Kellogs
hehe, Epic Rap Battle gucke ich mir ab und an auch gerne an.
Bei dem Video sieht man aber mehr von Tarantino, als man meint. Mittlerweile ist er ja wirklich sehr von sich überzeugt. Bis Ende der 90er war er einfach der dankbare Filmfan, der selbst Filme drehte, die sehr gut ankamen. Mittlerweile haut er zu oft selbstbeweihräuchernde Sätze raus, aber gut, das ist der Privatmensch, muss man nicht mögen.
Natürlich gibt es ein gewisses Grundmuster, aber das sehe ich eher im Bereich Audiovisuelles, weniger im Bereich Script, Dialoge etc. Da hat sich nämlich mMn ein Wandel ergeben; früher waren die Figuren viel gewissenhafter bzw. moralischer. Mittlerweile sind die meisten Charaktere in seinen Filmen eher große Arschlöcher und (selten) Strahlemänner fürs Gute, da gibt es keinen Wandel mehr wie z.B. bei Jules Winnfield in Pulp Fiction; das ist auch einer meiner Kritikpunkte an seinem aktuellsten Film. Bzgl. Vorhersehbarkeit: nach dem Schauen empfand ich es manchmal ähnlich, aber vor Inglorious Basterds konnte ich mir nicht ausmalen, wie es endet. Selbiges bei Hateful 8. Höchstens bei Django lasse ich das durchgehen, aber auch da gab es kleine Überraschungen.
Star Wars ist overhyped, Punkt.
Natürlich war ich auch erschlagen von diesem vermeintlichen Epos, als ich es das erste Mal gesehen habe. Für die damalige Zeit war es das sicherlich auch, es sind auch wohl gute Filme und dem Franchise gönne ich es auch.
Sagen wir dann vielleicht so: Star Wars kam zur richtigen Zeit und George Lucas hatte die richtigen Leute um sich - er ist es, der overhyped ist. Ep.4 war eindeutig der schwächste der Trilogie, und nur da hatte Lucas das Heft voll in seiner Hand, danach konnte er nicht mehr alles alleine bestimmen. Das kam erst wieder bei Ep. 1-3, wie die allgemein angesehen werden, wissen wir ja.
Natürlich sind das auch keine Filme, denen ich nach imdb-Standard 0 von 10 Punkten geben würde, aber trotzdem... meh.
Und Ep. 7 will ich auch gar nicht allzu sehr verteidigen, gerade den Kritikpunkt, hier eine aufgewärmte Ep.4 serviert bekommen zu haben, teile ich absolut. Aber genau wie das Vorbild kann man den Film wohl noch besser einschätzen, wenn man die restliche Trilogie gesehen hat, worauf ich mich auch schon freue. Aber erstmal den anderen SW-Film, der dieses Jahr kommt und dessen Name ich immer wieder vergesse - Rogue Shadow?