Für ne Arcaines würde ich meiner kleinen vileicht doch ein paar Punkte in Stärke geben, aber da ich davon ausgehe das ich sie nicht bekomme, las ich es.
Zu Gerkes 08!
Es ist schon öfter ausgerechnet worden.
Bei LvL 99 braucht man für Max mit Gerkes(mit Hel gesockelt meine ich) genau 99 Statpoints mehr als mit Whistans, kurz der Lifebonus hebt sich genau auf.
Es sind also nur noch die anderen Stats zu vergleichen.
Wenn man scon an die Regeln der neuen Saison denkt, wo meines Wissens nur noch 15 RL erlaubt sind, bringen das Replenish Life von Gerkes auch nichts mehr, da man es auch locker woanders herbekommt. Also ist Whistans besser wegen Faster Block. Der Vorteil von Gerkes, wäre eine großere Itemfreiheit. Man könnte dann noch gegen Sorcs, Pala, Assa GA tragen und gegen Sorc und Pala noch Thundergods.
Wenn man Gerkes nimmt sollte man es auch mit Shael sockeln und GA tragen. Ich weiß nicht wieviel Dey man durch den GA spart aber es dürfte die 133 Stärke die man braucht wieder ausgleichen. So das der Lifebonus gegenüber Whistans bei +-0 bleibt, wie bei Whistans. Jetzt hätte man 50% Fasterblock und MAxblock genauso viel Life wie mit der Whistanskombi und ne größere Auswahl was die Items angeht. Man braucht jetzt aber ein gutes FC AMU mit über 13 FC. Diese Variante wäre also sehr viel teurer als die mit Whistans. Und unter dem Strich käme dabei raus.
1)Gleichviel Life (hab ich jetzt niocht genau durchgerechnet, müßte sich aber ziemlich die Wage halten)
2)Bei der Vartiante mit Gerkes hat man neben MAxblock noch
95% Blitzressi was einen Vorteil gegenüber Chars mit Blitzdam
ist (Sorc, Pala, Assa)
3)Dafür hat man gegen Amas einen Nachteil, weil man 10%
weniger Fastblock hat. Ist jedoch Möglich das das gar keine
Nachteil wäre, denn soweit ich weiß sind die Abstufenugen bei
Faster Block nicht bekannt. Es wäre ja möglich das man die
nächste Stufe nur schon mit 50% erreicht und 60% gar nicht
mehr bringen als 50%, aber das kann man halt nicht wissen.
Mein Fazit wäre jedoch, das die VAriante mit Whistans eher zu empfhelen ist weil sie
-erheblich billiger ist
-Amsen der Hauptgegener einer Sorc sind und man daher schon
auf 60% Faster Block kommen sollte.
-Ich ne Sorc mit wenig Stärke irgendwie cooler finde
!
p.s. Das hier ist ja nen ziemlicher Roman geworden. Sachmeth wenn dir das zu lange für deinen Guidethread ist editier ich es raus!