• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

patch 1.13 die reinste enttäuschung?!

also ich find die repect möglichkeit eigentlich ganz praktisch...

ich hab mal verschiedenste skills auf norm duchprobiert um zu sehen, wie man damit zurechtkommt... jetz kann ich meine chars dann auch immer noch hell-tauglich machen, ohne direkt neu anfangen zu müssen...

evtl wär ne beschränkung von 1 oder 2 mal pro char besser, als die unbegrenzte Respectmöglichkeit

BIn begeistert vom Patch. Ich spiele Diablo 2 seit Release und endlich kann ich mit meinen Barb ungestört durchs CS wirbeln und bin nicht mehr nur die BO-Schlampe. Respec is auch ne super Sache, weil ich anfangs skillen kann wie ich möchte und mich so recht einfach alleine durch Norm kloppen kann. Grade jetzt beim Ladderreset fand ichs super praktisch: Ich find n Schwert, also mach ich was auf Schwertbeherrschung. Später find ich n Hammer, also eben respec und andere Mastery.
Ich hab mit 1.13 zum ersten mal seit langem den dritten Akt mit allen Quests alleine durchgezockt, weils einfach spaß gemacht hat mit Doppelschwung und ein paar Punkten in Bash für den Dmg.
Ich hab das ganze scheiß geziehe und leechen bis lvl 9x (weil ja enigma auch Stärke bringt und man keinen Punkt verschwenden will...) lange genug mitgemacht. Nahm mir jeden Spaß am Spiel.
Schön hätte ich es jedoch auch gefunden, wenn man die Gebiete neben CS und Weltsteinturm etwas attraktiver gemacht hätte, durch mehr Bosse/Champions z.B.
Vielleicht im nächsten Patch ;)

sorry aber auch ohne respec kommste mit nem wirbler locker durch die anfangsphase, ist dann halt ne kleien ausrüstungsfrage aber die norm setsachen finden sich noch sehr schnell an

und ansonsten einfach mal losspielen, perfekte werte sind eh wayne

Der Patch is goil!
Umskillen bis der Arzt kommt, KEINE Lags mehr (die ersten paar Tage waren etwas frustig, aber jetzt OLEEE), Kein IM mehr im CS, das einzige was ich mir erhofft hatte ist ein wenig neuer Content alá Hellfire Quest oder World Event, aber was nicht ist - ist nicht. Deshalb werd ich mich nicht beschweren!

Die Runendropperei ist ja angeblich total krass - hab ich noch nix von gemerkt ;) Aber ich hab sicherlich einfach nur Pech.

Außerdem haben sie das Gedupe scheinbar stark eingeschränkt, zum einen dadurch, dass die runen nun so oder so häufiger droppen und man damit den Dupern den Wind aus den Segeln nehmen.
Und technisch ists ihnen auch nicht mehr so leicht gemacht wie vorher.

Fazit - Patch ist toll und reicht definitiv vorerst als Wartezeitfüller bis d3 rauskommt :D

Wer pissed ist, lässts bleiben und zockt Torchlight, ist auch cool.

Der Vorwurf mit "zu leicht" stimmt schon irgendwie.

Im Bnet darfs ruhig ein bisschen schwieriger sein. Ich bin in einem Abend (bis morgens) von lvl 1 auf 74 gekommen. (HC LoD) Und das war nichtmal sonderlich "schwierig" wenn man erst Diablo und ein paar kleine Hürden genommen hat.

Der Paladin Nerf war auch eher gering....

Aber in Summe: NEIN, meckern dürfen wir trotzdem nicht ;) Besonders der Wegfall von TPPK ist 1a.

also wenn ich mir so überlege wie oft ich in letzter Zeit verreckt bin, liegt aber auch nen bissl an meinem eigenen unvermögen - aber zuuu leicht isses gerade in Hell eigentlich nicht.
Nicht viel leichter als vorher - oder täusch ich mich da sehr?
Klar - keine IM mehr im CS macht einiges leichter, aber sonst find ichs nicht viel leichter als vorher.
Nen wirklich schweres Spiel war d2 doch eh nie ;)

Ist alles ne Frage des Equip meiner Meinung nach. Aller Anfang ist schwer. Aber wenn erst mal der DMG und die Resis stimmen, ist Hell doch um einiges entspannter ;)
Aber das macht ja auch den Reiz aus.

@Bee, war bisschen unübersichtlich^^ hab nich dich gemeint mit den Unzufriedenen :) Frag nur, ist vollkommen i.O. wenn man nicht 100% informiert ist und nachfragt.

@Neithan, die standart-Wünsche der PlanetDiablo com kenn ich, und so schön sie auch klingen, sind sie teilweise einfach nicht mehr umsetzbar oder erst recht utopisch. Anstelle jetzt sich zu wünschen, was alles noch sein könnte, versuch ich zufrieden zu sein, mit dem was es gab. Das ist wohl der Unterschied. Man könnte noch tausend mehr Dinge an D2 ändern und ja, gibt auch einiges, was sinnvoller gewesen wäre, aber ist nun mal nicht so. Könnte man sich jetzt schon ein Projekt überlegen, wie man die Wünsche für next patch jetzt schon blizzard klar macht und eventuell auch klare Rückmeldung anfordern... usw usw...

Und, ob das Spiel einfacher wird, haben wir auch schon in anderen threads angeschaut, dass das extrem subjektiv ist. Für mich wird das Spiel schwerer durch den Wegfall von IM, denn nun kann ich endlich auch mit einer sorc cs machen, weil mit IM war's nicht schwerer, sondern einfach verdammt nervend. Und jetzt hab ich endlich ein richtig anspruchsvolles Gebiet, wo ich die Fähigkeiten einer dual wirklich ausreizen kann, bzw. muss um mal effizient alleine in einem gefüllteren Spiel durch zu kommen. Und ja, ich hab schon die Strategien gehört, wie man mit IM umgehen kann und alle schon angewendet, und jede ist einfach überflüssig nervtötend, das hat für mich nichts mit Schwierigkeit zu tun, sondern mit mangelndem Spielkomfort. Der merc lebt einfach entweder oder stirbt in der nächsten Sekunde und es gibt einfach zu vielleicht etwa 50%, dass der merc einfach abkratzt, ohne dass man wirklich etwas hätte machen können. Das ist einfach willkürlich und schwer ist es nicht weg zu teleportieren und in die Stadt zu gehen den merc zu reviven.

Respecen macht's auch nicht wirklich leichter, sondern bequemer.

Das Argument D2 wird einfacher konnte ich wirklich noch nicht nachvollziehen, objektiv betrachtet. Dass ihr's so seht kann ich gut verstehen, ich seh's halt anderst, ein Grossteil der com offensichtlich auch und letztends nun auch blizzard... also, akzeptiert's :) In 2-3 Monaten wird man eh nich mehr darüber reden und man hat sich daran gewöhnt. Und ich behaupte sogar, dass Leute, die jetzt noch so sehr dagegen sind sich mal daran gewöhnen und auch die Vorteile sehen und nutzen können.

Und noch was wegen respec... Wenn man sich da wirklich nur zum hochleveln einen respec verschenkt, nur damit man schneller voran kommt, selber schuld. Hab ich jedenfalls nicht gemacht. Respec wird wohl vorallem mit der Zeit dann spannend, weil dadurch macht highleveling erst Sinn (für viele). Klar, ist jetzt die simpelste Variante, dass man alle points wieder zur Verfügung hat und in D3 wird's ja komplexer, aber eben. Es scheint zeitgemäss geworden zu sein, dass man diese Flexibilität irgendwie doch noch hat.

Für mich als Gelegenheitsspieler ( = nicht Pro) ist Patch 1.13 durchaus gelungen. Es ist zwar schade, dass die größere Truhe nicht funktioniert hat, aber ansonsten bin ich rundum zufrieden. Ich rechne es Blizzard hoch an, dass sie sich immernoch um das Spiel kümmern und wer weis: vielleicht gibt es auch noch einen Patch 1.14?

...weil mit IM war's nicht schwerer, sondern einfach verdammt nervend.
...

Genau meine Meinung.

IM im CS war ja noch vertretbar und gut überwindbar.

Die Kombination der Mumien bei Baal (2te Welle) und evtl. vorher gekillter Ritter im Thronsaal war da für einen SP-HC-Wirbler schon ein ganz anderes Kaliber, bzw. einfach nur russisches Roulette (wir erinnern uns, dass Mumien Ritterleichen wiederbeleben können), da man als Wirbler, um einen IM-instant-Kill zu umgehen, eigtl. nur Amok als Werkzeug hat. Nur kann man mit Amok leider keine magie-immune Mumien töten.

Wenn man also als SP-Wirbler auf der sicheren Seite sein wollte, musste man, wenn Ritter im Thron waren, konsequenterweise das Spiel verlassen und ein neues aufmachen - sich ein weiteres mal durch die WST-Level kämpfen, nur um dann im Thron wieder Ritter vorzufinden... ganz großer Sport :rolleyes:

Ich bin froh, dass IM raus ist.

Oder man hat als Barbar zuvor einfach alle Leichen vernichtet, 1 Punkt in Tränke suchen reicht dafür schon vollkommen aus.

Und das ist jetzt wirklich nicht als Scherz gedacht, gerade als SF Barb finde ich die Fertigkeit super.

Als eingefleischter Spieler finde ich auch, dass es nun ohne IM etwas zu leicht ist. Das war ja, wenn man sich nicht allzu dämlich anstellte, die letzte Chance, dass es richtig gefährlich wurde. Blöd daran war aber, dass man dem eigentlich nicht entgehen konnte (außer mit Konz oder werfen). IM irgendwie etwas abgeschwächt + neue, richtig fair-miese Monster-Eigenschaften hätte ich besser gefunden. Aber nichtsdestotrotz :top: dass was passiert!
Grüße Dio

Genau meine Meinung.

IM im CS war ja noch vertretbar und gut überwindbar.

Die Kombination der Mumien bei Baal (2te Welle) und evtl. vorher gekillter Ritter im Thronsaal war da für einen SP-HC-Wirbler schon ein ganz anderes Kaliber, bzw. einfach nur russisches Roulette (wir erinnern uns, dass Mumien Ritterleichen wiederbeleben können), da man als Wirbler, um einen IM-instant-Kill zu umgehen, eigtl. nur Amok als Werkzeug hat. Nur kann man mit Amok leider keine magie-immune Mumien töten.

Wenn man also als SP-Wirbler auf der sicheren Seite sein wollte, musste man, wenn Ritter im Thron waren, konsequenterweise das Spiel verlassen und ein neues aufmachen - sich ein weiteres mal durch die WST-Level kämpfen, nur um dann im Thron wieder Ritter vorzufinden... ganz großer Sport :rolleyes:

Ich bin froh, dass IM raus ist.
Im Prinzip stimme ich dir zu, aber das Spiel verlassen ist nicht die einzige Möglichkeit. Da ich mit meinem SP-Paladin momentan auch starke Probleme mit dem Kältewiderstand hab (und vereist sein nervt) werden bei der zweiten Welle die Sklette auch erst von den Mumien weggelockt. Bis zur "Verengung" (beim "Torbogen" vor Baals Thron) reicht, damit sie zu weit weg sind, als dass sie wiederbelebt werden könnten.
Das ließe sich mit den IM-Fluchern ja auch tun. Etwas umständlich, aber schneller, als das Spiel zu verlassen und sich wieder so weit vor zu prügeln. ;)

---

Aus SP-Sicht ist der Patch ein Segen - oder zumindest sehr gut. Der ein oder andere Skill sinnvoll verstärkt (Feuerbrandpfeil fast schon etwas zu stark nach meinem Geschmack, hatte in Hölle praktisch keine Probleme), IM raus und die Runendroprate erhöht. Tröstet zwar alles nicht über die hundsmiserable KI hinweg, Stichwort Wurmgruft :ugly: , aber immerhin.

Oder man hat als Barbar zuvor einfach alle Leichen vernichtet, 1 Punkt in Tränke suchen reicht dafür schon vollkommen aus.
...

Ok, das lass ich gelten, daran hab ich nicht gedacht. Ist allerdings auch wieder so 'ne Sache, dass man einen Skillpunkt nur für diese eine Situation opfern muss (oder Friede der Natur finden und tragen) und somit der rel. magere Damage eines Melee's noch magerer wird.

EruDeusNex schrieb:
Im Prinzip stimme ich dir zu, aber das Spiel verlassen ist nicht die einzige Möglichkeit. Da ich mit meinem SP-Paladin momentan auch starke Probleme mit dem Kältewiderstand hab (und vereist sein nervt) werden bei der zweiten Welle die Sklette auch erst von den Mumien weggelockt. Bis zur "Verengung" (beim "Torbogen" vor Baals Thron) reicht, damit sie zu weit weg sind, als dass sie wiederbelebt werden könnten.
Das ließe sich mit den IM-Fluchern ja auch tun. Etwas umständlich, aber schneller, als das Spiel zu verlassen und sich wieder so weit vor zu prügeln.

Nicht ganz vergleichbar, da die Skellis dem Spieler immer sofort folgen, die fluchenden Ritter aber eher weniger die Verfolgung aufnehmen (nur die Nahkampfritter kann man sehr gut locken) .

Ich möchte zunächst anmerken, wie unglaublich es ist, dass so ein Uralt-Spiel immer noch supportet wird. Danke Blizzard!:top:

Zu IM: Natürlich ist es ohne IM für Melle-Chars leichter geworden und die Caster und Ranger sparen Zeit und Gold.

Durch IM wurden äußerst attraktive und anspruchsvolle Level wie CS und WST für Melles völlig uninteressant. Ich quälte mich da immer irgendwie zum Questen durch und ging anschließend nie wieder hin. Warum gab es nichts Vergleichbares in Bezug auf Caster und Ranger? Ich habe das CS hunderte Male mit einer Bowie klar gemacht. Den Nahkämpfern blieb der Spaß leider versagt.

Nun wurde dieser offensichtliche Missstand beseitigt, was dann wieder einigen nicht passt. Früher war alles besser.:motz:

Ich habe mich soeben mit einem Eifer-Papa durchs CS gemetzelt, etwas, was ich nie zuvor getan habe. Es hat einfach Spaß gemacht.

Wer es schwer haben möchte, dem empfehle ich einen Waffen-Char zu spielen, der nur Items verwenden darf, die er selber gefunden hat.:go:

@metis: ich möchte dich nicht persönlich jetzt hier angreifen, aber ich denke das sollte erwähnt werden:
d2 ist kein normales spiel. kein spiel der welt erhält 10 jahre nach erscheinen noch support - das ist richtig. ABER, und jetzt kommts, kein spiel der welt wird im normalfall nach 10jahren noch gekauft. bei diablo2 ganz anders!
als d3 angekündigt wurde, wurde d2+lod teilweise auf platz 1 von der verkaufscharts geführt. d2 verkauft sich heute noch sehr gut, und blizzard verdient daher heute noch geld mit d2.

ist also nicht so, dass blizzard ein super freundlicher spieleliebhaber ist, sondern dass die einfach noch gut mit d2 (und dem kommenden d3 -> marketing mit d2) verdienen.
verhält sich genauso mit starcraft.

@topic: endlich sind nahkämpfer in classic spielbar, auch im CS was dort das einzige highlvl-xp-gebiet ist. für classic-nahkämpfer wurde ein traum wahr!

Gruß
Christian

Da muss ich jetzt mal was dazu sagen...

Ok, das lass ich gelten, daran hab ich nicht gedacht. Ist allerdings auch wieder so 'ne Sache, dass man einen Skillpunkt nur für diese eine Situation opfern muss (oder Friede der Natur finden und tragen) und somit der rel. magere Damage eines Melee's noch magerer wird.
Und du meinst, ein Skillpunkt spielt irgendeine Rolle bezüglich der Effektivität eines Chars? Erinnert mich an die Sorcs, die auf einen Punkt in Statikfeld verzichten, damit der Feuerball 100 Schaden mehr macht. Und dann jammern sie, dass Baal so lange dauert.

Nicht ganz vergleichbar, da die Skellis dem Spieler immer sofort folgen, die fluchenden Ritter aber eher weniger die Verfolgung aufnehmen (nur die Nahkampfritter kann man sehr gut locken) .
Offenbar kennst du die Fertigkeit Hohn nicht.

Und ohne dich irgendwie angreifen zu wollen, sieht man doch hier sehr schön den BNet-Trend: Alle wollen immer ihren Hauptangriff nutzen ohne Sinn und Verstand und wenn das mal nicht klappt, stehen sie sofort auf dem Schlauch, obwohl es ein halbes Dutzend Möglichkeiten gibt, die Situation zu bewältigen. Da wird dann lieber das Spiel verlassen, als sich einfach mal ein paar Gedanken zu machen. Jeder Char (und ich meine JEDER) hat oftmals 3-4 gute Möglichkeiten, die aufkommenden Probleme zu lösen, aber dann dauert es mal 5 Minuten und das ist den meisten schon wieder zu viel, abgesehen davon, dass sie die Ideen nicht haben, mal andere als den Standardskill zu nutzen.

Ist doch kein Wunder, dass Blizzard das Spiel immer einfacher macht, wenn die Masse an Spielern schlicht nicht fähig ist, mit den paar kleinen Problemchen klarzukommen, die das Spiel bietet.

Da muss ich jetzt mal was dazu sagen...

Und du meinst, ein Skillpunkt spielt irgendeine Rolle bezüglich der Effektivität eines Chars?

Ja... zumindest, wenn man selffound spielt und sich irgendwie in Hell durchschlagen will, um dann irgendwann vernünftiges Equip zu haben

Erinnert mich an die Sorcs, die auf einen Punkt in Statikfeld verzichten, damit der Feuerball 100 Schaden mehr macht. Und dann jammern sie, dass Baal so lange dauert.

Das ist imo ein Apfel/Birnen-Vergleich... Static ist fast überall mehr oder weniger sinnvoll einsetzbar, den Punkt in Tränke suchen würd ich einzig für diese eine Situation im Thron brauchen.

Kenn ich schon, hab ihn aber nie genutzt, weil ich tatsächlich den Punkt woanders besser aufgehoben finde.

...

Hohn funktioniert bei den Rittern des Vergessens? Hätte ich das all die Jahre gewusst hätte ich ja immer durchs CS Wirbeln können. Dann wäre Amok im CS oder WST überflüssig gewesen so lange keine physisch Immunen auftauchten. Oder konnten die Ritter trotz Hohn noch fluchen?

Mir war es jedenfalls immer so, dass die Magier der Ritter immun gegen KI-Sachen waren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber Hohn wirkt auf die Mumien, um sie anzulocken, WENN er sie denn rauslocken will. Ausgenommen der Boss natürlich.

Das ist imo ein Apfel/Birnen-Vergleich... Static ist fast überall mehr oder weniger sinnvoll einsetzbar, den Punkt in Tränke suchen würd ich einzig für diese eine Situation im Thron brauchen.
So schlecht ist der Vergleich gar nicht, weil z.B. eine Blizzard-Sorc diesen einen Punkt nur gegen Typen wie Izual, Baal und ähnliche Monster braucht. Im normalen Spiel macht der Blizzard so hohen Schaden, dass Statik Zeitverschwendung ist. Und ein Barb braucht halt einen Skill, um unangenehme Leichen verschwinden zu lassen. Und wenn man gegenstand suchen verwendet, kann sogar was tolles dabei rauskommen. Jeder Boss droppt quasi zwei mal.

Kenn ich schon, hab ihn aber nie genutzt, weil ich tatsächlich den Punkt woanders besser aufgehoben finde.
Und genau diese "Einstellung" führt dazu, dass der Char genau NICHT effektiv spielt. Spiel verlassen in der Hoffnung auf ein besseres nächstes klingt irgendwie so gar nicht effektiv, wenn man sich "self found" durch die Gegend bewegt. GERADE self found sollte man versuchen, die Stärken des eigenen Chars auszunutzen. Hohn skillen und benutzen erleichtert in vielen Situationen das Leben des Barbaren, wo man ansonsten Gefahr läuft, z.B. von Fernkämpfern gespickt zu werden. Für ein paar Prozentpunkte mehr Schaden wegen eines Skillpunktes in Wirbelwind müht man sich dann mit ekligen Situationen hat, weil man eben nur draufknüppeln kann. Und das macht sich gerade dann bemerkbar, wenn man eben noch nicht den Mörder-Damage und 20% Leech hat. Mit 2 Grief kann meine Oma nen Barb zocken, da braucht man auch kein Hohn. Aber aus (fast) jedem Boss zwei Dropps herausholen hilft einem auch self found weiter, wenn man einen Punkt in Gegenstand suchen "verschwendet". Man muss ja im Grunde nicht mal einen Punkt setzen, sondern einfach einen Helm ins Inventar legen, der den Skill als Staffmod hat.

Ist schon klar, dass dann IM ein Problem ist, wenn man partout keinen Punkt in Amok, Hohn, Trank finden oder Doppelwurf investieren will. Nur um nachher statt 2000 Damage 2050 Damage zu haben, verzichtet man auf alles, was einem das Leben erleichtert. :irre:

Aus meiner Sicht ist das falsch verstandener Perfektionismus. Ein perfekter Barb kommt überall problemlos durch. Das heißt aber nicht, dass er das absolute Maximum an Damage rausholen muss. Und spätestens seit es ein Respec gibt, würde ich mir über irgendwelche "fehlgelenkten" Punkte keinerlei Gedanken mehr machen.

Aus meiner Sicht hätte man nicht IM entsorgen sollen, sondern Blutmana verbessern, z.B. dass es auch gecastet wird, wenn die Sorc mehr Leben als Mana hat. Dann wäre auch Gleichstand gewesen bezüglich Melee und Caster, aber eben auf höherem Niveau. Immerhin heißt der Spielmodus Hölle und nicht Kinderzimmer.

Zurück
Oben