Beorogh
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Ich persönlich würde es noch akzeptabel finden, wenn man zwar die Skillpunkte selbst nicht verteilt, sich dann aber irgendwann für feste Skills entscheiden muss. Genau dann würde zumindest der Überlegungs- und Individualisierungscharme zum Tragen kommen. Ich will einfach nicht, dass jeder meine Skillsvariationen nachmachen kann, wenn er möchte. Irgendwann sollte man sich da festlegen, welche Skills es sein sollen. Ansonsten entfällt ja auch das "Gedankenmachen", weil man ja skillen kann wie man will. Wenn es falsch war, kann ich meine Entscheidung problemlos rückgängig machen oder meinen Charakter mit etwas Aufwand in etwas ganz anderes verwandeln, so oft wie ich will.
Genau dieser gewollte Mangel des "Gedanken machens" drückte sich auch in einem Video-Argument von Jay Wilson aus, wo er sagte, dass die Spieler nicht erst im Internet gucken sondern sofort drauf losspielen. Die Spieler gucken doch nur deswegen im Internet, weil einige zu faul zum Nachdenken sind. Das sie alle sofort losgespielt haben sagt doch nur aus, dass man das Denken abstellen darf, weil man langfristig nichts falsch machen kann. Aber es ist doch genau der Reiz eines Spiels oder Sports, dass man durch seine Überlegungen und Fähigkeiten besser als jemand anderes ist, beziehungsweise eine interessante Kombo für sich entdeckt. Das kann Blizzard doch nicht einfach so unter den Tisch kehren.
Durch die Frei Tauschbarkeit wird jeder Held seiner Klasse praktisch sehr beliebig und mit jedem anderen seiner Klasse austauschbar.
Ich denke mindestens hier muss Blizzard ansetzen und etwas ändern.
Mir fallen mir 2 Möglichkeiten ein, wie man seine Skills zumindest langfristig permenent festlegen müsste und trotzdem jeder jeden Skill ausprobieren kann.
1. Das kann von mir aus so sein, dass man am Anfang noch beliebig zwischen den Skills wechseln kann, wer aber den höchsten Akt eines Schwierigkeitsgrades betreten will, der muss einen passiven und 2 aktive Skills permanent festlegen, die man vielleicht nur einmal alle im Spiel respeccen kann.
Wer dann also den letzten Akt in Hölle betreten will, der muss sich für 3 feste passive und 6 aktive Skills entscheiden und darf die irgendwo einmal respeccen, wenn er sich etwas falsches ausgesucht hat.
2. Man kann beliebig Skills tauschen wie man will, allerdings sind NICHT permanente Skills immer deutlich schwächer als gefixte. Das würde jeden Spieler dazu bringen, sich langfristig eine Lieblingskombo fixen zu lassen, die er dann vielleicht auch nur einmal im ganzen Spiel umändern lassen darf, wenn sie ihm nicht gefällt.
Das setzt natürlich auch voraus, dass die Skills alle gleich stark und ausbalanciert sind. In der Argumentation von Jay Wilson stieß es mir nämlich sauer auf, als er meinte, dass die Spieler ihre Skillspunkte auf starke Skills umwälzen. Das machen sie doch anscheinend deswegen, weil die Skills nicht gleichstark sind, also das Balancing schlecht ist. Anders kann man sich das kaum erklären.
Ich hoffe, Blizz denkt sich da was aus, damit man sich zumindest langfristig Gedanken machen muss, welche Skillkombo ich für meinen Char nutzen will und diese nicht immer beliebig durchtauschen kann. Das würde dann auch den Wiederspielwert jedes Charakters steigern und die so wichtige Individualisierung durch verschiedene Skills ermöglichen.
Genau dieser gewollte Mangel des "Gedanken machens" drückte sich auch in einem Video-Argument von Jay Wilson aus, wo er sagte, dass die Spieler nicht erst im Internet gucken sondern sofort drauf losspielen. Die Spieler gucken doch nur deswegen im Internet, weil einige zu faul zum Nachdenken sind. Das sie alle sofort losgespielt haben sagt doch nur aus, dass man das Denken abstellen darf, weil man langfristig nichts falsch machen kann. Aber es ist doch genau der Reiz eines Spiels oder Sports, dass man durch seine Überlegungen und Fähigkeiten besser als jemand anderes ist, beziehungsweise eine interessante Kombo für sich entdeckt. Das kann Blizzard doch nicht einfach so unter den Tisch kehren.
Durch die Frei Tauschbarkeit wird jeder Held seiner Klasse praktisch sehr beliebig und mit jedem anderen seiner Klasse austauschbar.
Ich denke mindestens hier muss Blizzard ansetzen und etwas ändern.
Mir fallen mir 2 Möglichkeiten ein, wie man seine Skills zumindest langfristig permenent festlegen müsste und trotzdem jeder jeden Skill ausprobieren kann.
1. Das kann von mir aus so sein, dass man am Anfang noch beliebig zwischen den Skills wechseln kann, wer aber den höchsten Akt eines Schwierigkeitsgrades betreten will, der muss einen passiven und 2 aktive Skills permanent festlegen, die man vielleicht nur einmal alle im Spiel respeccen kann.
Wer dann also den letzten Akt in Hölle betreten will, der muss sich für 3 feste passive und 6 aktive Skills entscheiden und darf die irgendwo einmal respeccen, wenn er sich etwas falsches ausgesucht hat.
2. Man kann beliebig Skills tauschen wie man will, allerdings sind NICHT permanente Skills immer deutlich schwächer als gefixte. Das würde jeden Spieler dazu bringen, sich langfristig eine Lieblingskombo fixen zu lassen, die er dann vielleicht auch nur einmal im ganzen Spiel umändern lassen darf, wenn sie ihm nicht gefällt.
Das setzt natürlich auch voraus, dass die Skills alle gleich stark und ausbalanciert sind. In der Argumentation von Jay Wilson stieß es mir nämlich sauer auf, als er meinte, dass die Spieler ihre Skillspunkte auf starke Skills umwälzen. Das machen sie doch anscheinend deswegen, weil die Skills nicht gleichstark sind, also das Balancing schlecht ist. Anders kann man sich das kaum erklären.
Ich hoffe, Blizz denkt sich da was aus, damit man sich zumindest langfristig Gedanken machen muss, welche Skillkombo ich für meinen Char nutzen will und diese nicht immer beliebig durchtauschen kann. Das würde dann auch den Wiederspielwert jedes Charakters steigern und die so wichtige Individualisierung durch verschiedene Skills ermöglichen.