Jaja..die F2P Spiele...kosten meist mehr als alles andere
Ich hab im Frühjahr sehr oft Shot-Online gespielt, das ist ein Online-Golf Spiel. Auch (zuerst mal) kostenlos.
Am Ende hatte ich ca. 300-400 € innerhalb von ein paar Monaten reingesteckt, bis ich die Notbremse gezogen habe. Wenn man da net konsequent bleibt (und dadurch einiges an Nachteilen in Kauf nimmt) rieselt einem die Kohle nur so durch die Finger.
Es ist halt von Vorteil für Gelegenheitsspieler im Shop einkaufen um sich die Spielzeit erleichtern zu können und das haben viele Hersteller bereits erkannt.
Beispiel HDRO : Bislang selbes System wie WOW. Drückst monatlich deine 13 Tacken ab und kannst alles machen.
Ab Herbst wird Mittelerde auch F2P. Dann gibbet nen Online Shop im Spiel, wo man sich Erweiterungen, zusätzliche Quests und andere spielvereinfachende Dinge dazukaufen kann. Um das volle Spiel geniessen zu können muss man aber nach wie vor ca. 13 € pro Monat zahlen, um VIP Kunde zu sein. Dann steht einem wie bisher die ganze Spielwelt ohne Einschränkung zur Verfügung und man bekommt noch kostenlose Punkte dafür, die man dann im Shop einlösen kann, um sich z.B. künftige Erweiterungen kaufen zu können. Ausserdem gibt es in dem Shop kein High End Material (Waffen, Rüssis etc.) zu kaufen, das muss weiterhin erspielt oder ercraftet werden. Das finde ich auch sehr gut so.
Hab mir jetzt noch flott im Juni ein Lifetime Abo für 110 € zugelegt. Billiger gehts net.
Meine Hoffnung ist das durch das neue System schneller neuer Content dem Spiel hinzugefügt wird (weil mehr Geld eingenommen wird) und das man wieder schneller und besser Mitspieler findet, vor allem in den Startgebieten (durch die höhere Spielerzahl)
Meine Angst ist das die Server dann häufig überlastet sein werden und das zu viele Kiddies das Spiel überfluten werden (grad auf dem RP Server, wo ich mich meist aufhalte) und mit ihrer Spammerei die schöne Atmospähre des Spieles kaputt machen.
@ Gerd und Seb : Ihr könnt ja dann im Herbst evtl. mal reinschnuppern, wenns nix mehr kost. Vielleicht können wir ja ein bischen zusammen durch Mittelerde ziehen. Es lohnt sich auf jeden Fall, das mal gesehen zu haben