• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PTR 2.4 ab 25.01.2022

Genau! Das gear wird halt schwierig. Man braucht def. ein 20fcr/+2 amu und reif. Das Krönchen hab ich aber bisher nur ein +2/19 amu gecraftet.
 

Einsicht​

  • Kann jetzt auch mit Bögen und Armbrüsten verwendet werden.
Ja. Ne. Is klar. Passt. Ich sag nichts mehr.

Ich meine, die Logig dahinter begrüße ich. Man kann jetzt auch die Rogue zum manaspendenen Aurengeber machen, aber ich denke Bowies, die selbst hochspielen, werden sich über den Damageboost massiv freuen.

Die Änderungen an Gebieten finde ich super, auch die Horadrimwürfel Rezepte für die Sets. Dass die Sets Upgrad erhalten, finde ich so auch in Ordnung.

Paar von den Runenwörtern sehen richtig cool aus - hatte ich ja in dem anderen Thread schon gesagt.
Ins gesamt bin ich mit den Änderungen gar nicht unzufrieden, aber die generelle Richtigung Dinge nur stärker zu machen, statt die Ausreißer nach oben zu schwächen, kreide ich etwas an. Denn die Monster haben keines Falls mehr Leben bekommen. Da wo Diablo2 zuvor schon easy war, wird es nun noch viel weniger eine Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ne Rouge geben :irre:
Selber anziehen und freuen, die elepfeile wurden gebufft, da kannst damit ne ele bowie leveln.
Außerdem hat’s Style..
Nur weil mal was nich 1elf gozu is muss man dat doch nich immer „zermäkeln“ um des „zermäkelns“ Willen.

Ich präsentiere:

KeingrundzuMäkeln
„LoLoLoLo“

-Level 50 aller auren wenn ausgerüstet
-100% Chance auf angriff die schmalzstulle zu vergolden
-100% Chance auf Treffer den pöki abgewischt zu bekommen
-999999999 zu exp. Wenn sie ihr Leben aushauchen

Edit: runeword bugfixing

:hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht dieser Patch nach sehr viel Powercreep aus, sowohl von der "ich spiel durch"-Perspektive als auch endgame. Mehr builds zu ermöglichen ist ja grundsätzlich nicht schlecht (zB martial arts, nova, hydra), aber Buffs für Skills die jetzt schon stark sind hätts mMn nicht gebraucht. zB Charged strike mit dem Synergie-umbau, macht jetzt 5% mehr dmg. Einfach mal den mit Abstand besten Single-Target Dmgskill um 5% buffen :wand:. Klar kann man sagen 5% sind nicht viel, aber war halt vorher schon der mit Abstand beste Singletarget Dmg.

- Coldsorcs. Definitv nicht der Char der buffs braucht, aber durch die separaten Cooldowns kann man als Cold-Only Blizzard mit Orb kombinieren. Dank +Skills braucht man sowenig Masterypoints, dass man da gut auchnoch den Orb maxen kann und dann macht man einfach mal so 25% mehr dmg pro Zeit
- Mehr ein Spieldurch-Problem aber: Holyfire: Jetzt schon stark zum starten. Durch die änderungen an den Auren und den Buffs für den Skill, klingt das so als ob die Pure anwesenheit der Aura einfach mal alles in den ersten 3 Akten weghaut, dass nicht mindestens ein Diener ist. Sie drücken sich ja relativ schwammig aus, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich mit lvl13 und einem +2Holyfire Szepter ca 40+ dmg pro Tick mache. =2 Ticks und alles in der Oase stirbt. Wozu noch draufhauen?
-> Entwertung von Content mMn. D3 hat das ja vorgemacht, da ist der gesamt Content Sinnlos einfach ausserhalb von den GRifts.

Dazu diese komischen umbauten bei den Synergien (BU/Ama und Deathsentry/Assa). Wozu? In den frühen Abschnitten gibts mehr dmg durch Synergien, dann hat man ca in Alptraum eine komische Phase wo die Hauptskills nicht zusammen stärker werden und zumindest für die Assa reicht dann Lategame 1 Punkt in Deathsentry, da man genug +Skills hat. Bedeutet dann im Fall der Assassine einfach, dass man ein 20% stärkeren Fireblast mitnimmt.
 
Was die coldsorc angeht stimme ich nicht zu: Kälteimmunität lässt sich einfach nicht brechen. Daher war das für mich der Grund auf Blitz zu wechseln. Mehr dmg ist ok, aber du bist halt immer noch auf bestimmte Gebiete ohne Immunitäten beschränkt oder mann muss den Merc mit Forty etc. so stark machen, dass er die Immunen übernimmt.
 
Was haltet ihr davon, dass die Cast Delays verschiedener Skills nun nicht mehr die jeweils anderen CD-Skills verzögern? Das gefällt mir, glaube ich, gar nicht so gut. Dadurch kann man quasi mehrere CD-Skills im Wechsel casten. Beim Druiden mag das ja noch ein gewünschter Effekt sein, aber eine Sorc, die zwischen den Meteoren Frostorbs castet oder zwischen den Blizzards scheint mir jetzt nicht so erstrebenswert zu sein.
 
Was haltet ihr davon, dass die Cast Delays verschiedener Skills nun nicht mehr die jeweils anderen CD-Skills verzögern? Das gefällt mir, glaube ich, gar nicht so gut. Dadurch kann man quasi mehrere CD-Skills im Wechsel casten. Beim Druiden mag das ja noch ein gewünschter Effekt sein, aber eine Sorc, die zwischen den Meteoren Frostorbs castet oder zwischen den Blizzards scheint mir jetzt nicht so erstrebenswert zu sein.
Ach ich hab da nichts gegen. Die Chance, dass der Gegner gegen wenigstens ein Element immun ist, ist ja recht hoch.

Ich glaube eher, dass wird der Build Vielfalt insgesamt förderlich sein und das begrüße ich.
 
Die Sorc wird auf jeden Fall ordentlich gebufft, wenn ich das richtig sehe.
Obsession = Hoto + Spirit in einem und nochmal +2 Skills obendrauf
Global Cooldown abgeschafft = Blizzard + Orb oder Orb + {hybrid skill} gleichzeitig castbar, dadurch quasi doppelter dmg output möglich
Character hit block will no longer apply while your character is playing a skill pre-cast animation (Block will still trigger for the skill's post-cast animation).
Ich interpretiere diesen Absatz so, dass block lock der Vergangenheit angehört. Bei einem ungünstigen Teleport kommt man also auch mit Schild und wenig fcr/fhr sofort aus der Gefahrenzone. Das dürfte auch den Hammerdin nochmal um einiges flotter machen, wenn er nicht mehr beim Hämmern gestört wird.

Yay, noch mehr Sorcpower. \o/
 
Was die coldsorc angeht stimme ich nicht zu: Kälteimmunität lässt sich einfach nicht brechen. Daher war das für mich der Grund auf Blitz zu wechseln. Mehr dmg ist ok, aber du bist halt immer noch auf bestimmte Gebiete ohne Immunitäten beschränkt oder mann muss den Merc mit Forty etc. so stark machen, dass er die Immunen übernimmt.

Kälte hat aber auch bei weitem die wenigsten Immunen in den relevanten Gebieten, deshalb spielt ja gefühlt 75% der Spieler eine Kältesorc bei Ladderreset. Von Normal Akt1 bis zu Hell Baal gibt es genau Hell DeSeis, Korlic und die Magier der 2. Welle, die man töten muss.
Mit richtig starkem highend gear liegt Blitz vorne, das heisst aber nicht das die Kältesorc einen Buff brauchen würde, schongarnicht in der Grössenordnung von 20%+.

Ich hab absolut nichts gegen Buffs für die deutlich schwächeren Builds, aber Charaktere wie Coldsorc, Java, Trapsin brauchen definitiv kein Buff
 
Ich hab absolut nichts gegen Buffs für die deutlich schwächeren Builds, aber Charaktere wie Coldsorc, Java, Trapsin brauchen definitiv kein Buff
Ich les das so dass da je eine synergie rauskommt, die verbleibenden aber jetzt mehr schaden machen, es also aufs selbe hinausläuft.
Und die synergien, die Eigentlich fast überall entfernt wurden sollen dazu dienen mehr Builds möglich zu machen. (In dem man neue synergien woanders hinzufügt)

So bleiben Java, trapse gleichstark (im besten Fall) aber mehr buildmöglichkeiten werden geschaffen.

Finde das hört sich alles ziemlich gut an, auch mehr 85 Gebiete.

(Könnte man jetzt so auslegen dass dadurch die sorc auch wieder indirekt gebufft wird, zwecks der Erreichbarkeit durch Tele, aber die spielt ja gefühlt eh jeder nach ladderstart..)

Wäre auf der einen Seite natürlich nice wenn alle Gebiete zu Farmen lohnen würden (auch xp technisch), aber dann müsste man die droprate evtl wieder senken? (Wenn ein Griffons jetzt quasi überall droppen könnte..)

Klingt insgesamt alles erstma ziemlich gut in meinen Ohren und hoffe mal nicht dass nach ein paar Wochen dies und das wieder abgeschwächt werden muss weil zu stark, aber man wird sehen.
:hy:
 
Eine mir nicht verständliche Sache ist die Frage nach den 84er- und 85er-Gebieten. In einem 84er-Gebiet kann auch jeder Boss jedes Item droppen. Nur Champions und Konsorten können nicht mehr alles droppen. Das finde ich durchaus noch brauchbar für das normale Spielen und das Farmen just for fun. Warum man jetzt manche Level von 84 auf 85 erhöhen muss, bleibt schleierhaft. Übrigens, soweit ich weiß, sind auch die Über-Gebiete keine Level-85-Gebiete. Das finde ich wiederum sehr fragwürdig.
 
Die Sorc wird auf jeden Fall ordentlich gebufft, wenn ich das richtig sehe.
Obsession = Hoto + Spirit in einem und nochmal +2 Skills obendrauf
Global Cooldown abgeschafft = Blizzard + Orb oder Orb + {hybrid skill} gleichzeitig castbar, dadurch quasi doppelter dmg output möglich

Ich bin kein Sorc Spieler (Ausnahmen bow und melee Sorc), aber du könntest dich bisher auch orb casten und während des CD Fireball. Oder Blizzard und im CD Gletschernadel.

Obsession wird sich auch der Großteil der Spieler nicht leisten können mit einer Zod - und den passenden Stab braucht es ja auch erst Mal.
 
Ich bin kein Sorc Spieler (Ausnahmen bow und melee Sorc), aber du könntest dich bisher auch orb casten und während des CD Fireball. Oder Blizzard und im CD Gletschernadel.

Obsession wird sich auch der Großteil der Spieler nicht leisten können mit einer Zod - und den passenden Stab braucht es ja auch erst Mal.
Ob du Gletschernadel oder Orb im Cooldown hattest, macht aber schon einen Unterschied.
 
Schon. Aber von einer quasi Verdoppelung sind wir dennoch weit entfernt.
 
Obsession wird sich auch der Großteil der Spieler nicht leisten können mit einer Zod - und den passenden Stab braucht es ja auch erst Mal.
Blizzard hat sich dazu entschlossen, der Sorc ein weiteres Runenwort mit ordentlich Wumms zukommen zu lassen. Darauf wollte ich hinaus. Mir gefällt Obsession durchaus, aber gebraucht hat die Sorc dieses Endgame RW nicht. Da kämen mir mindestens fünf andere Klassen in den Sinn, denen ein Endgame RW besser stünde.

Was die Verdoppelung angeht: wenn man beide Skills optimal ausbalanciert, so dass beide theoretisch denselben Schaden in derselben Zeit machen, wäre das durchaus eine Verdoppelung. Man müsste dann halt schauen was effizienter ist. Einen Skill auf maximalen Schaden bringen und den anderen so weit es geht, oder beide Skills auf gleichem Niveau halten.

Was ich meine:
Skill A 100 Dmg | Skill B 100 Dmg = 200 Dmg (balanced)
Skill A 160 Dmg | Skill B 50 Dmg = 210 Dmg (optimiert)

Na ja, ist wieder was für die Strategiesektion zum Tüfteln schätz ich.
 
Gleicht sich unter Umständen aus, wenn wir Akt VI bekommen, wie einige "spontan vermuten". :rolleyes:

Persönlich hoffe ich weiterhin, dass wenn schon Veränderungen kommen, zumindest auch mal der Summoner-Druide ein wenig mehr Wumms erhält. :D
Schon etwas wie eine zusätzliche Synergie, dass je nach geskillten Punkten in den Teddy, die Anzahl der Wölfchen steigt, würde mich persönlich schon freuen um 'nen eigenen FressStreichelzoo zu haben. :clown:
 
Obsession find ich super. Zweihandstäbe wurden ja quasi obsolet mit LoD. Und wirklich mächtiger als Hoto+Spirit ist es auch nur im richtigen Rohling, der erstmal gefunden werden will – es passt ja nur in War Staff und seine Freunde. Von der Zod mal ganz abgesehen, ich habe in 20 Jahren noch keine in die Finger bekommen. Auch meine Hotos kann ich an einer Hand abzählen. Und zumindest für die Coldsorc gibt es ja noch den Klafter, der schadenstechnisch ebenfalls stärker sein dürfte. Heißt, man bekommt mit Obsession eine starke Alternative zu einem sehr hohen Preis, aber nichts, was konkurrenzlos dasteht oder gar einfach verfügbar wäre.

Wie sich das mit dem Blocklock auswirkt, darauf bin ich auch gespannt. Ich interpretiere das so, dass die begonnene Handlung zu Ende geführt wird, aber die Blockanimation direkt danach kommt und weitere Aktionen verzögert. Im Falle der teleportierenden Sorc hieße das, ich kann noch aus dem Mob herausteleportieren und werde erst danach unterbrochen. Wenn ich also nach dem ersten Mob gleich im nächsten lande, gibt es erstmal auf den Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon. Aber von einer quasi Verdoppelung sind wir dennoch weit entfernt.
Wird sich zeigen.
Ausgangspunkt war ja elementar Charaktere zu stärken ohne an den Immunitäten was zu machen.

(Wenn es keine mehr gäbe, wäre infinity noch stärker als jetzt, Vll würde man es letztendlich auch rausnehmen - dann lieber so wie jetzt)

Das runenwort finde sich auch nach und nach immer besser. Erstmal den Stab finden/ erstmal die zod finden -> langzeitmotivation.

Dann kann man den Stab auch nicht wie hoto durchtauschen, es braucht einen für Nova (und in der bevorzugten Kombination zwecks zweit skill), es braucht einen für Meteor FO, usw.
Dazu kommt der Style von nem 2 Hand Stab..Life, schwächen wenn man sich doch mal wo reintelt…

Dazu ist es jetzt nicht so dass man nicht mehr um den Stab herumkommt.

Das weniger stärke skillen müssen Argument kann kniffelig werden wenn man früher oder später cta benutzen will, aber das geht zur Not auch mit lidless..
 
Bezüglich Dmg:
Ich hab mein Beispiel so durchgerechnet: bei 105 fcr (8frames/cast) kriegst du ein Blizzard alle 50 frames und Orb alle 30 Frames. So stumpf die genau gleiche Rotation durchziehen geht nicht, daher hab ich 1x Blizzard, 1.5 Orbs, 3.5 Iceblasts als rotation genommen. Orb+Blizzard: orb als gezielte Explosion gerechnet, d.h. ca 20 Shards, nicht die vollen 46. Blizzard auf grossen stationären Zielen trifft laut amazonbasin ca 4 mal. -> Singletarget bist du da schon bei 25%+

Auch Feuersorc wird deutlich stärker. Meteor und Hydra haben ja dieselben Synergien, kann man also auch einfach beides mitnehmen (bisschen knapper mit Skillpunkten, ausgeskillt mit 97/98). Je nach Kampfdauer könnte man da effektiv auf doppelten Dmg kommen (Hydras machen ca 35% mehr dmg durch Synergiebuff und mit 2 Sekunden aufstellen kriegst du 10sek dmg ohne auf andere Zauber zu verzichten)
 
Zurück
Oben