Oh man Leute, lest ihr eigentlich, was ihr da schreibt?
Hier hat niemand euch oder eure Mutter beleidigt, kein Grund immer direkt persönlich zu werden...
Nein, ich habe weder BWL noch Informatik studiert und auch keine drölfzig Projekte/Testläufe/Programme umgesetzt, das einzige was ich besitze ist mein gesunder Menschenverstand und der sieht momentan folgendes:
Ein Spiel, das extrem lange entwickelt wird, das Jahre vor Release schon extrem gehyped wird und das ganze von einem Entwicklerstudio von dem man bisher immer meinte "alles was die machen wird auch was".
Nun halten wir es in den Händen und es zeigt Bugs, die elementare Elemente des Spiels betreffen. Unverwundbare Chars sind direkt mit dem Gameplay verknüpft, die ganzen Probleme um das AH, das sind die Kernpunkte des Spiels. Über kleine Bugs wie falsche Farbdarstellung oder ähnliches kann man hinwegsehen. Mir ist klar, dass man egal wie gut man testet, nicht immer alles erwischen kann.
Aber doch nicht bei den Grundelementen des Spiels?
Habe ich hier nur ein übersteigertes Anspruchsdenken? Lasst ihr euch mit allem abspeisen nur weil Blizzard draufsteht? Bitte erklärt mir, was euch sagen lässt "Unverwundbare Chars, who cares" , "Beeinflussung der Auktionen im AH (wo es um ECHTES Geld geht), ist nicht so schlimm".
So etwas darf man meiner Meinung nach nicht übersehen, tut mir Leid, da könnt ihr Fanboy sein oder so viel Informatik studiert haben wie ihr wollt.
Klar hat da ein CEO gespart um seine Prämie zu sichern, klar muss das Spiel auch mal released werden. Aber warum hat man Zeit kurzfristig Änderungen im Gameplay durchzuführen (Nephalem Cube, Enchantress...) aber nicht um einen Monat länger oder ausgiebiger zu testen?
Sorry liebe Fanboys, aber da ist etwas nicht gelaufen wie es sollte. Und nein das sage ich nicht weil ich ein maßlos enttäuschter Whiner bin, das Spiel hat mich ~200h gut unterhalten, jetzt ist bei mir persönlich halt die Luft raus, bis dahin fand ich es gut, das ist eben so. Ich sage auch nicht, dass es schlecht ist. Aber solche Bugs sind einfach harte Fakten, über die man ja halbwegs subjektiv diskutieren kann, oder nicht?
Es ist nicht alles Gold was glänzt... z.B. der LOH Bug beim Barbaren wurde schon vor einem Monat im Bug Report Forum gemeldet und bislang nicht gefixt, das spricht jetzt nicht so direkt für das Qualitätsmanagement (sei es weil die Leute unterbezahlt, überfordert, zu wenig Budget haben, was auch immer, etwas passt nicht).
So und jetzt flamed mich, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, der tollste Pong Programmierer bin oder hier weinend in meinem Keller sitze weil mir Diablo3 nach 1000h nicht das Ergebnis liefert was ich will und die anderen eh viel bessere Items haben. Oh man