• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PlugY - Wie funktioniert es?

Data lost - nevermind..​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seelensteindinger enthalten AFAIK genau die 1.12er Installer die ich auch bereitstelle.
Die Fehlermeldung selbst habe ich aber noch nicht gesehen. Das kann jede Menge Ursachen haben. Versuche es mal mit den folgenden Sachen:
Neu-Installation von Diablo + D2SE
Kompatibilitäts-Einstellungen der D2SE.exe überprüfen
D2VidTest durchführen
Glide-Einstellungen öffenen und Test durchführen
 
hast du da mal ein statement zu?

gestern mal alles platt gemacht.
von cd auf 1.12, dann erst plugy direkt über johanns page versucht, dann den versionswechsler, dann SE.
klappte alles nicht mit diversen fehlermeldungen.
alles wieder runter und neu von cd, direkt SE rein.
LoD allein läuft, SE vanilla läuft, aber plugy geht nur beim ersten mal starten, danach schmiert er mit der meldung jedes mal ab.
kompa auf XP pack3 und als admin, wrapper ist an, plugy.ini ist jungfräulich.
ansonsten nachm deinstall sogar mit regcleaner alle karteileichen beseitigt.

hatte das beim letzten mal auch und irgendwann gings dann auf einmal.
weiss nur nicht, was ich damals gemacht hab...

e: fehler ändert sich auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey InnFrodi,

diese Fehlermeldungen (die sich immer ändern) haben leider keine bekannte Ursache. Meistens hilft da nur eine vollständige Neuinstallation von allem inkl. säubern des Installationsverzeichnisses und der Windows Registry von allem was mit Diablo / D2SE / PlugY zu tun hat.
Deine Reihenfolge war aber korrekt: Von den CDs oder dem Digital Download Installer v1.12 installieren, D2SE installieren, Kompatibilitätseigenschaften von D2SE setzen, Glide auswählen, PlugY auswählen und starten.
 
komische sache - SE deinstalliert und nochmal neu drauf, danach lief / läuft es (toitoitoi)
mit komplett sauberen deinstall und alles neu drauf kam das problem wieder
 
Guten Abend,

nach mittlerweile 5 Stunden Installieren und Deinstallieren benötige ich eure Hilfe. Mein Vorhaben war es, PlugY auf einem Win10 Rechner (Ryzen 5 2400G) zum Ausführen zu bewegen. Leider wird entweder mit "Checking library memory check failed" oder "ACCESS_VIOLATION (c0000005)" abgebrochen.
Letztere Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich vorher die "PatchD2gfxDll.exe" ausgeführt habe.

Ich habe verschiedene Varianten der Installation getestet:

1.) D2 und LOD vom Seelenstein (V1.12) installiert und PlugY Installer (V11.02) drübergebügelt -> fail

2.) D2 und LOD vom Seelenstein (V1.12) installiert und PlugY 10.00 in den Installationsordner entpackt -> fail

3.) D2 und LOD vom Seelenstein (V1.12) installiert, manuell auf V1.13c gepatcht und PlugY Installer (V11.02) drübergebügelt -> fail

4.) D2 und LOD vom Seelenstein (V1.12) installiert, manuell auf V1.13d gepatcht und PlugY Installer (V11.02) drübergebügelt -> fail

5.) D2 und LOD vom Seelenstein (V1.12) installiert, manuell auf V1.13c gepatcht und PlugY 10.00 in den Installationsordner entpackt -> fail

6.) D2 und LOD vom Seelenstein (V1.12) installiert, manuell auf V1.13c gepatcht und PlugY 11.02 in den Installationsordner entpackt -> fail

Ich glaube ich hatte alle PlugY-Versionen probiert mittlerweile. Ich habe die PlugY.exe immer im Fenstermodus und als Admin ausgeführt und auch diverse Kompatibilitätsmodi probiert. Das Spiel befindet sich unter C:\Programme\Diablo II. Windows ist frisch installiert und die interne GPU wird auch korrekt im Gerätemanager angezeigt. LoD wird übrigens problemlos im Fenstermodus ausgeführt. In meiner Verzweiflung habe ich auch eine virtuelle XP-Partition mit Virtual Box erstellt und dort D2 installiert aber PlugY ist so leider auch nicht in Gang zu bekommen.

Ich hoffe ihr habt noch einen Tip, der mir hilft.
Gruß legend

Edit: D2VidTst.exe wird nicht ausgeführt, ich vermute hier die Wurzel des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz grundsätzlich solltest du das Spiel wo anders installieren als unter C:\Programme, z. B. unter C:\Spiele

Wenn die D2VidTest.exe nicht ausgeführt wird musst du auch bei dieser die gleichen Kompatibilitätseinstellungen setzen wie für die Game.exe, also mindestens mal Windows XP (SP3).

Falls du vor hast mit Patch 1.13c oder älter zu spielen und mit PlugY v10 zufrieden bist (v11 bringt eigentlich nur ein paar Chat-befehle für die mehrseitige Truhe mit), würde ich dir empfehlen D2SE (siehe Signatur) zu verwenden. Bevor du das installierst würde ich einmal wieder alles runterschmeißen, den alten unter C:\Programme löschen und in der Registry (Win+R -> regedit -> Enter) alles löschen was mit Diablo 2 zu tun hat. Dann neu installieren und NUR D2SE drauf machen, für die D2SE.exe die Kompatibilitätseinstellungen setzen und starten. Dort wählst du den Patch den du willst, den Grafik-Modus den du möchtest (Wie PoisonBlack auch schon empfohlen hat würde ich den GlideWrapper auswählen), den Haken bei PlugY setzen und "Start Plugin" anklicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, das werde ich mal testen. Ich hatte zwar gestern bereits D2SE mal auf eine frische D2 Install gepackt aber da ist mit Glide und Haken bei PlugY nichts passiert. Mit etwas Glück liegt es nur am Pfad, auch wenn ich keine große Hoffnung habe. ;)

Gibt es Erfahrungen mit PlugY in einer Virtual Box?
 
PlugY funktioniert in einer VM genauso wie außerhalb. Wenn D2 läuft, läuft auch PlugY. Es gibt keinen Grund extra dafür ein Windows XP aufzusetzen.

Edit: :cry: Ich bin ein Sandwurm
 
Sauber! Ich habe jetzt nochmal alles deinstalliert und die Registry bereinigt. Nach Installation der 1.12 direkt D2SE 2.2.0 nachgeschoben und die Game.exe'n im XP Kompatibilitätsmodus, sowie als Admin konfiguriert. PlugY startet nun wie es soll.

Was ich sonst nicht gemacht hatte war, dass ich die D2VidTst.exe ebenfalls im Komp.-Modus ausgeführt habe und nach erfolgreichem Durchlauf die Direct3D ausgewählt habe. Das wird wohl der Schlüssel gewesen sein. Riesen Dank an dich ChaosMarc für den ausschlaggebenden Hinweis!

Jetzt muss ich mich nur noch aufschlauen, wie ich die alten Save-Files importiert bekomme. :read:
 
Um die normalen save files im diablo/save Ordner nach d2se zu bekommen musst du sie nur in den deinem ausgewählten Patch entsprechenden Ordner d2se/cores/1.xx/save verschieben
 
Danke dir, hatte ich sogar gerade auch schon gefunden.^^ :hy:

Edit: Wahnsinn, wie geil ist dass D2SE denn? Mann kann mehrere Games öffnen und so ein LAN-Game simulieren. Absolut genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir läuft PlugY nicht, wenn ich die PlugY.exe starte, lädt er ganz normal das Spiel ohne PlugY Funktionen. Wenn ich den d2gfx.dll Patcher verwende bekomme ich einen c0000005 Error beim Starten.

Das Spiel läuft ohne PlugY ganz normal, mit und ohne Glidewrapper, auf 1.13c, 1.13d oder auch 14d.

Ich installiere mit den 4 Original CD Images und patche danach 1.13c. Die Pfade in der Registry stimmen.

Diverse Komp. Settings bzw. als Admin. starten hilft nicht. Es hilft nur bei D2VidTst.exe (das läuft nur im Win. 7 Komp. Modus, allerdings nicht als Admin.)

Den empfohlenen D2SE Install habe ich auch einmal probiert (Clean Install), da tritt das gleiche Problem auf bzw. es kommen noch andere dazu (mit D2VidTst, da es als Admin. nicht rennt).

Ich verwende Win. 10 x64 Build 1803, das ich erst kürzlich aufgesetzt habe (kein Upgrade).

Bisherige weitere Versuche:

Vorübergehend ASLR/DEP und alle anderen Exploit Protections von Win. 10 deaktivert, Virenscanner deaktiviert, nach Reboot besteht das Problem immer noch.

Win. XP in Virtualbox: PlugY funktioniert, allerdings läuft D2 in der Virtualbox einen Tick schlechter wie ohne (leichtes ruckeln).

Irgendwelche Ideen? Ich werde sonst wohl auf die neue PlugY Version warten müssen bzw. es im Linux versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon den festermodus mit -w in der verknüpfung versucht?

ansonsten versuchs mal mit dem d2se modmanager damit klappts bei mir auch im vollbild, allerdings unterstützt der nur bis ich glaub 1.13c.
 
schon den festermodus mit -w in der verknüpfung versucht?

ansonsten versuchs mal mit dem d2se modmanager damit klappts bei mir auch im vollbild, allerdings unterstützt der nur bis ich glaub 1.13c.

mit -w und/oder d2se lädt nur das normale diablo ohne plugy funktionen
 
hast du bei der plugy verknüpfung das - w gemacht bzw bei d2se den hacken bei plugy gesetzt?
 
Data lost - nevermind..​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben