• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

-RdK- Auf ein Neues!

Radnor schrieb:
zumeist sind es sportspiele, welche wirklich viele eeffekte haben...ich weiß nicht mehr welcher teil aber einer der NHL teile hat bei mir mal gemerkert, dass ich trotz 1.2 gb freien speicher + 512 mb ram zu wenig platz auf c hätte um es zu starten...seit dem tag haben meine c patitionen immer mindestens 2 - 3 mal soviel speicher wie das größte programm/spiel welches ich auf dem rechner laufen lassen werde.
und btw. gw ist aus dem jahr 2005 und hat in den 2 jahren sehr viel veränderungen durchlaufen...die grafik wurde immer weiter verbessert, die effekte aufgebessert etc. ich hab mit GW auf maximalen grafikdetails es schaft nen rechner mit 14 gb freien speicher auf c und 1 gb ram den rechner zum neustart zu zwingen...sprich alles was frei war weg zu lutschen (ok, ich gebs ja zu, ich hatte noch 2 seiten im hintergrund laufen die vielleicht 100mb speicher bedurft haben ^^).

_wenn_ es aktuell gehalten wurde, ist 1gb ram zu wenig für max details. und wenn du zu wenig ram hast isses eigentlich schnuppe wieviel platz du auf der hd hast. das was du brauchst kommt nie schnell genug an. darum wirds wahrscheinlich neugestartet haben. und nicht weil du zu wenig speicherplatz hattest. du könntest ja mal deine auslagerungsdatei leeren und/oder beschränken und gucken was dann geht. das spiel lagert sicher keine 14gb aus (wie groß is es denn selber? 5gb?!) das wäre wahnsinn. wenn das wirklich so is, dann haben das stümper programmiert. nichmal halflife episode 1 braucht soviel. und das hat ganz, ganz viele speicher- und rechenintensive features (man denke nur an hd :eek: )

und die größte unart die es gibt is spiele auf c: zu installieren. hab ich immer ein horn bekommen wenn ich das gesehen habe. zwei partitionen. eine für windows (mit 10gb) und den rest für den rest (was in meinem fall ein halbes terrabyte wäre). macht effektiv irgendwas von 400gibibyte aus (yeah, platz hab ich, rechner immernoch scheisse :clown: ). man kann windows formatieren und muss den ganzen rest ncih neu machen (klar mit regestry einträgen isses toller, macht aber im endeffekt keinen unterschied :D)


weißte was gegen eine deinstall von IE spricht? ich spiel gelegendlich auch mal NHL. jenes spiel nutzt den IE als nutzeroberfläche und installeirt im falle das der 6er noch nciht drauf ist den IE 6.0.

ja dann installier halt neu. würde ich als erstes machen wenn bei mir was bitcht. weg damit und neu druff. beim ie6 isses ja nich so schlimm. wäre es jetzt ein os dann würde ich da schon mehr zögern. is aber nur ein programm
 
GW hat eine größe, die die 5 gb mitlerweile überschreitet. ^^ und es werden täglich mehr MBs die hinzukommen. jeder spieler der tag täglich auf den europäischen server hinzukommt und sich dann am selben ort wie mein charakter befindet ergibt ~1mb mehr benötigten speicher mit sich. so in europa rennen rund 250000 spieler rum.das hiesse, wenn alle spieler auf einen schlag an einem ort wären (was freilich nicht geht!), bräuchte ich 250gb speicher für die darstellung auf meiner c platte ^^. achso...das ganze natürlich bei null details der umgebung...je nach gegend würde hier ja auch noch der eine oder andere MB hinzu kommen. wenn ich von einer der hauptstädte ausgehen würde, kämen rund 500 mb - 1 gb hinzu. wenn jetzt noch irgend nen event in der stadt ist, welches eine große grafische ansammlung von effekten beinhaltet, kommen noch mher MBs hnzu.
sagen wir es mal so, in einem vollen distrikt (rund 1500 - 2500 spieler, genaue zahlen hab ich jetzt nicht) in einer hauptstadt haste gut und gerne 4.5 gb auslagerungsdaten nur für darstellungen etc ;).

oder lass es mich so ausdrücken, mich hat vor kurzem ein GW neuling gefragt, warum er wenn er GW an hat seine c platte nurnoch 4.5 GB anstelle von 9 GB freien speicher hat ^^....
 
ich hab jetzt mal im i-net ein bissle gelesen und muss sagen, dass es sich kaum mit dem deckt was du sagst.


ram frisst das spiel am meisten. das habe ich rausgelesen. aber nirgendwo stand ne warnung vor solch hohen auslagerungsdateien. is also gut möglich, dass dein pc streikt und das spiel damit nix zutun hat. ich habe seitdem ich mit dem computer-zeugs angefangen hab immer einen grundsatz gehabt: "never touch a running system". aber dein system kriecht ja schon fast förmlich und rennt nicht. würde ich was dran machen. mal ein format probieren, ein anderes dateisystem (ntfs!!) und und vieleicht vorher nen benchmark test machen.
 
The-Endless schrieb:
ich hab jetzt mal im i-net ein bissle gelesen und muss sagen, dass es sich kaum mit dem deckt was du sagst.


ram frisst das spiel am meisten. das habe ich rausgelesen. aber nirgendwo stand ne warnung vor solch hohen auslagerungsdateien. is also gut möglich, dass dein pc streikt und das spiel damit nix zutun hat. ich habe seitdem ich mit dem computer-zeugs angefangen hab immer einen grundsatz gehabt: "never touch a running system". aber dein system kriecht ja schon fast förmlich und rennt nicht. würde ich was dran machen. mal ein format probieren, ein anderes dateisystem (ntfs!!) und und vieleicht vorher nen benchmark test machen.

so...vielleicht überzeugt dich ja die tatsache, das in einem komplett userfreien bereich (bzw wo sich nur 1 spieler befindet) schon 250mb ausgelagert werden. was meinste wieviel ausgelagert werden muss, wenn die userzahl ~1000mal so groß ist und die anzahl der effekte sich um ein vielfaches (ich bin grade bei 0) erhöht. 4gb auslagerung sind echt nicht mehr viel in dieser zeit.
 
ich habe im idlemodus ~210mb auslagerungsdatei. das bei einem gb ram :clown:
 
Vorlesungen können so langweilig sein.. :(

Moinsen :D
 
Ach is doch kein Problem ^^

Gleich kommt n cooler Ami und erzählt was über Algorithmen und dynamic programming, das is witzig :D
 
pRo-gRumBi schrieb:
Ach is doch kein Problem ^^

Gleich kommt n cooler Ami und erzählt was über Algorithmen und dynamic programming, das is witzig :D

du kannst mir nich zufällig sagen wie groß ein stinknormaler integer is? ich hab keinen bock nachzusuchen
 
The-Endless schrieb:
ich habe im idlemodus ~210mb auslagerungsdatei. das bei einem gb ram :clown:

der "idlemodus" wurde da schon abgezogen ^^...mit dem was immer aktiv ist, warens etwas über 500mb die schon ausgelagert waren. ebenfalls bei 1gb ram...an dem rechner hier. und das alles immernoch bei keiner bewegung, keinen effekten und nur mir auf einer kleinen insel, ganz allein...^^
 
The-Endless schrieb:
du kannst mir nich zufällig sagen wie groß ein stinknormaler integer is? ich hab keinen bock nachzusuchen

Was is denn ein stinknormaler Integer? ^^ int kann 1,2,4,8 oder 16 Byte sein, in Java gehts auch noch größer ^^
 
pRo-gRumBi schrieb:
Was is denn ein stinknormaler Integer? ^^ int kann 1,2,4,8 oder 16 Byte sein, in Java gehts auch noch größer ^^

der standart integer in java. aber das weiß ich joa. meinte eher den wertebereich (von -x bis x). finde irgendwie garnix dazu

€:

also 250mb? für ein neues spiel is das normal bis mager. wobei es hier drauf ankommt ob das spiel rechen- oder speicherintensiv is. ich würde sagen, dass viele mmo's so "viel" brauchen. aber das weiß ich jetzt nicht und kann ich auch nich drauf schwören. nich meine sparte. shooter sind eh alle rechenintensiv
 
In Java ist ein int 32 Bit und kann also 2^32 = 4294967296 verschiedene Werte darstellen. Verteilt auf positive und negative Zahlen ergibt das einen Wertebereich von -2147483648 bis 2147483647.

Wenn du diese Werte prüfst solltest du aber die Konstanten verwenden, die in der Klasse Integer definiert sind: Integer.MIN_VALUE und Integer.MAX_VALUE.

Vergleiche auch die tolle Java API: link

€: Router hat grade gestreikt :motz:
 
So schlimm isses ja gar nich, bin eigentlich relativ zufrieden mit meinem Studium :D
Nur grad isses wieder blöd, gleiche Vorlesung wie heute Morgen -_-

Int is tatsächlich 4 Byte, guck an ^^ Gut, dass man nich alle Zahlen im Kopf haben muss^^
 
Es klingt so lustig, wenn Amis das Wort 'Gesundheit' aussprechen... :D
 
Zurück
Oben