• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[OT] Am Grünen Tisch XV - Aufschwung

Natürlich sterben mehr Menschen durch andere Unfälle, aber das kann man auf alles übertragen. Aber grade bei Autos, Schiffen, Flugzeugen hat man ja keine alternativen bei längeren strecken. Will man laufen/schwimmen? :D Theoretisch zumindest gibt es bei der Energie aber alternativen, und wenn ich Fliege habe ich immer noch selbst die Wahl ins Flugzeug zu steigen. Das AKW wird mir einfach hingebaut von anderen Leuten.

Wir haben bei den AKWs auch keine andere Alternative wenn man als Voraussetzung nimmt, dass diese Alternative die AKWs vollständig ablösen kann und unsere Stormversorgung gewährleistet bleibt. Derzeitig ist das alles nur Augenwischerei + Theorie, not more.
Ansonsten hast du auch die Wahl ein genialer Entwickler zu sein, der die Sicherheit von AKWs revolutionär verbessert.

Sry Fensi, aber dein "Argument" bleibt völliger Unsinn, egal wie du versuchst es zu drehen und zu wenden.

Das ist ja der Punkt. Die Leute die sagen, dass Kernkraft super ist und nicht bedenklich, die haben keine Ahnung. Genauso wenig Ahnung haben aber die Leute, die den sofortigen Ausstieg fordern. In Deutschland gibt es nur leider mehr als genug Leute, die einen der beiden Standpunkte vehement vertreten und erheblichen Einfluss auf die Bevölkerung haben.

Schwarz/weissmalerei hilft uns sicher nicht weiter,richtig. Entschiedeneres Umsteuern,welches mit der Bevölkerung
auch gewollt wünschenswert wäre,ist auch nicht so leicht, wird keiner widersprechen.
Die Frage ist halt,wird ernsthaft überhaupt erwogen Umzusteuern ? Die Antworten darauf sind klar > NEIN.
Obs einfach ist/wird ? NEIN. Bezahlbar ? Für EU/Deutschland alleine,sicherlich > NEIN.
Restrisiko wirds bei jeder von Menschenhand geschaffenen Technik immer geben,auch klar.und was werden wir wohl machen,wenn vlt. in ein "paar" Jahren der Fusionsreaktor uns zur Verfügung steht ?
Eine äusserst komplexe Materie,nur das würde den vertrahlten Japanern wahrscheinlich auch irgendwo vorbeigehen......
Einfache Antworten wird niemand geben können und Polemik wird uns auch nicht helfen.

@Entsorgung Kernmüll
Weltraumentsorgung dürfte wohl zu teuer sein und einfach mal das All damit zu verseuchen wird wohl auch keiner ernsthaft in Betracht ziehen. "Sichere Endlager" gibt es mMn auf Erden auch nicht,wenn man sich die Halbwertzeiten mal so betrachtet.

MfGg Marco

Bessere AKWs bauen wäre immer eine Alternative, diese ist aber zu Teuer, wenn man alte ersetzen würde. Stattdessen will man lieber veraltete Reaktoren weiter laufen lassen, die dann irgendwann 30-40 Jahre alt sind.
Grade in Europa bemängele ich das. Die beseitigung des Atommülls ist dann das nächste Problem, wir habe ja schon probleme mit dem Müll, der schon existiert. Was passiert dann mit dem Müll der noch kommt :eek:

Das tolle ist, Die EU verbietet Litauen ein AKW zu benutzen, welches noch nie einen "größeren" Störfall hatte (http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Ignalina) vom Netz zu nehmen, damit es in die EU eintreten darf.
Dafür lassen wir dann in Deutschland sowas laufen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Krümmel#Meldepflichtige_Ereignisse
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Unterweser
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Philippsburg

Was ist jetzt sicherer?
Die meissten Störfälle in den Deutschen AKWs traten auch erst nach dem Jahr 2000 auf. Was passiert, wenn die Dinger noch 10-20 Jahre laufen werden?

Ich bin ja auch nicht sonderlich froh, dass in Finnland eben ein dritter Reaktorblock gebaut wird -.-
Radioaktive Wolken kennen keine Landesgrenzen.

Wenn unsere deutschen Reaktoren sicher sind, dann ist das zwar cool, aber sollte der tschechische Reaktor grad an mehreren Stellen durchrosten, dann wird die böse Atomwolke sicher von der Bundespolizei an der Grenze gestoppt. Hm. Shit. EU - Die Grenze ist ja offen o_O

Da bekommt man ja Muskelkater vom Tisch hochschieben.....

Hallo ersrmal,

schon mal überlegt was für Auswrikungen auf die Wirtschaft das ganze hat mit Japan?
Im Büro bei uns "Krisensitzung" wo man ggf. ersatz herbekommt.
weil einiges an Pc-Bausteinen kommt (fast) nur noch aus Japan.
(Kommt natürlich immer auf Kunden und Teil an.)
Wenns es wirklich extrem dumm läuft kommt es bald zu enormen engpässen und evtl. sogar nicht mehr verfügbaren teilen.
Würde im schlimmsten Fall Produktionstopp heissen.

Mfg und thx

Die Japaner werden das auch wieder aufbauen können.
Sicher wird es bei manchen Teilen Jahre dauern und das auch andere Industrien erstmal beeinträchtigen, aber da muss man eben durch. Alte PC-Teile zu finden dürfte aber machbar sein, sofern man nicht gerade PCs verkaufen will.

Ich sehe aber auch den umgekehrten Effekt: durch den zeitweiligen Wegfall von Japan kommt die Wirtschaft in vielen anderen Ländern in Schwung. Die Nachfrage bleibt ja ungebrochen, also werden Aufträge anderweitig vergeben.

Das trifft aber nur auf Nationen zu, die schon eine ähnlich entwickelte Industrie wie Japan haben.

In Birma - oder wie Siam jetzt auch immer heißt - wird sich wahrscheinlich kein Kapitalist hinstellen und sagen: "Hey, Japan kann nicht mehr liefern. Lass uns hier mal eine Fabrik hinbauen und dann selbst produzieren. Lasst uns Myanmar zum Hightechland machen."
Ist zwar ein nobler Gedanke, aber es fehlt an Knowhow.

Das trifft aber nur auf Nationen zu, die schon eine ähnlich entwickelte Industrie wie Japan haben.

In Birma - oder wie Siam jetzt auch immer heißt - wird sich wahrscheinlich kein Kapitalist hinstellen und sagen: "Hey, Japan kann nicht mehr liefern. Lass uns hier mal eine Fabrik hinbauen und dann selbst produzieren. Lasst uns Myanmar zum Hightechland machen."
Ist zwar ein nobler Gedanke, aber es fehlt an Knowhow.

knowhow kannste einfliegen lassen, problem is da eher dass das zumfeld nicht entsprechend ist von wegen ausbildungsstätten und co...

wenns sich rechnen würde, täte mans, so packste da paar sweatshops rein und fertig is die laube

btw moin tisch

Wooo neithan :hy:

Me likes "like"

Wetter ist geil. Bei euch auch?

bildschirm is schattig, bin aber eh grade am LoL zocken

man si das heir ausgestorben

Irgendwie muss ich jetzt auch was dazu schreiben... Habe die Disskusion hier über Atomkraft / Japan mitgelesen.

Speziell diese Ausage:

Bei Solarenergie kommt noch hinzu das die Entsorgung von Siliziumhalbleitern ein Vermögen kostet und diese selten in die Investitionrechnung mit einbezogen wird!

Kommt mir, wenn sie denn ernst gemeint ist sehr bedenklich vor.

Bei welchem Atomkraftwerk ist denn die Entsorgung eingerechnet? Es gibt meines Wissens in ganz Europa noch kein Endlager für Brennelemente bzw. andere kontaminierte Teile die nicht gereinigt werden können.
Um es sehr blumig auszudrücken: Ich bau einfach mal ein Kraftwerk, bei dem der Müll für bis zu 8,3 *10^7 Jahre (Pu244) gefährlich sein kann, hab aber keine Gedanken an eine passende Müllhalde verschwendet.
Und selbst wenn die Brennstäbe "nur" für 25.000 Jahre gefährlich sein sollten (die Zahl geistert ja atm in den Medien herum) => Was wissen wir über die Zeit vor 25.000 Jahren bzw wie können wir auch nur ansatzweise denken, dass sich die Sicherheit eines potentiellen Endlagers für diesen Zeitraum aufrecht erhalten lässt?

Kurzsichtiger als hier kann man meiner Meinung nach nicht denken.

Silizium ist grob gesagt sehr sauberer Sand, und selbst wenn ich die Halbleiter einfach nur auf einen Haufen werfe sind sie für ihre Umgebung bei weitem nicht so gefährlich wie Brennstäbe.

Außerdem, und das is meiner Meinung nach ein sehr interessanter Punkt: Es gibt Solartechnologie, die nicht über Halbleiter funktioniert. Z.b. wird über Spiegel das Sonnenlicht auf eine spezielle Röhre fokusiert in der ein Öl fließt => das Öl wird sehr heiß (~300°C) und dann wird in weiterer Folge Wasserdampf erzeugt, welcher über eine konventionelle Turbine Storm liefert.
Vorteil hier ist wie man schnell sieht, dass man bei der Stormerzeugung (optimierte Turbine etc.) auf das Know-How von anderen Kraftwerkstypen u.a. auch Atomkraft zurückgreifen kann und nicht die ganze Technologie neu erfinden muss.

Was der Abriss eines Atomkraftwerks kostet ist ja auch nicht zu unterschätzen. (hab keine Zahlen, sollte man aber googlen können; wird ja gerade in Ostdeutschland eines abgerissen.)

Und wegen der Sicherheitsstandards: Überlegt mal wie die Computertechnologie vor 40 Jahren ausgesehen hat. Das die Kraftwerke aus dieser Zeit auch heute noch am Stand der Technik sind kann ich mir schwer vorstellen. Und wenn man die Bilder aus dem Kraftwerk in Japan (und die sind ja nicht gerade das Hartz IV Land, das sich moderne Kraftwerke/Modernisierungen nicht leisten kann) ansieht schaut es aus wie in einem schlechten Film.
Und gerade die Betreiberfirmen von Atomkraftwerken sind fast überall eher daran interessiert die Unfälle zu vertuschen und so viel Kohle zu machen wie nur geht. Nachrüsten in Sachen Sicherheit kostet Geld und steht sicher nicht ganz oben auf der Agenda.

Klar kann man die Atomkrafftwerke nicht von heute auf morgen ausschalten, da die Lücke sich nicht so schnell schließen lässt, aber würde z.b. ein Umdenken in Westeuropa sicher gut sein. Euratom hat ja schon lange genug die Atomlobby unterstützt, da könnte man die Gelder doch mal auf Technologie übertragen, die auf unerschöpfliche Energiequellen setzen.

Das man auch ohne eigene Atomkraftwerke bzw mit einem relativ kleinen Anteil an Atomstorm eine sichere Stromversorgung am laufen halten kann ist in Österreich ersichtlich.

du kannst aber ein land wie österreich net als beispiel nehmen, da man dort imo je nach gegebenheit andre kraftwerkstypen durchziehen kann ( z.b. an ne quelle am berg ne turbine klatschen und nur durch den höhenunterschied strom gewinnen)

auch die frage: wie viel strom wird ausm ausland eingeführt

Silizium ist grob gesagt sehr sauberer Sand, und selbst wenn ich die Halbleiter einfach nur auf einen Haufen werfe sind sie für ihre Umgebung bei weitem nicht so gefährlich wie Brennstäbe.
ja das stimmt aber man könnte auch einfach alle Gewinne von KKWs verstaatlichen und ein 1km tiefes Loch in Granitfels irgendwo im Mittelgebirge bauen dort könnte man auch verseuchte Teile verscharrern dann machen KKWs trotzdem Gewinn im gegensatz zu den Solarenergieanlagen!
1KKW bringt 300Mio € Gewinn pro Jahr damit lässt sich eine Lösung finden. Leider bekommen die Betreiber den Großteil dank unserer großartigen Regierung!

Ich finde es auch eine reisengroße Frechheit das Atommüll in einen Salzstock gelagert wird! Wer auf sowas dämliches nur kommt gehört sofort erschossen!

Und wegen der Sicherheitsstandards:
bin ich auch deiner Meinung der Sicherheitsstandard ist nen Witz und eine Beleidigung jedes vernünftig denkenden Menschen!
Falls jemand mal einen Terroranschlag plant ein Flugzeugcrash auf einem KKW(Kühlanlage nicht Reaktor) dürfte mehr Zerstörung bringen als sich Osama wünschen könnte. Denn diese neuen Ideen(sind keine Gesetze) nach dem 11.September wurden nie umgesetzt!

ABER dennoch gibt es in Deutschland keine Alternative außer Gas und Kohle! Was jetzt mehr die Umwelt schädigt überlass ich den Grünen und ihren Wahnvorstellungen!

Hey Hey Hey...jetzt motzt nicht so über die Sicherheitsstandards. Immerhin haben wir in Deutschland Vernebelungsanlagen an den KKWs, damit die Piloten von Terrormaschienen ihren Aufprall nicht sehen müssen. Sehr mitfühlend, wie ich finde!

Bzw wenn man die 300 Mio in Forschung steckt, dann kann man auch super Alternativen finden. Klar wirds mehr kosten, als nen tiefes tiefes Loch, aber es wird auch mehr bringen. Dann hat man das Problem irgendwann nicht mehr.

Godlike wäre natürlich nen Fusionsreaktor. Frankreich und USA forschen - glaub ich - gerade zumindest an Fusionsbomben. Von denen ist's ja bis zum Fusionsreaktor nicht mehr weit.

ABER dennoch gibt es in Deutschland keine Alternative außer Gas und Kohle! Was jetzt mehr die Umwelt schädigt überlass ich den Grünen und ihren Wahnvorstellungen!

Wir haben im Moment keine Alternative, d.h. wir können nicht von heute auf Morgen alle KKW abschalten. Allerdings innerhalb der nächsten Jahre, zum einen durch Fortschritte bei regenerativen Energien. Und zum anderen hat Europa ein sowieso schon sehr gutes ausgebautes Stromnetz, d.h. es ist mittelfristig kein Problem eine überall konstante Versorgung zu schaffen.
Die Argumente von wegen zu teuer und wird in den nächsten 1000 Jahren nichts etc., die gab es vor einigen Jahren schon einmal. Damals wurden die ersten KKW gebaut und die selben Energieversorger, die Heute sagen dass KKW unersetzlich sind, die waren damals gegen die ersten KKW. Was lernen wir daraus? Wenn man Geld in die Entwicklung anderer Technologien steckt, dann kann man damit auch was anfangen. Da kann man aber halt nicht davon ausgehen, dass Energiekonzerne das von sich aus machen, weil die verdienen im Moment besser an der etablierten Technologie.

€: Kernwaffen die auf Kernfusion beruhen gibt es doch schon zig Jahre. Versuchsreaktoren zur Fusion gibt es auch schon einige, ITER in Südfrankreich (im Bau) ist halt das im Moment vermutlich interessanteste Projekt in dieser Hinsicht.

Die Vernebelungsanlagen sind super, es gibt ja auch keine Autopiloten und moderne Mittel zur Navigierung. Wenn die helfen würden, dann würde bei Nebel ja der komplette Flugverkehr zusammen brechen

du kannst aber ein land wie österreich net als beispiel nehmen, da man dort imo je nach gegebenheit andre kraftwerkstypen durchziehen kann ( z.b. an ne quelle am berg ne turbine klatschen und nur durch den höhenunterschied strom gewinnen)

Ja aber das ist vor allem als Speicherkraftwerk interessant um Spitzen abzudecken.
Das können auch Gas und andere Fossile Kraftwerke abdecken.

Dafür hat man in Ö z.b. nicht die Möglichkeit Gezeitenkraftwerke zu bauen bzw. die Windenergie ist auch nicht so gut aufgestellt.

Und vor allem Laufkraftwerke sollte so gut wie an jedem Fluss möglich sein.

Solarenergie muss nicht immer extrem teuer sein, es gibt Ansätze, die nicht in Richtung höhere Effizienz sondern billigere Baukosten gehen. Die sind dann auch wie die oben beschriebenen auf Wasserdampf und Turbinen ausgelegt.
(In Amerika sind solche Anlagen im Bau / vielleicht auch schon im Betrieb; mein Wissen stammt aus einer Doku die jetzt im Zuge des Anti-Atom Zeugs imo auf Nat. Geographics ausgestrahlt wurde)

Das entsetzliche Leid der Menschen,diese totale Zerstörung,der mögliche Gau,
vom Anblick der jetzt auftauchenden Videos/Fotos/Satellitenaufnahmen kann sich
einem wirklich der Magen umdrehen.

Wir sollten wirklich alles tun,den Menschen beizustehen,jeder auf seine Weise,
und vlt.,warum auch nicht,mit einem stillen Gebet,schrecklich,einfach nur schrecklich.....

MfGg Marco

Ja aber das ist vor allem als Speicherkraftwerk interessant um Spitzen abzudecken.
Das können auch Gas und andere Fossile Kraftwerke abdecken.

Dafür hat man in Ö z.b. nicht die Möglichkeit Gezeitenkraftwerke zu bauen bzw. die Windenergie ist auch nicht so gut aufgestellt.

Und vor allem Laufkraftwerke sollte so gut wie an jedem Fluss möglich sein.

fossile brennstoffe= bad weil die ausgehen und co2 ne wahr

gezeitenkraftwerke brauchen genug tidenhub

windenergie kannst in österrich auch machen, gibt doch berge und in höhenlage immer luftbewegung

Zurück
Oben