Jetzt habe ich gesagt der Grundschaden der physischen Waffen in D2 ist zu niedrig und das gehört gebuffed....
Du hast nicht geschrieben, dass der Grundschaden von Waffen zu niedrig ist und gebufft gehört (das allein wäre sogar der falsche Ansatz, aber da komme ich gleich dazu). Du hast geschrieben, dass dir Phoenixstrike - was was gar nicht auf Waffenschaden basiert - und Bogenamazone nicht schnell genug sind.
Ich verstehe aber waas du eigentlich meinst und nicht nur komme ich gleich zu diesem Punkt, ich teile sogar deine Meinung.
Exkurs verschiedene Skills
In Diablo2 gibt es Skills, deren Schadensoutput basiert allein auf der Anzahl der Skillpunkte in diesem Skill und seinen Snyergien und ist nominal.
In Diablo2 gibt es Skills, deren Schadensoutput ist prozentual von der geführten Waffe abhängig. Der Schaden von der Waffe ist wiederum von ihren Verzauberungen abhängig.
Und dann gibt es noch Skill, bei denen ist das gemischt und bei anderen ist einfach nicht konsistent von einem zum nächsten welche Verzauberungen mit reinzählen und welche nicht.
Kritikpunkt1
Das allein ist ein ziemliches Durcheinander.
Affixe
Normalerweise hat Diablo2 mit seinen 200 Affixen, die auf magischen und den meisten seltenen Items zu finden sind, einen soliden Grundstock, der in meinen Augen den Kern der gesamten Itemisation ausmacht. (Wenn man ihn denn beim Design von neuen Items nicht konsequent ignorieren würde.
Kritikpunkt2)
Zauber, deren Schaden auf Skillpunkten basieren, kann man nur durch +Skills steigern. (Und noch durch +x%-<Element>-Fertigkeitenschaden und -%Gegener-Widerstand, was es aber nur auf legendären Items und da auch nur sehr selten gibt)
Kritikpunkt3
Manche Caster wollen noch Faster Cast Rate und das bekommst du von Rares einfach nicht in den Mengen.
Kritikpunkt2.1
Und aus irgendeinem Grund sind die Blizzardianer mal auf den Gedanken gekommen, dass die Zauberwirker zu wenig Schaden austeilen (aber ich glaube fast, das war gar nicht der Grund und sie haben einfach so getan) und haben Items ins Spiel gebracht, die super easy super viel +Skill an den Spieler bringen.
Exkurs imba Runewords1
Der beste seltene Zauberstab, der dir vor die Füße fallen kann, hat auf Level29
+61 bis +90 zu Mana,
+1 zu Fertigkeiten-Level des Totenbeschwörers (braucht Lvl22),
+20% Schnellere Zauberrate (braucht Lvl21) und mit Glück noch etwas Energie, Widerstände und Sockel.
Dagegen steht Geist in einer Einhandwaffe mit
+89 bis +112 Mana,
+2 Fertigkeiten und
+25% bis +35% Zauberrate für Level25. Das Runenwort hat also garantiert für sehr billig bessere Werte, als der beste Stab, den man bis dahin nur mit sehr viel Glück überhaupt finden könnte.
Kritikpunkt4 Und selbst das Rare mit +2Skill ab Level42 muss man erst einmal finden und dann wird man da auch nie mehr als die
+20% Schnellere Zauberrate und
+61 bis +90 zu Mana bekommen können.
Kritikpunkt4.1
Dass wir Spirit auch zweimal tragen können, oder es später sogar noch HotO+Spirit gibt, fangen wir gar nicht erst an.
Kritikpunkt4.2
Exkurs imba Runewords2
Jetzt gehen die Caster richtig ab und die Waffenträger kommen nicht hinter. Man hätte ja auch ihre Skills etwas stutzen können.
Stattdessen bekommen die Waffenschwinger Eid, Tod und Trauer.
Kritikpunkt5
Hurra, die sind schon im Midgame verfügbar (zumindest Eid, zumindest theoretisch) und bringen den Schaden auf Endgamelevel. Man wird noch nicht so mächtig wie die Caster, aber man wird schon mächtig. Alles gut? Nein, überhaupt nicht.
Denn alle anderen Waffen blieben unangetastet. Du kannst nun entweder zu den drei genannten greifen, oder deine Gegner weiter mit Watte bewerfen. Sämtliche Rares und fast alle Uniques verschwanden in der Bedeutungslosigkeit.
Was das alles mit dem Waffenschaden zu tun hat
Dabei hätte man sich nur am den Grundgerüst - siehe
Affixe - orientieren müssen und alle Items und ihre Verzauberungen wären in Balancen geblieben. Dann hätte man die Skills einzeln addressieren können.
Dann hätte man nämlich mal gucken können,
- ist die Skillprogression zu flach?
- ist die Skillprogression zu steil?
- ist die Skillprogression zu lang? (Weil man mehr Punkte in Synergien stecken könnte, als man hat und trotzdem vom Schaden her nicht über einen gleichwertigen Skill kommt.)
- endet die Skillprogression zu früh? (Weil es gar keine Synergien gibt)
Aber das will Blizzard ja alles nicht, weil das wäre ja Arbeit. Da ist es viel leichter einfach paar shiny Runewords in den Ring zu werfen und mit dem Hypetrain eine weitere Saison von den Problemen des Games abzulenken.
Kritikpunkt6
Hat sich dieses Lama in seinen 15.000h eigentlich einmal dazu geäußert, dass Spirit eigentlich ein imba Runenwort ist und besser aus dem Spiel entfernt oder durch Änderung der nötigen Runen weit ins Lategame hätte verschoben werden sollen? Hat das Lama eigentlich schon einmal in seinem 7.000h Livestream erwähnt, dass es ja eigentlich nicht angehen kann, dass durch Eid alle Uniquewaffen für Barbar und Paladin obsolet geworden und das obwohl Blutvergießer, Kopfhauer und Schlachtergeselle schon recht imba im Verhältnis zu möglichen Rares sind?