Lachhaft, der gamestar Bericht... und wer das noch bestätigt, outet sich als PvP-Neuling -.-
Eine vierer Wiz kombo würde nach 2-3 Jahren D3 gegen kein gut ausbalanciertes team eine Chance haben. Das sollte klar sein. Dass D3 geringe esport Chancen hat, liegt auch auf der Hand. Es wird eine ganz andere Qualität besitzen, eben, das kreative Denken/Handeln. Experimentieren, neue Taktiken überlegen. Bei esport Titeln sind diese Komponenten einmal ausgereizt und Standardabläufe werden zur Perfektion getrieben (gewagte Aussage, habe keine Ahnung von esports
).
Es wird dann immer wieder mal ein neues team kommen, eine neue Konstellation, die dann mit dem momentan bestem messen kann, aber die Schwachpunkte nicht zu sehr vernachlässigen muss. Darin sehe ich aber genau den Reiz, dass es eben immer individuell bleibt. Und, worum geht's eigentlich beim PvP? Naja, mir persönlich mehr um den Spass, um die Herausforderung und nicht primär um zu gewinnen, sondern eher zu lernen und nicht irgendwie beweisen zu können, der Beste zu sein.
Für mich sieht's nach enormen Spass aus und wahrscheinlich wird man jeden Tag (wenn man die Mittel dazu hat), etwas neues ausprobieren können, ein paar Skillrunen tauschen, etwas respeccen, neue Taktik mit den Partner testen usw usw.
Ahja, das absolut beste... ist ja eben vielleicht, dass es nicht balanced sein kann. Denn sonst wären alles allrounder und das wär wieder weniger spannend. So war's auch schon in D2, dass jeder Char seine Stärken und Schwächen hat. Gegner, die leichtes Futter sind und wiederum Angstgegner.
Ich könnte mir aber vorstellen... dass es für eine Liga eine simple Regel geben könnte: Kein Char doppelt vertreten in einem team. Schon wär das oben genannte Problem gelöst. Und bei fixen Konstellationen, kommt's wiederum nur auf den Reichtum drauf an. In D3 wird's aber wohl keinen reset geben, das heisst, in 5-6 Jahren wird jeder hier mindestens einen zu 95% ausgereizten PvP-tauglichen Char haben! Und dann bieten sich wieder genug Felder, wo die balancing Frage minimal ist. Alle 1vs1 in der selben Klasse könnten durchaus genug Interessenten finden um eigene Charrankings in Ligen zu zulassen.
Einige haben dann vielleicht 3-4 gute PvP Chars, andere müssen halt den Reichtum einmal auf einen fokusieren, um in der Oberliga mithalten zu können.
Ich denke eh, dass 2on2 sich dann am meisten durchsetzen würd. 4on4 könnte schnell zu unübersichtlich werden. Ausserdem, gibt's ja unterschiedlich grosse Arenen.
Bin schon mal sehr positiv beindruckt. Sieht auch sehr danach aus, dass spezielle PvP modi es auch ins Spiel schaffen könnten, Capture the flag sei da mal genannt. Dann wär 4on4 auf einer grossen Karte ziemlich spassig.
Ahja, das matchmakingsystem sollte balancing Probleme dann auch lösen. Wer Spass haben will, lässt sich Gegner suchen. Wer reich genug ist, spielt halt in den Ligen mit, versucht oben mitzumischen.
Ich schnöcker schnell auf wikipedia rum, um mich zu informieren, ab wann es dann ein esport Titel wär, sobald man damit Geld verdienen kann?
...
lol, geht scheinbar nur darum, ob dann gross Turniere veranstaltet werden usw? Dann gehör ich überhaupt nicht zu denjenigen, die Interesse daran hätten D3 zu einem esport Titel werden zu lassen. Ganz im Gegenteil. Das Spiel soll eine grosse Spieleranzahl haben, viele casual gamers, davon lebt die Wirtschaft und ermöglicht erst eine hohe Vielfalt. Eine esports Liga würde die Pros viel mehr von den casuals trennen, und wäre nicht sonderlich förderlich für eine homogene Wirtschaft (kann man das so sagen?
). Dann habe ich lieber eine ingame Rangliste, Clanmöglichkeiten, Spielinterne Rewards/achievements, als dass ich irgendwann mal einen Bericht lese, wo die besten cracks der Welt in Paris zusammenkommen um die D3 WM auszufechten -.- Dafür sollte ein Spiel spezifisch designed werden, dann kann man wohl auch die PvM Komponente ganz streichen.