Ich habe ja die Dinge schon aufgelistet,, welche mich stören daher hier nochmal (schön) zusammengefasst
- Bettelnetzwang
- keine frei verteilbaren Attribute mehr
- keine freie Talentwahl, da die Talentbäume wegfallen
- kein Nekromant und Druide waren meine Lieblingsklassen
- alle Klassen sowohl weiblich als auch männlich möglich
- kein Horadrimwürfel
- kein Ausrüstungstetris mehr
- schwule wowartige Grafik statt zweckdienlicher Gothischer
- Echtgeld Auktionen
- nur Stufe 60 statt 99
- zu viel Effektfeuerwerk, ich habe bei den Videos teilweise kaum mehr den Charakter erkennen können
- Unterstützung von automatisierten Spielabläufen "BoTs" und China Sammlern
- keine Modifikationen erlaubt, was soll das? Bli$$ard hat wohl vergessen, wie das früher tolle Starcraft oder auch Diablo 2 groß geworden sind
- keine LAN Unterstützung
- nicht abstellbare Voyeurfunktion vgl. Arsenal
Anmerkungen zu einigen Punkten:
1. Echtgeld Auktionen
Lehne ich ab, die Beschwichtungen der üblichen Akriecherseiten (Buffed und Konsorten) sind lächerlich. Fakt ist, man wird das Spiel nicht "normal" spielen können, denn die besten Gegenstände werden nicht mehr gegen eine virtuelle Währung sondern gegen echtes Geld gehandelt werden.
Ja das gab es auch in Diablo 2 nur haben viele dadurch ihren Charakter verloren (zurecht), wenn diese Leute dann auch noch die Frechheit besitzen, sich bei Bli$$ard zu beschweren, sollte ihnen gleich das ganze Konto gesperrt werden.
Goldkäufer sind mindestens genauso schlimm wie diese ganzen RMT Anbieter, daher sollten sie auch genau so hart bestraft werden.
Raus aus unseren Spielen mit diesen Leuten!
2. keine frei verteilbaren Attribute mehr
Ich verstehe die Argumentation "aber man hätte doch früher immer nur nach Schema F verteilt" das ist aber nur teilweise richtig. Im Hardcore-Modus z.B. ergaben sich nach gewisser Zeit, interessante Verteilungsoptionen nach dem Motto "viel Leben ist erstmal alles". Mach darf auch nicht vergessen, dass sich diese Schema Verteilungen erst mit der Zeit herauskristalliert haben und so jeder erstmal rumprobiert hat.
Es gibt keinen logischen Grund, den Leuten diese Freiheiten zu nehmen.
3. keine freie Talentwahl
Das ist mit eine der dümmsten Entscheidungen überhaupt und Bli$$ard kann die wahren Gründe vertauschen Ende nie, jeder - der halbwegs denken kann - weiß, dass das aufgrund der Echtgeldaktionen gemacht wurde. Das Runensystem basiert auf Glück , die freie Talent und Attributswahl waren allerdings nach jedem Stufenaufstieg garantiert.
Fazit
Das Ding mag zwar noch den Namen Diablo tragen, hat aber nichts mehr mit der einst so fantastischen Reihe zu tun. Richtig traurig ist die Tatsache, dass Bli$$ards Onlinespiel mehr Einflüsse darauf hatte, als die Vorgänger. Scheinbar versucht man bei Bli$$ard eine Zielgruppe von Hirntoten heranzuzüchten und diese auszunehmen, wo es nur geht.
Um Lisa Simpsons zu zitieren, das kann ich nur als widerlich bezeichnen.