• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[OT] Hurricane Hain - Die Ruhe vor dem Sturm

Dank dir Alter!
Allerdings wäre es theoretisch vlt. sogar eher Glück, dass ich gebrauchen könnte ^^
Dann allerdings zumindest alle schriftlichen Prüfungen fertig, nur noch 4 mündliche im Juni :D

WUHU! Es gibt doch noch Leben nach dem Männertag xD

Stormer...Glück wirste kriegen,soviel Du brauchst^^

Und das Beste...Cleglaws Besuch ist weg...er kann wieder bei uns sein!
EIn Hoch auf die Rückkehr Cleglaws xDD

Prüfungen,welche Prüfungen ? Wo ist die Haustür,Schlüsselloch ist so klein,verd...
Warum scheint die Sonne so grell.arrgh,ist die Lampe,sh...
Besuch,iirgh,war glaubsch auch da,Fazit > es kann nur besser werden^^

MfGg Marco

So, gut, dann pack ich meinen Mac mal wieder ein, noch 5 Tage bis Wirtschaft und ich hab keine Ahnung was der Leitzins ist...
Soviel dazu, wie akut das Problem ist :ugly:

Bis in ner Woche :hy:

Wenn du herausfindest, was das ist, dann sag Bescheid. Ich wüsste das nämlich auch gern.

Bis dahin
Fenix

Zuletzt bearbeitet:
:hy: hallo ihr pelzträger ;)

Wenn ichs richtig weiß ist das so mit dem leitzins:
Die Notenbank (in unserem Falle die EZB) vergibt Kredite an Banken, damit diese Geld zur verfügung haben, um zu ermitteln welche Bank den kredit kriegt gibt es eine Art versteigerung, die folgender maßen abläuft:
Jede Bank teilt der EZB mit wie viel Zinsen sie für die Geldmenge zahlen würden, das mindestgebot hierbei ist der Leitzins und die Bank mit dem höchsten Gebot darf sich zuerst an der versteigerten Geldmenge bedienen.

das ist alles ohne gewähr, ihr sollte vorsichtshalber nochmal selbst nachschauen :)

Was Du da beschreibst, macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Würden die kleineren Banken mit der großen verhandeln um günstig an ihren Kredit zu kommen, wären sie letzendlich für den Leitzins verantwortlich. Der Zins wird aber, so wie ich das gehört habe, von den großen Banken (hier EZB) vorgeben.
Nach deinem Model hätten die kleineren Banken den Zielkonflickt zwischen 'liquide sein' und 'günstige Kredite bekommen'.
Diesen Zielkonflickt sehe ich in der Realität gar nicht gegeben. Denn was die Banken noch mehr wollen als liquide sein und Geld vom großen Bruder bekommen, ist Geld von ihren Kunden zu bekommen. Je günstiger die Konditionen sind für Kredite, die sie vergeben, desto mehr Kunden nehmen bei ihnen einen Kredit auf und desto mehr Einnahmen aus diesen Zinsen hat die Bank (niedrige Zinsen auf vergebene Kredite). Gleichzeitig möchte die Bank weiteres Kapital um es den Unternehmen wieder zur Verfügung zu stellen. Dafür lockt sie Privatanleger mit attraktiven Zinsen (hohe Zinsen auf erhaltene Kapitaleinlagen).
Wenn die kleine Bank der großen hohe Zinsen auf den Kredit zahlen muss, kann sie den Sparern nicht so viel gutschreiben/auszahlen.

Aber wo und wie da jetzt der Leitzins zu Stande kommen soll...um...ja...keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Leitzins wird von der EZB (und anderen Zentralbanken) festgelegt und ist der Zinssatz zu dem Handelsbanken von der EZB Geld bekommen können. Er gilt als extrem wichtig weil er die Entwicklung der Zinssätze der Handelsbanken stark beinflusst.

das mit der Versteigerung: --> imho Quatsch

"versteigert" wird nix, ganz falsch ists allerdings auch nicht....
Aber....

WTF WIRTSCHAFT DONE ALSO STFU NN PLX KK PERF.

Endlich ist der Schrott done... aber ich mein mal wieder typisch: Hab exzessiv VWL gelernt und was kommt als Schwerpunkt? Richtig. Recht. :rolleyes:

Naja, wayne, jetzt wird wieder gespammt ^^

Jo, verstehe auch nicht weshalb du dich nicht hast aufm Thorned fixen lassen :ugly:
Man hey, da war ich ganze 5(?) Tage weg und was muss ich sehen, wenn ich wiederkomme? Richtig, nix. :p
Iwo iwelche interessanten Ansätze diskutiert worden hier oder alles beim Alten?^^

Btw. CdmC hat ne neue StyLöRsig! Taugt.

Ich habe mich gerade noch mal erkundigt. Dieses Versteigerungsszenario ist gar nicht totaler Quatsch. Es ist tatsächlich eine Möglichkeit, die die Zentralbank hätte. Aber eben nur eine. Meist geht sie einfach hin und gibt den Zins vor. Dabei versucht sie den Zins auf einem Niveau zu halten, der einerseits niedrig genug ist, dass genug Geld durchs System fließt und andererseits hoch genug ist, damit nicht zu viel Geld durchs Sytem fließt, weil sonst die Inflation zu hoch ist.

Hehe, schön dass ich hier meinen SoWi Unterricht nachholen kann :D
Damals beim Thema EZB lag ich im Krankenhaus und habe davon NICHTS mitbekommen.
Und da das Thema abiturrelevant ist, ist es ja ganz praktisch, dass ihr hier ein bissl drüber redet :lol:

Ich habe gesagt NEIN! :motz:
Ich kann den Schmarn echt nimmer hören ^^

Eben haben paar Kumpels von mir schon die Abiergebnisse bekommen... weshalb auch immer...
Einer von ihnen hatte in allen (Test-)Klausuren in der Schule halt immer gute 13-14 Punkte in Wirtschaft... im Abi hatte er jetzt 4... das haut halt schon rein.
Und er hat gescheit geschuftet...
Da frage ich mich echt, wie das Ganze bei mir ausschaut :ugly:

Ich habe gesagt NEIN! :motz:
Ich kann den Schmarn echt nimmer hören ^^

Eben haben paar Kumpels von mir schon die Abiergebnisse bekommen... weshalb auch immer...
Einer von ihnen hatte in allen (Test-)Klausuren in der Schule halt immer gute 13-14 Punkte in Wirtschaft... im Abi hatte er jetzt 4... das haut halt schon rein.
Und er hat gescheit geschuftet...
Da frage ich mich echt, wie das Ganze bei mir ausschaut :ugly:

lol hf nachprüfung :p

ich krieg meine ergebnisse erst am 18.6 o_O

Ich könnte ja drauf wetten in Erdkunde in die Nachprüfung zu müssen wegen zu gut -.-

Is schon scheisse, wenn die Lehrerin 2 Jahre lang mal viel krassere Anforderungsbögen für ihre Klausuren gemacht hat als die im Abi ^^

Sei doch froh, das ist der kenianische Weg: Train hard, win easy :)

Und wie heißt dann mein Weg? Train easy, win hard?
Damn!

Naja, egal, gestern bis um 3 "Das Schweigen der Lämmer" geschaut... einfach ein guter Film...
Dafür hab ich jetzt meinen Zahnarzttermin verpennt... standart :rolleyes:

Wohl eher "don't train at all, fail epic" :lol:

Schweigen der Lämmer stimmt aber, ist imho einer der besten Filme überhaupt. Auch wenn man hier, wie so oft, das Original mit mittelmäßigen pre- und sequels zu Tode verkauft hat.

Jo, das wird sich echt zeigen :D
Am 07.06. gibts die Noten.....^^
Und, naja, dass ich in Wirtschaft wohl Nachprüfung machen muss lässt sich nicht bestreiten...
Ich mein, einfach mal den Schwerpunkt auf Recht legen anstatt, wie vereinbart auf VWL ist halt schon bitter xD

Aber mein Gott, wenns mit'm Abi nicht klappt gibts selbstverständlich schon einen Plan B ^^

Zurück
Oben