Die Unterhaltung eines Vollpreistitels wie Mass Effect, Gothic oder Skyrim mit eher geringerem Wiederspielwert (eventuell 2 bis 6 mal?), die dich pro Durchlauf vielleicht 50h unterhalten, ist eine ganz andere, als 200h stupides Itemgrinden in Diablo III. Wer das auf eine Ebene stellt und diese Art von Unterhaltung gleichsetzt bekommt von mir nichts weiter als betroffenes Mitleid ob dieser Anspruchslosigkeit und Engstirnigkeit.
Ich stell mir grad die Frage, wer von mehr Mitleid verdient hat. Du, deine Familie weil sie mit dir klar kommen muss oder deine Lehrer, weil sie deine Bildung vergeigt haben.
Nachdem wir dann geklärt hätte, dass RL-Flames wirklich der allerletzte Dreck sind, könnne wir ja mal zur Sache kommen:
Mit welcher Erwartungshaltung hast du das Spiel gekauft? Wer 50 € in die Hand nimmt und sich D3 gekauft hat, dabei aber nicht vorher wusste, dass es ein Itemgrinder wird, der ist, mit aller Liebe, entweder über alle Maßen naiv, oder hat es nicht besser verdient. Wenn die selben Leute sich dann ins Forum stellen, und erzählen, sie seien nicht unterhalten worde - Who cares?
Ich für meinen Teil wusste, dass D3 bei weitem nicht so anspruchsvoll würde wie Skyrim oder ME 3 (was btw daran liegen könnte, dass das unterschiedliche Genres sind, aber das ist nur ne hanebüchene Idee), und woher? Ich habe D2 gespielt. Ich kann lesen. Ich bin in der Lage das Internet nach den Fakten zu durchsuchen, die ich brauche, um ein Spiel von vornheiren ausreichend für eine Kaufentscheidung bewerten zu können. Auf dich treffen allerwenigstens 2 dieser Fakten offensichtlich nicht zu, daher hast du jetzt dein Lehrgeld bezahlt und hast ein Produkt rum stehen, mit dem du unzufireden bist. Und ich muss sagen, du hast es verdient =)
Und jetzt sei doch bitte so frei, und hör auf derartig geschwwllen daher zu reden, du bist nämlich nicht der Einäugige unter den Blinden, für den du dich gern hältst. du bist verbittert, offensichtlich, weil du so dämlich warst, dich einem Hype hinzugeben und ein Spiel zu erwarten, dass es so nie geben konnte. Nichtsdestotrotz hast du das spiel gekauft, und hast trotz vieler Zweifel in der Community gedacht, du bekommst einen auf DVD gebrannten Orgasmus, der nie aufhört. Das ist deiner schwer messbaren Dummheit und Naivität geschuldet, nicht meiner. Leb mit deinem Fehler, lern u.u. daraus, aber hör auf, andere Leute durch den Kakao zu ziehen, weil sie cleverer als du an die Sache ran gegangen sind. Was, mit Verlaub, sicherlich nicht allzu schwer war.
Btw: Mich würde, so nebenbei bemerkt, wirklich mal dein Bildungsgrad und Lebensstandard interessieren, wenn du nix besseres zu tun hast, hier im Forum rumzu-F5-en und andere Leute durch die Blume als minderbemittelt abzutun =)
@ Über mir: korrekt, das kommt erschwerend hinzu. Als wenn die bspw. D2 sooo bugfrei gewesen wäre. Aber wir arbeiten ja alle in der Branche, haben ein abgeschlossenes Informatikdiplom in der Tasche und haben eh 30 Jahre Berufserfahrung bei Blizzard, deswegen ist die Meinung des gemeinen Pöbels hier völlig wertlos, eh alles engstirniges Pack.
@ Über "Über mir": Bei mir ist D3 bisher noch nie abgestürzt. Top-Qualität! Und empirische Beweisführung ist immer vom Einzelnen abhängig