wenn man sie essen will
Ich hab noch 2 mal das Buch mit dem man +25% Food- und Waterproduction bekommt für 12 Stunden. Wer das haben will einfach melden, wir machen das dann in der Halbzeit.
Ich bin auch scheinbar der einzige der erkennt, dass Putin bei der Ukraine sich 1:1 wie Hitler verhält.
Erstmal Soldaten ohne Hoheitsabzeichen iwo hinschicken --> Legion Condor/Guernica
Dann hat man wohl einen Vertrag geschlossen zwischen Ukraine und Russland, und Russland um Hilfe gebeten indem sie ihre Soldaten schicken. Hat man diesen Vertrag denn überhaupt schonmal gesehen? Und ist der überhaupt noch gültig, wenn der Janukowitsch und damit der Vertragspartner nicht mehr ist? Damals hat Hitler den Präsidenten der Tschechei gezwungen einen Vertrag zu unterschreiben, in dem steht, dass die Tsch. Deutschland um Hilfe bittet und Soldaten schicken soll. Völlig abstrus, denn die T. brauchte sowas gar nicht, aber egal, damit war die Tschechei trotzdem von D. besetzt. Ich bin mir fast sicher dass die Ukraine auch keine Hilfe brauchte und Russland da ein wenig Druck ausgeübt hat um den Vertrag abschließen zu können.
Dann gab es noch die Münchener Konferenz von `38, bei der um das Sudetenland verhandelt wurde. Dort lebten Deutsche, die man aber zur Abgrenzung an die in D. lebenden Deutschen "Sudetendeutsche" nannte. Hitler meinte die müssen geschützt werden (wie jetzt Putin auch bzgl. der auf der Krim lebenden Russen) und daher solle das Sudetenland (damals Teil der CSSR) an Deutschland gehen. An der Konferenz waren Deutschland, GB, Frankreich, Italien beteiligt. Die UdSSR und die CSSR (die damit ja am meisten zu tun hatten) waren nicht dabei

Ergebnis war, dass Hitler das Sudetenland (wo mehrheitlich von den Deutschen gewünscht wurde, dass man zu D. gehört, passend zur Krim iwie) bekommt. Hitler hatte vorher verlauten lassen, dass dies seine "letzte territoriale Forderung in Europa" sei (lol).
Mich regt auf, dass ja wohl keiner, aber auch wirklich keiner diese Parallelen erkennt und das anspricht. Ob unsere tollen Staatschef das wissen weiß ich nicht, es macht zumindest so nicht den Anschein. Aber das nichtmal unsere Medien sowas bringen, treibt mich auf 590

Wenn wir nicht aus der Geschichte lernen und das Gelernte für die Zukunft nutzen, dann bringt uns dieses Fach auch nichts und wir brauchen es dann auch in der Schule nicht mehr.
Aber natürlich muss man sagen, nur weil es sowas schon mal gab, heisst das noch lange nicht, dass es auch die gleichen Folgen, bzw. die Staatschefs die gleichen Absichten haben. Man muss schon ganz genau auf die Details gucken, sonst läuft man Gefahr die Leute (in diesem Falle Putin) zu Unrecht zu verteufeln/verurteilen.