• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[OT]*gäääähn* äh- GUTEN MORGEN - 11 - Back to Oldschool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt sachen die die nciht erklären können
beobachterparadox z.b. usw usf

und selbst als atheist richtest du dir nen glauben ein ergo kannste nie atheist sein
 
nein, es gibt sachen die man NOCH nicht erklären kann. Alles wird irgendwann erklärbar sein, es ist nur eine frage der zeit. Aber das ist ne Grundsatzdiskussion die eh nie zu nem ergebnis führt. Ich weiß das ich recht habe ;) :p
 
gibt sachen die die nciht erklären können
und du wüsstest eine erklärung?

wiese sollte alles irgendwann mal erklärbar sein? die wahrscheinlichkeit, dass zumindest ein einziges detail niemals erklärt werden kann ist doch höher, als die wahrscheinlichkeit, wirklich in zukunft wirklich alles erklären zu können.

Man muss da halt mal n bisschen kämpfen.
wenn es mir keinen spass macht ein buch zu lesen, dann lass ich es doch einfach.

mfg
 
neithan02 schrieb:
und selbst als atheist richtest du dir nen glauben ein ergo kannste nie atheist sein

Atheismus definiert sich an das nichtglauben an göttlichen Existenzen und nicht an dem Glauben an sich.
Außerdem wird es immer dinge geben die der Mensch nicht erklären kann, was sich allein schon aus der tatsache gibt, dass das menschliche Hirn begrenzt ist.
 
Warum Bibel lesen? Man muss doch den Feind kennen.


@Dre
Allerdings bestimme relativ frei ICH was geprüft wird. Es wird aus 5 tehmenbereichen gefragt. Daraus soll man 2-4 thesen aufstellen und diese mit anderen Thesen untermauer, widerlegen oder was auch immer. Das ich mir nur das aus den büchern ziehe was ich brauche ist mir klar. Ich muss mir aber erstmal einen überbliock verschaffen, also lesen, um mein grobes konzept weiter zu vertiefen. Dann die thesen aufstellen usw.
Falls es interssiert: Thema wird Liebe - Sexualität - Trieb sein. Nietzsche, Freud, Peck, Kaplan, Oswald, Hobmair um mal paar Namen zu nennen. Auf die bezieh ich mich. Diese decken dann mehr oder weniger die 5 bereiche ab: Lebensbewältigung, Wahrnehmung, Interaktion, Verhalten, Sozialisation.


Nihilist.
 
so hätte ichs nicht formuliert mit dem feind, aber ich wollte einfach wissen, was so drin steht in dem dicken buch. hätte es im nachhinein auch sein lassen können, aber egal. so kann mir wenigstens keiner irgend n mist erzählen, der da angeblich drin stehen soll.

freud: "der mensch ist ein tier" oder war das nicht irgendwie so? :D
 
Der Mensch ist kein Tier, denn kein Tier wird bewusst seine eigene Umwelt zerstören. Der Mensch ist eher eine Krankheit. Würde ich mit Lupus vergleichen. Bei dieser Krankheit greift sich der Körper selbst an. Mensch-Erde ist es ja ähnlich.

>>so hätte ichs nicht formuliert mit dem feind,<<

Aber ich. Religion ist die Geißel der Menschheit.
 
barbMa schrieb:
Warum Bibel lesen? Man muss doch den Feind kennen.


@Dre
Allerdings bestimme relativ frei ICH was geprüft wird. Es wird aus 5 tehmenbereichen gefragt. Daraus soll man 2-4 thesen aufstellen und diese mit anderen Thesen untermauer, widerlegen oder was auch immer. Das ich mir nur das aus den büchern ziehe was ich brauche ist mir klar. Ich muss mir aber erstmal einen überbliock verschaffen, also lesen, um mein grobes konzept weiter zu vertiefen. Dann die thesen aufstellen usw.
Falls es interssiert: Thema wird Liebe - Sexualität - Trieb sein. Nietzsche, Freud, Peck, Kaplan, Oswald, Hobmair um mal paar Namen zu nennen. Auf die bezieh ich mich. Diese decken dann mehr oder weniger die 5 bereiche ab: Lebensbewältigung, Wahrnehmung, Interaktion, Verhalten, Sozialisation.


Nihilist.

da gibts auch ne interessante theorie: pfauentheorie glaub ich wird die genannt. ich weiß leider nimma von wem die is, aber es geht darum das jegliches tun und treiben des menschen lediglich dazu dient sich vortzupflanzen: Also zb man geht Fussballspielen weil das dem weibchen signalisiert: "he du! ich hab starke gene!"

die religionen sind garnet so pösse. stell dir vor wies zugehn würd wenn keine Moral herrschen würde. Zb.: du sollst nich töten. Das wird/wurde halt von religionen vermittelt und ermöglichte ein halbwegs erträgliches miteinander.

mfg
 
Also der Islam propagiert meines Wissens nach, dass jeder, der den Koran nicht ehrt umgebracht werden soll...
Im Christentum gibts einige Bibelstellen, in denen Gott von sich behauptet, rachsüchtig und eifersüchtig zu sein und dass er die Schuld von jedem, der ihm Feind ist, noch Generationen später an deren Söhnen vergelten wird.. So sehr kann man das mit den Religionen nicht vereinheitlichen!
Lustigerweise hab ich darüber genau heute eine Arbeit geschrieben. :D

btw: Sind wir jetzt zu Philosophen mutiert?
 
>>tell dir vor wies zugehn würd wenn keine Moral herrschen würde.<<

Als ob es nur Moral gibt weil es religion gelehrt hat, also bitte, sonen bullshit hör ich idR nur von irgendwelchen Fanatikern. Gegenbeispiel: Religion hat uns gelehrt Rothaarige Frauen zu verbrennen, könnten ja Hexen sein. Ja, Mord gabs schon immer, genauso wie Moral. Und Egoismus. Vor allem das.

>>jegliches tun und treiben des menschen lediglich dazu dient sich vortzupflanzen<<

Liebe - Sexualität - Trieb...naaaaaaa....machts klick ;)

@Spiegel.

Beim Koran ist das auslegungssache. Wie die Suren gedeutet werden. Ich hab genausowenig mit dem Islam zu tun wie mit dem restlichen Dreck, aber diese anti islam haltung kotzt mich insofern an das sie auf halbwissen aufbaut. Im gegenzug dazu stehts in den Testamenten recht eindeutig was mit Kindern zB geschehen soll die ihren Eltern nicht gehorchen. Paar aufs Mowl ist da noch das geringste.
 
die religionen sind garnet so pösse. stell dir vor wies zugehn würd wenn keine Moral herrschen würde. Zb.: du sollst nich töten. Das wird/wurde halt von religionen vermittelt und ermöglichte ein halbwegs erträgliches miteinander.

also zusammenleben gabs shocn vor religion, damit hat die menschheit ja erst angefangen als der einzelne durch zusammenleben und gruppe genügend zeit hatte sich um andres gedanken zu machen als ums essen
 
Mir dünscht Dre verwechselt Religion mit Glaube. Pööööse falle. Gegen Glaube hab sogar ich nix, im Gegentum wenns dem menschen hilft und niemand schadet alles chlor, passt. Relegion ist die Geißel, nicht der Glaube an sich.
 
Das Thema hatten wir doch schon lang und breit in der Bastion -.- ...ich weigere mich, da mitzureden :mad:.

Scheißwetter heute, nicht :angel:? Viel zu heiß und schwül...

Simon
 
Deine meinung interessiert auch nicht yawi.
 
barbMa schrieb:
Der Mensch ist kein Tier, denn kein Tier wird bewusst seine eigene Umwelt zerstören. Der Mensch ist eher eine Krankheit. Würde ich mit Lupus vergleichen. Bei dieser Krankheit greift sich der Körper selbst an. Mensch-Erde ist es ja ähnlich.

>>so hätte ichs nicht formuliert mit dem feind,<<

Aber ich. Religion ist die Geißel der Menschheit.


gestern wohl Dr. House gesehn oder ;) ?
 
Jo, ich find das passt richtig gut wenn man das auf die ganze menschheit überträgt.
 
Boa sone K***e, da verpasst man sone Tolle Diskussion während man sich bei eine §$/(%§$/%& Minigolfspiel die Haare ausrauft und kurz davor steht, die Tasta aus dem fentser zu werfen :mad:.

@Yawgi Atheisten sind die Menschen die hinter dem "normalen" denken und sich in keine Schublade schieben lassen. Im Grunde genommen passt hier ein Zitat von Bruce Lee sehr gut hinein. "Be water my friend". Du darfst dich nirgendswo reinzwingen lassen, dir nichts vorschreiben lassen was du zu denken und zu tun hast. Religionen nutzen die Schwächen der Menschen und legen ihnen bestimmte Denk- und Verhaltensweisen vor und lenken sie so in die gewünschte Richtung.

Scheiss Religösität passt besser :p
 
als wenn atheistentum einen nicht in verhaltensweisen zwingt wie eben dieses rumgenöle hach wie ist man frei hach wie ist man herr seiner selbst............

als wenn eine religion wirklichg deterministisch sien muss
 
zum thema islam verweise ich mal auf serdar somuncu und ein beliebtes internet video portal

baut denn nicht unser ganzes werte- und weltverständis in erweiterter weise auf dem alten babylonischen auf?

außerdem ist die nächstenliebe eine gute sache, die von der religion verbreitet wird und nicht vom rosafarbenen durchsichtigen fliegenen schwein, oder was es da noch alles gibt ;)


huhu eugen :hy:

minigolf war klasse :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben