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Alice im Wunderland
P.S. Es ist zwar absolut nicht mein Fachgebiet innerhalb der Juristerei, aber "autonomes Fahren" wird auch juristisch ein paar Fragen aufwerfen. Vor allem, wenn etwas schief geht.
Unmittelbar wird es für die Autofahrer, wenn wir in Deutschland mal solche Wagen zulassen, keine spürbaren Änderungen geben. Schon heute haften de facto die Unfallversicherungen, die Fahrer haben höchstens eine Einstufung in eine schlechtere Schadensfreioheitsstufe zu befürchten (so lange man nicht besoffen fährt oder den Unfall vorsätzlich herbeiführt). Daran wird sich nichts ändern.
Aber ich prognostiziere, dass es juristisch spannende Regressansprüche der Unfallversicherungen gegen die Hersteller geben wird, wenn autonome Fahrzeuge erstmal Unfälle verursachen.
P.S. Es ist zwar absolut nicht mein Fachgebiet innerhalb der Juristerei, aber "autonomes Fahren" wird auch juristisch ein paar Fragen aufwerfen. Vor allem, wenn etwas schief geht.
Unmittelbar wird es für die Autofahrer, wenn wir in Deutschland mal solche Wagen zulassen, keine spürbaren Änderungen geben. Schon heute haften de facto die Unfallversicherungen, die Fahrer haben höchstens eine Einstufung in eine schlechtere Schadensfreioheitsstufe zu befürchten (so lange man nicht besoffen fährt oder den Unfall vorsätzlich herbeiführt). Daran wird sich nichts ändern.
Aber ich prognostiziere, dass es juristisch spannende Regressansprüche der Unfallversicherungen gegen die Hersteller geben wird, wenn autonome Fahrzeuge erstmal Unfälle verursachen.