- Registriert
- 10 Mai 2007
- Beiträge
- 1.316
- Punkte Reaktionen
- 4
ok! kannte den Begriff nicht, hört sich aber auch interessant an und man braucht bestimmt nicht viel equipment wie evtl beim Felsen klettern, oder?
Für den Anfang reichen ein paar vernünftige Kletterschuhe und nen Gurt. Damit würde ich erst mal in ne Halle gehen und die Grundtechnik erlernen. Für draussen am Felsen brauchst du auch nicht sooo viel. Das ist zwar alles nicht so billig aber das kaufst du alles einmal und dann ist gut für ne Zeit. Gurt solltest du alle 5 Jahre ersetzen, das Seil wenn du ein gutes Dutzend wirklich harter Stürze hingelegt hast (und glaub mir ein wirklich "harter" Sturz ist sehr viel härter als du am Anfang glauben kannst dass er ist ). Der Rest hält praktisch für die Ewigkeit.
Bouldern ist halt sehr anfängergeignet weil du ohne die mentale Belastung der Höhe die Grundtechniken trainieren kannst. Und die mentale Belastung beim Seilklettern ist am Anfang verdammt hoch. Das dauert seine Zeit bis du die Stimme im Kopf abschalten kannst die die ganze Zeit sagt "du wirst jetzt abrutschen und einen brutalen, blutigen, schmerzhaften Tod sterben".
Wobei anzumerken ist das Sportklettern eigentlich eine sehr sichere Sportart ist. Wenn du dich an eine Handvoll Grundregeln hälst kann eigentlich nichts passieren.
Btw, am Anfang musst du nicht die Muskeln anpassen sondern die Sehnen, vor allem die Ringbänder in der Hand. Die sind die enormen Belastungen die beim Klettern entstehen nicht gewohnt und werden sich mit mörderischen Schmerzen revanchieren wenn du am Anfang gleich zuviel Gas gibst.