• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Patch 1.0.3 IAS -50% [inoffiziell]

Das ein Nerf kommt war mir bewusst. Von einem "starken" Nerf war keine Rede von seitens Blizzard. Aber die übertriebene Art und weise ist was mich ärgert. 50% ist einfach zu viel.
 
das excel sheet sagt nichts gutes... von 60k dps auf 48k runter und ias habe ich nur auf den items, wo es standardmäßig drauf sein kann (2x ring, amulett, handschuhe). ich finde das spielgefühl mit einem höheren ias wert einfach angenehmer im vergleich zu einem schneckencaster...

gerade bei den ringen war nichts dabei bisher, obwohl ich schon seit 2 wochen siegebreaker und azmodan spiele habe ich immer noch händlerringe... generell sagt mir die droprate garnicht zu... es fehlt einfach das belohnende gefühl, welches sich bei diablo 2 im richtigen verhältnis einstellt. seit 1.5 wochen ist kein item mehr gedropt welches nen wert von 300k gold überschreitet - aber das ist ein anderes thema.
 
Inoffiziell soso.

Na, 20% lass ich mir noch einreden, auf jedenfall gibts nen Wertverlust dieser IAS Items.
 
Man kann doch ruhig mal mit der Balance rumexperimentieren. Schliesslich ist das hier eine Beta.
Ich denke Blizzard gibt erst Ruhe, wenn DH und Wiz unbrauchbare Charaktere geworden sind, die die Beliebtheit eines Necros in D2 genießen.

Unbrauchbar? Sry, aber momentan (!!!!) sind dh und mage die chars mit denen man gebiete farmen kann für die melee chars das 5-10fache des wertes an equipment brauchen.

Zumal man das momentane IAS eben auch als investition betrachten kann die sich bereits rentiert hat, eben WEIL man bereits 2-3 wochen gebiete farmen konnte (und das relativ schnell) die für 99% der chars anderer klassen gar nicht möglich waren.

Da braucht auch kein DH oder mage jetzt rumheulen, nur weil man sich schön darauf eingestellt hat dass man relativ easy siegebreaker und azmodan farmen konnte und items für nen guten preis and melees verkauft hat, heißt das nicht dass das so bleiben muss.

Ausserdem ist nicht mal gesagt dass man jetzt aufeinmal schlechter dasteht weil die mobs auch schwächer gemacht werden.
50% halte ich allerdings für übertrieben... ich wäre, wie bereits gesagt, für eine anpassung bei der man von zusätzlicher IAS ab einem gewissen wert weniger profitiert.
 
du beziehst dich wohl auch auf mich, darum geht es zwar hier wie gesagt nicht... aber items finden gehört zum spiel... und wenn ich ewig farme um crapgear zu finden, dann macht es den spielspass kaputt, die belohnung fehlt einfach. der satz mit items verscherbeln an melees ist der höhepunkt...

ich habe zudem nur in ein ias-amulett investiert da kein brauchbarer ring gedropt ist. auch meine handschuhe hab ich ausnahmsweise mal selbst gefunden...

der satz zu den itempreisen ist meines erachtens auch unwahr, ich habe mal nach monk-gear für nen potenziell zukünftigen char gesucht und da zahl ich nicht das 2-3 fache.

es geht für mich einfach spielgefühl flöten, wenn mein wizard wie eine schnecke die spells castet.
 
Ich wusste es vorher und jeder der mal Foren liest wusste es auch, wer immernoch sein ganzen Geld in Ias gesteckt hat, ist entweder dämlich oder sich des nerfs bewusst gewesen rumheulen bringt gar nichts. das steht schon seit Wochen fest das Ias generft wird , hätte zwar 30% erwartet aber wenn es 50% sind ist es immernoch okay.

Ias ist einfach ein OP stat und musste generft werden, Dmg Boost, schnelleres angreifen (movement) , loh skalierung, ressourcen skalierung.
Man sieht Ias bietet im Vergleich zu anderen Stats viel mehr Bonis als andere und diese skalieren auch noch extrem stark, dass es generft wird war klar.
 
Ich habe es so verstanden, dass auch die Items, die schon im Umlauf sind, betroffen sind. Ich persönlich finde es sehr gut, denn IAS war einfach viel zu mächtig. Hat das DPS einfach viel zu stark beeinflusst. Gut das ich meine Sorc schon seid dem ersten Post zum IAS Nerf auf andere Stats umgerüstet habe. So verliere ich "nur" 2,5k Schaden durch den letzen IAS Ring... und bin immernoch locker über den 50K DPS

Find ich auch. Sonst würde man jetzt einfach die Ias Items horden/auskaufen/sparen. Und das wäre eine sehr lukrative Langzeit-Investition.

IAS war ja auch zu stark, sonst würden sie es nicht nerfen. Einen viel größeren Einfluss hat IAS allerdings auf das Kiten - Das Haupt-nerf-ziel von Blizzard, denn Glass-Kanonen sind einfach zu stark derzeit, relativ gesehen.

Was schade ist, dass auch die Mönche (und barbs?) betroffeen sein werden: Weniger Geisteskraft -> weniger Lebensgewinnung (LpH und Transcedence). <- Die werden gleich doppelt "genervt" -> Weniger IAS bewirkt nämlich auch, dass man nun zahlreichen AEs (Beispiele kennt jeder ;))oder starken One-Hit Angriffen nun langsamer ausweichen kann (zB. die 8-Arm Attack in Akt4 oder der große Hammer-Angriff von Akt1/2 Nahkämpfern) (wieso? weil man mit weniger Ias länger "festhängt")

Fazit:
Klar es ist schon ziemlich nervend, für jeden von uns. Aber jeder mal Hand aufs Herz, das Spiel ging in die falsche RIchtung. Leben pro Treffer war auf Melees zu dominierend und Attack- und Movementspeed auf den Rangers.

Gute Arbeit Blizzard, wenn es weiter geht (Melees an den Nerf anpassen)!

edit: kidcrimson unter mir, ja IAS macht auch Spaß, da muss ich dir recht geben. Aber man wird es ja immernoch erreichen können, nur mit viel besseren Items, so bleibt die Langzeit-Motivation *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ias ist einfach ein OP stat und musste generft werden, Dmg Boost, schnelleres angreifen (movement) , loh skalierung, ressourcen skalierung.
Man sieht Ias bietet im Vergleich zu anderen Stats viel mehr Bonis als andere und diese skalieren auch noch extrem stark, dass es generft wird war klar.

Ich möchte jetzt gar nicht groß auf den tatsächlichen Nerf eingehen. Allerdings wird an deinem Posting eines ja wohl absolut deutlich: IAS war mächtig - ja - aber es war vor allem auch unbedingt notwendig.

- Skalierung mit Effekten auf Schlag
- Schaden schneller austeilen
- effektiveres Kiten/mobileres Spielgefühl
- Ressourcenregeneration bei fast allen Klassen
- Spaß

Meiner Meinung nach ist dieser flat 50% Nerf - insofern er tatsächlich kommt - die denkbar schlechteste Lösung. Er löst zwar das Problem, dass jeder unbedingt IAS haben wollte/brauchte. Allerdings würden hinterher soviele Probleme zu Tage treten, dass ich mich durchaus frage, warum diese Art der Lösung überhaupt angestrebt wird. Im Prinzip können Sie hinterher ihre gesamte Spielmechanik anpassen. Und Zweihandwaffen werden durch den IAS-Nerf auch nur NOCH nutzloser. GG Blizzard.
 
blizzard muss aber auch was an den spawns von elitegruppen ändern... als caster muss man kiten... es geht nicht anders. ich hatte gehofft, dass blizzard ein innovativeres kampfsystem ausdenkt, dem ist leider nicht so. da haut man auch lieber den doppelten schaden raus, als 1-2 treffer mehr einstecken zu können. wenn ich allein dran denke, wie oft im arreat crater direkt ne elitemobgruppe am anfang steht. da kann ich ohne raum zum kiten nur probieren so schnell schaden an den mann zu bringen, wie möglich. dann muss ich mit dem tod leben und schnell wieder drauf. in hc geht sowas nicht ^^
 
blizzard muss aber auch was an den spawns von elitegruppen ändern... als caster muss man kiten... es geht nicht anders. ich hatte gehofft, dass blizzard ein innovativeres kampfsystem ausdenkt, dem ist leider nicht so. da haut man auch lieber den doppelten schaden raus, als 1-2 treffer mehr einstecken zu können. wenn ich allein dran denke, wie oft im arreat crater direkt ne elitemobgruppe am anfang steht. da kann ich ohne raum zum kiten nur probieren so schnell schaden an den mann zu bringen, wie möglich. dann muss ich mit dem tod leben und schnell wieder drauf. in hc geht sowas nicht ^^

Ich weiß nicht woher die absurde Vorstellung der ranged-Char-spielenden Leute kommt, dass sich Melee-Chars in A2-A4 in nen Pack Championmobs stellen und den dann gemütlich tanken können. So ist dem nämlich nicht! Es sei denn man hat lächerliches Over-Gear. Ich muss Champion-Mobs als Monk genauso kiten, bis meine Spells keinen CD mehr haben. Trotzallem kriege ich in der gleichen Zeit ca 1/5 des Schadens raus, den ein DH macht. Imho sollte Blizzard den IAS für ranged Klassen nerfen und bei melee Klassen bestehen lassen. Des Weiteren bin ich der Ansicht, dass sie nicht die Monster abschwächen sollten in Inferno, sondern den Melee-Klassen einen größeren Schadensreduktionsbonus von Haus aus geben sollten.
 
Des Weiteren bin ich der Ansicht, dass sie nicht die Monster abschwächen sollten in Inferno, sondern den Melee-Klassen einen größeren Schadensreduktionsbonus von Haus aus geben sollten.

Seh ich absolut ebenso. Ausserdem wenn sie wirklich die angezeigten Affixe der Items ändern kann ich mir durchaus vorstellen das einige Käufer von Items vor Gericht ziehen werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Für mich bleibt unterm Strich das ich nach dem Patch endlich Akt1 farmen kann mit der Chance auf gute Items, denn in A2 kann ich selbst mit meinem inzwischen über 10 Millionen teuren Equip nicht überleben. Und das nach über 140 Stunden in Inferno :irre:

Egal was sie tun wichtig ist das sie etwas an der aktuellen Situation ändern, schlimmer kann schwerlich werden. :lol:
 
du beziehst dich wohl auch auf mich, darum geht es zwar hier wie gesagt nicht... aber items finden gehört zum spiel... und wenn ich ewig farme um crapgear zu finden, dann macht es den spielspass kaputt, die belohnung fehlt einfach. der satz mit items verscherbeln an melees ist der höhepunkt...

ich habe zudem nur in ein ias-amulett investiert da kein brauchbarer ring gedropt ist. auch meine handschuhe hab ich ausnahmsweise mal selbst gefunden...

der satz zu den itempreisen ist meines erachtens auch unwahr, ich habe mal nach monk-gear für nen potenziell zukünftigen char gesucht und da zahl ich nicht das 2-3 fache.

es geht für mich einfach spielgefühl flöten, wenn mein wizard wie eine schnecke die spells castet.

Soso, du hast also für deinen potentiell zukünftigen monk nach items geschaut, ohne selbst jemals n monk auf akt2 inferno gespielt zu haben. Woher willst du überhaupt wissen ob dir das gear reicht. Ich hab zwei wochen lang barb gespielt und hatte auf akt2 keine chance, akt2 und 3 hab ich dann mit verhältnismäßigem crap gear gemacht, mit dem dh wohlgemerkt. Das ging zwar zäh war aber nicht unmöglich, also erzähl hier keine geschichten.

Die ganzen barbs die jetzt in der lage sind akt2-3 zu farmen, haben das meistens durch wochenlanges grinden in akt1 erfarmt um dann items zu kaufen die DHs und mages eingestellt haben.


Die drops haben übrigens nichts mit IAS zu tun, das ist eine ganz andere baustelle.
 
die vorstellung kommt aus eigenen erfahrungen. ein kumpel hat 1-1-5mio in barb gear gesteckt und der stellt sich vor belial und den interessiert nichts außer den giftexplosionen, von denen er locker 4 wegsteckt. da musst du mir nicht erzählen, dass man nicht tanken kann. ich habe für meinen zukünftigen monk mal nach res all + phys res gear geguckt, alles im bezahlbaren rahmen, zusammen mit der passiven fähigkeit kommt man schnell auf riesige res werte um die meisten mobgruppen in a3 zu tanken.

auch wenn du es nicht wahrhaben willst, monks sind derzeit overpowered. gibt einige streams mit monks (ohne spenden, die müssen es also auch so geschafft haben) die können inferno spielen, wie andere normal, weil sie 2 mobgruppen aufeinmal wegtanken.
 
Soso, du hast also für deinen potentiell zukünftigen monk nach items geschaut, ohne selbst jemals n monk auf akt2 inferno gespielt zu haben. Woher willst du überhaupt wissen ob dir das gear reicht. Ich hab zwei wochen lang barb gespielt und hatte auf akt2 keine chance, akt2 und 3 hab ich dann mit verhältnismäßigem crap gear gemacht, mit dem dh wohlgemerkt. Das ging zwar zäh war aber nicht unmöglich, also erzähl hier keine geschichten.

Die ganzen barbs die jetzt in der lage sind akt2-3 zu farmen, haben das meistens durch wochenlanges grinden in akt1 erfarmt um dann items zu kaufen die DHs und mages eingestellt haben.


Die drops haben übrigens nichts mit IAS zu tun, das ist eine ganz andere baustelle.

soso und du denkst wohl, dass ich nicht erstmal a1 abfarmen musste... das equip kam von wizards, die noch ein paar tage mit nem forcearmor build a3-4 farmen konnten und von dhs.
 
Jeder wusste es, so könnte es kommen.
Dass der stat so stark angepasst werden "könnte", hat wohl keiner Gedacht.

Diese Meldung zeigt aber gleich weitreichende Probleme bezüglich zukünftiger Patches und dem RMAH.
Zunächst sollte man auf die Qualität der Information achten - das ist nichts offizielles, es KANN so kommen aber auch nicht.
Blizzard muss sehr aufpassen und sollte schnell auf solche Meldungen reagieren.

Sehr problematisch finde ich dabei Anpassungen der Itemwerte nachdem jetzt das RMAH online ist (ich kann es nicht nutzen, da kein Authenticator :ugly: und die SMS Funktion scheint nur für Paypal zu gelten).

Spekulationen bestimmen hier den Markt und können (wie in diesem Fall) erheblichen Einfluss auf die Ökonomie haben. Das kommt mir schon fast wie "Wetterderivate" vor, jetzt werden Wetten abgeschlossen ob es so kommt oder nicht (und dementsprechend panisch Items verkauft sowie es noch geht).

Das Problem des RMAH hatte ich vorher (und war auch kaum ein Thema in den Diskussionen darüber) garnicht im Auge.
Also Vorsicht mit Informationen bzgl. Patches, auch wenn sie noch so seriös wirken.

Falls es tatsächlich so kommt ist das weitere Problem dass Leute evtl. tatsächlich Echtgeld in solche Items investiert haben und Blizzard ihren Wert nun ERHEBLICH senkt.

Da zählt auch das Argument "das konnte doch vorher schon jeder wissen" für mich nicht. Blizzard hat gesagt sie greifen nicht in die Ökonomie ein, ob IAS zu stark ist oder nicht, das tun sie meiner Meinung nach hier (auch wenn es nicht nach einem offensichtlichen Eingriff aussieht). Sie haben es zwar angekündigt, doch in welcher Form und in welchem Ausmaß haben sie im verborgenen gelassen.

Ich sehe das Ganze als sehr sehr problematisch an. Falls ich ein Käufer wäre und davon in Zukunft betroffen (wenn es um höhere Beträge geht) und Rechtsschutz genießen würde, würde ich mir das nicht so einfach gefallen lassen (mal davon abgesehen dass es wohl kaum rechtl. Möglichkeiten gibt das anzufechten, aber ich will hier jetzt BITTE NICHT wieder alle Hobbyjouristen auf den Plan rufen und eine Diskussion starten, DANKE).

Alles in allem will ich damit sagen dass Itemanpassungen nach Launches des RMAH extrem problematisch sind und von Blizzard tunlichst vermieden werden sollten (zu großer Eingriff in die Ökonomie). Wobei ich ihnen jetzt erstmal nicht unterstelle, dass sie die Verkäufe im RMAH ankurbeln wollen (passiert das in Zukunft öfter könnte man dass aber ganz sicher denken).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal einige meiner IAS Klamotten ins AH gestellt solange die was Wert sind.
Ich geh nun nur noch auf Crit Chance und Crit Dmg ... bis Blizzard auch das irgendwann nerft.
Ich hab das Gefühl die versuhen jeden Spielspass zu zerstören. Wann immer man feststellt mit einem bestimmten Build ist Inferno spielbar kommt Blizzard direkt mit dem Nerfhammer.
Für Barbaren und Mönche war IAS extrem wichtig um zB schnell viel Leben zu leechen.
Bin mal gespannt wie die Tanks jetzt in Inferno klar kommen.
 
Ich glaube ich verkaufe schnell all mein Ias Zeug
Ist es ja nicht mehr wert.
Dann setz ich lieber auf andere Dinge wie Mainstat (Int zB), Crit Chance und Crit Dmg.

das überlege ich mir auch gerade..
Ich denke Crit wird das neue IAS!
 
Die 50% sind nicht zwangsläufig zu viel. Subjektiv betrachtet aus der Sicht eines Chars, der enorm viel davon hat, ja. Aber für die balance der Affixe könnt's genau richtig sein. Vielleicht würden 40% auch schon reichen. 20% erscheint mir dann doch zu wenig.

Das Argument, wegen Spielgefühl, da muss ich zustimmen. Viel IAS ist lustig. Aber eben, man kann immer noch eine Waffe mit schnellerem basespeed holen (was ich vermute, bei vielen der Fall ist).

Was wäre denn übrigens die Alternative gewesen? Sie hätten natürlich die Attribute in höheren Werten auf den items vorkommen lassen können. Müsste dann halt etwa dem möglichen IAS Bonus entsprechen. Aber das würde die balance auch nicht vereinfachen. Und ausserdem...

Ich glaub einfach nicht, dass so viele IAS bevorzugten, wegen dem Spielgefühl. Wenn das andere item +1000 dmg anzeigt, ist's den meisten egal, ob man schneller angreift oder nicht. Folglich, nach der Abschwächung wird sich das von selber regeln. Viele Chars werden sich womöglich zuerst an eine tiefere Angriffsgeschwindigkeit gewöhnen müssen, aber wenn die balance zur Schwierigkeit des Spiel stimmt, spielt dies auch keine Rolle mehr.
 
eieieiei

erst motzen alle rum, Inferno wird noch einfacher blablabla, dann gibts den dicken dmg nerf für alle Klassen und es wird wieder rumgejammert

immer das gleiche


vorher musste einfach jeder waffenslot IAS haben, items ohne ias waren nur ein bruchteil wert wenn nicht sogar völlig wertlos weil ias so viel stärker war als alle anderen stats, das kanns ja wohl nicht sein
 
Zurück
Oben