Neues von Medieval 2:
Die Mongolen sind eingefallen und haben den Ungaren Antiochia abgenommen. Soweit nichts besonderes, aber jetzt sind auch die Timuriden ins Spiel gekommen. Es gibt jetzt also Timuriden UND Mongolen oO
Der Papst hat einen Kreuzzug nach Antiochia ausgerufen. Zu der Zeit war mir der König nicht so lieb (hatte hohe Furchtwerte), also hab ich ihn an dem Kreuzzug teilnehmen lassen - mit einer völlig unterlegenen Armee
Die wurde dann auch problemlos von den Mongolen vernichtet, aber aus irgendeinem Grund stand ich dann mit den Timuriden im Krieg, die hinter Antiochia standen (Edessa heisst die Region glaub ich).
Jedenfalls durch diese Kriegserklärung marschierten die Timuriden mit ihren 6 oder 7 Armeen auf meine Stadt Jerusalem zu oO -.- Leider sehe ich zu spät, dass ich hätte Kanonentürme bauen können....hab aber trotzdem alles was ging nach Jersualem geschafft: Aus Gaza Muslimische Bogenschützen (
), italienische Speermiliz (hat Rüstung und Waffenverbesserungen bekommen), 2 Triboke und eine Bombarde. In Jerusalem selber hab ich noch 3 Einheiten Speermiliz ausgebildet (wegen der Speermauer, super effektiv gegen Kavallerie
).
Dann wurde ich belagert:
Natürlich führe ich die Schlacht selber, der PC verliert ja alleine nur deswegen, wenn du in der Unterzahl bist.
Nachdem ich bestimmt 5 Minuten lang meine Einheiten postiert habe, geht es los: Von vorne kommt die Hauptarmee der Timuriden, von hinten rückt die Unterstützung an. Die Timuriden haben natürlich Elefanten-Artillerie, die meine Mauer unter Beschuss nimmt (sind nicht so effektiv). Alter ich kann nicht oft genug sagen, wie genial die Ballistentürme sind
Die Schlacht dauert nichtmal 10 Sekunden, da war der Belagerungsturm schon kaputt
Meine Triboke und meine Bombarde haben auf die feindlichen Elefanten geschossen, in der Hoffnung, dass sie Amok laufen und die Feinde niedertrampeln. Hat auch wunderbar geklappt: Als die Ballistentürme auch noch draufhielten ist das Chaos perfekt: Die Elefanten (2 Einheiten) rennen durch die gesamte Timuridische Armee, die passenderweise in einer Reihe aufgestellt ist und nach nichtmal 2 Minuten Schlacht ist der feindliche General tot
Die Elefantenartillerie geht ausser Reichweite der Türme und schießt weiter auf die Mauern, meinen Triboken sage ich, sie sollen auf die Elefanten draufhalten. Irgendwann kommen die Elefanten dann wieder näher (sind aus der Entfernung noch weniger effektiv gegen Mauern), meine Türme treffen und auch diese Einheit läuft Amok
So sah es nur 5 Minuten nach der Schlacht aus:
Besonders das Verhältnis von vernichtetem Feind - vernichtete eigene Einheiten bitte ich zu beachten
Als klar war, dass meine Bogenschützen, Artillerie und Einheiten hier nicht mehr gebraucht wurden, hab ich sie im Laufschritt zur anderen Seite der Stadt geschickt, wo ja die 2te Armee der Timuriden aufmarschiert war. Leider hab ich übersehen das auf der Hauptseite noch eine Einheit Sarbardenmiliz einen Rammbock vor die Tore schleppt. Hab noch mit den Türmen versucht ihn kaputt zu schießen, aber hat nichts geholfen: Rammbock kam durch und es hat mich 2 Einheiten Speerträger gekostet eine halbe(!) Einheit Sarbadenmiliz aufzuhalten oO
Da das Tor nun offen war, zog die 2te Armee der Timus um die gesamte Stadt herum, auf das offene Tor zu. Mein Glück, denn so konnte ich die Türme stellenweise besetzen, sodass die Ballistentürme die Elefanten abgeknallt haben
Hat die Timus mindestens 2 Einheiten gekostet
Das Dumme daran war nur, dass meine Einheiten völlig k.o. waren, weil ich sie einmal von der Hauptfront durch die Stadt hab laufen lassen und dann wieder zurück zur Hauptfront.... Wäre beinahe schiefgegangen, meine Pikenmilizen haben sich gerade noch formieren können. Dafür ist dann aber auch sofort der zweite feindliche General getötet worden ^^ Am Ende war es doch noch eine knappe Schlacht. Ich selbst hatte auch Elefanten-Artillerie und Elefanten (kann man ja in Jedda anheuern). Die Artillerie ist auch irgendwann Amok gelaufen, hat aber nicht so viel Schaden verursacht, da sie nur auf der Piazza getobt sind und ich meine Einheiten dann einfach weggestellt hatte.
Letztendlich das Ergebnis:
Leider stehen jetzt (direkt danach) wieder 3 Armeen Timuriden vor der Stadt
Ich glaube diesmal werd ich sie nicht aufhalten können