• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Patch 2.6 | fünf neue Runenwörter veröffentlicht

Morgen Abend sollte es mit PTR los gehen:


Leider sind ausser den neuen RWs keine Änderungen aufgeführt.
Puh. Hoffe dass es bei Mitte Februar bleibt, da habe ich nun Do/Fr frei. Wenn's ne Woche vorher losgeht bin ich am Arsch 😁🍑
 
Mich stört vielmehr, wie leichtfertig Blizzard mittlerweile mit der Spielbalance umgeht und diese "lass-uns-einfach-mal-irgendwas-raushauen-um-noch-Content-für-den-nächsten-Patch-zusammenzukratzen"-Attitüde. Da haben sich keine Entwickler zusammengesetzt, den aktuellen Status Quo analysiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Runenwörter genau das sind, was D2 noch fehlt. Vielmehr wird es doch so gewesen sein, dass die Entscheidung, irgendwas Neues zu liefern, das man der Meute vorwerfen kann, von vornherein feststand. Es geht halt immer mehr in die Richtung "Patch als Event" mit dem Zwang, regelmäßig "abliefern" zu müssen, egal ob sinnvoll oder nicht. Letztes Beispiel war dieses komische Weihnachtsevent letztes Jahr. Diese RWs schlagen imho in die gleiche Kerbe. Änderungen um der Änderungen Willen. Vielleicht ist es auch das, was die Mehrheit der Spieler will. Aber für mich deutet das darauf hin, dass Blizzard kein Problem damit hat, für ein bisschen kurzfristigen Spaß die Spielbalance über den Haufen zu werfen.
Jetzt nachdem alle 8 neuen Runenwörter des kommenden Patches 2.6 feststehen - siehe hier und dort - kann ich den Post von LastCorpse so unterschreiben.

Da wird ein Bisschen Hype gemacht mit neu und geil, aber wirkliche "Probleme" geht es nicht an.
Wenigstens sehen die Runenwörter wirklich verhalten aus und sind kein übertriebener Powercreep.
Vielleicht werden Melee-Chars - insbesondere MA-sin und Shapeshifter - damit wirklich mehr gespielt, aber es sieht zumindest noch nicht so aus, dass ihre Power durch die Decke gehen wird.

So gesehen gibt es da eigentlich nichts zu meckern, außer dass nur mal kurz die Leute für paar Wochen aufden Hypetrain springen und sich langfristig nicht wirklich was ändert.
 
Man muss leider feststellen, dass Du ziemlich beratungsresistent bist. Es wird krampfhaft versucht Dich eines besseren zu Belehren, aber Du bist leider zu verbohrt in deiner Meinung, um das festzustellen.

Soll jetzt kein Angriff sein, aber bitte nimm Dir doch die Ratschläge der Leute ein bisschen zu Herzen. ;)

Ja die Ratschläge wie es "besser" geht waren bisher

a.) lass dir doch in Multiplayer von jemand was schenken oder günstig ertraden....
b.) wenn dir das zu schwer ist spiele was anderes
c.) spiel doch Softcore
d.) sei doch einfach zufrieden damit wie es ist. Gemütlich ist auch schön.
e.) hole dir doch erstmal besseres Gear bevor du phys Bogen amazone spielst.

Acherjee
hier wird derb aneinander vorbei geredet.
Ich denke hier liegt einfach grundsätzliches Missverständis aufgrund unterschiedlicher Spielertypen vor.


Die Amazone hat übrigens mit level 30 vorhin baal solo gelegt.
War ziemlich einfach.... hat zwar länger gedauert aber schwer war es nicht.
Wenn man lange genug rumläuft und nen günstigen Spot sucht kommt es irgendwann dazu ,dass Baal sich in der KI "verhaspelt"
Er hat dann fleißig stationär seine 2 Fernkampf Zauberangriffe in einen Pfosten gefeuert während ich ihn völlig ungefährdet in 5 Minuten mit Lenkpfeilen aus der Ferne runterchippen konnte.

"Wenn dir das zu schwer ist" ... ist ein ziemlich merkwürdiger Ansatz dafür, dass ich in Akt 1 bis Akt 5 genau 0x unter 80% leben war und genau 0x für irgendwas länger als den ersten Versuch gebraucht habe.

Die einen spielen schön gemütlich und geben sich damit zufrieden wie es halt ist und die anderen sind gerne kreativ wo es geht und wünschen sich mehr raum zum experimentieren und optimieren.

Und damit jetzt hier einige zufrieden sind :)
Ich hab nach dem Baal kill noch einige Baalruns gemacht.

Es gab genau 1 public game in HC normal Baalruns.
eines . Ja ein einziges
Darin war genau eine level 90 Zauberin und sonst niemand. (War das ein Bot ?)
Ich bin etwas hintergelaufen , hab 6 level gemacht und die Sachen aufgesammelt die Baal gedropped hat.
Die Zauberin hat nichts eingesammelt

Jedenfalls hab ich nun level 36 und einen Unique Bogen (Endlesshail)
der meinen Schaden verdreifacht hat.
Damit ist ja Punkt a) schonmal erfüllt.

:)

Und nun werde ich in diesem Topic nicht mehr von der Amazone reden
Schönen Abend allerseits.

Ich sehe das bezüglich der Runenworte auch so:

Die Grundideen dazu waren ganz gut.
Die Umsetzung ist nicht konsequent genug.
Wird nicht viel verändern.
Hat aber auch nichts verschlechtert.

Der Phys Helm ist eine gute Söldner Option die ich sehr befürworte
der Feuerhelm kann unter umständen vielleicht für Travi Söldner ne Option sein dass der nicht dauernd an den Hydras stirbt

Der Rest ist imo gut gemeint aber eigentlich überflüssig bzw bringt kaum was
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme meinen letzten Satz zurück.
So gesehen gibt es da eigentlich nichts zu meckern, außer dass nur mal kurz die Leute für paar Wochen aufden Hypetrain springen und sich langfristig nicht wirklich was ändert.
nämlich weil doch Powercreep dabei ist.
der Feuerhelm kann unter umständen vielleicht für Travi Söldner ne Option sein dass der nicht dauernd an den Hydras stirbt
Für einen Söldner, der einem Helden nach Travincal folgt, währen ja auch Krone der Diebe, oder Stahlschatten eine Option. Aber warum hätten sie nicht ein den Stahlschatten ein kleines Bisschen buffen können.
Jetzt haben wir wieder ein neues Runenwort, welches leichter und früher zu bekommen ist, als ein Unique und dann auch noch höhere Werte hat.

Und das ist halt, was mir den Spaß verdirbt: Wenn man sich durch Hölle kämpft, endlich einen legendären Elitehelm findet und dann ist dieser schlechter als ein paar langweilige graue Steine, die jeder hat.
 
Da gebe ich dir natürlich recht.

Man findet viele der Uniques, die an sich für irgendwas tatsächlich brauchbar wären viel zu spät und dann wen man sie findet sind sie zu schwach im Vergleich zu Dingen mit Runen.... So viele Dinge in D2 gehören eigentlich komplett überarbeitet

Ich kann mir aber nun etwas Sarkasmus doch nicht verkneifen. Und sorry nein , du gehörst nicht zu den Personen über die ich mich eigentlich etwas lustig mache, aber nun trifft es dich weil du gerade das gepostet hast.
Ich stimme dir ja aber in vielen Sachen ziemnlich zu.

"
D2 ist perfekt wie es ist und du spielst falsch !
Freue dich einfach trotzdem über den Helm , auch wenn du dann bereits bessere Sachen hast
Das wäre die richtige Spielweise.
D2 ist fast perfekt und Kritik an Dingen die offensichtlich besser anders gelöst werden könnten , zeugt nur davon dass du das Spiel nicht verstehst.....
"

Das ich kritisiert habe, dass ein Akt1 Bogen mit 3 Sockeln und 3 xAkt 1 runen (Tal) die effektivste Spielweise für eine Bogenamazone für komplett Akt1-Akt5 Abschluss für normal ist geht doch komplett in die gleiche Kerbe .....nur eben früher.... (Und nein hier gibts nicht zu diskutieren... das ist objektiv die effizienteste und effektivste Möglichkeit den ersten Schwierigkeitsgrad mit Bogenamazone schnellstmöglich durchzuspielen. Punkt....erst Exceptional Uniques ab Akt5 können besser sein , aber das ist halt reines Glück ob da was droppt und man kann nicht darauf bauen. wenn ihr das anders seht liegt ihr leider falsch)

Nun kann man aber unterschiedlich an das Problem gehen.

Ich wäre dafür blaue , gelbe und schlechte Uniques zu buffen.
Man könnte alternativ auch Runen nerfen..... nur dann sind Selffound manche chars noch schlimmer als sie eh schon sind
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] das ist objektiv die effizienteste und effektivste Möglichkeit den ersten Schwierigkeitsgrad schnellstmöglich durchzuspielen. [...]
Bezogen auf Bogen Ama! (das erwähnst du zwar indirekt durch den Satz davor, aber sicher ist sicher ^^)
Sonst wäre das Spiel in einer 8er-Gruppe mit aufeinander abgestimmten Chars die richtige Wahl (mir wird immer noch schwindelig, wenn ich sehe, wie schnell diese Gruppen bis Baal Hölle durchspielen; nach so viel Spielzeit bin ich meistens noch auf der Suche nach dem Wegpunkt im Feld der Steine auf normal :D)

Wenn's ne Woche vorher losgeht bin ich am Arsch 😁🍑
Könnte eng werden, aber ich gehe eher davon aus, dass es eine Woche später losgeht.
Falls sie wirklich 1 Woche PTR Phase 1 machen, dann auswerten / korrigieren und nochmal eine Woche PTR Phase 2 und dann noch Zeit benötigen, um das ebenfalls einzuarbeiten.
Aber meiner Einschätzung nach: wenn Blizzard den 16.02. als Starttermin gesetzt hat, dann ist es egal, was dazwischen kommt, dann bleibt es beim z.B. 16.02. und es wird wieder per Hotfix das gröbste ausgebügelt.

Und kommende Woche müsste auch der PTR für D3 losgehen. Keine Ahnung, ob da manche Leute bei beiden Spielen mitarbeiten, aber eventuell könnte es dadurch ebenfalls zu der ein oder anderen Verzögerung kommen.
 
Developer's Note: The Bulwark, Cure, Ground, Hearth, and Temper Rune Words are being added to equip players with additional tools to boost specific resistance types as desired following the release of Sundering Charms.
Auf die Begründung war ich gespannt. Blizzard glaubt also tatsächlich, dass ein Char, der bereits Level 75 ist, um einen Sunder Charm zu tragen, und außerdem in der Lage ist, sich diesen zu ertraden oder selbst zu beschaffen, noch einen dieser Helme (Bulwark mal ausgenommen) trägt.

Wobei ich den Ansatz, dass Items nicht einfach nur stark sind, sondern auch mal empfindliche Mali haben, die man bei der Charplanung berücksichtigen muss, grundsätzlich super finde. Nur eben in dem Fall schlecht umgestzt.
 
Blizzard glaubt also tatsächlich, dass ein Char, der bereits Level 75 ist, um einen Sunder Charm zu tragen, und außerdem in der Lage ist, sich diesen zu ertraden oder selbst zu beschaffen, noch einen dieser Helme (Bulwark mal ausgenommen) trägt.
Naja, eigentlich glauben das maximal einzelne Entwickler bzw Designer, die von D2 nur begrenzt Ahnung haben und den Auftrag, was cooles neues ins Spiel zu bringen, was die Leute nach Ladder zieht (und die Propagandamaschine am Laufen hält). Wahrscheinlich die nichtmal wirklich.

Für Single Player / Self Found ist der Ansatz auch garnicht falsch, nur müssten da erstmal die Sunders dann auch kommen (die neuen RW kommen ja angeblich).

Wie stark Hustle _als Waffe_ dann wirklich hilft, wird sich zeigen (für Single Player/Self Found natürlich ne Hilfe, weil weitere Option); etwas niedrigeres Level fände ich schick dafür.
 
Bulwark ist einfach ein sehr guter "early" Söldner helm für solo Selffound, damit der Söldner beim "frühen" Übergang in Hell stabiler steht und nicht dauernd stirbt. Begrüße ich 100%.
Der Feuerhelm hat ein Nieschendasein für jemand ,der z.B. gerne Selffound Hell Travi farmen will ohne dass der Söldner dauernd stirbt.
Abgesehen von Travi sehe ich keinen Einsatzort für den Feuerhelm.

Was das ganze allerdings mit Sunder Charms zu tun haben soll ? :D

Da bin ich voll bei LastCorpse
Die Verantwortlichen bei Blizzard glauben , dass ein Char welcher sich mit Sunder Charms durch Hölle ballert einen dieser Helme noch selbst trägt ?
Guter Witz
 
Der Feuerhelm hat ein Nieschendasein für jemand ,der z.B. gerne Selffound Hell Travi farmen will ohne dass der Söldner dauernd stirbt.
Abgesehen von Travi sehe ich keinen Einsatzort für den Feuerhelm.

Für einen Söldner, der einem Helden nach Travincal folgt, währen ja auch Krone der Diebe, oder Stahlschatten eine Option.

Frage, komplett ohne Hintergedanken:
Spielt ihr Travi-Barbs?

Ich schon, und komme zu ganz anderen Schlussfolgerungen.
Konkret halte ich den Helm "Temper" in Travi für ziemlich ungeeignet und möchte wetten, dass dieser nicht gegen die momentane best practice ankommen wird.

Travi ist selffound ein hartes Pflaster. Es gibt eine gewisse Unterschwelle an equip, unter der es keinen Sinn ergibt zu versuchen, dieses Gebiet zu farmen. Wenn das lvl zu gering ist, triff man nix, BO level zu niedrig --> schlecht für den Char und Merc, Mobs heilen sich gegenseitig wenn der Schaden nicht reicht diese rechtzeitig aus dem Weg zu räumen, etc.

Für den Merc gibt es zwei funktionierende "mainstream" Überlebenesstrategien

1. life leech overkill + 75 fire res
2. moderaten life leech + 90 fire res

Zudem benötigt er noch res, cnbf, eine Wumme mit ordentlich dmg und Trefferquote, im Idealfall freie Sockel um res und/oder IAS auszugleichen, gute def und absolut dmg red und ein hohes level ist auch nicht unerheblich wegen des life, res und cth Bonus.

Mein SP Travi Merc trägt im Moment ein (1) setup aus Schnitters (14), Krone der Diebe (12) und einen Fluch des Gladiators (alles non-eth). Das funktioniert, wenn ich ihm eine leech-Quelle wegnehme, funktioniert es aber nicht mehr.

Online hatte ich eine zeitlang ein (2) setup aus einem eth bonehew "AmnAmn", Kiras und einem Schutzengel. Habe dann die Waffe gegen einen sehr gut gerollten eth Ariocs mit "Amn" getauscht und das war direkt weniger stabil.

Klar kann man auch versuchen aus dem Merc einen reinen Tank zu bauen, 90 fire res reinpacken und hoffen, dass er auch ohne leech am Ende des runs noch steht. Es gibt wohl auch equips, mit denen dies möglich ist, das sind dann aber z.B. Grief-Zerker die schnell genug vollendete Tatsachen schaffen, bevor der Merc Gelegenheit hat in den Hydras zu verbrennen. Das hat dann aber nichts mit anfänglichen Gehversuchen und dem Anspruch "Übergansequip" zu tun.

Temper hat kein leech, kein IAS, kein cnbf und keinen freien Sockel, der Bonus zu Vita funktioniert auf dem Merc gar nicht. Mit Ausnahme des RW Eternity kann cnbf dann nur noch von der Rüstung kommen. Das wären dann entweder Duriels, Gladi oder eine Cham Sockelung. Duri und Gladi haben keinen leech, blieben noch die Möglichkeiten eine Cham in eine Haut des Geschundenen oder einen Schutzengel zu packen, da sind wir aber wieder weit von midgame entfernt und die oben beschriebenen Alternativen sind viel günstiger und funktionieren auch.
 
Nein ich spiele keinen Travi barb , danke für die Erklärung.

Ich hab ein paar Hell Travi runs mit der Fallen Assa versucht aber da der Söldner in Sekunden weggestorben ist hab ich dass dann sein lassen.
Der Helm ist hier in der Theorie ein Ansatz gewesen rein von den stats.
Dass dies aber dann evtl trotzdem noch nicht ausreicht , glaube ich dir gerne.

Ich sage ja selbst : Die Idee dahinter finde ich gut , die Umsetzung mangelhaft.

Vor 22 Stunden hat übrigens der Olle Mr.Lama , den ich persönlich menschlich nichtmal wirklich gut finde, dessen Kompetenz man ihm in Sachen Diablo2 aber ja wohl nicht abstreiten kann (Bei 7200h D2 die er gestreamed hat... und was weiss ich wie viele off stream)
gemeint dass der Grundschaden physicher Waffen in D2 allgemein viel zu schlecht ist und daher Runenworte mit weniger als 200ED in Hell prinzipiell für alles andere als Ancastwaffe unbrauchbar sind.
Hab das zufällig just in dieser Minute von youtube vorgeschlagen bekommen

Daher versteht er auch den Sinn von Hustle in ner Waffe nicht wirklich.
132% ED was soll das sein fragt er sich ?

Den Sinn von Hustle in ner Rüstung versteht er aber noch weniger und bezeichnet es sogar als albern....
Treachery sei rundum das bessere Paket und unterm Strich auch nicht teurer.

Jetzt habe ich gesagt der Grundschaden der physischen Waffen in D2 ist zu niedrig und das gehört gebuffed....
aber ich verstehe ja das Spiel nicht >-<
Jetzt sagt aber 15.000h Lama zufällig einige Stunden nach mir genau dasselbe :D Da wird er mir ja fast sympatisch

Man muss sich ja nur mal die Zahlen ansehen die ich versucht habe darzulegen: 3x Akt1 rune Tal = 75 average dps vs. Akt 4 Bogen base damage 10 dps.....
Jetzt selbst wenn der Akt 4 Bogen ausergewöhnlich krass als blaues item rollt und 100ED hat sowie 3-14 cold (So nen Bogen findest in der praxis eher nicht in Akt4 normal).... sind wir bei 28,5 damage und lass es wegen mir 20% mehr ias sein als der gift tick.(ist kompliziert, weil gift ja immer trifft aber bögen nicht , aber bögen sind schneller bla,.... sind wir bei ~ 34dps für einen insanen Akt 4 blauen Bogen vs 75dps für 3x Akt 1 Tal rune in nem Akt 1 bogen .....
3x Tal ist also zwingend mindestens doppelt so gut wie ein fast perfekter Akt4 blauer Bogen >-<

Aber dann gibts hier Leute die sagen ne das könnte ma nicht besser machen , das ist ziemlich gut so wie es ist >-<
Würde man den Physischen Grundschaden von Bogen buffen wäre das schlecht ...
:fight:
 
Zuletzt bearbeitet:
PTR is online. Wenn man sich die Files anschaut haben folgende Dinge Ihren Ladder-Flag verloren:

Set- Upgrade Rezepte
[cubemain] Modified row (152): 1 Ral Rune + 1 Sol Rune + 1 Perfect Emerald + 1 Normal Set Weapon -> Exceptional Set Weapon
ladder: '1' -> ''
[cubemain] Modified row (153): 1 Tal Rune + 1 Shael Rune + 1 Perfect Diamond + 1 Normal Set Armor -> Exceptional Set Armor
ladder: '1' -> ''
[cubemain] Modified row (154): 1 Lum Rune + 1 Pul Rune + 1 Perfect Emerald + 1 Exceptional Set Weapon -> Elite Set Weapon
ladder: '1' -> ''
[cubemain] Modified row (155): 1 Ko Rune + 1 Lem Rune + 1 Perfect Diamond + 1 Exceptional Set Armor -> Elite Set Armor
ladder: '1' -> ''

Die 2.4Runenwörter Plague, Flickering Flame, usw. werden für Non-Ladder freigeschalten
[runes] Modified row (40): Runeword40
server: '1' -> ''
[runes] Modified row (83): Runeword84
server: '1' -> ''
[runes] Modified row (93): Runeword94
server: '1' -> ''
[runes] Modified row (96): Runeword97
server: '1' -> ''
[runes] Modified row (105): Runeword106
server: '1' -> ''
[runes] Modified row (150): Runeword151
server: '1' -> ''
[runes] Modified row (164): Runeword165
server: '1' -> ''

Keine weiteren Änderungen, kein Andy TZ Fix, kein mephisto TZ Fix.
Keine AHnung warum wir eine Woche PTR brauchen nur um ein paar Runenwörter zu testen :D
 
Jetzt habe ich gesagt der Grundschaden der physischen Waffen in D2 ist zu niedrig und das gehört gebuffed....
Du hast nicht geschrieben, dass der Grundschaden von Waffen zu niedrig ist und gebufft gehört (das allein wäre sogar der falsche Ansatz, aber da komme ich gleich dazu). Du hast geschrieben, dass dir Phoenixstrike - was was gar nicht auf Waffenschaden basiert - und Bogenamazone nicht schnell genug sind.
Ich verstehe aber waas du eigentlich meinst und nicht nur komme ich gleich zu diesem Punkt, ich teile sogar deine Meinung.


Exkurs verschiedene Skills
In Diablo2 gibt es Skills, deren Schadensoutput basiert allein auf der Anzahl der Skillpunkte in diesem Skill und seinen Snyergien und ist nominal.
In Diablo2 gibt es Skills, deren Schadensoutput ist prozentual von der geführten Waffe abhängig. Der Schaden von der Waffe ist wiederum von ihren Verzauberungen abhängig.
Und dann gibt es noch Skill, bei denen ist das gemischt und bei anderen ist einfach nicht konsistent von einem zum nächsten welche Verzauberungen mit reinzählen und welche nicht. Kritikpunkt1
Das allein ist ein ziemliches Durcheinander.

Affixe
Normalerweise hat Diablo2 mit seinen 200 Affixen, die auf magischen und den meisten seltenen Items zu finden sind, einen soliden Grundstock, der in meinen Augen den Kern der gesamten Itemisation ausmacht. (Wenn man ihn denn beim Design von neuen Items nicht konsequent ignorieren würde. Kritikpunkt2)

Zauber, deren Schaden auf Skillpunkten basieren, kann man nur durch +Skills steigern. (Und noch durch +x%-<Element>-Fertigkeitenschaden und -%Gegener-Widerstand, was es aber nur auf legendären Items und da auch nur sehr selten gibt) Kritikpunkt3
Manche Caster wollen noch Faster Cast Rate und das bekommst du von Rares einfach nicht in den Mengen. Kritikpunkt2.1

Und aus irgendeinem Grund sind die Blizzardianer mal auf den Gedanken gekommen, dass die Zauberwirker zu wenig Schaden austeilen (aber ich glaube fast, das war gar nicht der Grund und sie haben einfach so getan) und haben Items ins Spiel gebracht, die super easy super viel +Skill an den Spieler bringen.

Exkurs imba Runewords1
Der beste seltene Zauberstab, der dir vor die Füße fallen kann, hat auf Level29 +61 bis +90 zu Mana, +1 zu Fertigkeiten-Level des Totenbeschwörers (braucht Lvl22), +20% Schnellere Zauberrate (braucht Lvl21) und mit Glück noch etwas Energie, Widerstände und Sockel.
Dagegen steht Geist in einer Einhandwaffe mit +89 bis +112 Mana, +2 Fertigkeiten und +25% bis +35% Zauberrate für Level25. Das Runenwort hat also garantiert für sehr billig bessere Werte, als der beste Stab, den man bis dahin nur mit sehr viel Glück überhaupt finden könnte. Kritikpunkt4 Und selbst das Rare mit +2Skill ab Level42 muss man erst einmal finden und dann wird man da auch nie mehr als die +20% Schnellere Zauberrate und +61 bis +90 zu Mana bekommen können. Kritikpunkt4.1

Dass wir Spirit auch zweimal tragen können, oder es später sogar noch HotO+Spirit gibt, fangen wir gar nicht erst an. Kritikpunkt4.2

Exkurs imba Runewords2
Jetzt gehen die Caster richtig ab und die Waffenträger kommen nicht hinter. Man hätte ja auch ihre Skills etwas stutzen können.
Stattdessen bekommen die Waffenschwinger Eid, Tod und Trauer. Kritikpunkt5
Hurra, die sind schon im Midgame verfügbar (zumindest Eid, zumindest theoretisch) und bringen den Schaden auf Endgamelevel. Man wird noch nicht so mächtig wie die Caster, aber man wird schon mächtig. Alles gut? Nein, überhaupt nicht.
Denn alle anderen Waffen blieben unangetastet. Du kannst nun entweder zu den drei genannten greifen, oder deine Gegner weiter mit Watte bewerfen. Sämtliche Rares und fast alle Uniques verschwanden in der Bedeutungslosigkeit.

Was das alles mit dem Waffenschaden zu tun hat
Dabei hätte man sich nur am den Grundgerüst - siehe Affixe - orientieren müssen und alle Items und ihre Verzauberungen wären in Balancen geblieben. Dann hätte man die Skills einzeln addressieren können.
Dann hätte man nämlich mal gucken können,
  • ist die Skillprogression zu flach?
  • ist die Skillprogression zu steil?
  • ist die Skillprogression zu lang? (Weil man mehr Punkte in Synergien stecken könnte, als man hat und trotzdem vom Schaden her nicht über einen gleichwertigen Skill kommt.)
  • endet die Skillprogression zu früh? (Weil es gar keine Synergien gibt)

Aber das will Blizzard ja alles nicht, weil das wäre ja Arbeit. Da ist es viel leichter einfach paar shiny Runewords in den Ring zu werfen und mit dem Hypetrain eine weitere Saison von den Problemen des Games abzulenken. Kritikpunkt6

Hat sich dieses Lama in seinen 15.000h eigentlich einmal dazu geäußert, dass Spirit eigentlich ein imba Runenwort ist und besser aus dem Spiel entfernt oder durch Änderung der nötigen Runen weit ins Lategame hätte verschoben werden sollen? Hat das Lama eigentlich schon einmal in seinem 7.000h Livestream erwähnt, dass es ja eigentlich nicht angehen kann, dass durch Eid alle Uniquewaffen für Barbar und Paladin obsolet geworden und das obwohl Blutvergießer, Kopfhauer und Schlachtergeselle schon recht imba im Verhältnis zu möglichen Rares sind?
 
Keine AHnung warum wir eine Woche PTR brauchen nur um ein paar Runenwörter zu testen :D
Vor allem, nachdem man vieles ja gar nicht testen kann. Z.B. wäre meine erste Frage gewesen, wie Metamorphosis beim Barb funktioniert. Aber die Ber dafür kann ich nicht entdecken...
 
Vor allem, nachdem man vieles ja gar nicht testen kann. Z.B. wäre meine erste Frage gewesen, wie Metamorphosis beim Barb funktioniert. Aber die Ber dafür kann ich nicht entdecken...
Gar nicht so geil beim Barb. Solange du einen Mark-Buff hast, kannst du keine nicht-Druiden Skills benutzen. Wenn dein BO ausläuft oder du "Find Item" nutzen möchtest, musst du die 3 Minuten abwarten :poop:
 
Das ist mal die absurdeste Lösung, die sie sich einfallen lassen konnten. Dann doch lieber das RW so programmieren, dass es nur in Druidenpelze geht. Kann ja nicht sein, dass es unbedingt auf dem Wolfbarb funktionieren soll mit Helmwechsel.
 

Ich sehe wir sind in vielen Punkten nicht so weit voneinander weg. Auch wenn im Detail Ideen und Lösungsansätze andere sind.

Kurzer Exkurs zum Lama.
Ich hab wie vermutlich jeder der mit D2 zu tun hat irgendwann mal 2-3 Streams von ihm geschaut und beschlossen er ist mir unsympatisch.
Vor allem weil er damals Sachen als toll verkauft hat die offensichtlich nicht toll waren.
z.B. Martial Arts Assasin als mega gut und spaßig, wo man gemerkt hat er sagt das nun gezwungen... vielleicht weil ihm Blizzard Geld dafür gabe ?

Ich hatte dann sehr lange von D2 Pause und ja erst zu Weihnachten wieder angefangen.
jetzt bekomme ich natürlich automatisch dauernd auf youtube den Lama vorgeschlagen.
Was er in der Zwischenzeit von sich gegeben hat kann ich dir also nicht sagen.
BIn kein Fan von ihm.

Und ich weiss nicht ob er sich mit Blizzard verkracht hat , aber plötzlich kommen da von ihm ganz andere Töne !
Zitat von vor 5 Minuten.
"
I would love to say Martial Arts Assasin is good , since i really like the idea of this build but the truth is: it is bad.
Its bad how it is currently and it stays bad even with the new runewords.
Mosaic wont change that.
Mosaic would be incredible good for Nightmare but you wont have the Gul for it.
Mosaic is too bad for Hell.
Its a shame you need more time to find the items to make MA Assasin playable then actually just play the build."

Huch ?
Was ist denn da passiert dass er seine Meinung um 180c gedreht hat ?
Na wenn er da mal nicht von den Foren Experten hier eines besseren belehrt wird.
Soll er erstmal das Spiel kennenlernen.

Es ist allerdings auch auffällig das Blizzard ihn lange als das Gesicht von D2:R verkauft hat und nun bei den Runenworten nicht berücksichtigt hat.

Finds aber witzig , dass er nun genau dass anprangert wofür ich hier von 2-3 Leuten "zerlegt" wurde.

Wo wir uns einig sind Fenix: So wie es aktuell ist in D2 ist das ganz und gar nicht gut. Eigentlich ist es sogar ziemlich schlecht.
Wo wir uns unterschieden ist wie wir das gerne lösen würden.

Du willst hauptsächlich alles auf ein ähnliches Niveau herabnerfen.
Ich will mehr Sachen die jetzt schlecht sind buffen so dass man sich oben auf einem ähnlichem Niveau trifft , damit man mehr ausprobieren kann.

Ich würde einfach den physischen Grundschaden aller Bögen im Spiel mindestens verdoppeln. (kann sein , dass dass dann trotzdem noch viel zu wenig ist)
Dafür die teils aberwitzigen ED Werte von Runenworten oder einigen wenigen Uniques nerfen.

Vielleicht kann ich dann auch mal nen gelben Akt 5 Bogen mit 70% ED , 10% Ias und 5-15 Feuerschaden spielen `?
Vielleicht ist dass dann besser als 3xAkt1 Tal

Das Grundproblem sehen wir aber beide darin, dass es aufgrund völlig unsausgeglichener Items und Skills beim normalen Spielen nur sehr wenige Optionen gibt.

Spirit - und auch Insight für den Söldner, bin ich definitiv auch dabei , dass das beides viel zu krass ist
Insight habe ich jetzt bei der Ama seit NM Akt1 auch wieder . (Bin übrigens gerade Travi NM....) Es löst einfach sämliche Manaprobleme meiner Amazone und hat zudem ordentlich Schadensboost für den Söldner.
Und es ist ein garantiertes item. Cow Level Stangenwaffe + Akt 5 normal sockelquest und 5-10 NM Gräfinnen runs und man hat es NM Akt1 garantiert.

Und eigentlich braucht man dann für NM auch gar nicht mehr weiter nach Söldnerwaffen schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum hätten sie nicht ein den Stahlschatten ein kleines Bisschen buffen können.
Das ist auf jeden Fall ein Punkt den ich mitgehe, dass es schön wäre, wenn sich Blizzard mal trauen würde an den bestehenden Items und auch Sets (hier wurde zumindest bei 2.4 ein wenig gemacht) Änderungen durchzuführen.

Die Idee von Mosaic finde ich an und für sich gar nicht schlecht, ich denke, dass die MA Assa etwas Liebe vertragen kann sind wir uns fast alle einig.
Hier wäre es mMn eine coole Idee gewesen die Fähigkeit das kein Charge verbraucht wird einfach mal Teil des Sets werden zu lassen.
Damit hätte das Sets dann tatsächlich mal eine einzigartige Mechanik.

Auch bei Uniqs wäre eine Überarbeitung einiger Sachen schön, man könnte ja mal damit anfangen, dass unzerstörbare Items auch eth droppen können würde sicher der ein oder anderen Waffe schon etwas helfen.
 
Zurück
Oben