• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PlugY - Wie funktioniert es?

Hallo SergioCannabis,

Chars von einem Patch zum nächsten "upgraden" ist kein Problem ("downgraden" geht nur zwischen manchen patches, nämlich denen mit identischen save-format). Du musst sie einfach nur aus den jeweiligen save Ordnern in den nächsten kopieren. Bei D2SE wäre das also von ...\Diablo II\D2SE\CORES\1.07\save\ nach ...\Diablo II\D2SE\CORES\1.13c\save\

Grüße
ChaosMarc

So! Bin bereits im 5. Akt angekommen. Leider ist mir aufgefallen, dass ab dem Addon (5. Akt) die Sprache nicht mehr funktioniert. Wenn ich z.B. Deckard Cain anspreche und er mir was erzählen soll, dann erscheint weder die Stimme noch die Textbox. Wenn ich auf nur Text umstelle, dann kann ich zumindest den Text lesen. Die Musik funktioniert problemlos.

Das Problem ist zwar kein Weltuntergang, aber nervig. Kann das evtl.mit der Kombination aus neuem Patch und altem D2SE zusammenhängen?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Wie genau hast du das Spiel und D2SE jetzt installiert? Welcher Installer, welche Reihenfolge, vorherige Installation oder leerer Ordner, welchen Patch spielst du?

1. Installation Diablo II über deinen 1.12A-Installer
2. Installation Diablo II - Lord of Destruction über deinen 1.12A-Installer
3. Installation D2SE
4. D2SE.exe - Einstellen der Kompabilität auf Windows XP (Service Pack 3) (analog der Game.exe)
5. Starten D2SE mit den folgenden Einstellungen:
- 1.13c LOD Vanilla
- Glide
- PlugY

Ansonsten habe ich keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Im Prinzip verwende ich die Voreinstellungen von D2SE. An der PlugY.ini habe ich auch nix verändert.

Ich habe die Vermutung, dass es an der d2xtalk.mpq liegen könnte. Die Datei ist zwar vorhanden, jedoch kann es sein, dass diese mit D2SE (in Verbindung mit dem neuen Patch) nicht korrekt initialisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Jetzt ist wieder die alte CD gefragt ;)
Kommt, soweit ich das gelesen habe, auch
nur bei der deutschen Version vor.

Kann mir jemand eine entsprechende d2xtalk.mpq zukommen lassen?

Danke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch keine Antwort von ganz oben habe ob ich Spiel-Files posten darf kriegst du gleich Post

Servus! Also ich hab eigentlich immer nur Battle.net gespielt,würde jetzt aber gern Singleplayer spielen.ich will eigentlich nur die Truhen größer haben und die battle.net only runenwörter enablen.Kann man mit Glide die Auflösung heraufsetzen?Wie muss ich da vorgehen? hab zwar schon etwas gelesen aber
das scheint mir alles etwas wirsch.Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.! danke

Hallo Duggyboy,

du deckst mit der Installation von D2SE PlugY und Glide ab, d.h. du bekommst die große Truhe, Ladder only RWs und alle anderen PlugY Features.

Es gibt 3 Tools für verschiene Patchversionen höhere Auflösungen erlauben:

1.12a + 1.13c: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?p=22855205
1.10, 1.11b, 1.12a, 1.13c (1024x768 only): http://d2mods.info/forum/viewtopic.php?f=5&t=57432
1.10: http://d2mods.info/forum/viewtopic.php?f=133&t=57003

Allerdings funktioniert keins davon mit Glide sondern nur mit Direct3D oder 2D. Die Installation in Kombination mit D2SE ist bei allen nicht ganz einfach. Wenn du Unterstützung dabei brauchst melde dich noch mal (möglichst in einem anderen Thread). Ich habe aktuell einfach nicht die Zeit für alle 3 eine Anleitung zu schreiben.

Danke vielmals.ich hab d2se und damit plugy und glide am laufen.Ist also alles geregelt.Ich hab im Glide konfigurator das fenster zentiert auf 1280*960 eingestellt da mein Laptop kein 4:3 richtig skaliert im Gegensatz zu meinem Desktopmonitor.Ist ganz ok so,zumindest ist das fenster ungefähr so groß wie das 4:3 bild normalerweise wäre.)grüße

Hellau!

Funktioniert eins von den beiden -D2SE oder Plugy- (geht mir eigentlich nur um ladder only RW'S grade vorrangig) bereits mit Patch 1.14 oder muss ich mit dem Versionswechsler runter auf 1.13c?

Danke!

Mfg, figher4noobs.

PlugY gibts nicht dafür, D2SE unterstützt es nicht direkt, kann aber trotzdem benutzt werden (halt nur für alle versionen davor)

Du musst also nicht mit dem Versionswechsler runter sondern kannst einfach in D2SE die Version 1.13c auswählen, den Haken bei "Use PlugY" setzen und auf "Start Plugin" klicken

Falls du mit den neuen Installern von Blizzard installiert hast die direkt version 1.14 installieren funktioniert D2SE aktuell nicht. In diesem Fall musst du mit den alten Installern neu installieren (und kannst danach danach patchen bzw. ins Battle.net gehen ohne das es zu Problemen mit D2SE kommt). Ich habe mittlerweile die Erlaubnis bekommen diese zu verlinken:

Diablo II 1.12a Digital Download Installer

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die sehr schnelle Antwort!

Hatte von der D3 CE USB Stick Version installiert (geht da direkt auf 1.12a) und dann via Battle-Net anklicken gepatcht.

Also könnte D2SE funktionieren?

Allerdings habe ich auch Probleme mit den NPC Texten gehabt (alle Akte), welche sich aber behoben haben indem ich in Einstellung statt "Audio+Text" auf "nur Text" gestellt habe.

Ja das ist genau die Version die ich verlinkt habe. So wird es problemlos klappen.
Der Fix (also die MPQ ohne den Fehler) würde dir bei deinem also auch helfen ohne das du auf "nur text" umstellen musst. einfach runterladen, in dein Installationsverzeichnis kopieren und die bestehende datei damit überschreiben

Super danke dir!
Dann werde ich mal schauen ob ichs hinbekomme :)

An dieser Stelle:
Respekt für diese Top Arbeit, die du an diesem alten Spiel von dir aus machst. :top::top:

Edit:

Installiert, 1.13c ausgewählt + use plugy und dann auf start plugin gegangen
-> SP chars nicht da.
In welches Verzeichnis muss ich meine Char Datein kopieren, damit ich die auch mit Plugin
nutzen kann?

Edit 2:

Habs. Falls jemand anderes da auch davor steh: Diablo2 Ordner -> D2SE -> Cores -> 1.13c -> saves

Installation ging problemlos. Super!

Zuletzt bearbeitet:
äh wenn ich jetzt den save pfad fest ändern will an einen ort zB : y:diablo2/save/113 wie muss dann der eintrag und [savepath] lauten? - ich hab dropbox auf y: gemountet damit ich die chars nicht dauernd hin und her kopieren muss.

danke & grüße

Siehe Startpost:

Die Möglichkeit zur Änderung des Speicherpfads aktivieren:
- ActiveSavePathChange=1
...
2. Der Speicherpfad ist statisch an einem festen Platz egal wo Diablo installiert ist.
Beispiel:
- SavePath=D:\Save Games\Diablo II\NameDeinerMod

In deinem Fall also:
SavePath=Y:\diablo2\save\113

Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich gemacht..funktioniert aber nicht..muss man noch irgendwas beachten?

Spielst du mit D2SE oder nur PlugY?
Ich habe noch nie versucht den Savepfad eine D2SE Plugins mit PlugY umzubiegen.

Ansonsten kann ich dir das Tool Link Shell Extension nur empfehlen:
http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/linkshellextension.html

Anleitung für deinen Anwendungsfall:
- Verschieben des Saveordners von wo auch immer er aktuell ist in deine Dropbox
- Auf den neuen Ordner in der Dropbox rechtsklicken und "Link Quelle festsetzen" auswählen
- an dem Pfad an dem er vorher gelegen hat auf eine freie FLäche im Explorer rechtsklicken und "Einfügen als ... -> Symbolischer Link" auswählen

Jetzt denkt diablo das der ordner nach wie vor an der alten stelle liegt. in wirklichkeit liegt dort nur eine art verknüpfung (unix: symlink) und in wirklichkeit wird alles in der dropbox gespeichert.

Ich mache das genauso, habe bei mir den gesamten "Diablo II\saves" ordner in der dropbox

Zurück
Oben