Zur Navigation hab ich mich im anderen Thread ausgelassen.
Generell, Die Seite ist eine Info-Seite oder? Warum muss man mich dort grafisch mit vielen bewegten Bildchen erschlagen? Wenn ich Bildchen sehen will, finde ich die sicher auch, aber auf eurer Seite suche ich Infos Infos Infos! Die liegen in Textform vor, also erwarte ich Text.
Zudem, habt ihr mal versucht, derzeit einen Laptop zu kaufen, der eine andere Auflösung als 1366x768 hat? Und mit einer solchen die neue Seite angesurft? Ich habe mir das lieber nicht angetan.
Wieso ist eigentlich eine feste Breite für den Content drin? Ich bin mir sehr sicher, dass es die vorher nicht gab, da die Seite bei mir oftmals komplett auf die 1680x1050er Auflösung dargestellt wurde, je nachdem ob eine Werbung im Hintergrund geblockt wurde oder nicht. Jetzt ist das fix bei 1000px, was übrigens bei der derzeitigen D2-Altseite heißt, inklusive Menu, was die arg zusammenstaucht. War vorher nicht, warum jetzt, wenn doch nichts geändert wurde?
Auffällig ist übrigens, dass die bissigsten Kommentare zum neuen Design die meisten Likes bekommen, ich kann gut verstehen wieso.
Ist für euch natürlich nicht toll, wenn eure Arbeit angegriffen wird, muss man aber leider
Um auch konstruktiv zu sein:
- Das Menu gehört an die Seite! Dort ist mehr als genug Platz dafür, während es oben Platz nimmt
- Feste Breite/Pixel sind sowas von antiquiert, das gehört variabel in meinen Augen
- Erinnert euch dran, dass ihr keine blinkende Litfasssäule seid, sondern eine Info-Seite zum Thema Diablo und dass die Leute hier Infos suchen und nicht den Einstieg zum nächsten LSD-Trip.
- schafft eine Möglichkeit, Spenden gegen Abschalten der Werbung und meinetwegen auch für gescheite Menuführung an euch zu geben, bin sicher nicht der einzige, der ein paar Euro geben würde, wenn dann das Aussehen den Erwartungen entspricht.
- Da ich auch ein wenig rumgesurft bin, überarbeitet bitte bitte das Aussehen der Calc-Seite, am besten einfach das alte Design lassen. Ich hasse es, wenn man Trennbalken/Striche irgendwo rausnimmt, die vorher da waren und man annimmt, das geht schon irgendwie...
Eine Aussage finde ich übrigens nicht korrekt:
Die Content-Breite wäre nun gleich der Alten. Also wenn ich mir das anschaue, ist das rechtsseitige Menu um viele Links bereinigt worden, dann verbreitert und dann in den Content mit reingeklatscht worden, womit der Content selber nun deutlich schmaler ist, zumindest auf der Startseite, aber auch auf einigen Unterseiten.
Ich gebe allerdings auch zu, dass ich nach Update von Firefox und Thunderbird als allererste Aktion mir Themes installiert habe, die mir das alte Aussehen von FF3 und Thunderbird 1.x wieder beschafft haben, da ich mich einfach nicht mit den neuen, angeblich so intuitiven Menus anfreunden kann...
An dieser Stelle auch noch ein Zitat von Linus Tovalds:
"Wer Software für Idioten macht, muss sich nicht wundern, wenn nur Idioten diese benutzen."
Womit ich hier niemanden als Idiot bezeichnen will, aber man muss nicht alles darauf trimmen, dass ein Erstbesucher sich zum "richtigen" Klick animiert fühlt, sondern doch wohl eher, dass Vielnutzer sich wohl fühlen und die Seite gerne nutzen. Die alte Seite, jepp da ist das so. Die neue... Nope und ich sehe auch keinen Weg wie das mit dem aktuellen Design und Navigation zu machen sein soll.