cash zu machen, auch wenn besseres in Aussicht ist?
Ändert doch alles nichts dran, dass wir die Kernkraftwerke brauchen bis wir was besseres haben das die Kernkraftwerke völlig ersetzen kann. Auch wenn der Müll davon scheisse ist, ist immer noch das beste was wir haben und imho ist das Müllproblem kein unlösbares.
Und wenn die Teile ordentlich geführt werden sind sie auch sicher, zumindest soweit wie es menschen möglich ist.

Zurück
Oben