• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Patch 1.0.9 - erwünscht

Ich werd damit zwar relativ alleine darstehen, aber ich bin ein großer Fan von Pets. Vom Verhalten und Größe her gerne wie dieses niedliche (halskettengebundene) Kerlchen:

TaAriRc.jpg


Blos halt permanent. Unangreifbar, passiv, und erstmal nur zum optischen Aufschmücken. Was es da noch für theoretische Erweiterungsmöglichkeiten gäbe hat uns Torchlight ja schonmal vorgemacht. ;)

Ich stelle sie mir vom Konzept ähnlich wie die Preorder-Engelsschwingen vor - ein Klick aufs entsprechende Item lässt das Pet erscheinen. Verschiedene Designs, von kleinen Monstertypen über Tiere. Droprate ähnlich wie Legendarys, und sind beim aufheben accountgebunden.

Nur son Gedanke. :)

LG
Godmode
 
Es gab solche Tierchen ja in der Beta. Sie haben für einen das Gold aufgesammelt. Fand ich damals cool, aber optisch passt das nicht so wirklich, wenn man sich durch die Horden metzelt und ein Hoppelhase neben einem herhüpft :P
 
Auch wenn Blizzard gebufft wurde kann ich einfach mal kurz schildern wie es mir heute erging mit meiner Zauberin.
Bin gerade lvl 31 HC und mir stehen mittlerweile einige Fertigkeiten zur Verfügung.
Einige scheiden auf Grund der Kosten schon von Beginn an aus.
Mit Desintegration, Arkane Flut, Archon kanalisier ich meine Resource leer und die Gegner fallen um wie nichts.
Blizzard dagegen brauch etwa 10mal solange bis mal was umfällt...
ich nutze den Skill eigentlich nur, damit die Gegner nicht so schnell an mich rankommen.

@DennisDM985
Möchte dich nicht beleidigen, aber manchmal denke ich, dass Leute wie du total unkreativ sind.
Ich bin ein unerfahrener Spieledesigner, aber ich könnte mir innerhalb von 10 Minuten 5 sinnvolle Runen für Blizzard ausdenken.
Findest du es wirklich kreativ wenn:
Rune1 mehr Schaden macht
Rune2 Blizzard 1 Sekunde länger regnen lässt
Rune3 Gegner werden zusätzlich um weitere X% verlangsamt...

Das sind doch Musterbeispiele wie es eben nicht aussehen sollte!

Warum gibt es nicht eine Rune die den Blizzard grundlegend verändert wie beispielsweise:
Blizzard macht nun anstatt 100Schaden über 5Sekunden >> 70Schaden sofort ( Chance besteht mehrfach zu treffen ) und Slow ist nur bei Treffer wirksam.

Dann hätten beide Fertigkeiten eine unterschiedliche Wirkungsweise und man könnte sie für unterschiedliche Spielstile nutzen.
 
Besonders beim Wizard haben sie es eigentlich ziemlich leicht gehabt coole Runeneffekte zu finden. Wizard ist ein Meister der Elemente. Da kann man ganz einfach Runen bringen, die das Element verändern. Anstelle eines Blizzards, könnte man z.B. einen Arkansturm machen, der Gegner einmalig wieder in den Sturm reinzieht, wenn sie rauslaufen (eine Art Vortex), dafür aber ohne Slow.
Bei Hydra und Meteor haben sie es ja schon vorgemacht und dieses Prinzip hätten sie ruhig ausweiten können.
Warum nicht eine "Frostnova - Blitz" Rune, wo es zu einer Blitznova ohne Cooldown wird?
Warum nicht eine "Magisches Geschoss - Feuerball" Rune.

Und nochmal zum Thema "Es fehlt die Möglichkeit Skills zu verbessern":
Crit ist die Voraussetzung einiger Skills, aber es verbessert nicht diese Skills. Eine Verbesserung wäre z.B. ein höherer Explosionsradius, höhere Distanz, niedrigere Kosten, usw.
Wie cool wäre es denn, wenn man die fiktive "Magische Geschoss - Feuerball" Rune upgraden könnte, sodass der Explosionsradius des Feuerballs größer wird und man damit mehr Gegner auf einmal trifft?
 
Zu release hatte ich Witch Doctor ziemlich gerne gespielt.
Mein Lieblings-Skill war Zombieangreifer mit der Rune explosive Bestie.
Das hat mich so sehr an den Running Fireman aus Diablo1 errinnert...
Gäbe es eine Möglichkeit seine Distanz zu erhöhen und möglicher Weise den Explosionsradius zu erhöhen könnte ich die vergleichsweise hohe Schadensdifferenz zu anderen Runen in Kauf nehmen.
Aber so wie der Skill jetzt ist - ein NO GO!
 
Da geb ich dir Recht. Das Problem an der Sache ist, dass sich Buffs besser verkaufen lassen und das weiß Blizzard, obwohl Nerfs tatsächlich besser zu kontrollieren sind.

Überhaupt nicht. Mit Nerfs hatte Blizzard noch nie ein gutes Händchen (s. WoW).

Was aber nix daran ändert, dass die meisten seiner Skills eher lahm sind. Zum Teil reine Buffs und zum anderen Teil sehr komische Schadenszauber, die einfach nicht gut nutzbar sind. Nur sehr wenige Skills stechen heraus und diese wurden in 1-2 guten Builds verarbeitet. Lachhaft, wenn man bedenkt wie viele unterschiedliche GUTE Sorcbuilds es in D2 gegeben hat. Der Magier war schon immer die vielfältigste Klasse, aber in D3 ist er (obwohl er so viele verschiedene Schadensskills hat) überhaupt nicht vielfältig.
Deiner Meinung nach ist es also ein gutes Balancing, wenn man jede Klasse spielen kann, auch wenn es nur ein Build ist? Ernsthaft?
Wofür gibt es 5 verschiedene Runen für jeden Skill, wenn sowieso nur im Durchschnitt 0,5 der Runen sinnvoll sind?

Einfach mal ein Vgl. zu D2.

Barb (D2): Ww oder Raserei mit CB.
(D3): WW/Sprint, HotA (gewürzt mit Rend oder ohne), Werfer

Nec (D2): Psn-Nec, Boner, Summoner
WD (D3): Plague-Bats oder Feuer, 0-dog, Zombiebären (ja die funktionieren noch genauso wie vorher)

Sorc (D2): Orb, Blizz, FB, Blitz und Combis
Wiz(D3): CM/WW oder CM/Meteor oder Kombi, Archon, Blizzard

Assa (D2): Kickse, Trapse, Chaos-WW
Monk (D3): Glöckner, TR

Ama vs DH kann ich nix sagen, da ich von DH 0 Ahnung habe. Im Prinzip ist da D3 nicht mehr so weit von D2 entfernt. Das einzige was D3 wirklich noch fehlt sind items, die bestimmte funbuilds erlauben und viabel machen (so was wie Bär-Sorc usw.).

Der Skillbaum selbst war bei D2 immer auch schon voll mit Müll, der effektiv um einiges schlechter war. Damals ist das nur einfach nicht so sehr aufgefallen, da die items um einiges stärker waren und man als Caster mit den Hauptskills sowieso itemunabhängig war. Mal davon abgesehen, dass D2 gegen Ende eh nur noch Tucken-Pala-Alarm war.

Der D2 vs D3-Vergleich hinkt aber sowieso immer. Die Fehler aus D2 hätte man nicht unbedingt übernehmen müssen und für die Runen wäre natürlich noch viel möglich gewesen. So was wie Ikarix vorgeschlagen hat, wäre z.B. was.

@Nju: Stimme dir in dem Punkt zu, dass die Skills teils vom Design her eintönig sind. Genau das, was du beim Wiz beschreibst, hat mich auch immer gestört. Genauso wie der DH, der eigentlich bei keinem einzigen Skill mehr wirklich mit Pfeilen schießt sondern nur blitzt und funkelt.
 
Ich hab auch nicht gesagt, dass D2 eine supidupi Vielfalt an Builds hatte. Die D2 Sorc hatte eine hohe Vielfalt, denn die war sehr gut gelungen. Chars, die eher weniger gut gelungen waren, war der Barb. Mehr als die Hälfte der Skills waren nur irgendwelche buffenden Passivs, da bleibt nicht viel übrig für merkbar unterschiedliche Builds.

Das Problem, was ich an D3 habe, ist, dass Blizzard sich eigentlich vorgenommen hatte genau das Problem von D2 (eher wenige unterschiedliche Builds) in D3 auszumerzen. Genau deshalb haben sie das Skillsystem so simpel wie möglich gemacht. Jegliches Komplexe herausgenommen und auf den Kern reduziert, sodass man alle Skills frei kombinieren kann. Am Ende ist ein System ohne Tiefe entstanden, wo DENNOCH nur so wenig sinnvolle Builds vorhanden sind, wie in D2.
Da hätte man auch gleich die Runenstufen, Skillbäume, usw. drinne lassen können -.-
 
Und nochmal zum Thema "Es fehlt die Möglichkeit Skills zu verbessern":
Crit ist die Voraussetzung einiger Skills, aber es verbessert nicht diese Skills. Eine Verbesserung wäre z.B. ein höherer Explosionsradius, höhere Distanz, niedrigere Kosten, usw.
Wie cool wäre es denn, wenn man die fiktive "Magische Geschoss - Feuerball" Rune upgraden könnte, sodass der Explosionsradius des Feuerballs größer wird und man damit mehr Gegner auf einmal trifft?

Ja stimmt! Auf sowas wie größere Distanz oder niedrigere Kosten ist Blizzard echt nie gekommen. Da bist du ihnen echt um einiges vorraus. Ich hab aber auch noch ein paar Ideen:

Stell dir mal vor, beim Magischen Geschoss gäbe es eine Rune, die den Schaden erhöht und es damit zum ultimativen Kernzauber für Single Targets (z. B. Bosse) macht. Und auf der anderen Seite würden sich andere Kernzauber mehr für die Monstergemetzel eignen. Man könnte beispielsweise den Stromschlag so designen, dass er ohne Rune nur auf 2 Ziele überspringt. Dann kann man eine Rune einfügen, die ihn auf 6 Ziele springen lässt und alternativ eine, die bei kritischen Treffern Komboblitze entstehen lassen. Die Rune wäre der Kettenblitzrune erst ab einer bestimmten kritischen Trefferchance überlegen und man müsste nachdenken und ausprobieren, was wann besser ist, zumal man den Skill mit anderen Kernzaubern konkurrieren lassen könnte. Es wäre echt krass, wenn man sowas wie durchschlagende Blitzkugeln mit vergleichbarem Waffenschaden als Alternative anbietet…

Genauso ist es bei den Gesamtbuilds. Man könnte ja mal ein Passiv kreieren, das Abklingzeiten durch kritische Treffer reduziert. Basierend auf Angriffsgeschwindigkeit, kritischer Trefferchance und der Möglichkeit, Arkankraft durch kritische Treffer schneller regenerieren zu können, könnte man mit dem Passiv abgefahrene Builds kreiren, die auf den ersten Blick niemandem ersichtlich sind. Außerdem könnte man Legendaries gestalten, die solche Builds begünstigen und andere Legendaries, die andere Builds besser unterstützen.

Was auch total cool beim Wiz gewesen wäre, wäre ein gestaltwandlerische Fähigkeit für die Halbdistanz, die man dann vielleicht noch durch einen hohen Killspeed und dem oben genannte Passiv länger aufrecht erhalten kann und man hätte noch die Möglichkeit in Erwägung ziehen können, D2-mäßig zu kiten, was sich für eher schwach equippte Soso’s als Methode der Wahl erweisen würde…

Schade, dass Blizzard diese Möglichkeiten komplett verstreichen lassen hat und erst recht die verdammt starken Ideen von IkariX und Nju nicht beherzigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ikarix: Dann stimmen wir ja überein. Ich wollte nur halt nochmal sagen, dass D2 letzten Endes auch nur durch die Items vielfältiger geworden ist. Dass dem Skillsystem was fehlt (u.a. auch Attributsystem ^^), das musst du mir nicht sagen ;).

@Dennis: Es gäbe endlos viele Möglichkeiten. Allein, was man aus den Chakren beim DH machen könnte, wenn die nur einigermaßen vergleichbar wären. So ein Item wie 300th Spear würde denen echt gut tun ...
 
2. Mir würde es reichen, wenn die Monsterdichte auch auf MP 0 und in Normal bis Hölle greifen würde.
Erhöhte Monsterdichte ab MP1 in Normal bis Hölle wäre ne super Sache. Hatte mich schon gefreut, war dann aber enttäuscht, dass nur Inferno betroffen war.
Ich lvl gerne - was in HC abundzu mal vorkommen soll - meine Chars, in dem ich ganz normal das Spiel mit allen Quests durchspiele. Von daher ist eine erhöhte Monsterdichte gerade beim Hochspielen wünschenswert. Erst ab MP1, versteht sich.
 
Man kann immer noch alles besser in Einklang bringen ode neue Sachen dazu erfinden, die alles vielfältiger machen. Ein Spiel wie D3 könnte man bis in alle Ewigkeit verbessern, ja.

IkariX macht mir aber manchmal den Eindruck, als würde er das Spiel und die Ideen dahinter nicht begreifen. Seine Posts sagen nichts anderes aus als "ich will das aber so haben, weil ich mir das gerade so vorstelle".

Das manche Runen sinnlos sind, und nur im Spiel, weil den Designern gerade nichts einfiel, will ich ja nicht abstreiten.

Und dass es nur die wenigen effektiven Builds für gewisse Zwecke gibt ist doch einfach nur logisch. Hätte das Spiel noch die Schwierigkeit von kurz nach Release, wäre das auch anders. Da musste man umskillen, wenn man nicht overgeared war und solchen Herrausforderungen kann man sich auch heute noch stellen: Stichwort selffound HC in einem durch ohne Farmen oder PvP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es so vor, als würdest du das Spiel und die Ideen dahinter nicht begreifen. Das D3, was wir jetzt haben, war so von Blizzard NICHT geplant. D3 war von Anfang an darauf aufgebaut, dass man seine Runen hat, mit denen man seine Skills verbessert und selbst diese Runen haben unterschiedliche Stufen. Das kann man schon im allerersten Gameplayvideo sehen.
Warum haben wir keine Runenstufen? Weil Blizzard es nicht richtig hinbekommen hat, ihnen langsam die Zeit ausging und sie dies dann erstmal (unter anderem) gestrichen haben.
Dadurch, dass die droppenden Runen entfernt wurden, ist im Grunde das halbe Endgame verloren gegangen und das hat man gemerkt und das merkt man immernoch. Es gibt nix außer Ausrüstung und sowas wird auf Dauer langweilig.
D3 sollte so konzipiert sein, dass man seinen Char aufbauen soll. Stattdessen ist es aber so, dass man seinen Char wählt. Man wählt seine Skills und ist fertig. Alles andere definiert sich durch die Items, wo Blizzard aber auch nicht wirklich geglänzt hat (crit>all, für alle...).

Blizzard hat auch coole Runen und coole Passivs gebracht, aber das sind so wenige, dass diese Runen und Passivs schon fast mit Pflichtskills gleichzusetzen sind. Kritische Masse z.B. ist cool, aber sehr OP. Könnte man ganz einfach balancen, wird aber nicht gemacht.
Donnerfäuste sind im Vergleich zu den anderen Erzeugern gnadenlos OP, könnte man balancen, will Blizzard aber scheinbar nicht.

Wenn Skills wie die Glocke oder Fledermäuse nach 9-12 Monaten nach Release so stark gebuffed werden müssen, sodass sie locker doppelten Schaden zu vorher machen, dann spricht das Bände über die Fähigkeit des Balancingteams.
Blizzard erzählt einem ständig, dass Balancing eine heikle Sache ist, wo man vorsichtig vorgehen muss, was sie auch bei den meisten Skills machen, aber bei anderen "doublen" sie es einfach.
Man könnte meinen, dass sie absolut keine Ahnung haben, was sie da tun...

Wie gesagt, D3 ist mittlerweile ein gutes Spiel, aber die Skills sind eine einzige Katastrophe. Und das schon lange vor Release. Wie viele verschiedene Versionen von Runen als Items sie gebracht haben (Runen, die bei Drop an einen Skill gebunden sind, freie Runen, die nach dem Einsetzen in den Skill an diesen gebunden sind, Runen ohne Affixen, Runen mit Affixen, ...), bis sie dann kurzerhand diese einfach komplett entfernten und damit das halbe Endgame gleich mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
frei wählbare lvl-req für public games!

ich bin auf meiner gewünschten ms-stufe in publicgames 3x langsamer als im sologame... ich hab wohl doch eine höhere schmerzgrenze, was auf einzelnen monstern rumhacken oder sterben angeht, als andere spieler -.-
 
Ja, die Idee mit Skills aufwerten klingt schon interessant. Man könnte jedem Skill z.B. drei Slots geben. Dafür droppen sagen wir jetzt einfach mal Kristalle(oder was anderes) jeder von denen Modifiziert entweder die Reichweite, oder Radius oder die Effektdauer oder gar das Element. Falls Blizzard mal Immunitäten einführen will wäre letzteres besonders interessant.


Schaden und sonstigen Quatsch sollte nicht modifizierbar sein. Rune wird wie gehabt gewählt, die drei extra Slots sind dann für die Kristalle oder was auch immer, droppen würde.

Einige Runen müssen aber wirklich mal überarbeitet werden gibt hier einfach zuviel langweiliges.


Zu den Pets, im Sinne der Ferrets also Fretchen Rune im vom Companion Skill, des DH, sieht man wie das aussehen könnte. Wenn die Gold aufnehmen kann man ein wenig den armseligen Pick Up Radius für Gold kompensieren. Pets passen durchaus ins Diablo Universum aber die müssen vernünftig umgesetzt sein. Also nicht sowas ''niedliches'' wie auf dem Bild von Godmode, sondern eher was furchteinflösenderes, wie Drachen, Wölfe und andere Viecher. Könnte man auch als Temporäre Lagerstätte für Items ansehen, wir kennens ja gerade dran ordentlich zu meucheln wir sind voll, müssen Town. Man macht dann einfach das Pet Menü mit sagen wir der P Taste auf, via Rechtsklick macht man das schnell voll, ist max ne Sache von 10 Sek und weitergehts. Über erweiterung der generellen Lagerkapazitäten von Mulis, soll Blizzard einfach hinweg sehen, nicht jeder braucht das räudige AH. Ich will einlagern.



Aber eine meiner größten Wünsche ist, Performance, via Patch geht das eher nicht, aber via Add-On kann man hingehen und endlich mal Quad-Core Support und auch mal neuere Befehlsätze wie AVX würden D3 derbe beschleunigen. Das muss natürlich rein Optional sein, damits auch noch auf Uralt Systemen geht, was auch absolut in Ordnung ist, schlieslich ist das ein Markenzeichen von Blizzard. Aber modernere Hardware Features sollten wirklich unterstützt werden. Blizzard kann sich nicht drauf verlassen, das CPUs einfach immer mehr Megaherz haben wir sind nicht mehr in den 90er oder frühen 2000er.

MfG

Kongo
 
Mir kommt es so vor, als würdest du das Spiel und die Ideen dahinter nicht begreifen. Das D3, was wir jetzt haben, war so von Blizzard NICHT geplant.
Diablo 3 war ursprünglich als ein herausforderndes und weniger als ein lediglich beschäftigendes Spiel geplant. Da sehe ich für mich den größten Unterschied zu D2-LoD und zu D3 heute.

D3 war von Anfang an darauf aufgebaut, dass man seine Runen hat, mit denen man seine Skills verbessert und selbst diese Runen haben unterschiedliche Stufen. Das kann man schon im allerersten Gameplayvideo sehen.
Warum haben wir keine Runenstufen? Weil Blizzard es nicht richtig hinbekommen hat, ihnen langsam die Zeit ausging und sie dies dann erstmal (unter anderem) gestrichen haben.
Wart doch einfach mal die Expansion ab. Es gibt einiges an Content, den man schon sehen konnte, der aber momentan nicht da ist. Ich erinnere mich auch an Screenshots, auf denen die Begleiter 4x3 anstelle von 4x2 Fertigkeiten zur Verfügung haben und über die Mystikerin brauchen wir uns ja auch nicht zu unterhalten…

Dadurch, dass die droppenden Runen entfernt wurden, ist im Grunde das halbe Endgame verloren gegangen und das hat man gemerkt und das merkt man immernoch. Es gibt nix außer Ausrüstung und sowas wird auf Dauer langweilig.
Da geb ich dir Recht. Gerade sowas wie das LoD-Runensystem, welches dann interessante Builds ermöglicht, würde D3 wirklich gut stehen. Natürlich gibt’s auch andere Möglichkeiten für kreativen Endgamecontent. Ich sehe in dem Spiel aber genug Potenzial und bin mir zu 100 % sicher, dass sowas in der Expansion kommt. Blizz wäre auch einfach blöde, wenn sie das jetzt schon raushauen würden und deshalb reg‘ ich mich auch gar nicht auf.

D3 sollte so konzipiert sein, dass man seinen Char aufbauen soll. Stattdessen ist es aber so, dass man seinen Char wählt. Man wählt seine Skills und ist fertig.
Das liegt daran, dass bei D2 im Endeffekt auch nichts anderes gemacht wurde. Die wenigsten haben doch nachher noch ihre Chars hochgespielt. Stattdessen wurden sie auf lowlevel in Übertristram abgestellt und mit Level 85 wieder abgeholt. Dann wurden die Skillpunkte so verteilt, wie man das vorher geplant hat und die entsprechende Ausrüstung angezogen, die man sich vorher schon organisiert hat. Ich weiß nicht, warum du dir da ständig einen vormachst, dass man in D2 liebevoll seinen Char hochgezüchtet hat, während man in D3 nur sein Anziehpüppchen hat. Blizz hat sich überlegt, diesen Schritt den Spielern zu ersparen und ich sehe auch nichts Schlimmes daran. Da ich HC-Spieler bin, musste ich auch schon den einen oder anderen Char neu hochleveln; oder aufbauen wie du es nennst. Ich finde das ebenfalls uninteressant, wie eigentlich fast jeder, und powerlevel den Char nur so schnell wie möglich.

Alles andere definiert sich durch die Items, wo Blizzard aber auch nicht wirklich geglänzt hat (crit>all, für alle...).
Anfangs war ias auch mal sehr wichtig^^. Ich kann dir da auch nicht zu 100 % Recht geben. Gerade wenn man CM-Wiz spielt, gibt es noch ne Reihe anderer Faktoren, die man berücksichtigen muss, damit der Build möglichst effektiv funktioniert.

Blizzard hat auch coole Runen und coole Passivs gebracht, aber das sind so wenige, dass diese Runen und Passivs schon fast mit Pflichtskills gleichzusetzen sind. Kritische Masse z.B. ist cool, aber sehr OP. Könnte man ganz einfach balancen, wird aber nicht gemacht.
Donnerfäuste sind im Vergleich zu den anderen Erzeugern gnadenlos OP, könnte man balancen, will Blizzard aber scheinbar nicht.
Wenn Skills wie die Glocke oder Fledermäuse nach 9-12 Monaten nach Release so stark gebuffed werden müssen, sodass sie locker doppelten Schaden zu vorher machen, dann spricht das Bände über die Fähigkeit des Balancingteams.
Nein und hier liegt dein Denkfehler, den ich nun ein letztes mal versuche, dir zu erklären. Fangen wir einfach mal mit CM an:
Ich hab mit Abstand die meiste Zeit in D3 als Mage verbracht und ich hab dieses Passiv nur mal kurz ausprobiert. D3 kann mehr sein, als mit dem #1-SC-Roflstomp-Build der jeweiligen Klasse Monstermassen zu klatschen. Diese Art, D3 zu spielen, wird wahrscheinlich von den meisten hier im Forum praktiziert, mir wäre das aber zu langweilig und wer meint, so spielen zu müssen, der braucht hier nicht her zu kommen und meinen, es mangelt D3 an Spieltiefe. Wer Spieltiefe sucht, der findet in D3 jetzt schon mehr als genug.
Alleine der HC-Faktor genügt, um das ganze Spiel zu verändern. Man muss defensiver skillen, sich genauer überlegen, welche MP man spielt usw… und da scheidet der CM-Wiz für mich schonmal von vorne herein aus.

Donnerfäuste: Hast du mal im Releaseinferno versucht, Iskatu mit Donnerfäusten zu bekämpfen? Wahrscheinlich nicht. Wär‘ wohl auch nix geworden… Ich spiel meine Mönchin inzwischen auch mit Donnerfäusten; wenn aber nicht Speedfarmen, sondern langsam aber sicher durchkommen das Ziel ist, dann fährt man z. B. mit Lähmende Woge auch sehr gut. Bei Iskatu z. B. hab ich gegen tödliche Reichweite getauscht und gekitet.
Das Problem, das zur mangelnden Buildvielfalt führt ist die mangelnde Vielfalt an Aufgaben, die die Spieler ihren Helden geben. Jeder will nur Monstermassen klatschen und Paragonlevels grinden und da sind die Spieler eigentlich selbst dran schuld. Als ich Achievements gemacht hab, konnte ich mir ständig unterschiedliche Builds überlegen, um die Achievements zu bekommen.


Wenn Skills wie die Glocke oder Fledermäuse nach 9-12 Monaten nach Release so stark gebuffed werden müssen, sodass sie locker doppelten Schaden zu vorher machen, dann spricht das Bände über die Fähigkeit des Balancingteams.
Ich war immer Feuerfledermausfan, weil ich den WD nicht zum Speedfarmen benutzt hab, sondern um langsam und sicher durchzukommen (mein erster HC-Infernoclear war mit so einem Build), bzw. um mit 35 k dps auf MP 3 in HC Keys zu farmen und heil in die Stadt zurückzukommen. Mit den Bären wär das bei meinem Gear nix geworden. Die Skills hatten von Beginn an ihren Nutzen aber der lag nicht im Speedfarmen. Mit meinem SC-WD, mit dem ich mich zur Zeit SF so weit wie’s geht durchzuschlagen versuche, nehm ich auch wieder die Feuerfledermäuse. Immer mit der Terrorfledermausrune und nicht mit den gebufften Runen, wohlgemerkt^^.
Und wenn dann solche Sprüche von dir kommen, dann spricht das Bände davon, wieviel du von D3 insgesamt verstanden hast.

Blizzard erzählt einem ständig, dass Balancing eine heikle Sache ist, wo man vorsichtig vorgehen muss, was sie auch bei den meisten Skills machen, aber bei anderen "doublen" sie es einfach.
Man könnte meinen, dass sie absolut keine Ahnung haben, was sie da tun...
Die Frage ist auch, an wen man sich beim Balancing gerade richtet. Es gibt ja nicht nur die Endgamespeedfarmer sondern auch immer genug Leute, die gerade zum ersten Mal mit einer neuen Klasse das Spiel durchspielen. Aber ja, ich will auch nicht alles von Blizz verteidigen, sondern geb dir durchaus Recht, dass sie sich in manchen Punkten extrem unprofessionell anstellen

Wie gesagt, D3 ist mittlerweile ein gutes Spiel, aber die Skills sind eine einzige Katastrophe. Und das schon lange vor Release. Wie viele verschiedene Versionen von Runen als Items sie gebracht haben (Runen, die bei Drop an einen Skill gebunden sind, freie Runen, die nach dem Einsetzen in den Skill an diesen gebunden sind, Runen ohne Affixen, Runen mit Affixen, ...), bis sie dann kurzerhand diese einfach komplett entfernten und damit das halbe Endgame gleich mit...
Das Problem der Verantwortlichen ist, dass das Konzept von D3 immer wieder umgekrempelt wurde. Verändert man das Spiel, verändert sich alles und man muss alles ändern, um es wieder ins Gleichgewicht zu rücken und da laufen sie halt momentan hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wart doch einfach mal die Expansion ab. Es gibt einiges an Content, den man schon sehen konnte, der aber momentan nicht da ist. Ich erinnere mich auch an Screenshots, auf denen die Begleiter 4x3 anstelle von 4x2 Fertigkeiten zur Verfügung haben und über die Mystikerin brauchen wir uns ja auch nicht zu unterhalten…

Genau das selbe haben wir schon während den letzten Jahren Pre-Release gesagt.
Man kann doch nicht ständig auf die Zukunft hoffen.
Wer kommt denn bitte auf den Gedanken, dass ein Upgrade der Engine vollkommen für ein Nachfolger ausreicht?
Lieber hätte ich den "imperfekten" Talisman und die "unausgereiften" Runen, welche die Skills nicht nur im Schaden verbessern, sondern auch die Geschossanzahl, Distanz, Radius etc anstatt alle Features zu streichen und nichts zu bringen. :wand:

Das liegt daran, dass bei D2 im Endeffekt auch nichts anderes gemacht wurde. Die wenigsten haben doch nachher noch ihre Chars hochgespielt. Stattdessen wurden sie auf lowlevel in Übertristram abgestellt und mit Level 85 wieder abgeholt. Dann wurden die Skillpunkte so verteilt, wie man das vorher geplant hat und die entsprechende Ausrüstung angezogen, die man sich vorher schon organisiert hat. Ich weiß nicht, warum du dir da ständig einen vormachst, dass man in D2 liebevoll seinen Char hochgezüchtet hat, während man in D3 nur sein Anziehpüppchen hat. Blizz hat sich überlegt, diesen Schritt den Spielern zu ersparen und ich sehe auch nichts Schlimmes daran. Da ich HC-Spieler bin, musste ich auch schon den einen oder anderen Char neu hochleveln; oder aufbauen wie du es nennst. Ich finde das ebenfalls uninteressant, wie eigentlich fast jeder, und powerlevel den Char nur so schnell wie möglich.

Den Levelservice kannst du auch in Diablo3 in Anspruch nehmen, wobei das Leveln mit Abstand am besten gelungen ist.
Natürlich war D2 nicht perfekt, aber das Spiel bot die besten Vorlagen, um D3 zu einem epischen Spiel zu machen.
Ich finde es beispielsweise richtig besch*****, dass ich nicht selbst bestimmen kann welche Fertigkeit ich mit einem Levelup skillen kann und mich stattdessen nur in Geduld üben muss bis es eben soweit ist.
Wie gesagt - unendlich viele Verbesserungsmöglichkeiten! Blizzard schmeißt lieber alles über den Haufen :irre:

Ich war immer Feuerfledermausfan, weil ich den WD nicht zum Speedfarmen benutzt hab, sondern um langsam und sicher durchzukommen (mein erster HC-Infernoclear war mit so einem Build), bzw. um mit 35 k dps auf MP 3 in HC Keys zu farmen und heil in die Stadt zurückzukommen. Mit den Bären wär das bei meinem Gear nix geworden. Die Skills hatten von Beginn an ihren Nutzen aber der lag nicht im Speedfarmen. Mit meinem SC-WD, mit dem ich mich zur Zeit SF so weit wie’s geht durchzuschlagen versuche, nehm ich auch wieder die Feuerfledermäuse. Immer mit der Terrorfledermausrune und nicht mit den gebufften Runen, wohlgemerkt^^.
Und wenn dann solche Sprüche von dir kommen, dann spricht das Bände davon, wieviel du von D3 insgesamt verstanden hast.
hinterher.

Ich hab Fledermäuse auch gerne genutzt mit der Terrorfledermaus-Rune.
Kam dem Knochenspeer-feeling sehr nah, aber wenn ich nach 3 Fledermäusen out of mana bin und es nicht durch freiwählbare Statuspunkte ( Energie ) ausgeglichen werden kann, man auf irgendwelche Drops mit erhöhtem Manapool hoffen muss, dann mindert das meinen Spielspaß enorm.

Das Problem der Verantwortlichen ist, dass das Konzept von D3 immer wieder umgekrempelt wurde. Verändert man das Spiel, verändert sich alles und man muss alles ändern, um es wieder ins Gleichgewicht zu rücken und da laufen sie halt momentan hinterher.

Warum sie in letzter Minute so vieles gestrichen haben, werden wir wohl nie erfahren. Leider :motz:
 
welche die Skills nicht nur im Schaden verbessern, sondern auch die Geschossanzahl, Distanz, Radius etc anstatt alle Features zu streichen und nichts zu bringen.
Bei solchen Aussagen frag ich mich, ob du D3 eigentlich auch schon mal gespielt hast, oder nur in den Foren darüber schimpfst. Solche Runen gibt es und auch andere interessante Ideen wurden umgesetzt.

dass ich nicht selbst bestimmen kann welche Fertigkeit ich mit einem Levelup skillen kann und mich stattdessen nur in Geduld üben muss bis es eben soweit ist.
Das war in D2 doch auch so. Ok, man musste nur bis Level 30 warten aber dafür waren viele Skills erst gut, wenn man richtig viele Punkte drin hatte und außerdem hatten manche Ausrüstungsteile extrem hohe Levelanforderungen… Aber wahrscheinlich hast du neben D3 auch noch nie D2 gespielt :D.

Kam dem Knochenspeer-feeling sehr nah, aber wenn ich nach 3 Fledermäusen out of mana bin und es nicht durch freiwählbare Statuspunkte ( Energie ) ausgeglichen werden kann, man auf irgendwelche Drops mit erhöhtem Manapool hoffen muss, dann mindert das meinen Spielspaß enorm.
Es gibt + Mana, Manareg, reduzierte Resourcenkosten, Angriffsgeschwindigkeit und Passives, die das beeinflussen. Aber wahrscheinlich hast du dir von IkariX erzählen lassen, dass es in dem Spiel ja nur auf cc ankommt und es nur 3 brauchbare Passsives für jede Klasse gibt. Außerdem freue ich mich, dass ich dein Verständnis zur Spieltiefe erweitern konnte. :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist einfach kein richtiger Diablo Fan. Du hast weder DI+DII intensivst generded,
noch hast du die Problematik über die wir hier sprechen begriffen.
Hast du dir ein einziges mal die Runen-Panels angeschaut? Dann wüsstest du über welche Ausmaße ich spreche.

Sicherlich bist du der Uber-Pro, im Gegensatz zu den meisten Spielern habe ich Inf Ak4 prenerfed in den ersten Tagen gelegt und mir war von vornherein bewusst, dass D3 ein flopp ist und dafür wurde ich ständig ausgelacht, als ich konstruktiv versucht hab die früheren Problematiken aufzuführen..

PS:Nur weil IkariX eine ähnliche Meining vertritt, heißt es nicht, dass wir hier gemeinsam versuchen das Forum zu verseuchen ö.Ö
Es ist kein Geheimniss, dass die meisten Diablo Anhänger aufs Übelste enttäuscht sind.
 
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Aussagen frag ich mich, ob du D3 eigentlich auch schon mal gespielt hast, oder nur in den Foren darüber schimpfst. Solche Runen gibt es und auch andere interessante Ideen wurden umgesetzt.

Kannst oder willst du es nicht verstehen? Es geht darum, dass eben diese Runen, die es schon gibt, erweiterbar sind. Zum Beispiel die Rune wo man 3 Magische Geschosse auf einmal abschießt. Vor Release wurde dieser Skill als Paradebeispiel der Runenstufen gezeigt, wo man mit höherer Stufe bis zu 7 oder 8 Geschosse auf einmal abgefeuert hatte. Oder sie hatten den Wirbelwind gezeigt mit der Rune, wo so kurze Tornados entstanden sind. Die Rune gibts, aber damals in den Videos hat sie auf den höchsten Stufen gleich mindestens 4 Tornados auf einmal erzeugt.
Oder, oder, oder.
Es gibt das Runensystem, ja. Aber was bemängelt wird, ist, dass man diese Runen nicht erweitern kann.


Das war in D2 doch auch so. Ok, man musste nur bis Level 30 warten aber dafür waren viele Skills erst gut, wenn man richtig viele Punkte drin hatte und außerdem hatten manche Ausrüstungsteile extrem hohe Levelanforderungen…

Und andere Items hatten wiederrum extrem niedrige Levelreq, wodurch sie schon sehr früh nutzbar waren. In D3 gibts sowas außer den HF Ring nicht.
Außerdem geht es einfach um die Wahl. In D2 hatte man seinen Char angefangen und hat ihn in eine Richtung gezielt verbessert. Man hat Entscheidungen getroffen. In D3 bekommt man seine Skills einfach vom System serviert nach dem Motto "Deal with it".


Es gibt + Mana, Manareg, Angriffsgeschwindigkeit und Passives, die das beeinflussen. Aber wahrscheinlich hast du dir von IkariX erzählen lassen, dass es in dem Spiel ja nur auf cc ankommt und es nur 3 brauchbare Passsives für jede Klasse gibt. Außerdem freue ich mich, dass ich dein Verständnis zur Spieltiefe erweitern konnte. :hy:

Es gibt NUR Affixe von Items.
D2 basierte auf 3 Pfeilern: Stats, Skills, Items.
Um seinen Build zu optimieren musste man seine Statpunkte, Skillpunkte und Items kombinieren.
In D3 gibt es hingegen nur Items. Man wählt seine Skills mit wenigen Clicks aus und dann geht es nur noch darum, diese Skills mit seinen Itemstats zu verbessern.
Diese Kombination fehlt komplett und deswegen ist D3 viel zu flach. Es fehlt die Tiefe in den Systemen.
 
Zurück
Oben