Es ist mit nichten nicht falsch, weil die Situation an vielen Stellen nämlich bedeutend weiter geht. Es werden ja sogar noch teilweise Stellen nichtmal ersetzt lol.
Beispiel gefällig? Kollegin von mir, die da eigentlich den Laden zusammen hält, geht nächstes Jahr in Rente. Der "Ersatz" hat atm ne 50% Stelle, wird aber auch nur eine 75% Stelle kriegen. Finde den Fehler.
Davon sind mir schon endlos vergleichbare Beispiele zu Ohren gekommen, dank tollen Lehrgängen etc kriegt man doch recht viele andere Zivi´s zu Gesicht.
Mir ist auch durchaus bekannt, Problematik mit der Plegestufe etc, was für Kohle für welche Plegestufe usw steht.
Und einen "gewissen" Mangel an Personal sehe ich differenzierter. Dazu sehe ich viel zu viele, die sich umschulen lassen für diesen Bereich, da man "relativ" gesehen "einfach" einen Job kriegt.
Bezüglich 1Euro Jobber würde ich dir recht geben, die sind oft nicht grade zuverlässig. Normale Festangestellte, wenn auch ungelernt, dort sieht es doch besser aus. Zumindest wenn es Jobs wären, von "denen man leben könnte". Hier wieder das Problem.... dröllfzig Mio 50% Stellen, wo man mit Harz4 besser stehen würden terminieren selbstverständlich jede Arbeitsmoral bzw ist das irgendwo bissl verständlich.
Dein Beispiel mit den 20 Leuten, denen Essen angereicht wird... musste ich jetzt unfreiwillig drüber lachen, weil es bei mir 31 sind und ich dafür alleine verantwortlich bin ( sofern ich ausfalle wirds lustig, weil meine Cheffin ist so unfähig, sie kann froh sein das Atmung von selbst funktioniert.... ergo kein Ersatz der kurzfristig organisiert werden kann), da wäre ich froh über die Situation in deinem Beispiel xD
Auch hier, dass ist bei weitem kein Einzelfall.
Man umgeht das Problem wie du richtig sagst, Zivis gibst und sie sind rechtlich gesehen SO derbe am arsch, da gibts wenig Probleme.
"Es ist nicht mehr ihr Recht zu entscheiden wo ihr wohnt, sondern eure Vergünstigung"
War so einer der tollen Sätze, die man ja auch zu höhren bekommt auf dollen Infoveranstalltungen:
Man hat genauso eingeschränkte Grundrechte wie ein Wehrdienstleistender, was ich absolut schwachsinnig finde.
Es ist lediglich die Möglichkeit für Schikane, um Zivis jeden erdenklichen Scheiss aufdrücken zu können. Ansonsten ist kein sinnvoller Grund erkennbar, weil man als Zivi absolut nicht mit einem Wehrdienstleistenden/Soldat vergleichbar bzw um konkretter zu werden in Situationen kommt, wo diese Einschränkung irgendwie Sinn machen würde.
Zivi mag zwar ein Ersatzdienst sein, unterscheid sich aber sehr wesentlich vom Wehrdienst, wieso also eine Gleichsetzung?
Das eigentliche Problem, dass fehlende Geld aus dem Gesundheitssystem, dass musste bis jetzt nicht angegangen werden, weil es gab ja Zivis die es ausbügeln... gz
Ansonsten missfällt mir extrem die Begründung für Wehrdienst/Zivildienst. "Dienen für das Vaterland", was nichts anderes heisst, dass man gezwungen wird etwas zu tun, was für endlos viele einfach eine effektives Verschwenden ihrer Lebenszeit darstellt. Zudem, wenn man direkt seinen weiteren Bildungsweg/Arbeitsweg einschlagen würde--> Früher in die Arbeitswelt---> zahlt man Steuern eigentlich aus Spaß mittlerweile oder wie? Tue ich damit nichts für mein Land?
Ich finde es persönlich völlig untragbar, dass in einem angeblich freiem Land noch solche Zwänge bestehen, welche nicht zum allgemeinen Schutz dienen wie die Gesetze. Aber das ist nur mein persönliches Problem mit dem Zivildienst, das oben geschriebene ist davon unabhängig.
Deswegen sehe ich den Zivildienst als absolut nicht sinnvoll an. Es ist der Notnagel, indem junge Leute effektiv ausgenutzt werden ( es ist einfach NICHTS anderes in vielen vielen Fällen), um ein marodes System aufrecht zu halten.
Das soll ich ernsthaft dann als sinnvoll bewerten? Die Arbeit die ein Zivi macht ist "sinnvoll" in dem Sinne, dass die alten Leute in einem Heim beispielsweise definitiv etwas davon haben. Aber das liegt dadran, dass der Job generell nötig wird in unserer Gesellschaft und das noch extremer wird.
Deswegen ist es umso wichtiger, dass das System überarbeitet wird und das der Zivildienst wegfällt sollte der Auslöser sein, weil ich nicht dran glaube, dass dieser wannebe freiwillige Ersatzdienst hier ausreichend Leute haben wird.
Daher ist Zivi, mal davon das es imho eine absolut untragbare Frechheit in einem freien Statt darstellt, nicht sinnvoll für die Gesellschaft. Er überrückt ein Problem und Probleme vor sich herschieben hat sich selten als intelligent heraus gestellt.
Ps: Übrigens, die "Persönlichkeitsentwicklung" als Aspekt aufführen, finde ich geht gar nicht. Das würde eine Notwendigkeit unterstellen, was pauschal nur daneben gehen kann. Es ist sicherlich schön, wenn dem so ist, jedoch kann man nicht von vornerein sagen, dass dies ein positiver Effekt ist, selbst wenn man eine "gute" Stelle hat.
Ansonsten wirst du dich leider aufregen müssen, du hast mindestens einen Zivi hier, der bei der Vorstellung das noch 4 Monate machen zu müssen am liebsten nur abkotzt.