• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PvP Sorc Guide - ebenfalls offensiv ;o)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sachmeth

Guest
So bevor V 1.10 rauskommt, will ich hier auch nochmal meinen Guide posten, da ich nicht in allen Punkten mit Digger übereinstimme. ;) Have fun!


---------------------------------------------------------------

Sorcguide V. 1.09 / 2 ;) by Sachmeth[plc]

Dies soll ein allgemeiner Guide sein - zum Selbstzusammenbasteln einer erfolgreichen PvP Sorc. *fg* Als Beispiel habe ich meine eigene Sorc Loreth_PLC genommen.


1. Skills

2. Items
2.1 Welche Werte erreichen?
2.1.2 vs Ama
2.1.3 vs Asn
2.1.4 vs Barb
2.1.5 vs Drui
2.1.6 vs Necro
2.1.7 vs Pala
2.1.8 vs Sorc
2.2 Beispiel
2.3 Sockeln?
2.4 Charms

3. Attribute

4. Taktik
4.1 vs Ama
4.2 vs Asn
4.3 vs Barb
4.4 vs Drui
4.5 vs Necro
4.6 vs Pala
4.7 vs Sorc

5. Abkürzungen / Übersetzungen


1. Skills

Frozen Orb (linke Maustaste, F3): max
Cold Mastery: max
Shiver Armor (F7): 1

Thunder Storm (F6): max
Lightning Mastery: max
Teleport (F4): 1
Energy Shield (F8): 1

Warmth: Rest


2. Items

Ich möchte hier keinen Guide schreiben, der bestimmte Items vorschreibt. Ich werde statt dessen Empfehlungen geben, welche Eigenschaften diese Items insgesamt haben sollten, und welche Werte für ein erfolgreiches Duellieren erreicht werden sollten. Die Attribute ergeben sich aus diesen Items, deshalb stehen sie als Punkt 3 darunter.

2.1 Welche Werte sollten erreicht werden?

2.1.1 Allgemein

- 1.2+k Mana (eher mehr)
- 65% Fast Cast - diese Tabelle beachten:
-- 09% - 12 fps
-- 20% - 11 fps
-- 37% - 10 fps
-- 63% - 09 fps
-- 105% - 08 fps
- FHR je nach Charklasse - folgende Tabelle:
-- 15% - 07 fps
-- 39% - 06 fps
-- 86% - 05 fps

2.1.2 vs Ama
- Maxblock, d.h. 75% Block
- 60% faster block
- 39% (40%) FHR - 6 fps (die schnellsten Amazonen schiessen mit 7 fps)

2.1.3 vs Asn
- 86% (90%) FHR (s. Taktiken)
- für Melee Asn Maxblock

2.1.4 vs Barb
- wollt Ihr ein faires Duell, dann werdet Ihr wohl gg die meisten Barbs das Schild weglassen; ansonsten Maxblock -.-

2.1.5 vs Drui
- s. Barb

2.1.6 vs Necro
- 86% (90%) FHR

2.1.7 vs Pala
- 36% (40%) FHR
- Repl Life
- 100-200% Blitz Resi

2.1.8 vs Sorc
- Repl Life
- Blitz Resi max
- Feuer Resi max bei Hydra sorc
- mehr Mana!! Elementarschaden zieht wesentlich mehr Mana ab als physischer Schaden, also seht zu, daß Ihr immer teleportieren + orben könnt!


2.2 Beispiel

Meine Sorc trägt bei Lvl 97 folgende Items - wenn Ihr nicht wißt, was die Items machen, geht auf http://www.battle.net/diablo2exp und klickt Euch durch. ;o)

- Harle 1.09 mit Perf. Skull
- Tal Rasha's Adjudication (Amu)
- Wizardspike / 2. Slot Occulus (nur zum TS ancasten)
- Whitstans Guard mit Shael (maxblock) / Lanceguard 1.08 mit Dol
- Que Hegan's Wisdom mit Skull
- Frostburn
- 2 SoJ
- Rare Belt mit Life, Mana, Lightning Resi und 10% FHR / Tal Rasha's Fine-Spun Cloth
- Waterwalk

2.3 Sockeln?

- in Armor und Kopfbedeckung würde ich einen Perf. Skull empfehlen; Repl Life bringt Euch nicht immer was, aber ist insbesondere gg. Chars wichtig, die ständig vor euch weglaufen (nerv) oder "lame" spielen. Die zusätzliche Mana Regeneration ist immer was Feines, insbesondere, wenn man alles Mana verloren hat und dann doch noch Teleportieren kann. *smile*
- In das Blockschild (was wahrscheinlich Whitstans sein wird) würde ich, sofern die 60% fast block noch nicht erreicht sind, eine Shael sockeln.
- In das andere Schild, welches auch immer Ihr wählt, würde ich eine Dol sockeln. Die Chars, gg die Ihr kein Block braucht, neigen häufiger mal dazu, mehr wegzurennen als offensiv zu kämpfen. *G*
- In die Waffe paßt ein schönes Juwel mit Mana/Life/Blitz-/Coldresi

2.4 Charms

- 10x Cold Skill mit xx Life
- 10x Life / 10x FHR (gemischt - je nachdem, gg welchen Char)


3. Attribute

Diese hängen stark von Euren Items ab, und über welche Items Ihr die oben genannten notwendigen Werte zusammen bekommt. Hier wieder ein Beispiel meiner Sorc (Base / mit Items) mit Amazonen Aussi:

Str: 63 / 65 (Lanceguard s.o.)
Dex: 161 / 183 (maxblock)
Vit: 264 / 266
Ene: 87 / 104


4. Taktik

4.1 vs Ama

Es gibt eigentlich nur 2 Arten von Amazonen. Die Einen spielen Open Field, die Anderen stellen sich an Mauern, in Ecken, an Flüsse oder an Town. *G*

Open Field / nah an der Mauer: Das sind meiner Ansicht nach die anspruchsvollsten Duelle für eine Sorc. Ranteleportieren, Guided ausweichen, gute Position suchen (wenig Pfeile unterwegs), Orb schiessen und wieder weg. Das erfordert viel Übung, aber macht auch mithin am meisten Spaß ;o) Wenn Ihr merkt, daß die Ama in Bedrängnis gerät, dann bleibt bei Ihr, Guided ausweichen und orben, wenn Ihr Euch einigermassen sicher fühlt.
Das Einzige, auf das Ihr sehr acht geben müßt, ist das sog. "Namelock". Dabei hat Euch die Ama angeklickt, und die Pfeile werden Euch von nun an immer verfolgen. Teleportiert ein paar Screens weg, dann löst sich der Lock. Es ist manchmal im Eifer des Gefechts schwer zu erkennen, aber wenn 10 Pfeile hinter Euch her sind, geht lieber auf Nummer sicher und bleibt auf keinen Fall bei der Amazone, um zu orben!

Ecke/Town: Ihr habt immer die Möglichkeit, nicht auf die Ama einzugehen, und das würde ich Euch ans Herz legen, wenn sie in der Ecke steht oder an Town klebt. Laßt Ihr die Pfeile / das Mana ausgehen, indem Ihr ständig nur um sie herumteleportiert - das ist zwar "lame", nur anders könnt Ihr Euch nicht wehren. Wenn sie in der Ecke steht, habt Ihr bei einigermassen anständigem GA Dam keine Chance, und wenn sie an Town steht werdet Ihr höchstwahrscheinlich reinteleportieren und das Duell wird als Loss für Euch gewertet.

4.2 vs Asn

Es gibt 3 Arten von PvP Assassinen: Trapper, Hybrid und Melee. Am gefährlichsten für die Sorc sind Hybrid Assassinen, da Ihr (wenn sie gut ist) beim ersten Mal Stunn höchstwahrscheinlich tot seid.

Trapper/Hybrid: Die Fallen machen eigentlich kaum Schaden, und stunnen selbst auch kaum. ABER: Wenn Ihr einmal von Mindblast getroffen seid, und dieser Wirbel über Eurem Kopf erscheint, wird JEDER Schaden, egal wie groß er ist, mit einer Stunnanimation quittiert (hierfür braucht Ihr max fhr, damit die Stunnanimation möglichst kurz ausfällt). Wenn Ihr also einen Wirbel über dem Kopf habt, teleportiert Euch weg und laßt ihn weggehen, bevor Ihr Euch wieder an die Assassine und ihre Fallen heranwagt. Gerade bei Hybrid Assassinen seid Ihr sonst schnell tot, da Ihr im Stunn steht und nichts machen könnt.
Ansonsten müßt Ihr schnell sein. Ranteleportieren, orben, wieder großen Bogen machen, schnell ran, orb, weg. So hat die Assassine kaum Gelegenheit, Mindblast auf Euch zu casten, wobei manche schon fast unanständige Reaktionen haben ;o) Und vorsicht, namelock gibt es auch bei Mindblast. Also: Schnelligkeit trainieren!
Übrigens kann Mindblast auch durch Wände gecastet werden. Hinter Ecken braucht Ihr Euch also nicht sicher fühlen.

Melee: Maxblock anziehen und in Bewegung bleiben. Damit stellt eine reine Melee Asn kaum ein Problem für eine Sorc dar.

4.3 vs Barb

Und wieder gibt es 2 Arten: den Läufer und den Teleportierer. Es gibt bei beiden sehr Gute ;o) Oh und natürlich die Speerwerfer. Wirklich anspruchsvoll sind diese Duelle allerdings nicht mehr seit LoD. :( Wenn Ihr mal eine richtige Herausforderung wollt, dann zieht Euer Schild aus und duelliert gg Barb. *smile*

Läufer: Ahnt voraus, wohin er laufen wird und castet ihm Orbs in den Weg. Unterschätzt ihn nicht!! Barbs sind sehr schnell, und bei einem guten Treffer liegt Ihr mit einem WW. Haltet immer ca. einen Screen Abstand zu ihm.

Teleportierer: Im Prinzip das gleiche wie gg. Läufer. Nur bleibt nicht auf Abstand (er wird zu Euch teleportieren), sondern bleibt nah bei ihm. Verwirrt ihn, seid reaktionsschnell. So hat auch der beste Barb keine Chance.

Speerwerfer: Immer in Bewegung bleiben und laßt Euch nicht ins Namelock kriegen (s. Ama). Wenn Ihr gg Amas gut duellieren könnt, stellen solche Barbs keine Herausforderung dar.

4.4 vs Drui

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Druiden - Melee und Elementar. Allerdings haben beide kaum eine Chance.

Melee: Laßt ihn nicht an Euch rankommen, laßt ihn in Orbs laufen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Elementar: Nicht stunnen lassen, in Bewegung bleiben, mit Orbs einkreisen.

4.5 vs Necro

Ein gutes Necroduell ähnelt sehr einem Duell gg eine gute Amazone. Es gibt dabei nur zwei Unterschiede: die BS sind viel langsamer und treffen damit schlechter, aber Ihr könnt sie nicht blocken, und damit macht jeder Treffer eben Schaden. Einmal im Stunn seid Ihr wahrscheinlich tot. Also: max FHR anziehen!
Teleportiert an ihn heran, verwirrt ihn, castet Orbs, wenn Ihr Euch sicher fühlt. Achtet auf Namelock! Wenn Ihr Guided ausweichen könnt, dürften die BS des Necros kein Problem darstellen ;o)

4.6 vs Pala

Ich habe Paladuelle nie als Herausforderung gesehen, bis ich gg Joel duelliert habe. Jetzt weiß ich jedenfalls, was so alles in einem Pala steckt. Unterschätzt Paladine nicht, insbesondere, wenn sie Joel heißen *fg*
Duelle gegen einen guten Pala können sehr lange dauern, also zieht Euch Repl Life an. FoH alleine macht an sich nicht viel Schaden - achtet jedoch auf die eklige grüne Aura. Laßt sie lieber abklingen, bevor Ihr Euch wieder an den Pala ran wagt. Teleportiert große Bögen und laßt den Pala nie wissen, woher Ihr kommt. So kann er Euch nicht mit einem FoH erwarten. Übrigens hat Conviction eine Rate von 8 Sekunden - d.h. die Aure überprüft alle 8 Sekunden, ob neue Gegner in der Nähe sind. Es kann also sein, daß Ihr Euch direkt neben den Paladin teleportiert und keine Aura zu Euren Füssen erscheint, oder aber Ihr gerade kurz in seinem Blickfeld erscheint und auf einmal die Aura zu Euren Füssen aufleuchtet. Vom Prinzip her ist es das gleiche wie bei Mindblast: Laßt die Aura abklingen, bevor Ihr Euch wieder an den Paladin heranwagt, dann schnell orben, und wieder weg. Seid unberechenbar!

4.7 vs Sorc

Die ekligsten Duelle von allen. Gegen schlechte Sorcs ist es keine Herausforderung, und gegen gute kann es Stunden dauern. Zieht Euch auf jeden Fall Repl Life an und achtet auf Euer Mana. Gerade TS ist tückisch - er zieht zwar kaum life ab, aber das Mana rasselt runter wie nix.

Orb: Ich glaube, das wichtigste gg Sorc ist, sie niemals zu verfolgen. Teleportiert nie an eine Stelle, wo die Sorc vorher war. Dort erwartet Euch wahrscheinlich ein Orb. Ahnt voraus, wohin sie teleportieren wird und setzt dort einen Orb hin. Der Trick dabei ist, so schnell zu sein, daß sie nicht weiß, wo Ihr vorher wart, und wo Ihr einen Orb hingesetzt habt. ;o)

Hydra: Eine Hydra sorc, die sich in der Ecke verschanzt, kann schon ein ganz schön harter Brocken sein. Bleibt auf Abstand und seid schnell. Lieber mal keinen Orb absetzen und dafür nicht getroffen werden. Es reicht, wenn die Ränder Eures Orbs treffen. Wagt Euch auf keinen Fall in die Mitte der Hydren, die können böse Schaden machen. Bleibt immer in Bewegung, dann sind sie eigentlich kein Problem.


5. Abkürzungen / Übersetzungen

FO = Orb = Frozen Orb = Frostsphäre
CM = Cold Mastery = Kältebeherrschung
TS = Thunder Storm = Gewitter
LM = Lightning Mastery = Blitzbeherrschung
Tele = Teleport
ES = Energy Shield, auch Mana Shield genannt = Energieschild
Ama = Amazone
Asn = Asssassine
Barb = Barbar
Drui = Druide
Nec = Necro = Necromancer = Totenbeschwörer
Pala = Paladin
Sorc = Sorceress = Zauberin = Hexe ;o)
FC = fast cast = schnellere Zauberrate
fps = frames per second = Frames pro Sekunde
FHR = faster hit recovery = Schnellere Erholung nach Treffer
faster block = Schnellere Abblockrate
repl life = replenish life = Leben wieder Auffüllen
resi = Resistenz
+1 Cold Skill = +1 zu Kälte-Fertigkeiten
Melee = Nahkampf - auch Assassine, die nur auf Nahkampf ausgelegt ist
lame = schwer zu übersetzen, ich mag das wort eh nicht. Bei mir kommt es eher "nervtötend", "unfair" gleich
Str = Strength = Stärke
Dex = Dexterity = Geschicklichkeit
Vit = Vitality = Vitalität
Ene = Energy = Energie
open field = Offenes Feld - d.h. keine Mauern, Ecken, Häuser
GA = Guided = Guided Arrow = Gelenkter Pfeil
Trapper = Assassine, die nur Fallen / Mindblast verwendet
Hybrid = Assassine, die sowohl auf Nahkampf als auch Fallen/Mindblast ausgelegt ist.
MB = Mindblast = Gedankenschlag
WW = Whirlwind = Wirbelwind
Namelock = den Gegner angeklickt halten und somit konstant attackieren
BS = Bone Spirit = Knochengeist
FoH = Fist of Heavens = Himmelsfaust
Conv = Conviction = Überzeugung = eklige grüne Aura


Have fun duelin' ;o)
 
Cooler Guide, sehr ausführlich und vieles sehr klar erklärt, und daher v.a. für PvP Anfänger wie mich sehr gut geeignet, find ich mal :top:
Beim Equipment seh ich allerdings mehr kleine und feine als gravierende Unterschiede zu Diggers Guide, v.a. bei der Sockelung. Wenn ich das richtig seh, sollte ich also immer 2 Harle und 2x Rüste dabei haben, 1x mit PR und 1x mit Skull gesockelt!?
Jetzt mal noch ne Frage zur Waffe: was ist mit Chromatic Ire 08? Bei Chars gg die man kein Block braucht ist der enorme Life Bonus doch wirklich nicht ohne, und die restl. Stats auch nicht zu verachten,oder?

Die Taktiken sind sehr ausführlich und hören sich recht logisch an, da kann ich allerdings noch zu wenig mitreden, vielleicht können andere erfahrene Soso Zocker mal sagen, was se davon halten, ansonsten find ich ihn absolut :top:
 
nette alternative :top:
ich fínde die taktikeb auch besser ausgearbeitet als bei digger
 
DemolitianMan schrieb:
Wenn ich das richtig seh, sollte ich also immer 2 Harle und 2x Rüste dabei haben, 1x mit PR und 1x mit Skull gesockelt!?

Jetzt mal noch ne Frage zur Waffe: was ist mit Chromatic Ire 08? Bei Chars gg die man kein Block braucht ist der enorme Life Bonus doch wirklich nicht ohne, und die restl. Stats auch nicht zu verachten,oder?

Ich habe immer nur die Version mit Skulls dabei. Die 2x 38 Life machen nicht so viel aus meiner Ansicht nach - Repl Life bringt in etwa genauso viel, auch bei kurzen Duellen. Und die Manareg aus den Skulls kann man immer gebrauchen - egal gegen welchen Char. ;)

Ich habe mit Chromatic Ire 1.08 etwa 300-400 Life mehr, dafür aber 1k Mana weniger. Was bringt mir ein bisschen mehr Life, wenn ich mein Mana Shield beim ersten härteren Treffer verliere und nicht mehr angreifen kann, weil ich kein Mana habe? Wizardspike ist einfach unschlagbar! :)
 
toller guid :top: :top:

aber wieso haust du was in ene?? ich dachte man kommt mit base ene ganz gut zurecht.

außerdem ist maras doch besser als tals oder?

thx schon mal im voraus

PtG
 
ein :top: und Link -> Guidethread
 
Base Energy reicht mir nicht - ich hab lieber immer bissl Reserve. Hab noch oft genug kein Mana, wüßte nicht, wie es wäre, wenn ich keinen punkt in Ene gesetzt hätte :D

Thx für den Link *freu* :)
 
Sehr sehr netter Guide. Nur Lrep gefällt mir nicht. Bin ein absoluter Gegner davon ... schon 1 Lrep ist 1 Lrep zuviel. :mad:

Ansonsten :top:. :)
 
Sachmeth schrieb:
- 65% Fast Cast - diese Tabelle beachten:
-- 10% - 11 fps
-- 20% - 10 fps
-- 40% - 09 fps
-- 65% - 08 fps
-- 105% - 07 fps
Das ist ja grottenfalsch :rolleyes:

Ansonsten guter Guide :top:
 
Wie isses den richtig? :D Konstruktive Kritik bitte.

Na, ich geh mal nachforschen. Hab nie was anderes gehört - aber will mir sicher sein, daß da auch das richtige steht. ;)


@ Digger: Wenn alle nur fair und auch ohne Repl Life spielen würden, bräuchte man es nicht. Ich fände es z.B. gut, wenn Repl Life im Sorc vs Sorc auf eine bestimmtes Mass beschränkt werden würde (z.B. +10), damit die Duelle nicht mehr so ewig lange dauern. Is schon mein absolutes Hassduell geworden :eek2:
 
Find selber raus wie's richtig ist :p
Für Leute die Caster Belts/Amus tragen ist es wichtig zu wissen wo genau die Framegrenzen liegen.
 
Die Grenzen stimmen ohnehin ;) Die fps waren eins nach unten verrutscht - habs jetzt geändert. Unter "grottenfalsch" versteh ich was anderes, aber jedenfalls danke für den Hinweis :D
 
also 8 FPS hat man ab 63% FC
und bis auf LR gefällt er mit gut

ich hab zwar auch 10 LR durch Tals Kombi allerdings hab ich auch keinen kicky rare Belt
naja aber PS und DOL würd ich nie sockeln
bin eher der PR Freak
 
also der guide is gut.
Nur lr is halt klein bisl lame.

Und 8 fps hat man bei 105% imho.
 
Hmmm... ich versteh ehrlich gesagt nicht, was Ihr alle gg Life Repl habt. (nichts wirksames :D) Nein, mal im Ernst. Solange man sich nicht auf Repl Phasen zurückzieht, isses meiner Ansicht nach überhaupt nicht lame. Lame werden nur die, die es ganz gezielt nutzen, um das Duell zu gewinnen.

Ich hatte nun schon ca. 10 Ligaduelle, die ich ohne Repl Life wahrscheinlich verloren hätte. Unter Anderem nen Pala, der mit der Heal Aura und Maxrun ständig Orbs ausgewichen und weggerannt ist - mehrere Sorcs, die nur wegteleportiert sind, wenn sie mal getroffen waren .... wenn ich da nicht auch RL angehabt hätte, wären die duelle wahrscheinlich nicht 5:0 sondern eher 2:5 ausgegangen. Und das hat sicherlich nichts mit meinem Können zu tun.

Eine offensive Sorc kann man nicht an ihren Items erkennen, sondern an dem, WIE sie spielt.
 
Wieso zieht ihr beide (du und Digger) für die Harle nur PS oder PR in betracht? Alle Welt sucht für den Wizzardspike, nach nem neten raren Juwel aber ich scheine der einzige zu sein der auch eins in der Harle hat.

Du meinst wirklich das sich MaxFHR gegen Assa/Necro lohnen? Ich bin da nämlich ziemlich am schwanken.

Das mit dem replenish Life ist sicherlich ansichtssache. Ich spiel eigentlich komplett ohne, und ich würde schon sagen das es Duelle gibt wo man als Sorc ohne rep Life einfach keine Chance hat z. B. andere Sorcies.

Ach ja eine Frage noch, wie ist das jetzt mit Tele. Ich habe jetzt schon nen paar Sorcies gesehen, die Tele geskillt haben damit es weniger Mana braucht. Ist das ne Glaubensfrage oder gibt es da ne definitive antwort?

Aber der guide ist :top:!
 
Klasse Guide:top:
Gefällt mir sogar noch ein wenig besser als der von Digger, vor Allem den Taktikteil.
Ganz ohne Lr find ich auch übertrieben, denn gewinnen will man ja schon:D.

Mfg deLuekkz
 
Swizz schrieb:
Wieso zieht ihr beide (du und Digger) für die Harle nur PS oder PR in betracht? Alle Welt sucht für den Wizzardspike, nach nem neten raren Juwel aber ich scheine der einzige zu sein der auch eins in der Harle hat.

Mein Guide sind nur Empfehlungen - wenn du nen geiles Juwel mit mehr als 38 Life findest oder nicht so auf Mana Reg stehst, dann sockel das doch :D

Du meinst wirklich das sich MaxFHR gegen Assa/Necro lohnen?

Gg Asn ein klares JA. Oder gib mir ne Asn, die mich kriegt ;) Bei Necro isses eigentlich egal, aber ich zieh trotzdem lieber FHR an, um handlungsfähig zu bleiben, auch wenn ich mal getroffen werde.

Ach ja eine Frage noch, wie ist das jetzt mit Tele. Ich habe jetzt schon nen paar Sorcies gesehen, die Tele geskillt haben damit es weniger Mana braucht. Ist das ne Glaubensfrage oder gibt es da ne definitive antwort?

Gibt ne definitive Antwort :D Teleport zu skillen bringt Dir genau für EINE Sache etwas: teleport. Wärme zu skillen hat den gleichen Effekt auf Teleport (nämlich immer teleportieren zu können auch wenn's mana all is), aber bringt Dir auch noch allgemein was für Energy Shield, Orbs casten, eben Manareg. Ich weiß nicht, was es da überhaupt zu diskutieren gibt ;)

Aber der guide ist :top:!

Danke :)
 
Gut Gut genau die antworten die ich erwartet habe. Das mit der Palaaura ist übrigens gut zu wissen, hör ich zum ersten mal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben