• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[OT] Hurricane Hain - Waldwinde des Wandels

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doc Deimos schrieb:
Happy Tree Friends? Da ist ja South Park noch gehaltvoller (hail satan!) :p

Richtig. Mich wundert's grade, wie die Macher ganze 3 Stunden damit vollgekriegt haben. o0
 
Pro Minute ein Kilo Koks, dann geht das schon.

Ich weiß, ich sollte auch mehr Präsenz zeigen, wo ich schon aufgemacht hab - aber ich warte doch immer, bis ein Beitrag WIRKLICH den Post rechtfertigt :angel:...ne, echt jetzt - wenn ich immer posten würde, wenn ich nachläse, dann wären die Hälfte aller Forenposts von mir :D.

Simon
 
Wenn ich immer die Kids im Computerraum beaufsichtigen dürfte, dann würde ich auch häufiger was schreiben, das glaub mir mal ;) Oh, Direktor kommt um die Ecke - ich schicks mal ab :p

Ulli
 
tja, dann muss ich hier wohl auch mal wieder rein schreiben. aber was? ich hab mal so keine ahnung...
na ja, zeit hab ich atm eher schwankend: bin bald mit dem abi fertig, müsste theoretisch dafür lernen (aber es ist ja noch zeit), muss mich aber auch noch um nen zivi platz kümmern, da 2, die ich angeblich sicher hatte nix geworden sind
 
Versuchs in nem Altenheim als Sozialdienstler, aber stell sicher, dass es WIRKLICH Sozialdienst ist, sonst musst du üble Dinge tun :ugly:. Da Altenheime nen schlechten Ruf haben (nämlich wegen der nicht-Sozialdienst-Tätigkeiten), suchen sie des Öfteren händeringend...

War bei mir zumindest so, ich bin voll zufrieden :).

Simon
 
Wie läuft das eigentlich mit dem Zivildienst da auf eurer Seite der Mosel? Muss man den machen? Auch wenn man studieren möchte? Gibts da wenigstens Gehalt?
Unsereiner ist da nicht so bewandert, da wir Luxemburger keine nennenswerte Armee haben gibts halt auch keinen Wehrdienst und keinen Zivildienst.
 
Joa, Geld gibts, meist so 4xx Euro. :)

Ulli
 
Das heisst das System ist eigentlich pure Ausbeute? Ich gehe jetzt mal davon aus dass dieser Zividienst ein vollzeit job ist? Und von 4xx € im Monat lebt man ja eher schlecht als recht.
 
Naja, je nachdem, was man genau macht. Aber meistens ist das nicht so schlimm. Wenn ich vormittags für einen Kindergarten einen Bus fahre, ist das eine Arbeit, für die ich 400 Euro auch nehme. Wenn ich bis abends im Altenheim rumhängen darf, siehts natürlich anders aus - vom Krankenhaus ganz zu schweigen.

Ulli
 
Jo, als Zivi bist du schon Sklave - aber du hast weit mehr Rechte als als Bundi, davon bin ich überzeugt. Beispiel: Du bist Sozialdienstler (wie ich). Die Pfleger möchten, dass du, wenn du schon dabei bist, Jemand Essen einzugeben (fällt auch unter meine Aufgaben), ihm danach auch gleich die Windeln wechselst.

Kannst "vergiss es" sagen, kriegst keine Probleme. Die können dich nicht dazu zwingen, was zu tun, was nicht in deiner Aufgabenbeschreibung ist. Bei der Bundeswehr musst du Alles machen, was die dir sagen :D.

Außerdem, du musst ja auch nicht von 4xx Euro im Monat leben - du hast Anspruch darauf, dass du Essen bekommst oder es dir gezahlt wird, außerdem natürlich, wenn du nicht schon wo wohnst, auf Unterbringung, im Zweifelsfall auf Wohngeld, dir wird sogar der Klamottenverschleiß gezahlt.

Simon
 
Dann wäre Ausbildung ja auch Ausbeutung.

Mein Gehalt liegt auch ungefähr in diesem Rahmen und meine Aufgaben, Kunden, Verantwortungen sind exakt die gleichen wie die der festen Angestellten. Gut, ich bin 4x im Jahr für 3-4 Wochen in der Schule...aber selbst in der Schulzeit "darf" ich die 40 Stunden (die durch die Schule nie zusammen kommen) bei der Arbeit auffüllen.
 
Die meisten Betriebe können es sich schlicht nicht mehr leisten, Auszubildende auch auszubilden, und missbrauchen sie stattdessen ähnlich wie Praktikanten einfach als billige Arbeitskräfte, die man einmal in der Woche in der Berufsschule mit sinnlosem Blödsinn zutextet, den sie entweder schon können oder nie brauchen werden. So ist die Erfahrung, die alle, die ich kenne, gemacht haben. Die bessere Ausbildung ist leider mittlerweile das duale Studium.

Ulli
 
Zum Thema Praktikanten missbrauch kann ich auch ein Liedchen singen. Ich habe Jura studiert und im Rahmen des Studiums monatelang Praktika gemacht. In verschiedenen kanzleien hat man dabei die Stunden die Praktikanten an einem Fall gearbeitet haben (Recherchen etc) den Mandanten in Rechnung gestellt ohne dass wir Praktikanten dabei je einen müden Euro gesehen hätten. Und besagte Kanzleien hätten es sich sehr wohl leisten können zumindest ein kleines Gehalt zu zahlen.

Die Arbeitszeiten sind hingegen so dass du gar nichts mehr nebenbei verdienen kannst, d.h. ohne elterliche finanzielle Unterstützung läuft schon mal gar nichts.
 
Das Problem ist, dass Praktikanten mittlerweile ja auch nur noch als "kostenlose Arbeit" wahrgenommen werden. Man könnte die Leute bezahlen, aber um das Können geht es garnicht. Das ist eben mittlerweile so gang und gäbe, und wenns dich stört, dann mach eben kein Praktikum; so läuft da die Argumentation.

Ulli
 
Doc Deimos schrieb:
Die meisten Betriebe können es sich schlicht nicht mehr leisten, Auszubildende auch auszubilden, und missbrauchen sie stattdessen ähnlich wie Praktikanten einfach als billige Arbeitskräfte, die man einmal in der Woche in der Berufsschule mit sinnlosem Blödsinn zutextet, den sie entweder schon können oder nie brauchen werden. So ist die Erfahrung, die alle, die ich kenne, gemacht haben. Die bessere Ausbildung ist leider mittlerweile das duale Studium.

Ulli

Kann ich soweit bestätigen.
 
Bezüglich Zivi: Mustern lassen, warten bis man (wenn man denn überhaupt) eingezogen wird, dann verweigern --> in den meisten Fällen kommt man so um Zivi rum :)

Bezüglich Geld: Seit Januar gibts 2€ mehr pro Tag :eek:, zum ersten Mal nach 9 Jahren

:hy: Ankina
 
Die 2 Euro gleichen ja auch nur inflationäre Effekte aus, wenn ich das richtig sehe.

Ulli
 
Doc Deimos schrieb:
Die meisten Betriebe können es sich schlicht nicht mehr leisten, Auszubildende auch auszubilden, und missbrauchen sie stattdessen ähnlich wie Praktikanten einfach als billige Arbeitskräfte, die man einmal in der Woche in der Berufsschule mit sinnlosem Blödsinn zutextet, den sie entweder schon können oder nie brauchen werden. So ist die Erfahrung, die alle, die ich kenne, gemacht haben. Die bessere Ausbildung ist leider mittlerweile das duale Studium.

Ulli
Interessant, denn ich kenne keinen, bei dem das so ist.
Meine Mit-Azubis dürfen mit der Zeit immer mehr und es werden in der 17-Mann-Klasse eigentlich nur zwei richtig ausgenutzt. Eine gute Freundin, die Bankkauffrau gelernt hat, durfte auch recht fix schon Kunden betreuen.
Deine Verallgemeinerung stimmt nicht wirklich.
Und die Berufsschule ist recht interessant.

Selbstverständlich setzt all dies voraus, dass der Azubi auch gewillt ist, etwas zu lernen. Groß herumtönen und auf Schule/Betrieb motzen kann man immer, wenn man die eigenen Verfehlungen retuschieren will.

In meinem Text stand auch nichts dergleichen...im Gegenteil. Ich kann eben schon die Arbeit machen, die bei uns die fest Angestellten verrichten. Generell find ich das super, nur das mit der Kohle ist halt kacke. :D

Dafür wurde mir aber auch die Übernahme in Aussicht gestellt. Dauert nur eben noch ein wenig.
 
Dafür wurde mir aber auch die Übernahme in Aussicht gestellt. Dauert nur eben noch ein wenig.

Das ist es ja eben wo im Alltagsbetrieb so viele Praktikanten oftmals mit hingehalten werden. Ich habe das selbst erlebt wo während einem halben Jahr ausgebeutet wurde dass die Fetzen flogen und die Leute hingehalten wurden mit vagen Versprechen man würde eventuell übernommen. Natürlich wurde genau so unterschwellig erklärt von den rund 15 Praktikanten die damals da waren würden 1-2 übernommen was dann für eine "tolle" Stimmung gesorgt hat.

Ich bin dem Zirkus dann durch Zufall entkommen aber angenehm ist die Situation nicht.

Btw, was ist denn duales Studium?
 
Buteo schrieb:
Btw, was ist denn duales Studium?
Ausbildungsphasen im Betrieb, aber keine Berufsschule, sondern 3-monatige Studienphasen an Wirtschaftsakademien oder Betriebsakademien. Also eine Kombination aus beidem, bei der man, je nach Bundesland, nach 3 Jahren mit Berufsausbildung, Bachelor und Wirtschaftsassistent wieder rausgeht.

Ulli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben