Hat auch seinen Grund, dass nicht massiv Items gedupt werden, weil es zu offentsichtlich ist und das auch Blizzard auffällt wenn 100x die gleiche (extrem gute) IK Armor drinsteht.
Deshalb werden auch nurnoch fast ausschließlich Gems gedupt, weil sie 1. weniger auffällig sind 2. viel weniger Platz belegen in der Truhe/Inventar und 3. weil man wesenlich mehr ins AH stellen kann.
Sowas kann man nur machen, wenn man quasi der einzige ist, der die Methode hat. Sobald Konkurrenten dies machen können, wird alles ausgenutzt werden, was geht, da man ansonsten die eigenen Dupes nicht mehr los wird.
Und bei den Gems reicht vielleicht eben der hier besagte Account voll mit Gems, um den Markt so weit zu fluten, dass man oberhalb von einer Million nichts mehr los wird (und für Blizzard ist es natürlich ein Einfaches, Account mit einer bestimmten Stückzahl an Gems nicht zurückzusetzen; gerade sowas würde organisatorisch Sinn machen).
Interessant wäre es hier auch, hätte man Preise der größeren Itemshops, die man mit den AH-Preisen vergleichen könnte. Da hier Paypal/Blizzard umgangen wird, wäre der Verkauf um einiges sicherer.
In so einem Fall würde man aber davon ausgehen, dass Itemshop-Preise (zumindest die einiger Itemshops) massiv unter den eigentlichen Marktpreisen liegen und dass dort eben auch entsprechende Mengen an Dupes vorhanden sind, die dann über Reseller ihren Weg ins AH finden.
Die Preisentwicklung selbst (kenne hier selbst nicht die Itemshop-Preise) deutet für mich dabei nicht zwangsweise darauf hin, dass massiv geduped wird (ob Edelsteine oder nicht, bei Edelsteinen möchte ich aber gerne wiederholen, dass Preise unterhalb der Herstellungskosten sehr wohl über Marktmechanismen entstehen können), ansonsten wär man wie bei D2 in der Situation, wo es ne Zod für nen Appel und nen Ei gibt.