• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Privat Brainstorming #8: Gaming Falls, Brainies Rise!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oliver Cromwell

Star Wars fandest du gut? Ich fand die 1:1 Kopie von Episode 4 innovationslos, enttäuschend und langweilig. Ich weiß nicht was die sich dabei gedacht haben. Sollte das lustig sein?

Hateful 8 war ein typischer Tarantino: gleiches Schema, gleiche Charaktere, Intrige, Verrat, Wendung, explodierende Köpfe, Blut en mass und immer wieder dieses Samuel Jackson. Es hätte nur noch gefehlt das Christoph Waltz die Rolle von diesem Engländer gespielt hätte...
Alles in allem wieder das gleiche von Tarantino :flopp:

Corn Wallace

Da man keinen Tarantino wirklich mit einem anderen Tarantino vergleichen, finde ich es sehr gewagt, davon zu sprechen, dass es wieder das gleiche sei. :D Es war sein zweiter Western, als vergleichbar mit Django? Keineswegs, unterschiedlicher können Western kaum sein. Es handelt sich um eine Art Kammerspiel, also vergleichbar mit Reservoir Dogs? Mitnichten, andere Umstände, Motivationen und Motive der Charaktere, ganz andere Storyline.
Natürlich gibt es eine typische Handschrift von Tarantino, sei es Auswahl des Soundtracks, der Regie-Anweisungen, der gezeigten Aufnahmen. Natürlich erkennt man irgendwann auch einen typischen Tarantino-Dialog - und explizite Gewaltdarstellungen, spratzendes Blut etc. darf man mittlerweile auch erwarten. Aber die Tarantino-Filme ähneln sich so sehr wie Filme anderer großer Regisseure. Ich fand Hateful Eight ja auch nicht so bombe im Vergleich zu anderen Tarantino-Filmen, im Vergleich zu insgesamt dem Rest der Filmwelt aber mal wieder gut bis sehr gut. Allein Bildsprache und Soundtrack reissen schon mehr raus, als man vlt. meint und zeigen, dass Tarantino zu den größten gehört, egal ob man seine Filme nun mag oder nicht.

Was SW angeht: wie angedeutet finde ich Ep. 1-3 meh, Ep. 4-6 auch nicht so pralle. Da empfand ich Ep.7 schon als die bessere Ep.4, da die wichtigsten Charaktere von guten Schauspielern gemimt wurden, es keine langatmigen Abschnitte gab und was die Ideen-Armut angeht: die hatte schon Ep.4 vorzuweisen, insofern ist mir das Latte. :p Ich wurde bei Ep.7 besser unterhalten als bei der original Trilogie, soweit man drei Filme mit einem vergleichen kann.
Bis vor einigen Jahren gehörte ich noch zu denen, die Kritik an der original Trilogie als Frevel verstanden, aber spätestens seit Ep.7 sehe ich ein, dass Ep.4-6 maßlos überhypt sind.

Cornflakes in Wales

Ja doch, also das Grundprinzip ist schon erkennbar bei Tarantino. Das fällt leider negativ auf da es sich wiederholt. Gut, ich gebe zu, eventuell liegt es auch daran das Hateful8 insgesamt nicht so großartig ist und es bei diesem Film doch besonders auffällt. Kill Bill fand ich zum Beispiel super, Teil 1 besser als Teil 2. Inglorious Basterds war auch gut, allerdings wird der Film zum Ende hin schwächer. Da fand ich den historischen Kern des Films viel geiler, den hätte man viel viel mehr fokussieren sollen. Dann wäre es aber auch ein ganz anderer Film geworden.
Ich muss jetzt ein bisschen grübeln, warum ich hateful8 nicht so gut finde wie die anderen. Ich denke man kennt nach den Tarantino Filmen der letzten Jahre einfach sein Muster und es ist ermüdend einen neuen Film von ihm zu sehen, bei dem man nicht sonderlich von der Handlung überrascht ist.
Das Tarantino zu den aktuellen Größen gehört steht allerdings außer Frage. Übrigens auch sehr schön hier behandelt: https://www.youtube.com/watch?v=_wYtG7aQTHA

SW: Ich finde Ep 4-6 auch nicht soo mega, aber sie haben noch ihren eigenen Charme im Vergleich zu E1-3. Du findest Ep 4-6 overhyped, aber du musst bedenken das sie für ihre Zeit sensationell waren, auch die Special Effekte. Diese zeitliche Differenz wird bei vielen wohl immer aussen vor gelassen. Ich hingegen fand Episode 3 im Vergleich zu den Teilen davor ganz gut, liegt aber wohl an Darth Vader. (Insgesamt finde ich die ersten 3 Episoden - man mag mich steinigen - auch nicht schlecht ;) ).
Was die Technik und die Schauspieler angeht ist E7 gut. Aber warum haben sie E4 kopiert? Das ist der einzige Kritikpunkt den ich habe. Naja und das man mal erklären könnte wie die 1. Ordnung aus dem Imperium entstanden ist und was zwischen E6 und E7 passiert ist. Tatsächlich fühlt es sich mehr als eine Neuauflage denn als eine Fortsetzung an.

Kellogs

hehe, Epic Rap Battle gucke ich mir ab und an auch gerne an. :)
Bei dem Video sieht man aber mehr von Tarantino, als man meint. Mittlerweile ist er ja wirklich sehr von sich überzeugt. Bis Ende der 90er war er einfach der dankbare Filmfan, der selbst Filme drehte, die sehr gut ankamen. Mittlerweile haut er zu oft selbstbeweihräuchernde Sätze raus, aber gut, das ist der Privatmensch, muss man nicht mögen.

Natürlich gibt es ein gewisses Grundmuster, aber das sehe ich eher im Bereich Audiovisuelles, weniger im Bereich Script, Dialoge etc. Da hat sich nämlich mMn ein Wandel ergeben; früher waren die Figuren viel gewissenhafter bzw. moralischer. Mittlerweile sind die meisten Charaktere in seinen Filmen eher große Arschlöcher und (selten) Strahlemänner fürs Gute, da gibt es keinen Wandel mehr wie z.B. bei Jules Winnfield in Pulp Fiction; das ist auch einer meiner Kritikpunkte an seinem aktuellsten Film. Bzgl. Vorhersehbarkeit: nach dem Schauen empfand ich es manchmal ähnlich, aber vor Inglorious Basterds konnte ich mir nicht ausmalen, wie es endet. Selbiges bei Hateful 8. Höchstens bei Django lasse ich das durchgehen, aber auch da gab es kleine Überraschungen.

Star Wars ist overhyped, Punkt. :p Natürlich war ich auch erschlagen von diesem vermeintlichen Epos, als ich es das erste Mal gesehen habe. Für die damalige Zeit war es das sicherlich auch, es sind auch wohl gute Filme und dem Franchise gönne ich es auch.
Sagen wir dann vielleicht so: Star Wars kam zur richtigen Zeit und George Lucas hatte die richtigen Leute um sich - er ist es, der overhyped ist. Ep.4 war eindeutig der schwächste der Trilogie, und nur da hatte Lucas das Heft voll in seiner Hand, danach konnte er nicht mehr alles alleine bestimmen. Das kam erst wieder bei Ep. 1-3, wie die allgemein angesehen werden, wissen wir ja. :ugly: Natürlich sind das auch keine Filme, denen ich nach imdb-Standard 0 von 10 Punkten geben würde, aber trotzdem... meh.
Und Ep. 7 will ich auch gar nicht allzu sehr verteidigen, gerade den Kritikpunkt, hier eine aufgewärmte Ep.4 serviert bekommen zu haben, teile ich absolut. Aber genau wie das Vorbild kann man den Film wohl noch besser einschätzen, wenn man die restliche Trilogie gesehen hat, worauf ich mich auch schon freue. Aber erstmal den anderen SW-Film, der dieses Jahr kommt und dessen Name ich immer wieder vergesse - Rogue Shadow? :D

Frosties

Ich bin Star Wars Fanboy und finde Ep 4-6 immer noch gut. Einfach ne stimmige und schöne Sci-Fi-Welt. Episode 1 war ne absolute Katastrophe, 2 war nervig wegen der Liebensgeschichte, 3 war sogar völlig ok (fast auf dem Lvl der alten Trilogie). 7 brachte einfach das ganze Star Wars Feeling zurück. Groß, Laserschwerter, Rebellen, Sith, Macht. Einfach stimmig, nicht der beste Film aller Zeiten, aber schön für jeden Fanboy ;)

Die tollen Dinge der alten Trilogie, die diese wirklich unverwechselbar gemacht hat (Ewoks <3, Raumschiffdesign, mit Vader ein wirklich guter Bösewicht, Imperial March und Co) fehlen Episode 7 noch. Gut, aber noch recht austauschbar

€: der Zerrfall der Republik in der nun mittleren Trilogie war zwar gut und treffend dargestellt, geschah aber im Grunde nur in Episode 3. Episode 1 ist im Grunde völlig sinnlos

ein falscher code :p

ep 7 gute schauspieler? rly? man muss sich nur den typ angucken der "finn" spielt richtig grotten schlecht und der "neue darth vader" komm grad nicht auf den namen- auch mega schlecht. und zu diesem piloten kann ich nur :würg: sagen

Du

Die alte war gut, und Luke auch. Und Leia und Han Solo. Chewie auch. Und äh der Droide :D

Hast aber Recht: Dieser Pilot war total scheiße, genau wie der Schwarze und Kylo Ren. Die fand ich tatsächlich auch Müll.

raus bist ~

Okay, ernsthaft? Luke Skywalker war ja mal die schwächste Figur überhaupt, weil der "Schauspieler" einfach NICHT schauspielen konnte zu dem Zeitpunkt. Im Ernst, die ach so legendäre Szene, als er erfährt, wer sein Vater ist, wird ja so was von ins Lächerliche gezogen durch dieses laienhafte "Noooooooooo!" - Goldene Himbeere wäre für die gesamte Leistung noch gnädig gewesen. Und was Darth Vader angeht: ich mag ihn immer noch, er ist quasi der Prototyp des bösen Antagonisten.
Was ihm Kylo Ren aber weit voraus hat: Hintergrund und nachvollziehbare Motivation. Im Ernst, Vader war einfach nur böse, am Ende gab es minimal väterliche Emotionen zu sehen. Sonst war er sehr eindimensional. Kylo Ren dagegen zeigt Ängste und Zweifel, von der hellen Seite verführt zu werden (was einfach mal ein guter Schachzug ist, schließlich macht man sich sonst nur Gedanken darüber, dass die dunkle Seite verführt) und erhält so seinen Tatendrang. Im bisherigen SW-Filmuniversum der kompletteste Bösewicht überhaupt.
Po, der Pilot, ist bisher nur wenig in Erscheinung getreten, da kann und will ich nix zu sagen. Finn empfand ich zwar als recht schematisch (gehört den "Bösen" an und merkt durch ein Ereignis, dass er vlt. die Seiten wechseln sollte), aber immerhin mal ein Stormtrooper, der etwas Emotionen zeigt. Überhaupt: Endlich. ENDLICH!!! Die Stormtrooper wurden als das gezeigt, was sie angeblich schon in Ep.4 sein sollten: Elitekämpfer des Imperiums bzw. jetzt natürlich der First Order. Sie können treffen, sie können töten und verbreiten Angst und Schrecken, kurzum: bad ass. Jetzt kann man keine Witze mehr über sie machen. :D
Wie gesagt, Ep.4-6 hatte vieles Gutes, Ep.7 nicht nur, aber manche Kritik ist einfach zu sehr durch die rosarote Fanbrille abgefeuert worden. ;)

weil der "Schauspieler" einfach NICHT schauspielen konnte zu dem Zeitpunkt.

Nur zu dem Zeitpunkt? Es hat schon seine Gründe warum ein Harrison Ford (für den der erste Star Wars auch erst der Durchbruch war) Heute als Schauspieler bekannt ist (der auch danach noch haufenweise erfolgreiche Filme hatte und sich einen Ruf als wirklich guter Schauspieler erarbeitete inc Oscar-Nominierung), während Hamill bis Heute als "der der Luke Skywalker gespielt hat" bekannt ist

Sonst was Olli sagt. Kylo Ren hat Potential, der Pilot kam bisher ja kaum vor. Finn war leider extrem austauschbar, wobei aus dem auch noch was werden könnte. Der Hintergrund hat durchaus Potential

Im Endeffekt ist da in den Charakteren noch weit mehr Potential Richtung gut/böse drin, als in den doch relativ stereotypen aus Episode 4-6. Ich haltes es für gar nicht so abwegig, dass Rey in Ep 7 der eigentliche Bösewicht wird. Und ja, an die zwar altbackene, aber stilprägende alte Trilogie wird das nicht mehr rankommen, schaubar ist es aber auf jeden Fall, auch wenn es natürlich wie immer "alles Scheiße" heißt von einigen ;)

BS Begriff vergessen ^^

Oli ich meinte den Luke in E7, sollte mehr ein Scherz sein, die 3 Sekunden die er bekommen hat konnte man ja nicht wirklich beurteilen. Aber die 3 Sekunden hat er gut gemacht :D
Hm, so hab ich das noch nicht betrachtet. Von der hellen Seite verführt werden ist interessant... Und wenn Kylo eine Wandlung durchmacht könnte tatsächlich noch ein guter Bösewicht aus ihm werden. Aber man denkt sich schon "was zur Hölle" wenn man den Film sieht, denn so einen Jammerlappen als Bösen kann man nicht ernst nehmen. Da fand ich Anakins Geschichte deutlich besser. Mal abwarten.
Rey war die Alte oder? Warum sollte sie zur Bösen werden? Sie kommt aus ärmlichen Verhältnissen, wurde auf die Macht aufmerksam, entkommt ihrer Armut und geht zu den Guten. Bisher alles so wie bei Anakin. Oder wie bei Luke, je nachdem. Also wenn sie wirklich zur dunklen Seite gehen sollte - Respekt, das wäre mal ne geile Wendung. Aber ich glaube eher daran das die Charaktere alle in ihre festen Rollen eingeführt wurden. Nicht mal Luke Skywalker konnte Kylo Ren zur hellen Seite bekehren, wer sollte das sonst schaffen? Und wenn es einen Bösen gibt, muss es auch einen Helden geben. Das wäre dann Rey. Sähe dann folgendermaßen aus: Auf der einen Seite Luke und Rey, auf der anderen Kylo und der neue Imperator, dazwischen die 1. Ordnung und der Widerstand.

Müdigkeit

Das stereotypische Setup wie in Ep 4-6 wäre imo die schlechtere, aber wohl wahrscheinlichere Lösung.

Warum ich Rey => böse trotzdem für möglich halte: iwas stimmt mit der nicht. Sie ist einfach viel zu empfänglich für die Macht und viel in dem das was sie tut um eine "normale" Person zu sein. Also iwas aus "böse Macht", "Sykwalker", "Kylo Rens Schwester" und co muss es wohl sein

Du wirst alt

Die ist ja auch schon viel zu alt um für die Macht ausgebildet zu werden, deswegen muss sie so empfänglich sein. Die muss gute Fortschritte machen :D

spät am Abend

ok, Missverständnis Jörn.^^ Und @ Dennis: habe seitdem den Hamil nicht mehr gesehen, daher die Vergangenheitsform.^^
Aber ne interessante Überlegung, dass Rey evtl. auf die böse Seite geht. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber geil wäre es. Dafür dann Rey am Ende auf die Gute, es muss ja jemanden geben, der gut mit dem Laserschwert umgehen kann für die guten, wobei Finn ja auch etwas zeigen konnte.

Und Kylo Ren kann man natürlich als Jammerlappen sehen, aber so schlimm war es zum Glück nicht und trägt eben zum Charakter bei. Im ersten Moment stand ich dem Charakter aber auch ablehnend gegenüber, als die Maske abgenommen wurde. :D

Die Ärzte

Btw: Undercover Boss Kylo Ren

Und klar, was tatsächlich passieren wird, keine Ahnung. Vllt gibts die boring twists, aber ich hoffe auf tatsächliche Überraschungen, da das nach Ep 7 tatsächlich glaubwürdig darstellbar wäre. So schwarz-weiß (das was ich mit stereotypisch meinte) wie in der alten Trilogie, ja selbst in der mittleren, sind die Charaktere zum Glück nicht

Zuletzt bearbeitet:
Doc Brown

Dafür dann Rey am Ende auf die Gute, es muss ja jemanden geben, der gut mit dem Laserschwert umgehen kann für die guten, wobei Finn ja auch etwas zeigen konnte.

Finn konnte etwas zeigen, nämlich das er das gar nicht kann :D Überhaupt: Wie kann ein völliger Anfänger einen Sith im Laserschwertduell besiegen? :irre:

Ok, Rey musste ihn retten. Aber das sehe ich eher als Ausdruck in Folge der Bewegung der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Auch von daher denke ich das Rey die eigentliche Heldin auf der guten Seite sein wird.

Back to the future

Oh, das ist für mich recht eindeutig: Erstmal war Ren nicht bei 100%, er wurde ja zuvor von Chewie attackiert. Zudem ging er mMn nicht direkt "all out", sondern spielte erst ein wenig mit Finn (so deute ich die ganze Körpersprache von Ren und sein anfängliches Gefuchtel mit dem Lichtschwert).
Finn auf der anderen Seite war eben ein Stormtrooper, wie gesagt die Elite-Einheit der First Order. Bin selbst kein Fan von Wissen, das nicht in den Filmen selbst gezeigt oder angedeutet wird, aber in einem Bildband zum Film steht drin, dass die Stormtrooper a) im Gegensatz zu Imperiumszeiten nicht mehr einfach eingezogen werden, sondern nun nur noch aus Freiweilligen bestehen, also Leuten, die sich auch verbessern wollen; b) im Umgang mit verschiedenen Fern- und Nahkampfwaffen ausgebildet werden. Selbst, wenn man das mal raus lässt, sieht man ihnen wie vorher schon geschrieben an, dass sie im Vergleich zu den Stormtroopern der alten Trilogie mehr auf dem Kasten haben. Zu sehen auch an der Szene, wo Finn gegen den Trooper mit der "krassen" Waffe kämpft (k.A., wie ich die nennen soll grad^^), der, der ihn auch "Verräter" nennt. Da kriegt Finn immerhin ein erstes Gefühl für den Umgang mit dem Lichtschwert.

Ich lasse da auch wohl gegenteilige Argumentationen zu, aber wie gesagt ist es für mich logisch möglich, warum Finn so gut mithält.

Straßen? Da wo wir hingehen brauchen wir keine.... Straßen

Für mich ist das alles andere als logisch und einer der krassesten Fehler im Film überhaupt. Selbst wenn die Sturmtruppen gezeigt bekommen wie man im Nahkampf kämpft: Ein Laserschwert wird keiner von ihnen in der Hand gehabt haben. Und diesen kleinen Pipikampf gegen den Typen den du beschreibst...ich bitte dich. Nie und nimmer kann man nach so wenig Übung gegen einen Sith bestehen, selbst wenn der einen kleinen Kratzer hat.

schlaglöcher

wie dieser komische finn und rey beide ohne jegliche erfahrung im umgang mit dem laserschwert gegen jmd der von einem sith ausgebildet wurde( fast bis zum abschluss) bestehen können weiß ich nicht... und der umgang mit der macht ist ja auch irgendwie komisch...

Badesee

Wie kann ein völliger Anfänger einen Sith im Laserschwertduell besiegen? :irre:

Und exakt das kommt mir seltsam vor. Rey ist entweder ein Wunderkind wie Anakin oder keine Anfängerin (siehe auch, dass Ren sie nicht lesen kann). Alles andere würde wirklich gar keinen Sinn machen

Finn war tatsächlich komisch, wobei ich da die Verletzung von Ren auch nicht unterschätzen würde. Die Stormtrooper die von Chewies Ding getroffen wurden sahen aus als hätte sie ein Artilleriegeschütz getroffen. Kleiner Kratzer passt hier von der Konsistenz nicht so ganz. Logischer wäre allerdings trotzem gewesen wenn er keine Chance hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben