Hallo,
die Breite der Werbung ist nicht mal das schlimme, sondern die Höhe. Ich habe eine 4:3 auflösung (1280 x 1024) und die Werbung zusammen mit dem Werbe-header machen ungefähr 50% der Höhe aus, wenn man die Seite betritt. Im Übrigen bekommt man so den Eindruck, man wäre nicht auf einer Diablo-Seite weil einfach das Logo des jeweiligen Werbetitels deutlich mehr ins Augespringt (größer, besser platziert) als der eigentliche Content.
Mein Vorschlag: Reduziert die Höhe der Hintergrund-Werbung (Am besten oben ganz weg), schiebt den Header-Werbebalken nach ganz oben (da kann der danna auch gleich breiter sein) und schiebt die ganze Seite etwas mehr nach links, sodass ihr rechts genug platz habe, nen langes Werbebanner im Hintergrund zu platzieren.
Außerdem wäre es glaube ich gut, wenn ihr die Ränder der Seitenhintergrundgrafik mit transparenzen verseht, sodass ein schöner Farbüberganng in die jeweilige Werbung möglich ist.
Zusammengefasst: Derzeit bekommt man nicht den Eindruck, dass es sich um eine Diabloseite handelt, sondern um eine Rambo bzw. derzeit Uncharted3-Seite, weil die Werbung einfach den Focus auf sich zieht. Dann doch lieber nen popup, den ich wegklicken kann und der mir das "Surferlebnis" nicht so stört, wie der aktuelle Zustand.
P.S. nein ich nutze nicht ABP und bei der Alten Seite war es wirklich nciht so schlimm (weil oben nicht so dominante Werbung war)
Edit:
ich muss einem meiner Vorposter zustimme, die fixe Breite ist keine gute Idee. Fixe Layouts sind out. Werbespalten + rechtes Menü machen ca. 50% meiner Bildschirmbreite aus. Der eigentliche Content ist also nur ca. 600px breit. Bei einem Breitbildschirm muss das noch viel schlimmer aussehen. Warum nicht einfach sagen: minwidth: 1000px und width: 90% oder so.
P.P.S. warum nicht ein waagerechtes menü für die Hauptbereiche (so wie jetzt, btw. da fehlt D1
) und dann ein senkrechtes menü, so etwa wie das klassische, wenn man in den Bereich geht. Könnt ihr nicht einfach die Seitenaufteilung der alten Seite nehmen?