• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Privat Brainstorming #9: Brains - GehirnNahrung

Alice im Wunderland

P.S. Es ist zwar absolut nicht mein Fachgebiet innerhalb der Juristerei, aber "autonomes Fahren" wird auch juristisch ein paar Fragen aufwerfen. Vor allem, wenn etwas schief geht.
Unmittelbar wird es für die Autofahrer, wenn wir in Deutschland mal solche Wagen zulassen, keine spürbaren Änderungen geben. Schon heute haften de facto die Unfallversicherungen, die Fahrer haben höchstens eine Einstufung in eine schlechtere Schadensfreioheitsstufe zu befürchten (so lange man nicht besoffen fährt oder den Unfall vorsätzlich herbeiführt). Daran wird sich nichts ändern.
Aber ich prognostiziere, dass es juristisch spannende Regressansprüche der Unfallversicherungen gegen die Hersteller geben wird, wenn autonome Fahrzeuge erstmal Unfälle verursachen.
 
Schrott



Also das ist ein wirklich großes Feld. Ich bin zurzeit tatsächlich in der Absicherung von solchen Methoden tätig und ich kann euch beruhigen, das wird nicht von heute auf morgen autonom gehen. Das wird stufenweise laufen und tatsächlich helfen viele der Assistenzsysteme ja heute schon. Und über eines brauchen wir nicht streiten, wenn es um Sensorik geht, hat die Technik schon deutliche Vorteile, alleine eine bessere Sicht im dunkeln oder bei schlechten Wetterverhältnissen die durch Radar (Lidar) zu erreichen ist, liefert in solchen Situationen einfach einen deutlichen Vorteil. Auch Assistenzfunktionen die speziell ältere Leute unterstützen werden einen enormen Vorteil bringen. Aber natürlich birgt es auch ein gewisses Risiko und muss tatsächlich sehr gut zertifiziert und vorher geprüft werden.

Ein weiterer Vorteil wäre natürlich auch die Vernetzung der Verkehrsteilnehmer, genau zu wissen, wo dein Gegenüber ist und wer welche Handlung durchführt ist natürlich von wesentlichem Vorteil. Auch hier muss natürlich auf die Datensicherheit geachtet werden.

Also das ist immer noch ein sehr offenes Feld und total spannend die Entwicklung mitzuverfolgen und auch aktiv mit zu gestalten aber ich kann euch beruhigen, das dauert noch. Es gibt natürlich immer Unternehmen die vorpreschen und möglicherweise noch nicht ganz geprüfte Methoden verwenden (siehe Tesla Unfälle), aber auch daraus lernt man natürlich.
 
Weltraum

Bis zu Level 5 auf der Straße (also Vollautonomie) wirds noch dauern und wenn es (in Deutschland) auf die Straße kommt, dann auch nur mit entsprechender Freigabe (und dafür notwendiger Absicherung). Unfälle wirds dann natürlich immer noch geben, weil es immer Fehler geben wird, aber die Absicherung sollte zumindest sicherstellen, dass es weniger gibt wie aktuell. Die meisten aktuellen Verkehrstoten passieren nun mal wg menschlichen Fehlern. Aktuell unterhalten wir uns ja noch über Level von Autonomie, in denen die Verantwortung beim Fahrer liegt. Auch beim Tesla btw, auch wenn die gerne einen anderen Eindruck erwecken und dafür imo deutlich zu wenig kritisiert werden. Grad die deutsche Techpresse (Heise und co) ist sowas von pro-Tesla biased, das ist geradezu absurd (da wird alles gelobt was die machen und 0 Kritik geübt wenn sie nicht freigegebene Systeme auf die Straße bringen)

Wie das ganze dann rechtlich ausschaut ist nicht mein Thema, da wird es allerdings noch umfangreiche Diskussionen geben, das ist auch Teil von Forschungsprojekten aktuell. In anderen Ländern wirds interessant, die da deutlich schneller sind solche Systeme ohne gescheite Freigabe auf die Straße zu schicken (die USA zB), was ohne vorherige Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen spannend werden dürfte...
 
Unendliche Weiten

P.S. Morgen.
 
JBO-Der Star Track

Wenn wir jetzt dann wirlich mal bisschen Pen and Paper spielen wollen, dann brauch ich noch deinen Discord Lab. Und Orthi muss meine Freundschaftsanfrage noch annehmen.

Zu selber fahrenden Autos sag ich mla nix, da hab ich keinen Plan davon ^^
 
JBO haben ein neues Album?

Zu selber fahrenden Autos sag ich mla nix, da hab ich keinen Plan davon ^^
Heutzutage brauchst du auch keine Ahnung mehr haben. Einfach in die (a)sozialen Medien schreien und fertig ;) Die Leute die das hören wollen geben dir dann einfach automatisch recht :lol: :ugly:
 
News

JBO-Der Star Track

Wenn wir jetzt dann wirlich mal bisschen Pen and Paper spielen wollen, dann brauch ich noch deinen Discord Lab. Und Orthi muss meine Freundschaftsanfrage noch annehmen.

Zu selber fahrenden Autos sag ich mla nix, da hab ich keinen Plan davon ^^
Wir sind im postfaktischen Zeitalter, sag doch einfach was du dazu fühlst :D
 
Fake ~


Moinsen, endlich kann ich hier auch wieder schreiben - manche Threads kann ich tagelang kaum lesen, weil das grafische Interface (oder wie man es auch nennen will) rumspackt.^^
 
Fax

P.S. Ich habe hier im neuen Forum auch Probleme mit der Anzeige der Threads, beim "ersten" Seitenaufruf ist es nicht lesbar, wenn ich auf "neu Laden" klicke schon. Das ist bei mir allerdings erst seit heute der Fall, vorher ging alles.
Falls jemand eine Erklärung dafür hat, nur her damit. :confused:
 
Der Gerät (hat immer recht) :D
P.S. Ich habe hier im neuen Forum auch Probleme mit der Anzeige der Threads, beim "ersten" Seitenaufruf ist es nicht lesbar, wenn ich auf "neu Laden" klicke schon. Das ist bei mir allerdings erst seit heute der Fall, vorher ging alles.
Falls jemand eine Erklärung dafür hat, nur her damit. :confused:
Es wird vom Staff weiterhin an den Foren geschraubt, damit es so aussieht wie das alte ingame Forum. Darum kommt es manchmal zu Bugs. Zb funktioniert bei mir momentan das Einklappen nicht (also die eingeklappten Foren bleiben nicht eingeklappt wenn ich das nächste Mal das Forum besuche). Auf Discord sagte mir der Staff dass dies noch ein Bug ist und dieser angegangen wird. Ich finde das Forum hier aber gut. Ist moderner und es wird ständig weitergebaut :) Vor allem in Anbetracht der wenigen Zeit die man hatte
 
Terminator

Editieren von Beiträgen geht noch nicht oder? Hab zumindest noch keinen Button gefunden :D
 
Come with me if you want to live

Unten links unter deiner Sig :D

//kann sein dass der bei dir nicht auftaucht. Seisset hat das gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Rettungskräfte

Joh, wie das Pferdchen schon sagt wird da noch geschraubt. Am besten dem PlanetDiablo Discord Server beitreten. :go:
 
Kraftstoff

P.S. Ich habe auch keinen edit-button. ;(
 
Benzin

Das wird ja immer mysteriöser ... Seisset, STS und jetzt du. Alle Ex-Staffies ... Pferdchen hat den Schriftzug ja erst nach dem Umzug gekriegt 🧐
 
Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen

Ja den haben sie aber auch damals schon vergessen als ich den Staff verlassen hatte. Hab zwar gesagt dass ich den haben wollte, aber nie bekommen (wurde wohl vergessen). Und mir war es zu blöd wegen sowas nochmal wen anzuschreiben und zu sagen "ich will aber meinen Titel, wääh".
Weil sie dann eh hier alles neu gebaut haben und ich im Discord sowieso was wegen den Avas gefragt hab, hab ich erwähnt dass ich mich drüber freuen würde wenn der noch ergänzt würde/bzw. ich hab gesagt vielleicht kriege ich durch die Transskription beim Umzug dann endlich auch einen Ex-Staffie-Titel (so genau weiß ichs nicht mehr). Hat wohl einer der Seitenbauer gelesen und mir schnell einen gegeben. Hat mich gefreut^^

//Ich hoffe wir bekommen dann auch endlich die alten Avatare zurück (ohne den dämlichen Rahmen) :go:
 
Scheidung

Benzin

Das wird ja immer mysteriöser ... Seisset, STS und jetzt du. Alle Ex-Staffies ... Pferdchen hat den Schriftzug ja erst nach dem Umzug gekriegt 🧐

Im Discord bin ich schon, das Problem ist bekannt ;) Scheint recht mysteriös und random zu sein, aus eigener Erfahrung weiß ich dass Gruppenrechte lustig sein können (wir hatten in unserer Atlassian-Instanz in der Arbeit da schon sehr witzige Effekte)
 
Warum sind Scheidungen so teuer?

Weil sie es wert sind :lol:

Ja bei uns der Apotheke hatten wir auch ein Programm mit Rechten für User etc. Das ganze war von der besten Firma im Bereich Aposoftware gemacht, lief aber über Internet Explorer :sick::sick::sick: Bugs, Unlogik, um zu funktionieren musste man das ganze mit weirden workarounds umgehen. Ja, so Software kann schon lustig sein :lol:
 
Scheidung auf Italienisch

P.S. Aber wenn man bei einer Servicehotline anruft und die Probleme mit der Software schildert, kommt erstmal "das kann gar nicht sein."
 
Fluchen auf italienisch



Sollen sie mal in Ruhe alles fixen, das wird schon. :)
 
Zurück
Oben