• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Patch 1.03 Online! Was sagt ihr dazu?

Nach Patch einfach nur easy going. War gestern noch bis ganz kurz vor Akt 3 inf Endboss und hätte das auch so gepackt aber gut. Nun ist es wie Akt 1 man stirbt nicht mehr.
 
So hab nun deutlich mehr gespielt. Akt 3 und 4 sind meiner Meinung nach zu einfach als Wizzard nun. Siegebreaker is total lächerlich, weil ich ein Ansturm tanken kann, Spinne find ich schwieriger nun (mehr kleine Spinnen) und Azmodan selbst hab ich eben überlebt trotz "Leichenregen" und der schwarze Stelle unter mir. Leider hab ich wenig Akt 4 vorher gespielt (hatte auch einen Grund) aber jetzt konnte ich Izual im ersten Versuch solo machen, wo ich vorher mehr als fünf mal im Schnitt gestorben bin. Diablo dauert noch lange und man muss konzentriert spielen, aber letzt endlich ist es viel einfacher, da ich ihn nun schaffe und vorher in einer Stunde nicht geschafft habe solo.
Dennoch ganz guter Patch, da schlechtes spielen (sterben) nicht mehr total egal ist. Hab nun auch schwere Elitemobs geskippt, da mir der loot einfach nicht 20-40k rep kosten wert waren.
 
Ghom war recht entspannt zu legen elha. Werd den jetzt nochmal machen, dann kann ich dir sagen ob ich einen großen Unterschied seh. :)

//Edit
VIEL schwerer. Hab Probleme den zu legen, subjektiv der schwerste Gegner in A3..

na toll, hab nach tagelangem a2 farmen endlich gehofft einfach mal weiter zukommen mit den quests und da häng ich schon wieder fest :clown:
 
na toll, hab nach tagelangem a2 farmen endlich gehofft einfach mal weiter zukommen mit den quests und da häng ich schon wieder fest :clown:

Ajo, vergessen. Spiel nen DH, ~26k HP, 3xx Allres, 59k Dps ohne Sharpshooter. Kann für alle die Ghom noch nicht gelegt haben nur hoffen, dass sie das fixen.
 
Doch. Ich habe das Gefühl, alles läuft in Zeitlupe ab. Spielgefühltechnisch gefällt mir der Patch bisher überhaupt nicht. Einfach zu langsam ...



S.o. und diese Diskussion läuft im mom im WD Forum.

Mir ist es auch viel zu langsam geworden, kostet mich extrem viel Spaß. Ias mag OP gewesen sein, der Nerf ist aber zu häftig bzw schlecht umgesetzt. Und warum der Nerf? Weil Dh´s mit Ias auf 200k dps gekommen sind und jetzt "nur noch" 150k fahren?

Ich habe mir den Monk ausgesucht, weil er mich mit seinen beiden schnellen Faustwaffen doch sehr stark an die Assasine und den Werwolf erinnert hat, eine Klasse die mit 2 schnellen Einhandwaffen spielt im "Kung Fu Style" mit super schnellen Attacken, und sich eventuell durch lifeleech am Leben hält, da melee.
So habe ich ihn mir vor dem Release vorgestellt.

In der Beta habe ich schon schnelle Waffen bevorzugt, obwohl diese da in der Regel NICHT top Dps waren.
Man hätte den Ias Affix vielleicht auf Items des Levels 60-61 maximal setzen sollen. Also so, dass andere Werte unter der Ias Verzauberung gelitten hätten. Bei Waffen dann z.B. der Grundschaden.

Alternativ hätte man Ias auch so lassen können und für jeden & Ias den Grundwert
(nur als Beispiel ohne nach zu rechnen)
um 0,5% Reduzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus allerseits!

Ich finde den neuen Patch super. Auf IAS bin ich nicht allzu sehr gegangen, hab daher nur 5 k dps verloren, das ist zu verkraften^^.
Ich kann mit meiner Sorc den Butcher solo locker in 90 sek. legen aber ab der Kulle-Quest in Akt 2 war bei mir kein Weiterkommen mehr. Das kanns nicht sein" Eben mit dem Patch weitergespielt und Kulle und anschließen Belial gelegt. Immernoch schwierig aber mittlerweile zu schaffen.
Die Erhöhung der Reparaturkosten finde ich in Ordnung, man soll sich halt nicht durchsterben.

Viele Grüße!
 
Einige gute Änderungen sind schon dabei. Zum Beispiel die Dropchancen oder einige farbliche Änderungen an der Übersicht. Die Monster sind allgemein etwas schwächer geworden und Akt2 ist wohl besser spielbar als zuvor.

Allerdings hat man sich leider nicht darauf konzentriert spezifische Monsterprobleme zu beheben, sondern einfach alle abgeschwächt.
Viel eher hätte man die Kombination bestimmter Fähigkeiten verhindern müssen. Besonders in Höhlen sind wegen des geringen Ausweichplatzes viele Monsterskills (Vereist, Arkanzauber, Mauer...) viel zu stark und in einer Kombination fast 100% tödlich (zumindest für mich als Nahkämpfer). Staatdessen sind die einfachen Rare/Champion-Packe noch leichter geworden und die starken hält diese kleine Abschwächung nicht wirklich auf. Das Ärgernis des Starbens, weil man mal wieder nichts gegen die gegnerischen Monster machen konnte, ist immer noch da und das ist wirklich zum Verzweifeln. Gutes Monsterbalancing sieht anders aus und muss unbedingt mit 1.1 erfolgen. Und zwar so, dass nicht der Schwierigkleitsgrad allgemein sinkt, sondern Todes-Spitzen abgeflacht werden.
 
Weiße monster sind nun viel zu einfach (kann als fernkämpfer in Act 3 Inferno jetzt viele Weiße Monster tanken, wenn die Gruppe nicht zu groß wird),
die schweren Boss-Kombis sind immernoch fast genauso unschaffbar (oder nur mit einigen Toden machbar -> Höhere Repkosten) wie davor.

Da durch weniger IAS weniger Ressourcen generiert werden, ist das spielen trotz viel leichteren Gegnern stressiger als davor...

Items wie Tal Rashas Rüsse sind von ganz gut zu ziemlichen crap geworden - als ob die sets und Legendarys zum großteil nicht schon schlecht genug waren...

Wirklich toller Patch :irre:
einfach generell ruckartig an ein paar schrauben gedreht, anstatt differenziert feine verbesserungen vorzunehmen...


Aber der Patch hat auch ein paar Vorteile:
- Crafting jetzt erschwinglicher
- Man kann nun auch als Fernkämpfer ohne total auf Def umzuswitchen die 3. Runde von Belial solo schaffen :-)


Einige gute Änderungen sind schon dabei. Zum Beispiel die Dropchancen oder einige farbliche Änderungen an der Übersicht. Die Monster sind allgemein etwas schwächer geworden und Akt2 ist wohl besser spielbar als zuvor.

Allerdings hat man sich leider nicht darauf konzentriert spezifische Monsterprobleme zu beheben, sondern einfach alle abgeschwächt.
Viel eher hätte man die Kombination bestimmter Fähigkeiten verhindern müssen.

Genau das, oder noch besser die Schwierigkeit so lassen wie sie war, aber 50% der bescheuerten Boss-fertigkeiten einfach komplett streichen.
Ich mein, was soll ich als Fernkämpfer denn machen, wenn ich durch waller eigekesselt werde, rausspringe und dann wieder "zurück gezogen" werde???
Oder Feuerketten mit Pull?? Die ziehn mich einfach in ihre Mitte und ich bin instant tot, obwohl ich andere Gegner teilweise sogar als Fernkämpfer tanken kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein absoluter Tiefpunkt der neue Patch. Das einzig gute ist das jetzt Level 62/63 Items in Akt 1 und 2 fallen können. Der IAS-Nerf ist ein Witz, ein IAS-Cap wäre wesentlich (!) sinnvoller gewesen. Die Gegner halten zwar weniger aus, dafür macht man dank weniger IAS auch weniger Dmg. Also sind die Gegner gleich stark machen lediglich etwas weniger Schaden. Dank der hohen Reperaturkosten kommt man in einem Run jetzt ganz schnell auf +-0 statt etwas Gewinn zu machen. Akt 1 lohnt sich jetzt am meisten. Die Dropchance ist zwar geringer als in den anderen Akten aber dafür ist der Killspeed so viel höher das es sich mehr als lohnt.
 
Ich als DH finde den nerf der Tentakel super! Seit ewigkeiten benutz ich mal wieder andere Fähigkeiten und jeder DH hat mal andere SKills dabei, gute sache :)

Ich hab eben mal Ghom auf Inferno Akt3 getestet (dieses dicke Fleischfieh). Gestern war der noch kein Problem, heute streut der seine Wolken üübertrieben schnell und ist wesentlich schwerer, wir hatten im Team absolut keine chance
Der Patch bevorzugt halt in erster Linie Monk und Barbar, die meisten änderungen gehen klar in richtung gegen DH (weniger schaden vom Siegebraker, dafür reflect dmg, was is da los? ^^)

Auch wenn ich sehr schlecht weggekommen bin, DHs sind in Diablo 3 einfach merkwürdig imba gewesen und ich werde selbst stark generft, ich muss es so hinnehmen^^
 
konnte man schon immer die fähigkeiten der begleitung zurücksetzten und neu verteilen?

finde die änderungen auch prima, vo allen das man in akt 1 nun alle items finden kann. habe zwar noch nicht wirklich brauchbares gefuden aber was solls...

mein DH hats nun auch deutlich schwerer, mal guggn ob ich für den noch gescheite ausrüstung besorgen kann...
 
Ich finde, dass der Patch gerade die Melees wieder benachteiligt, weil weniger Ias:

=> weniger Dmg
=> weniger Crit
=> weniger Proccs
=> weniger LoH
=> weniger Ressourcengeneration

An der Ias hängt also eine ganze Menge dran. Das hätte man weitaus schöner lösen können, entweder über ein Cap oder über eine Aufteilung in Primärskills (z.B Spirit / Furygeneratoren) und Sekundäre / sonstige Animationen wie z.B. Revive. So würde die Ias nur auf bestimmten Skills wirken, während andere völlig unbeeinflusst bleiben.

Desweiteren sehe ich es nicht mehr als möglich an, bestimmte auf Geschwindigkeit ausgelegte Builds zu spielen. Hier greift sich Blizzard in seiner Philosophie selbst an. Ein Speed-Frenzy-Barb wie z.B. in Diablo 2 ist so nicht mehr möglich (dafür sollte aber auch der Frenzy graduell abschwächen statt vollkommen zu verschwinden nach 5 Sekunden). Ebenso machen 2-Hand Builds kaum Sinn, da die Ias nur sekundär zunimmt und sich nicht aufaddiert.

Hinzu kommen verringerte Drops aus Destructibles und erhöhte Reparaturkosten. Ich bin / war beileibe kein Pro-Gamer, aber ich würde sagen ich spiele auf einem entspannt hohen Niveau. Wenn mich jetzt also in der Wüste ein Championpack (in dem Fall waren das Wespen: Plagued-Illusionist-Firechains-Teleport) viermal umlegen, kann ich das Spiel quasi sofort beenden weil meine Reparaturkosten den Sinn des Runs sofort ersticken. Warum außerdem die verringerten Droprates in Destructibles? War doch toll, das ganze Zeugs langsam aufzusammeln. Warum soll ich die Dinger dann noch kaputtmachen, wenn eh nichts drin ist außer häufigeren Skelettrevives?

Das es für mich außerdem nicht gerade spaßig erscheint, ein so langsames Spiel, in dem es eigentlich nur darum geht, intensiv und schnell möglichst viele Gegner über den Jordan zu schicken, zu spielen, werde ich es für die nächsten Monate, bis sich da was Vernünftiges von Seiten Blizzard getan hat, auch nicht mehr spielen, egal wie viele andere Sachen da gut gemacht worden sind.

Oder wie ein Freund das ausdrückte: Der Patch ansich ist zwar gut, aber das Balancing nach wie vor katastrophal.
 
Hinzu kommen verringerte Drops aus Destructibles und erhöhte Reparaturkosten. Ich bin / war beileibe kein Pro-Gamer, aber ich würde sagen ich spiele auf einem entspannt hohen Niveau. Wenn mich jetzt also in der Wüste ein Championpack (in dem Fall waren das Wespen: Plagued-Illusionist-Firechains-Teleport) viermal umlegen, kann ich das Spiel quasi sofort beenden weil meine Reparaturkosten den Sinn des Runs sofort ersticken. Warum außerdem die verringerten Droprates in Destructibles? War doch toll, das ganze Zeugs langsam aufzusammeln. Warum soll ich die Dinger dann noch kaputtmachen, wenn eh nichts drin ist außer häufigeren Skelettrevives?

Bedank dich bei den Botusern die 24/7 den scheiss gefarmt haben.
 
Mich stresst es im Moment ziemlich, dass ich keine Spiele mehr mit Quests eröffnen kann, die ich schon längst erledigt habe:

- Akt 4 ist gar nicht in der Liste
- Akt 1 bis Quest 4 auswählbar
- Akt 2 nur Quest 1 auswählbar

Und das obwohl ich Butcher und Azmodan zig Mal gekillt habe, Belial gekillt habe und in Akt 4 schon bis Diablo war.. was soll das denn? oO Noch jemand mit so einem Problem?

Die Erfolge habe ich noch alle bspw. "Tötet Rakanoth auf Inferno".. lustig, dass ich dann nicht mal ein Akt 4 Spiel öffnen kann..
 
Ich als DH finde den nerf der Tentakel super! Seit ewigkeiten benutz ich mal wieder andere Fähigkeiten und jeder DH hat mal andere SKills dabei, gute sache :)

Ich hab eben mal Ghom auf Inferno Akt3 getestet (dieses dicke Fleischfieh). Gestern war der noch kein Problem, heute streut der seine Wolken üübertrieben schnell und ist wesentlich schwerer, wir hatten im Team absolut keine chance
Der Patch bevorzugt halt in erster Linie Monk und Barbar, die meisten änderungen gehen klar in richtung gegen DH (weniger schaden vom Siegebraker, dafür reflect dmg, was is da los? ^^)

Auch wenn ich sehr schlecht weggekommen bin, DHs sind in Diablo 3 einfach merkwürdig imba gewesen und ich werde selbst stark generft, ich muss es so hinnehmen^^


Wo tut der Patch den Nahkämpfer bevorzugen? Erklär das bitte. Ich habe als Monk 7 k dmg verloren und monks machen nicht mal ansatzweise so viel dmg wie die Rangeklassen.
Dazu langsamer Geisteskraft regen und Loh da eher viel langsamer zuschlägt,dazu habe ich ständig Repkosten von 1o- 14k ,ohne zu sterben und ich rep ziemlich oft.
Den Ghom schaffe ich auch nicht.
Hätte ihn gestern machen sollen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 2h akt1 inferno farmen sind mir tatsächlich ein paar brauchbare stücke vor die füße gefallen, sogar eine 1k dps waffe und ein schmiedeplan, von daher passts.
Was mich stört ist die ias geschicht und die neuen bug-zombibären die an teppichkanten kleben bleiben.
 
Also mich hat der Patch einfach glücklich gemacht. Nicht weil ich einen Barbar spiele. Zwar ist es toll das alle Itemlevels jetzt im kompletten Infernoschwierigkeitsgrad droppen können, aer viel besser ist das garantierte Rare Item bei Champions oder Rare Mobs mit 5 Stack Nephalem. Dadurch finden man wesentlich schneller bessere Gegenstände. Hab heute einen Gürtel mit Geschick, Vita & viel Resi gefunden und mal schnell für 1,9 Millionen verkaufe. Dazu noch einen Ring mit Geschick und Resi.

Außerdem lohnt sich das Crafting jetzt. 30k für ein iLvl62 Item ist nicht viel wie ich finde. Hab da auch schon 2 nette Boots bekommen. Ich finde jetzt ist erst die Itemjagd da, welche mir bei D2 so gefallen hat.

Und das generfte IAS macht mir nichts aus. Hab einfach schon vorher meine IAS Items rausgenommen. Einfach auf andere Stats umschwenken, dann klappt das schon. Repkosten stören mich auch nicht wirklich. Wenn ich zu oft sterbe, dann ist das Gear noch nicht gut genug. Nun haben wir sogar die Möglichkeit gute Items im Akt davor zu finden.

Also als Fazit bleibt zu sagen, Patch macht vieles richtig. Leider aber auch paar Bugs (Zombiebären bei WD). Ich hoffe Blizzard lässt sicht mit dem Fix dafür nicht zu lange Zeit.
 
Und das generfte IAS macht mir nichts aus. Hab einfach schon vorher meine IAS Items rausgenommen. Einfach auf andere Stats umschwenken, dann klappt das schon. Repkosten stören mich auch nicht wirklich. Wenn ich zu oft sterbe, dann ist das Gear noch nicht gut genug. Nun haben wir sogar die Möglichkeit gute Items im Akt davor zu finden.

funzt nur leider als monk nicht, es sei denn man spielt nun ein komplett andres build

mein monk hatte a1 inferno auf farmstatus, war am progressen a2, nu kann ich wohl eher wieder in hell farmen
 
OK, ich war bisher ganz zufrieden mit dem spiel aber das ist echt der gipfel.

Ich bin vollkommen damit einverstanden dass IAS und neather generft wurde, das war auch zu dominant, ABER :

Dieser patch ist der mit ABSTAND schlechteste patch den ich jemals von blizzard gesehen habe.
Dieser patch ist einfach nur grandios gescheitert.

Warum?

1. Elitemobs sind vollkommen verbuggt, selbst wenn man am spawnpunkt 3 secs später respawnt haben die teilweise wieder volle hp, teilweise nicht.
2. Die dropraten sind UNTERIRDISCH SCHLECHT. Selten sowas abgrundtief undurchdachtes und ungetestetes gesehen. Ich habe eben mit nem barb zusammen den kompletten akt4 durchgespielt von anfang bis ende, es ist nicht ein lvl 63 item rare gedroppt, selbst magic lvl 63 waren es vielleicht 5-10 stück.

Alle aspekte und izual (ROFL) haben KEIN magic gedroppt.
Fights gegen spezielle elite gingen teilweise 10-15 minuten, in der zeit kann man sich LOCKER 5 nephalem stacks in akt1 holen, der barb hat 120mio gear und mein gear ist auch nicht viel schlecchter aber gegen verderbte engel schafft man es kaum, selbst ohne tod, diese vor dem enrage timer zu killen (ich habe 60k base dmg und 130k mit SS der barb hat 30k base dmg).
Jetzt kommt der gipfel : Diablo mit 5 nephalem stacks gekillt, der fight ging locker 15min und was war der dropp? Zwei rares lvl 52 und lvl 55, rest unbrauchbare magic items.

Was ist da fazit daraus : Es rentiert sich in keinster weise akt3 (vielleicht den noch)-4 zu farmen. Alleine die elitefights können je nach verzauberung und art der champs 10min dauern. Die dropraten sind einfach unteridisch.

Die konsequenz : Es ist rentabler akt1 zu farmen als akt 4.

Warum? 1. Man schafft locker die 3-4 fache menge an champs in akt1 wie in akt4.
2. Die reperaturkosten sind viel geringer
3. Der stressfaktor ist im gegensatz zu akt4 nicht vorhanden.

Abschließende benotung : 5- (positiv ist der IAS und glasscannonnerf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ihr nicht findet, liegt ganz sicher nicht am Patch oder am Spiel. Einfach nur kein Glück! Genau so dieses rum Geheule hier... So was lächerliches!
Habe heute 2H 1150 Dmg Waffe gefunden und einen guten Barb Gürtel und mehr nach 3 Stunden spielen. Mein Barb ist 85 Stunden alt und konnte 5 legendäries und ein Set Gegenstand finden. Das mit dem IAS ist nervig, aber bekannt gewesen seid länger Zeit und man konnte deshalb schon längst was da gegen getan haben.
 
Zurück
Oben