Hiho@all !
Sacred spiele ich momentan auch etwas, und da muss wirklich ne Menge gefixt werden. Aber mein Favorit für den Titel "Buggiest Game" ist und bleibt "Tomb Raider: Angel of Darkness" ... und da hab ich mich auch so
richtig gefreut, dass das Game als OEM-Version bei meiner Radeon mit dabei war
(und nicht ein anderes wesentlich
vernünftigeres Game!)
Und das am schlechtesten gescriptete Game ist definitiv "Halo" (ist ja wie ich bereits schon mal erwähnt hatte eine "X-Box-Emulation" die auf dem PC nicht wirklich kompatibel ist) ... z.B. funktioniert bei mir das Anti-Alizing nicht; dementsprechend sieht Halo bei mir so kantig aus, als wäre es auf der Playstation 2.
"Deus Ex - Invisible War" scheint aber auch nicht besser gescriptet worden zu sein; jedenfalls an der Grafik nicht. Das Spiel basiert auf der Unreal2-Engine ("Warfare Engine") und auf der Havok-Physik-Engine (benutzt in Max Payne 2). Das Spiel ist so ein gewaltiger Hardwarefresser, dass es bei 1024x768 und maximalen Details nicht ruckelfrei spielbar ist (auf der Radeon 9800 pro). Das wäre nicht schlimm, wenn die Grafik dabei noch gut aussähe; das tut sie aber NICHT ... als ich das Spiel sah, da dachte ich "Ist DAS
wirklich die Warfare-Engine?!?!?! Unreal 2 sieht grafisch 1000 mal besser aus! Oder meine Grafikkarte ist schrott".
Antializing schein da auch nicht richtig zu funktionieren; es zieht zwar an der Performance, aber am Effekt tut sich da auch nicht wirklich was. Habs auf 2 Rechnern getestet: auf meinem und vom Kumpel (er hat eine GeForce4 Ti-4600)! Überzeugt euch selbst und leiht euch das Spiel am besten aus (aus der Videothek oder so) ... bloß nicht kaufen!!!
Was mich so in letzter Zeit aber allgemein an Games stört, dass zunehmend Konsolen-Emulationen auf dem PC erscheinen die kaum bis garnicht bearbeitet wurden. Das merkt man am besten daran dass:
- die Steuerung mit Maus und Tastatur fast unspielbar ist, da das Game für Analog-Pads ausgelegt wurde!
- das Menü beschissen ist, bei welchem es keinen Mauszeiger gibt (man muss da mit den Cursor-Tasten hantieren und die Optionen einzeln durchscrollen)
- das Speichern nur an bestimmten Stellen/Wegepunkten möglich ist (hat aber auch seine Vorteile, dass die Spiele nicht zu Quick-Save/-Load-Orgien ausarten ... ist aber trotzdem sehr typisch für Konsolenspiele)
- es die Spiele auch auf den Konsolen gibt
Scheiß-PC-Umsetzungen: "Prince of Persia", "HdR 3 - RotK", das neue "Legacy of Kain", "Gladiator", (selbstverständlich) "Halo" ...
Gute-PC-Umsetzungen: "Splinter Cell", "Max Payne 2", "Enter the Matrix" (weist aber manchmal auf der PC-Version Clipping-Fehler auf), "XIII" ...
Die andere Tatsache die mich auch total ankotzt ist, dass die Spiele
komplett VERBUGGT auf den Markt kommen. Man muss sich da echt mal fragen, ob die bei den Credits auftauchenden Namen unter "Spiele-Tester" echte Menschen sind, oder sich da die Software-Firma irgendwelche Phanatsienamen ausdenkt, damit dort formal was steht. Komplexe Spiele haben zwar alle Bugs, die gefixt werden müssen, aber das SOLLTEN kleine Bugs sein, die sich nur unter ganz bestimmten Bedingungen offenbaren und kaum Einfluss auf das Spiel als solches haben; kleine Bugs, die nur rechnerisch an den Werten nachzuvollziehen sind (wie z.B. die Mastery-Bugs bei D2, die man im Spielgeschehen nicht wirklich gemerkt hat, ohne paar Tests durchzuführen); und das Balancing, welches oft sehr langwieriges Testen bedarf bzw. das Feedback von der Game-Community kommt.
Aber einige Bugs sollte man doch SOFORT nach den ersten 10 Minuten merken; wie das an der
Zensur der
"Spieltester" vorbeikommt ist mir ehrlich gesagt schleierhaft ... anders gesagt "nix testen - auf den Markt bringen - schnell Kohle machen"
Welches Spiel ich für Version 1.00 klasse fand war "Star Wars: Knights of the old Republic". Das Spiel hatte wirklich kaum Bugs, die dann auch sofort mit sehr schnell erschienenen Patches gefixt wurden.
(Wurde wieder etwas länger
)
mfg Madd