• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[OT] Hurricane Hain - Die Ruhe vor dem Sturm

Orthega das wünsche ich Dir auch!

Und schöner Gedankengang xD
 
@Orthi: Das größte Problem ist die breite Masse die teilweise im Endeffekt halt keine Ahnung hat was es bedeutet die heiligen Schriften (sei es jetzt der Koran oder die Bibel) zu kennen.
Es heißt nicht zu wissen was darin steht, sondern zu wissen, was es bedeutet.
Gerade hierraus resultieren die meisten Konflikte - diese eben aufgrund der fehlerhaften Interpretation der Worte, allein schon "Jihad" was einfach vollkommen aus dem Zusammenhang gegriffen wurde...

Btw, eines meiner Lieblingsthemene, Religion und ihr Einfluss auf die heutige Gesellschaft :D

Und, ja, schöne Ostern euch allen ^^

Ach, und russisch-orthodox ftw. anyway :p
 
Orthi, was soll der Unfug denn? Ich hab genau ein Wort gesagt - Glauben - und das reicht dir, um eine Gegen"argumentation" anzufangen? Die Kirche ist dir schon ein sehr großes rotes Tuch, oder? Du konntest doch gar nicht wissen, ob ich auch nur mit einem Wort darauf eingehen würde...weil ich noch gar Nichts gesagt habe.

Eigentlich wollte ich nur ein kleines Scherzchen machen von wegen "geistlich", aber dann fangen wir doch an. Ja, ich bin gläubig ("etwas religiös", Orthi?), und mir ist relativ überbewusst, dass ich damit zumindest in den gängigen Kreisen (aka HIER) ein wenig allein dastehe. Und irgendwie stört mich das, ja. Man braucht nur einmal erwähnen, dass man an Gott glaubt, und sofort kommen zehn Stimmen "aber die Kirche ist BÖSE", "hä, ich dachte, du wärst intelligent" oder "ne, damit hab ich Nichts am Hut, sei bloß still, ich wills nicht hören".

Besonders Letzteres finde ich überaus kurzsichtig, weil ein Problem totzuschweigen exakt das Falsche ist, schon immer gewesen, das hat die Kirche schließlich auch immer so gemacht und es war kompletter Unfug. Und dass dann offenbar ein Problem vorhanden ist, ist klar, ne? Sieht man ja an gewissen Überreaktionen.

Um dann mal ein wenig konkreter zu werden, und weil das ja auch angesprochen wurde, nein, ich denke nicht, dass die Kirche in irgendeiner Art und Weise unfehlbar, unangreifbar oder sonstwas ist. Ich nehme es ihnen im Gegenteil sogar sehr übel, was sie getan haben, vor langer Zeit, vor kurzer Zeit und auch, was heute immer mal wieder von sich gegeben wird, verurteile ich scharf. Unserem Regensburger Bischof zum Beispiel könnte ich ins Gesicht treten, wenn ich nicht so ein grundfriedlicher Mensch wäre (HA!).

Dennoch glaube ich daran, dass die Kirche an sich, wofür sie stehen SOLLTE, unglaublich wichtig ist und aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken ist, weil das fatal wäre. Denn es ist nicht so, dass die Kirche der Papst IST, dass die Kirche nur aus mittelalterlichen Bischöfen besteht oder aus kinderfickenden Priestern. Die Kirche besteht zu über 90% aus sozial engagierten Menschen, die ihren Glauben LEBEN, Priestern, die wahre Seel-sorger sind, wie es sich gehört, Ehrenamtlichen, die gerne Freizeit für ihre Nächsten opfern, oder einfach nur Menschen, die wie ich der Meinung sind, dass die Grundwerte des christlichen Glaubens solche sind, die es sich lohnt zu vertreten.

Ehrlichkeit, Moral, Anstand, Nachhaltigkeit, Freundlichkeit...all jene Dinge. DAS ist das Fundament unseres Glaubens, meines Glaubens, und es ist ungemein wichtig, dass es dieses Fundament gibt.

Nun wird es sicher heißen, dass man diese Werte auch vertreten kann, ohne Christ zu sein; das stimmt. Ich traue jedem Menschen zu, ein guter Mensch sein zu können, eben weil ich an das Gute im Menschen glaube. Auch genannt "Gott" oder "heiliger Geist" oder wie man das auch immer nennen will. Dabei ist es völlig irrelevant, ob dieser Mensch Moslem, Hindu oder Atheist ist. Oder mit dem Glauben überhaupt Nichts am Hut hat.

Was ich dagegen nicht glaube, ist, dass unsere Werte wirklich völlig selbstverständlich sind. Sie haben sich über lange Zeit entwickelt, seit es die Menschheit gibt, und sie haben sich gut entwickelt. Nur, wer hat sie ursprünglich festgelegt und dafür gesorgt, dass die Menschen sich so entwickeln? Richtig, die Religionen dieser Welt. Die Bibel gibt eine schöne Entwicklungsgeschichte unserer Wertvorstellungen wieder: Das Alte Testament wird ja oft verlacht, weil so schöne Dinge wie "Auge um Auge, Zahn um Zahn" drinstehen und das natürlich so gar nicht vertretbar ist. Gibt auch genug Volldeppen, die das für bare Münze nehmen und auf die heutige Zeit anwenden, was Quatsch ist. Was dagegen stimmt, ist, dass das Alte Testament zum Erscheinungsdatum irrsinnig fortschrittlich war und mit SEINEN Werten allen anderen der damaligen Welt um Längen überlegen war.
Und als Jesus (oder, wenn man nicht an ihn als Person, sondern als Symbol glauben will, die Leute, die das geschrieben haben) uns das Neue Testament gab, wurden wieder neue Werte festgelegt, die die alten um Längen übertrafen - und, das ist das Tolle, diese Werte können nahezu völlig noch heute als gut anerkannt werden, mit wirklich nur leichten Abstrichen der Tatsache geschuldet, dass sie ZWEITAUSEND JAHRE ALT SIND.

Das ist es, was mich so fasziniert an meiner Religion. Ihre Grundlage, die frohe Botschaft, ist quasi antik, aber ich kann mich ohne zu zögern hinter sie stellen und sagen ja, ich möchte, dass das gilt. Dieser Mann, diese Schreiber, hatten RECHT. Es wurde viel Schindluder damit getrieben, viel falsch interpretiert oder eben genauso, wie es den gerade Macht habenden gepasst hat, aber die Grundessenz ist unverrückbar. Bis heute, egal, was die Kirche gemacht hat.

Im Moment steht die Kirche auf sehr verlorenem Posten da - ein einsamer Rufer in der Wüste, weil die Leute alle weglaufen aufgrund dessen, was einzelne Mitglieder gemacht haben. Viele Mitglieder, ja, und ich bin jederzeit bereit, das auch auf Unfug wie das Zölibat mit zurückzuführen. Aber es tut mir dennoch in der Seele weh, dass die Institution immer mehr zur Bedeutungslosigkeit verkommt. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass wir einen moralischen Fels in der Brandung BRAUCHEN - eine Einrichtung, die kompromisslos diese Werte vertritt, an die ich glaube, und die ständig die Mächtigen der Welt mahnt, sich an die zu halten. Denn da kann man der Kirche vertrauen, auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist, sie wird ihn nie aufgeben, weil die Kirche stur ist.
Verfällt die Kirche aber weiter, hört Niemand mehr auf sie - und wer mahnt dann? Das macht mir Angst. Wir können nicht in einer Welt ohne Moral, ohne Anstand, ohne alle anderen Werte leben. Wenn man die Kirche verteufelt, läuft man Gefahr, automatisch ihre Wert mit zu verdammen, und das KANN nicht gut gehen.

Ich hoffe, das war euch nicht zu lang, aber ihr wolltet es ja so ;).

Simon
 
Eigentlich wollte ich nur ein kleines Scherzchen machen von wegen "geistlich", aber dann fangen wir doch an. Ja, ich bin gläubig ("etwas religiös", Orthi?), und mir ist relativ überbewusst, dass ich damit zumindest in den gängigen Kreisen (aka HIER) ein wenig allein dastehe. Und irgendwie stört mich das, ja. Man braucht nur einmal erwähnen, dass man an Gott glaubt, und sofort kommen zehn Stimmen "aber die Kirche ist BÖSE", "hä, ich dachte, du wärst intelligent" oder "ne, damit hab ich Nichts am Hut, sei bloß still, ich wills nicht hören".

Meine Aufforderung war durchaus ernst gemeint. Unterschätze mich nicht dahin, dass ich das Thema nicht anständig behandeln könnte ;)

Wie Igor schon angemerkt hat, dass Problem mit dem Umgang der Religionswerke wie Bibel, Koran usw ist die Fähigkeit Texte die im "Mythos" geschrieben sind auf eine Ebene des "Logos" zu bringen, wo man die eigentliche Botschaft dahinter erkennt.

Genau hier liegt auch der Hund begraben, weswegen die Kirche sich selbst determiniert und das ist definitiv die Schuld von greisen und konservativen "Machthabern".
Allein die 2 Begriffe da oben, die wirkliche für den Umgang mit der Bibel elementar sind und helfen , Missinterpreationen zu vermeiden, habe ich niemals in der Kirche nahe gelegt bekommen. Der Priester macht seine Messe und haut das Programm durch. Wer leider nicht das Glück hatte auf nen Religionslehrer zu treffen, der einem wirklich erklärt was Religion bedeuten kann, wenn man die Bibel nicht wörtlich nimmt, versteht das gerne mal zu wörtlich.
Zumindest ist dies meine Erfahrung von Priester und dank meines eher chaotischem Leben früher hab ich durch viele Umzüge einige davon kennen gelernt. Diese Arbeit, den Leuten wirklich die Botschaft zu übermitteln, gerät da oft sehr kurz.

Was ist dann die Konsequenz des ganzen? Die Menschen gewinnen den Eindruck, da will einer einem was erzählen von nem allmächtigen Typen, von dem man aber direkt im Leben nichts mitkriegt und der angeblich über dein Leben bestimmen kann. Seit der Zeit der Aufklärung ist das ein Zustand, der vielen leuten gar nicht passt btw die Vorstellung. Absolut nicht passt, den über sein Leben will der Mensch von heute gänzlich alleine bestimmen.
Das führt direkt zu einer ablehnenden Haltung gegenüber der Kirche und das was sie könnte, den Leuten die doch wertvollen Moralvorstellungen näher bringen, erschwert sie sich selbst.

Im Endeffekt, würde die Kirche weniger von "Gott" predigen und in ihren Ansichten nicht so verkrampft und unwillig zu Änderungen sein ( siehe derzeitiger Skandal im Zusammenhang mit Zölibat ) und wirklich mehr mit den Moralvorstellungen arbeiten und diese den Leuten näher bringen, dann würde sie auch nicht auf eine solche Ablehnung treffen.

Es gibt doch andauernd immer wieder Beweise, wo es die Kirche einfach nicht schafft einen gedanklichen Sprung in die heutige Zeit zu machen und wo sie an die Teile festhalten, die halt wirklich veraltet sind. Zitat vom Papst bezüglich Kondome in Afrika anyone?:irre:

Weitere Strukturprobleme werden eklatant ersichtlich, wenn man sich die noch jüngere Geschichte der Kirche mal anschaut. Das ein eigentlich nur als Übergang gewälter Papst ( von dem man dachte, dass er einfach gar nix macht, weil eher nen zurückhaltender Typ ), der aus der Not über die Unstimmungkeit der 2 eigentlichen Kandidaten gewählt wurde, dann plötzlich das "Zweites Vatikanisches Konzil" einberuft und die Kirche erstmal auf nen etwas zeitgemässeren Kurs gebracht hat ist schon sehr aussagekräftig. Ein "Unfall" hat dafür gesorgt, dass die Kirche heute sich nicht als die ultimative und einzige Religion selbst wahrnimmt :rolleyes: ( seit dem wird die evangelische Kirche erst anerkannt beispielsweise).

Fakt ist einfach, wenn die Kirche weiterhin in ihrer "Religion" feststecken bleibt, dann wird sie defintiv keine Zukunft haben und aussterben. Es mag jeder für sich an "Gott" glauben mögen wie er will, aber die Kirche muss einfach Abstand davon nehmen und wirklich modern arbeiten und sich auf das berufen und beschränken, was du aufführst, wo die Kirche weiterhin wichtig sein kann: Als Institution die den Menschen die Moralvorstellung vermittelt, die wir uns über unsere ganze Geschichte über erarbeitet haben.

Die Kirche muss eine Ethik-Institution werden, denn bleibt sie einfach nur eine Religion, dann wird sie völlig zurecht weiterhin immer wieder heftige Kritik kriegen für absolut untragbare Aussagen usw und im Endeffekt sich selbst beerdigen.

Ich schätze die Bibel als moralisches Werk sehr, wenn man in der Lage ist diese zu verstehen, aber die Kirche ist nen Wrack derzeitig und es wäre schön, wenn sie sich erholen kann, aber ich glaube daran nicht. Dazu stecken grade in den hohen Positionen viel zu viele senile Opas, die in ihrer eigenen Welt leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gesagt Öni^^
Ich hatte mich an eine Antwort rangequält, aber bin leider nich in der Stimmung meine Gedankenfetzen in Worte zu fassen :D

Btw, ich genieße schon den ganzen Tag das NICE Wetter xD
I LIKE :D
 
man sollte doch das sprichwort: hier könnt ihr über gott und die welt reden

nicht so wörtlich nehmen :lol:

marco du oller lucker bei mir ists arsch kalt... naja bier ist da pizza auch schon gefuttert müsste ich morgen nicht arbeiten würde ich richtig party machen gehen
 
Ich finde das is ein interessantes Thema..

BTW wie alt seid Ihr alle eigentlich xD

Ich bin 18^^
 
Ebenfalls.

Btw, hier is schon die ganze Woche hammergeiles Wetter. War jeden Tag, außer heute (-.-), unterwegs :D
 
toll...

vor knapp 2 Stunden oder so mit runnen aufgehört, weil mir schlecht war und so...
einfach aufs Bett schmissen und eingedöst und auf einmal wach ich auf und kotz alles voll -.- jetzt erstmal gucken wo ich pennen kann :cry:
 
OMFG, Tobi o_O
Was hastn du gegessen? Bestimmt selbst gekocht, was? :D

Ich sag wohl GN8 jetze...
 
toll...

vor knapp 2 Stunden oder so mit runnen aufgehört, weil mir schlecht war und so...
einfach aufs Bett schmissen und eingedöst und auf einmal wach ich auf und kotz alles voll -.- jetzt erstmal gucken wo ich pennen kann :cry:

Deswegen stellt man sich immer nen Eimer parat ^^
oder schläft aufm Klo xD

Btw, weil ich iwie verpeilt habe darauf ein zu gehen. Ein Treffen mit Tobi und Marco hier in Nrw wäre toll, aber ich kann das atm nicht bringen. Hab zu viel um die Ohren und seit gestern (mitlerweile vorgestern o_O) weiss ich, dass ich mir auch nicht zu viel verplanen sollte. Ihr hättet eh keine große Freude dran, weil ich geistig eh abwesend wäre :( ( wahnsinn, nach ganzen 7 Minuten beim Pokern heute rausgeflogen, naja passiert wenn man nicht darüber nachdenkt was man tut :rolleyes:).
Und nen Oni ohne seine Sprüche wollt ihr doch gar nicht oder? :p

Ich hatte mich an eine Antwort rangequält, aber bin leider nich in der Stimmung meine Gedankenfetzen in Worte zu fassen
Bei einer Mischung aus großer Wut, gewisser Enttäuschung und absolutem Glück grade ist es genau das richtige, weils ne ablenkung ist ^^

edit: Sir spielt wieder und sagst uns nix xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will uns nur davon abhalten,dass wir Ihn fragen ob wir mitspielen dürfen xDDD

Guten Morgen!

*frische Brötchen,Wurst,Käse,Schokolade,Kaffee hinstell*
 
na, ist ganz einfach wieso er euch nix gesagt hat

er mag euch nit :clown: so einfach ist die sache
 
@ Oni: wenn ich mir hier jeden Tag nen Eimer paratstellen würde hätte ich hier ja gar keinen Platz mehr am PC und am Bett~~

zumal ich schon fast pennend im Bett lag

dann noch die gane Nacht durch gereiert>.<

später kam nichtmal mehr wasser mit raus :eek:

 
Oh das is besonders böse^^aber scheinbar hastes verdient xD

Kann ich mir nich vorstellen dass der Euch nich mag xD
 
1. Sir mag eh niemand hier

2.hab ich den schon 1-2 mal im Channel gesehen :p

musst einfah da mal nen halben Tag rumgammelt ;)
 
*ROFL*

Er mag niemanden hier? Sozialphobie wahrscheinlich xD

Aber er hat nen FeuerDudu guide..find ich gut xD
 
Mehehehe :D
Ach Oni, ich bin eig immer recht gut im Ablenken, irwas krasses auffe Beine stellen wär sicher fein^^

@Töbi: Wenn man kotzt bis nurnoch Galle kommt, dann wirds schmerzhaft^^ Hatte auch schonmal n bissl Blut dabei, da denkt man echt jetzt isses vorbei xD

Btw young^^ nimm des hier nich immer so ernst.
Jeder hier mag Sir (außer Igör vll :ugly: ) und er mag uns auch...glaube ich :D

Zum Treffen: Wir treffen uns hier irwo mitm ganzen Hain und lassen die Sau raus^^ Glaube zwar weniger, dass jeder kommen würde, aber nice wärs.
 
Igör mag Sir nich wieso nur^^

Jo,wäre klasse aber ich hab im Moment keine Zeit um iwo hinzugurken xD
 
Btw young^^ nimm des hier nich immer so ernst.
Jeder hier mag Sir (außer Igör vll ) und er mag uns auch...glaube ich


wrong wrong wrong ! :D

er kommt mit mir klar :D und den rest kennt er nit und will euch auch nit kennen(was ich verstehen kann ) ;)

@töbi wasn haste gemacht das du so reieren musstest soviel gesoffen? oder kannste mal das gegessen was du selber gekocht hast :lol: ?
 
Zurück
Oben