Da kämen mir mindestens fünf andere Klassen in den Sinn, denen ein Endgame RW besser stünde.
Nicht nur Klassen, vorallem Waffentypen wie zb Speere.
Außer ein BotD ist kein einziges RW wirklich sinnvoll in einem Speer, und dann isses nen ätherischer.
Und dann nehmen sie auch noch nen RW für nen 6s Stab/Schwert, wovon es lediglich 1 Grundtyp (bei Schwert je 1h/2h) pro Schwierigkeitsgrad gibt.
Wollten sie nicht mehr Vielfalt bringen? Sorry aber davon sehe ich überhaupt nichts, eher im Gegenteil.
Neue Runenwörter hätte es gar nicht gebraucht, man hätte lediglich bestehende Items anpassen müssen.
Die meisten Uniques und Sets sind doch nicht mal ne ID-scroll wert, daran hätte man durchaus was tun können sofern man denn wolle....Mods machen es seit Jahren vor.
Der Patch zeigt für mich ein glasklares Bild ab:
- Der A2-Merc bleibt weiterhin der dominante Begleiter, A3-Merc spielt weiterhin niemand
- Sorc/Pala bleiben unverändert die dominanten Klassen, jetzt kommt noch Fire hinzu.
- die Speerama wird unverändert unspielbar bleiben, ihr hätte deutlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden müssen.
- die Setänderungen sind sinnfrei..ein Bul Kathos-Set wird niemand nutzen solang wie auf nem Schwert Rückstoss drauf ist. Da brauchts schon mehr und bessere Ideen, vorallem auch bei Sets wie Aldurs und Brüder des Himmels wäre dies nötig gewesen.
- die Veränderungen der TC85-Gebiete ist völlig wirr..da geht kaum einer runter zum Farmen. Vielmehr hätte man andere Gebiete mal bearbeiten sollen, zb das CS wo die Siegelwächter und Diablo nichtmal in der Lage sind als Top-Gegner die besten Items zu droppen. Das ist nen Relikt noch aus der Anfangsphase von LoD und wurde in ü20 Jahren nicht geändert, verstehe wer will warum.
Es ist ein Anfang, ja. Mir geht er aber nicht weit genug bzw. wieder nur in eine defininierte Richtung.
Wenn man schon mit solchen Bemerkungen um die Ecke kommt schwache Klassenbuilds und Mercs wieder spielbar zu machen, dann sollten die Änderungen entsprechend drastisch sein. Davon sehe ich in den Patchnotes leider absolut nichts.
Man wird sehen ob sich daran noch weitere wichtige Balance-Changings anschließen oder dies ne Eintagsfliege bleibt.