@Bee, war bisschen unübersichtlich^^ hab nich dich gemeint mit den Unzufriedenen
Frag nur, ist vollkommen i.O. wenn man nicht 100% informiert ist und nachfragt.
@Neithan, die standart-Wünsche der PlanetDiablo com kenn ich, und so schön sie auch klingen, sind sie teilweise einfach nicht mehr umsetzbar oder erst recht utopisch. Anstelle jetzt sich zu wünschen, was alles noch sein könnte, versuch ich zufrieden zu sein, mit dem was es gab. Das ist wohl der Unterschied. Man könnte noch tausend mehr Dinge an D2 ändern und ja, gibt auch einiges, was sinnvoller gewesen wäre, aber ist nun mal nicht so. Könnte man sich jetzt schon ein Projekt überlegen, wie man die Wünsche für next patch jetzt schon blizzard klar macht und eventuell auch klare Rückmeldung anfordern... usw usw...
Und, ob das Spiel einfacher wird, haben wir auch schon in anderen threads angeschaut, dass das extrem subjektiv ist. Für mich wird das Spiel schwerer durch den Wegfall von IM, denn nun kann ich endlich auch mit einer sorc cs machen, weil mit IM war's nicht schwerer, sondern einfach verdammt nervend. Und jetzt hab ich endlich ein richtig anspruchsvolles Gebiet, wo ich die Fähigkeiten einer dual wirklich ausreizen kann, bzw. muss um mal effizient alleine in einem gefüllteren Spiel durch zu kommen. Und ja, ich hab schon die Strategien gehört, wie man mit IM umgehen kann und alle schon angewendet, und jede ist einfach überflüssig nervtötend, das hat für mich nichts mit Schwierigkeit zu tun, sondern mit mangelndem Spielkomfort. Der merc lebt einfach entweder oder stirbt in der nächsten Sekunde und es gibt einfach zu vielleicht etwa 50%, dass der merc einfach abkratzt, ohne dass man wirklich etwas hätte machen können. Das ist einfach willkürlich und schwer ist es nicht weg zu teleportieren und in die Stadt zu gehen den merc zu reviven.
Respecen macht's auch nicht wirklich leichter, sondern bequemer.
Das Argument D2 wird einfacher konnte ich wirklich noch nicht nachvollziehen, objektiv betrachtet. Dass ihr's so seht kann ich gut verstehen, ich seh's halt anderst, ein Grossteil der com offensichtlich auch und letztends nun auch blizzard... also, akzeptiert's
In 2-3 Monaten wird man eh nich mehr darüber reden und man hat sich daran gewöhnt. Und ich behaupte sogar, dass Leute, die jetzt noch so sehr dagegen sind sich mal daran gewöhnen und auch die Vorteile sehen und nutzen können.
Und noch was wegen respec... Wenn man sich da wirklich nur zum hochleveln einen respec verschenkt, nur damit man schneller voran kommt, selber schuld. Hab ich jedenfalls nicht gemacht. Respec wird wohl vorallem mit der Zeit dann spannend, weil dadurch macht highleveling erst Sinn (für viele). Klar, ist jetzt die simpelste Variante, dass man alle points wieder zur Verfügung hat und in D3 wird's ja komplexer, aber eben. Es scheint zeitgemäss geworden zu sein, dass man diese Flexibilität irgendwie doch noch hat.