Hola!
Ja, war eh sehr aufregend, v.a. der erste Teil als wir mit dem Mietwagen herumgefahren sind. ^^
Als ich den Mietwagen zurückgegeben habe, war der Vermieter eh seher verwundert, dass ich den Ersatzreifen nicht gebraucht habe bzw so verwundert, dass er sich das restliche Auto nicht mehr angesehen hat.
Wir dachten schon, dass er uns die Kaution wegnehmen will, weil das Auto ein paar Kratzer mehr hatte, wobei die Strassen gar nicht mal so schlecht waren wie anfangs erwartet. (ich bin grade mal den ersten Tag nach den Regeln gefahren, weil man dann eh bemerkt hat, dass niemand kontrolliert
)
Naja, insgesamt warens dann so 1150km die wir auf Kubas Strassen unterwegs waren.
Nachher gings dann ins Hotel und wir hatten mal von dem ganzen Lärm etwas Ruhe und v.a. dort stank es nicht dauernd nach Benzin (normalerweise mag ich den Geruch, aber in Havanna ist das schon zu extrem ^^)
Aufpassen muss man aber auch, wenn man per pedes unterwegs ist, da einem v.a. in den Städten jeder was andrehen will bzw jeder dein "Freund" sein will und sich die Leute so geschickt anstellen und sich untereinander abreden, dass sogar wir einem Pärchen für kurze Zeit auf den Leim gegangen sind. (die hatten Informationen von uns, dass wir geglaubt haben, dass die sicher von unserem Hotel sein müssen ^^)
Das ist halt die eine Seite, auf der anderen Seite gibts etliche total hilfsbereite Menschen, die das nicht nur aus eigener Sache machen.
Die Landschaft ist auch sehr schön dort, da die Natur in bestimmten Teilen noch sehr unbelassen aussieht und das Land generell nicht so verbaut ist.
Nachher im Hotel wars dann ganz anders und total kuba-untypisch, aber halt geil.
Sonne, Meer, Strand, usw. da vergisst man schon mal auf alltägliche Sorgen. Das einzige Nervige dort war wohl mein Sonnenstich, der bei mir für kurzzeitiges Fieber gesorgt hat, was sich aber ziemlich schnell wieder beruhigt hat. (jaja, man muss ja ein bisschen braun werden
)
Auch wenn die Reise grade anfangs Nerven gekostet hat und man wirklich alles nachzählen sollte, weil sie einem sogut wie immer ein bisschen mehr verrechnen, wars sehr schön und eine super Erfahrung. Nebenbei war ich zu einem historischen Datum in Kuba, das habt ihr aber wohl alle eh mitbekommen.
Btw war hier irgendwas los? Ich will (wie immer) nicht nachlesen.