• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

-RdK- Auf ein Neues!

The-Endless schrieb:
ich versteh nich was das mit dem streik soll. die haben doch 10% zugesprochen bekommen oder? ich find 10% ne ganze menge

dir ist klar, das 10% nichtmal ansatzweise ausreichen um die 3% mehrwertsteuer erhöhung von diesem jahr auszugleichen? ^^

du musst das mal so betrachten, die 10% lohn gehen auf dein bruttoeinkommen, das heißt du zahlst auch wider mehr steuern. bist du jetzt in der steuerklasse 1, zahlst du rund 40-45% steuern. davon asugegeangen, das man 1000€ brutto verdienen würde, würdest du mit der lohnerhöhung einen gewinn von 100€brutto machen. nach den steuerabzügen, bleiben aber schlappe 55-60€ effekt übgrig von dem ganzen. es bleiben dir also 55- 60€ um sempliche nebenkostenerhöhungen, steigende lebensmitelpreise und die mehrwertsteuererhöhung auszugleichen. gleubst du ernsthaft, dass das mit den paar kröten möglich ist? ^^

is mir schon klar. und mit der inflation und bla

so war das aber nicht gemeint. ich finde die bahn ist sehr großzügig auf die gewerkschaft zugegangen. in anderen großen streiks (ig-metall z.B.) ging es um sehr viel weniger lohnerhöhung. deswegen frag ich mich wie man sich bei 10% beschweren kann

du, vor über 10 jahren hat die IG metall nur solche erhöhungen gefordert...^^
was die jetzt abziehen ist doch nicht mehr steiken für mehr geld, sondern viel mehr ein betteln, dass man etwas mehr bekommt, aber sein arbeitsplatz behalten darf.

und ganz ehrlich, ich bin der meinung, dass die anderen gewerkschaften mitstreiken sollten. die bahnergewerkschaft macht den anfang, wenn jetzt noch IGM, IGBAU und verdi mitziehen würden, würden mal klare signale gesetzt werden, dass die deutsche wirtschaft nur für die eh schon habenen boomt und das auf kosten des arbeiters, der mit immer höheren kosten zu kämpfen hat.

Radnor schrieb:
du, vor über 10 jahren hat die IG metall nur solche erhöhungen gefordert...^^
was die jetzt abziehen ist doch nicht mehr steiken für mehr geld, sondern viel mehr ein betteln, dass man etwas mehr bekommt, aber sein arbeitsplatz behalten darf.

und ganz ehrlich, ich bin der meinung, dass die anderen gewerkschaften mitstreiken sollten. die bahnergewerkschaft macht den anfang, wenn jetzt noch IGM, IGBAU und verdi mitziehen würden, würden mal klare signale gesetzt werden, dass die deutsche wirtschaft nur für die eh schon habenen boomt und das auf kosten des arbeiters, der mit immer höheren kosten zu kämpfen hat.

ah das wusste ich nich. damals hab ich nie wirklich nachrichten geschaut und dadurch auch nix mitbekommen. bin ich zu jung für :p

hm..habt ihr inner schule denn nie fächer in richtung wirtschaftslehre oder abreit/wirtschaft oder der gleichen gehabt? ^^

weil in den fächern haben wir das gelernt ^^.

Radnor schrieb:
hm..habt ihr inner schule denn nie fächer in richtung wirtschaftslehre oder abreit/wirtschaft oder der gleichen gehabt? ^^

weil in den fächern haben wir das gelernt ^^.

ja aber keine streikgeschichte. so bahnbrechend war das damals sicher nicht als, dass wir sowas im unterricht extra angesprochen haben. die theorie dahinter (was alles passiert bis es zum streik kommt) haben wir durchgenommen aber wenn dann aktuelle beispiele und keine von vor 10 jahren

dann wundert es mich grad echt nicht, dass die gewerkschaften immer "schwächer" werden. grade die darstellung von streikaktionen der IGM in den 90er jahren zeigen auf, wieviel macht hinter einer gewerkschaft steckt.

du musst dir vorstellen, damals war es so, das wenn die IGM angefangen hat zu streiken, es nicht lange gedauert hat, bis IGBAU, verdi und halt die bahnergewerschaft etc mit gestreikt haben, also in sogenannte solidaritätsstreiks gegangen sind. auf diese art und weise hat die IGM eine lohnerhöhung von fast 20% rausgehandeln. außerdem waren die solidaritätstreiks auch soweit ausreichend, das die unternehmer die warnungen gesehen haben und selbstständig schon angemesse angebote unterbreitet haben.

Radnor schrieb:
dann wundert es mich grad echt nicht, dass die gewerkschaften immer "schwächer" werden. grade die darstellung von streikaktionen der IGM in den 90er jahren zeigen auf, wieviel macht hinter einer gewerkschaft steckt.

du musst dir vorstellen, damals war es so, das wenn die IGM angefangen hat zu streiken, es nicht lange gedauert hat, bis IGBAU, verdi und halt die bahnergewerschaft etc mit gestreikt haben, also in sogenannte solidaritätsstreiks gegangen sind. auf diese art und weise hat die IGM eine lohnerhöhung von fast 20% rausgehandeln. außerdem waren die solidaritätstreiks auch soweit ausreichend, das die unternehmer die warnungen gesehen haben und selbstständig schon angemesse angebote unterbreitet haben.

das is schon erpressung keine verhandlung

is mir wirklich reichlich egal was damals war, da man damals nicht mit heute vergleichen kann. und was is angemessen? wenn mans so sieht kriegen die meisten eh nie den hals voll und wollen immer mehr.

aber dafür werde ich mich eh erst interessieren wenn ich mal arbeite. und wenn ich offizier werde hätte sich das für mich auch schon gegessen

The-Endless schrieb:
das is schon erpressung keine verhandlung

is mir wirklich reichlich egal was damals war, da man damals nicht mit heute vergleichen kann. und was is angemessen? wenn mans so sieht kriegen die meisten eh nie den hals voll und wollen immer mehr.

aber dafür werde ich mich eh erst interessieren wenn ich mal arbeite. und wenn ich offizier werde hätte sich das für mich auch schon gegessen

wieso ist das erpressung? man stand damals doch nur für das ein, was man haben wollte.

und agnz ehrlich, ist es wirklich so viel besser den menschen das leben an allen ecken und kanten zu erschweren? ich mein, die unternehmer ziehen ihre preise an wollen aber ihre arbeitet nicht wirklich dran teil haben...wo ist da die fairness. weil immerhin sind es die in der ausführenden bereichen, die das geld erwirtschaften und nicht die faulen sesselpupper, die nur ein wenig papier vor sich leigen haben...die geben es nur aus und versuchen nur immer weniger ausgeben zu müssen (keine lohnerhühungen bzw keineangemessenden und entlassungen bzw stellen streichen die durch rentner frei werden) und versuchen uimmer mehr in ihre eingenen taschen zu wirtschaften (wann hat man das letzte mal was von diäten innerhalb eines betriebsrates bei der post und vergleivchbaren gehört oder von nullrunden für chefetagen?).

achja und was damals war, war der grund, warum deutschland eine wirkliche hochkonjunktur in den 80er und 90er jahren hatte...die menschen haben damals für ihre arbeit das bekommen, was sie wert war. und wenn es nicht so war, wurde dieses verlangt oder halt gestreikt. zu der zeit war made in (w) germany auch wirklich wertarbeit...nciht so wie heute, wo es nicht mehr taugt als made in taiwan oder china.

naja, ich könnte hier noch tausende dinge nennen, die zu dieser verweichtlichen arbeiterschaft geführt haben, aber 999 davon würden leider von den meisten (auch mit sicherheit hier im thread ;)) in den falschen hals bekommen werden...;)

Radnor schrieb:
naja, ich könnte hier noch tausende dinge nennen, die zu dieser verweichtlichen arbeiterschaft geführt haben, aber 999 davon würden leider von den meisten (auch mit sicherheit hier im thread ;)) in den falschen hals bekommen werden...;)

"Proletarier aller Länder, vereinigt euch!";)

Radnor schrieb:
wieso ist das erpressung? man stand damals doch nur für das ein, was man haben wollte.

und agnz ehrlich, ist es wirklich so viel besser den menschen das leben an allen ecken und kanten zu erschweren? ich mein, die unternehmer ziehen ihre preise an wollen aber ihre arbeitet nicht wirklich dran teil haben...wo ist da die fairness. weil immerhin sind es die in der ausführenden bereichen, die das geld erwirtschaften und nicht die faulen sesselpupper, die nur ein wenig papier vor sich leigen haben...die geben es nur aus und versuchen nur immer weniger ausgeben zu müssen (keine lohnerhühungen bzw keineangemessenden und entlassungen bzw stellen streichen die durch rentner frei werden) und versuchen uimmer mehr in ihre eingenen taschen zu wirtschaften (wann hat man das letzte mal was von diäten innerhalb eines betriebsrates bei der post und vergleivchbaren gehört oder von nullrunden für chefetagen?).

achja und was damals war, war der grund, warum deutschland eine wirkliche hochkonjunktur in den 80er und 90er jahren hatte...die menschen haben damals für ihre arbeit das bekommen, was sie wert war. und wenn es nicht so war, wurde dieses verlangt oder halt gestreikt. zu der zeit war made in (w) germany auch wirklich wertarbeit...nciht so wie heute, wo es nicht mehr taugt als made in taiwan oder china.

ich sag ja nicht, dass das nicht deren recht ist. aber ich würde mich nie an streiks beteiligen sondern versuchen das auf andere art zu lösen. was anderes als erpressungen sind streiks nämlich nicht. das kannst du drehen wie du willst. wenn jemand sagt: "gib mehr geld oder ich arbeite nicht mehr" ist das zwar sein recht nur macht es das für mich genausowenig moralisch vertretbar wie das was die firmenvorstände machen und damit komme ich nicht klar. zudem leiden dann ja noch mehr leute als nur die firmenchefs.

nciht so wie heute, wo es nicht mehr taugt als made in taiwan oder china.

da malste den teufel an die wand. das liegt weniger dadran, dass unsere produkte schlechter sind als mehr dadran, dass deren produkte in der verarbeitung besser werden. auch die anderen länder entwickeln sich weiter.

und davon, dass damals ne hochkonjuktur war kann ich mir heute auch nix mehr kaufen

und genau da ist ja das problem...andere länder haben sich weiter entwickelt, wir hingegen ahben wiedermal einen schritt zurück gemacht.

und das du dir von der hochkonjunktur nichts kaufen kannst ist klar, weil sie ja abgebrochen ist, wegen eben diesem schritt zurück...sie wäre ja auch heute noch da, wenn einfahc mal an den alten deutschen tugenden gehalten worden wäre...es war schon vor ewigen zeiten so, das wir hier ein arbeitervolk waren...und auch so, das wir für das was wir geleistet haben angemessen entlohnt wurden...nur kommen immer wieder irgendwelche vögel an und wollen das ausnutzen...also unsere tüchtigkeit, die in jedem echten deutschen steckt. aber sie wollen nicht dafür entsprechend zahlen...also, werden billige kräfte gesucht, die für wenig geld eine ausreichende leistung erbringen, aber nicht wissen, das es hier anders läuft (stichwort billigkräfte aus osteuropa). also werden billige kräfte mit ausreichender leistung geholt, die für ein appel und nen ei arbeiten. im ersten moment eine verbesserung der wirtschaft...weil wenig ausgaben mit hohen einnahmen..doch was btringt das alles...es wird sich wieder nicht auf eine firma beschenken. andere firmen werden gleichziehen und billigkräfte einstellen...ergo muss man sich im eigenen land an arbeitsverhältnisse anpassen, die in anderen ländern an der tagesordnung stehen. wenig geld für viel arbeit (das große vorbild ist hier sogar mal die USA!).
jetzt mag ja auch die behauptung kommen "die firmen suchen qualifiziertes personal", was sie ja auch tun, aber sie stellen es einfahc nicht ein, weil, oh wunder, es zu teuer ist. ein ausgebildeter KFZ mechatronikmeister würde niemals für das gehalt eines hilfsarbeiter arbeiten. und da ist der punkt, man stellt dann leiber nen weiteren hilfsarbeiter ein und verzichten auf der qualifikation nur m wieder an einer stelle zu sparen. so läuft es überall.

so, es sind ja aber auch nicht nur die billigkräfte, die so sehr an der verweichlichung und dem rückgang der konjunktur schuld sind...nein es sinda uch die, die sich das gefallen lassen, weil sie angst bekommen haben ihre stelle an eine solche kraft zu verleiren...und genau die sind in den gewerkschaften, welche dann halt bitte ein wenig mehr geld, aber feuert mich nicht auf ihre fahnen geschrieben haben.

was ich damit sagen will, schuld sind die unteranderem die billig kräfte aus osteuropa, die die für jeden lohn arbeiten würden nur um geld zu verdienen und die die wegen genau dieser beiden gruppierungen den schwanz einziehen und mit dem strom schwimmen. darum kannst du dir von der konjunktur die damals vor 10 - 20 jahren war nichts kaufen.

und was die streiksache angeht...wie willst du denn bitte dem arbeitgeber verdeutlichen, dass es dir ernst ist mit deinen vorderungen..willst du etwa zu deinem chef gehen, ihm nen leistungsverzeich nis auf den tisch knallen und sagen "gib mir mehr geld leiber chef, denn ich hab das hier alles geleistet und möchte dafür mehr geld haben?". was glaubst du was dein chef da zu dir sagen würde...bestimmt nciht "ja leiber arbeiter, du bekommst jetzt mehr, will du das selbe gemacht hast wie 10 (oder mehr von mir aus) andere arbeiter". im leben nicht. die antwort würde eher lauten "wenn du mehr verdienen willst, such dir nen anderen job". du musst einen weg wählen, der deutlich macht, das deine forderungen ernstgemeint sind...zumal es ja wie du wissen soltlest nicht imemr gleich zum streik kommt. es wird eine forderung gestellt, es wird verhandelt, kommt man zu keinem ergebnis, wird gestreikt (in der kurzfassung).
achja, die anderne die dadrunter leiden, also die unter denen, die nicht verstehen, worum es da eigendlich geht, die kotzen mich ganz ehrlich an...die gehören nämlich auch zu den oben beschriebenen schwanzeinziehern.
diese leute wissen auch nicht die fakten...weil fakt ist, in deutschland verdienen die lokführer (also jene die derzeit in den verhandlungen stecken) europaweit am wenigsten. jedoch hat man in deutshcland eine spitzenposition in den monatlichen unterhaltungskosten (sprich miete, lebensmittel, nebenkosten etc).

du magst ja so weit recht haben. outsourcing würde ich auhc nen großteil von dem zu schreiben. du vergisst aber leider ein kleines detail und zwar, dass die konjunktur schon immer geschwankt hat. vom boom gehts in die katastrophe woraufhin wieder ein aufschwung folgt. daher ist das einzige was dadran für mich jetzt unerwartet ist, die extreme tiefe indem wir uns befunden haben (mittlerweile gehts ja wieder besser)

achja, die anderne die dadrunter leiden, also die unter denen, die nicht verstehen, worum es da eigendlich geht, die kotzen mich ganz ehrlich an...die gehören nämlich auch zu den oben beschriebenen schwanzeinziehern.

würdest du das auch sagen wenn z.B. ärtze streiken würden/könnten?

The-Endless schrieb:
würdest du das auch sagen wenn z.B. ärtze streiken würden/könnten?

haben sie doch getan....sogar in diesem jahr...verfolgst du doch denn überhaupt nicht die medien?

udn btw. lies dir den genzen text da oben nochmal durch. dir wird auffallen, das ich erwähnte, das sihc dieses szenario immer und imemr wieder wiederholt...

Radnor schrieb:
haben sie doch getan....sogar in diesem jahr...verfolgst du doch denn überhaupt nicht die medien?

udn btw. lies dir den genzen text da oben nochmal durch. dir wird auffallen, das ich erwähnte, das sihc dieses szenario immer und imemr wieder wiederholt...

möglich, dass du das geschrieben hast ja, aber du misst dem viel zu sehr bei, dass billig kräfte aus dem ausland geholt werden. vor allem wo das ja nciht erst seit 10 jahren is, sondern schon immer so war

selten schaue ich nachrichten. ich hab meine eigenen probleme um die ich mich kümmern muss. nenn mich, ich-bezogen aber was interessierts mich was in der welt passiert? bis jetzt hab ich mein leben soweit im griff, dass mich selbst sowas wie ne schwache konjunktur oder der irakkrieg nicht interessieren. nenn diese verhaltensweise weltfremd oder ignorant, von mir aus, aber "it's just what i do" und solange es so funktioniert werde ich es nich ändern :clown:

außerdem war das mit den ärtzten mehr symbolisch und kein richtiger streik. ärtzte dürfen garnich nicht streiken ("Durch mein handeln, soll kein anderer Mensch zu schaden kommen") und dessen sind sie sich auch bewusst. darum sind die ärtzte in den notaufnahmen ja auch da geblieben. mein hausartzt war auch nich dran beteiligt. eben weil er weiß, wie wichtig seine position ist und die anderen auch nicht verstanden hat (und der war in ner großen klinik bevor er hier seine praxis aufgemacht hat).
was meinst du was das gäbe wenn jetzt alle ärtzte von heute auf morgen sagen würden: "ich behandel nichmehr bis ich mehr geld bekomme" (oder besser bis die arbeitszeiten besser werden. darum gings ja)

außerdem ist das ganze einfach viel zu komplex als, dass du einen schwarzen peter verteilen kannst.

:eek:

convictionisten und avenger-guide sind nicht verfügbar....

Sarf schrieb:
:eek:

convictionisten und avenger-guide sind nicht verfügbar....

auch gerade gesehen. müssteste michi mal ne mail schreiben

€:

cool

ich bin eben aufgestanden, habe keine ahnung wie ich den gestrigen abend/heute morgen gepostet habe, warum meine festplatte leer und unformatiert is und warum ich zuhause bin

sweet

Hab' keinen Webspace mehr. Spenden mit PHP-support werden gerne gesehen.

The-Endless schrieb:
€:

cool

ich bin eben aufgestanden, habe keine ahnung wie ich den gestrigen abend/heute morgen gepostet habe, warum meine festplatte leer und unformatiert is und warum ich zuhause bin

sweet

na solange keine überraschung im bett lag, gehts ja wohl noch ^^.

Radnor schrieb:
na solange keine überraschung im bett lag, gehts ja wohl noch ^^.

dann hätte ich mein gebet sprechen können. meine freundin hat mich geweckt. die hätte mich gevierteilt und den rest meinem hund zu fressen gegeben.

webspace hab ich aber keinen php webspace ;(

Zurück
Oben